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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hab die auch schon in ermangelung von Zeit und Haltewerkzeugen mit dem Schlagschrauber angezogen. Der macht so um die 100Nm. Gebrochen, wie bei dir ist dabei noch keine. (Nur die Sicherungsbleche geben dabei schonmal auf und die Nasen reissen ab, weil die mitdrehen)

Bearbeitet von Brosi
Geschrieben (bearbeitet)

Mutter Primär KuWe: 55 NM

Mutter Kulukorb: bei 54 NM hab ich aufgehört, weil es sich "weich" angefühlt hat bzw. die gefühlte Kraft nicht mehr anstieg.

PS.: Beides mit Drehmomentschlüssel

Unterlegscheiben entfettet und Mutterseite mit Zweitaktöl benetzt.

Originalscheiben haben gehalten, wobei die am Kulukorb bei 54 Nm anfängt abzuscheren.

Replikascheiben reissen Nasen vorher schon ab.

Bearbeitet von BaziBernd
Geschrieben (bearbeitet)

kupplungfalc102i5x.jpg

Verwende für die Nebenwelle und Kurbelwelle immer die originalen metallenen Muttern die von der Farbe so wie die originalen alten Schaltklauen ausschauen.

Die kann man öfters aufmachen und wieder verwenden ohne das die kaputt sind.

Ich ziehe die Muttern so fest es geht immer an

Bearbeitet von Patricks
Geschrieben
kupplungfalc102i5x.jpg

Verwende für die Nebenwelle und Kurbelwelle immer die originalen metallenen Muttern die von der Farbe so wie die originalen alten Schaltklauen ausschauen.

Die kann man öfters aufmachen und wieder verwenden ohne das die kaputt sind.

Ich ziehe die Muttern so fest es geht immer an

Woher bekommst du diese Muttern?

Geschrieben

Ich zitier mich mal selbst aus dem M1L Topic:

Aufgrund der extrem variablen Qualität der Muttern die man so für gewöhnlich bekommt, verwende ich inzwischen entsprechend gekürzte 10.9er M12x1.5 Mutter, sodass alle Gewindegänge der KW voll ausgenutzt werden. Kann ich nur empfehlen, so eine Mutter kann man auch problemlos mehrmals verwenden, auch wenn man mit 70Nm oder so anzieht...

Das gleiche mache ich auch bei der Kupplungsmutter. 10.9er oder da sogar auch 12.9er (wenn verfügbar) M10 Mutter normalhoch, so gekürzt dass alle Gewindegänge der Nebenwelle ausgenutzt werden. Primär ziehe ich mit 70Nm und Kulu mit 60Nm an. Mit den Schrauben ist das sehr oft reproduzierbar. Auf Anziehen was geht mit der üblichen Gratwanderung nach fest kommt ab hab ich keinen Bock, ich will ne sichere Lösung haben.

Wer zusätzlich noch auf Schraubensicherung vertraut kann auch die Scheiben weglassen und so noch nen knappen Gewindegang mehr nutzen. Wobei ich den Scheiben eh nicht vertraue...

Geschrieben

Hat ja leider nicht jeder die möglichkeit dazu. Willst du nicht ne Kleinserie auflegen? :-D

Geschrieben

Alte Muttern sind tatsächlich besser. Ich nehm erst gar keine Sicherungsscheiben, die sind nur was für Jungs :-D :-D Ernsthaft, ich hab das Gefühl dass die Dinger beim Anziehen eher kontraproduktiv sind und geholfen hat das nervige Umbiegen auch nie, die Muttern lockern sich im Zweifelsfall auch so, alles schonmal mitgemacht. Kulu und Ritzel kleb ich seitdem mit Füge Welle-Nabe aufm Konus fest, die Muttern mit Loctite endfest und dann zieh ich mitm Drehmomentschlüssel an. Anzugsmomente Kulu 50, Ritzel 60. Kein Probleme seitdem, Motor hat 20-21nm am HiRa.

Geschrieben
Hat ja leider nicht jeder die möglichkeit dazu. Willst du nicht ne Kleinserie auflegen? :-D

:-D

Würde eh zu teuer werden, ich mach die einzeln auf der Fräse, das dauert. Aber das geht 100 pro auch ohne Fräse. In den Schraubstock spannen, vorarbeiten mit Flex und Fächerscheibe, Finish mit ner scharfen Feile. Kanten noch brechen und gut. Wer dann denkt dass die Fläche nicht ausreichend planparallel ist kann auch einfach die unbearbeitete Seite nach unten drehen...

@Julia - Du nimmst für die Muttern ehrlich Loctite endfest? Lösen geht da ja nur mit Lötlampe bzw. Heißluftfön, oder? Ich hab da bisher nur mittelfest genommen, soll ja auch mal schnell gehen können bei ner Revision auf nem Rennen...

Am liebsten hätt ich an der Stelle ja noch ne Schraubensicherung a la Nordlock, das ist wenigstens ne echte Schraubensicherung und nicht irgendwelche Alibiteilchen a la umgebogenes Blech, Sprengring oder Zahnscheibe. Aber der Platz spricht da leider ein wenig dagegen...

Geschrieben (bearbeitet)
:-D

Kannst Du uns wenigstens verraten wo Du die Muttern herbekommst, im normalen Schraubenhandel gibts die ja wohl nicht. :-D

Hat der Tim die vielleicht?

Bearbeitet von Ölsau
Geschrieben (bearbeitet)

Doch doch, zumindest hier in HN hats 2 gut sortierte Schraubenbuden, da gibts auch 12.9er M10 und 10.9er M12x1,5 Muttern.

Ansonsten würd ichs hier mal versuchen: Klick mich!

Hab mal kurz geschaut, einzeln kosten die Dinger so um 1,50 rum, bei größerer Abnahmemenge deutlich billiger...

Edit: Ob der Tim die hat weiß ich nicht, aber kannst ihm ja mal vorschlagen da jeweils ne 100er Schachtel her zu tun, dann sind die Dinger endgültig spottbillig...

Bearbeitet von Johannes
Geschrieben
@Julia - Du nimmst für die Muttern ehrlich Loctite endfest? Lösen geht da ja nur mit Lötlampe bzw. Heißluftfön, oder? Ich hab da bisher nur mittelfest genommen, soll ja auch mal schnell gehen können bei ner Revision auf nem Rennen...

Ja nehm ich :-D Mit meinem besten Freund, dem Schlagschrauber, hab ich bisher alles wieder aufbekommen. Und ihr schleppt doch eh immer nen Kompressor zu den Rennen mit. Wenn man wie ich auch noch das Ritzel verklebt muss man allerdings so oder so warm machen, da geht sonst nix.

Geschrieben

Heute gerade eine Drt Kupplung mit DRT Kupplungskorb eingebaut und mit grünen hochfesten Loctite Korb und Mutter verklebt und anschließend mit 100Nm die alten Schrauben angeschraubt.

Wird sicherlich bist zum nächsten Kupplunstausch halten

:-D

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