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Agusto 6000/7000/8000


Bluenote

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Ich versteh den Sinn der ganzen Aktion irgendwie nicht! :wacko:

Der Sinn der Zündverstellung liegt darin, dass man sowohl bei Nennleistung einen ZZP von z.B. 17° einstellen, aber bei niedrigeren Drehzahlen früher zünden kann.

Wenn man leider nicht exakt weiß, wie weit verstellt wird (ist nicht ab einer Grenzdrehzahl konstant und scheint von den verwendeten Komponenten abzuhängen), muss die Zündung dann auch bei Nenndrehzahl geblitzt werden.

Hierfür benötigt man wiederum einen Drehzahlmesser (mein Gehör wurde hier angezweifelt).

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Wo, bitteschön, ist das Problem?

Vorhanden ist:

- lfd. Motor

- Blitze

- Markierungen 15-20-25°vOT

Motor läuft im LL und Blitze leuchtet wo hin?

Motor läuft mittlere DZ und Blitze leuchtet wo hin?

Motor läuft Vollgas (nur was für harte Jungs!) und Blitze leuchtet wo hin?

dafür bräuchtest keinen DZM ... :wacko:

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Wo, bitteschön, ist das Problem?

Vorhanden ist:

- lfd. Motor

- Blitze

- Markierungen 15-20-25°vOT

Motor läuft im LL und Blitze leuchtet wo hin?

Motor läuft mittlere DZ und Blitze leuchtet wo hin?

Motor läuft Vollgas (nur was für harte Jungs!) und Blitze leuchtet wo hin?

dafür bräuchtest keinen DZM ... :laugh:

Davon rede ich ja die ganze Zeit! :wacko:

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Wo, bitteschön, ist das Problem?

Vorhanden ist:

- lfd. Motor

- Blitze

- Markierungen 15-20-25°vOT

Motor läuft im LL und Blitze leuchtet wo hin?

Motor läuft mittlere DZ und Blitze leuchtet wo hin?

Motor läuft Vollgas (nur was für harte Jungs!) und Blitze leuchtet wo hin?

dafür bräuchtest keinen DZM ... :wacko:

Beitrag #134

Bei Vollgas ohne Last liege ich über der Nenndrehzahl (z.B. 7000 U/min), bei der ich gerne einen definierten ZZP (z.B. 17°) hätte.

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Ahhsoo - um eine Verstellkurve zu dokumentieren, ist natürlich ein DZM hilfreich.

Ansonsten gilt mein alter Spruch:

die Zündeinstellung ist genauso individuell wie die Gasereinstellung.

Die Einstellung (abzüglich einer Sicherheitsreserve), die bei allen DZn den größten Schub erzeugt, ist die beste!

Diese lineare Verstellung (leider auch nur ein Kompromiss) ist immer noch besser als garkeine, optimal wäre eine frei einstellbare.

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  • 3 Monate später...

meinte lantuernich meine elektronische motoplat, keine unterbrecher-motoplat mit 6v...

Klaro, die 12V 130W von der Orbar.

Evtl. könntest Du's mal bei Elven Research probieren.

Ich hatte deshalb schon mal E-Mail-Kontakt mit Elven, da der Italiener sowas aber nicht so gern mag, hat er die Kommunikation wieder eingestellt. :wacko:

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Das Problem beim Steuerimpuls ist, dass er auf der Ladespg. sitzt (kein Massebezug).

bitte um kurze erklärung in einfachen stichworten, warum nicht tauglich bei der motoplat 12v ac-zuendung/elektrik - fuer nen mechaniker mit ganz ordentlichen, jedoch nicht perfekten elektrik-/elektronikkenntnissen. ich dachte bislang, dass ausgerechnet diese zuendung der der px lusso/indischen sil-zuendung am nächsten kommt. Bearbeitet von BFC
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Wie schon o.g. hat dieser Zündimpuls keinen direkten Bezug zur Masse (wie alle anderen Zdg.).

Die AGUSTO hat frequenzabhängige Bauteile drin, die einen stabilen Bezug (=Masse) zum funktionieren brauchen.

Die wellige Ladespg der MOTOPLAT bietet das nicht.

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  • 1 Monat später...

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    • Hier mal ein Rotax-Max-Senior Zyli mit Auslasssteuerung. Zyli samt Vorspannplatten wird auf der Heizplatte auf Betriebstemperatur gebracht, danke @karren77 Wir im Team setzen solche fruchtbaren Infos und Vorschläge zeitnah um, teils schon nächsten Tag. Stillstand ist Rückschritt!   Nächste Evostufe, in den Läppdorn wird mittig, der Länge nach eine Heizpatrone über Regler zu steuern eingesetzt, wegen den Kabeln kein Problem, da ja der Läppdorn fest am Halter verschraubt ist.   Läppdornlänge wie schon erwähnt, ca. 1/3 länger wie der Zyli   pr
    • Danke Wolfgang,   auch das Du hier wieder aktiv bist, hoffe auch für länger,   ich hab den Meister Hr. Hess, für mich Meister an  Rennmotoren, sei ob er Maschinenschlosser war, der Titel interessiert nicht, wichtig ist doch was derjenige drauf hat an Wissen, und vor allem wie er das handwerklich umsetzt. Was ich d e n  Mann, wie z.B. hier am "Läppdorn" konnte, immer bewundert. Die Geschichte mit dem Läppdorn war ja nur ein Bruchteil von dem unerschöpflichen Wissen das Meister Hess in Petto hatte.    Wolfgang, zu deinen Fragen kommen die Tage Antworten, und auch Fotos, im Moment Stress ohne Ende   Gruß Helmut
    • Die ich eben im Alltag fahre hat 400 gekostet, Kleinigkeiten und TÜV gemacht, jetzt nach ca 3 Jahren Bremszylinder vorne. Günstig geht also doch irgendwie.
    • Die Federn auf die Stange so das die spitze Seite unterm Blech vom Träger ist, die gebogene Seite dann mit nem Auspufffederhaken um den Klappteil ziehen.
    • Kommen Sie kaufen Sie........ Preisvorschläge sind natürlich willkomen
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