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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ja ist sehr hilfreich - ich war grad zufällig in England und hab genau diese Ausgabe dort geschenkt bekommen :-D

Ich habe jetzt eine 7000 (6000 nicht mehr lieferbar) bei SCK bestellt und schon geliefert bekommen :wheeeha: , ist aber noch nicht verbaut

Hier könnt ich nochmal Hilfe brauchen:

Weil mir der Drehzahlmesser fehlt habe ich jetzt meine Tourendrehzahl über Reisegeschwindigkeit/Getrieberechner bestimmt und peile 17 Grad bei 6000 U/min an (set-up Polini 177 mit LHW), bei 7000 dann halt ca. 16 Grad. Wenn ich richtig gerechnet habe sollte ich dann bei Leerlaufdrehzahl bei 22 Grad landen. Bin mal gespannt :satisfied: Hört sich das OK an?

:cheers:

Geschrieben

im ersten Beitrag ist allerdings die Einstellung vom statischen ZZP falschrum.. die Skizze ist zwar wunderschön und künstlerisch wertvoll soweit ich das beurteilen kann, aber doch verwirrend..

korrigiere doch meinen denkfehler, so, dass ich's versteh, dann bastel ich das gerne neu :-)

ich bin da offen - soll ja dem geneigten neu-nutzer wirklich helfen und nicht verwirren.

gerne auch per PN, wenn du das topic nicht belasten willst.

b

Geschrieben

die Anmerkung "17° voreingestellter ZZP an der ZGP" stimmt nicht. die ZGP wird ja auf irgendwas rund 25° oder noch früher eingestellt, das Dingens kann ja nur den Funken "bremsen"..

der Absatz davor erklärt, dass 24° ein späterer ZZP ist als 17°.. das stimmt ja so auch nicht.

Geschrieben (bearbeitet)

Hab meine Agusto 7000 jetzt auch montiert. ZGP lässt sich von 17 bis 31 Grad verstellen. Bin jetzt auf 26 was mit der 7000er 17 bei 8k bedeutet. Drehmoment vor Reso ist deutlich spürbar mehr geworden. Insg. ne geile Sache.

Edit: 26 Grad der original ZGP im Stand (1.2k) sind mit Agusto 7k nur noch 24 und deckt sich mit den 3 Grad der 6.000er.

Bearbeitet von tenand
Geschrieben

die Anmerkung "17° voreingestellter ZZP an der ZGP" stimmt nicht. die ZGP wird ja auf irgendwas rund 25° oder noch früher eingestellt, das Dingens kann ja nur den Funken "bremsen"..

der Absatz davor erklärt, dass 24° ein späterer ZZP ist als 17°.. das stimmt ja so auch nicht.

stimmt. da hast du recht. da hatte ich einen denkfehler im mut der zeichnerischen umsetzung.

ich hab das mal angepasst ... ich denke so kommt's grafisch besser hin :-)

post-6589-0-99696900-1344613188_thumb.jp

ok so?

ich hab den text im ersten post auch mal angepasst ... bitte um korrekturlesung - hier soll ja

keiner verwirrt, sondern weitergeholfen werden.

Entschuldigt bitte den Lapsus.

b

Geschrieben

vielleicht könnte jemand den artikel scanen u. reinstellen.

fahre ein 6000. beim einbau haut es dich nicht vom topf, wenn du es aber gewöhnt bist und du fahrst einmal ohne dann kommen dir die tränen!

6,- wirst du doch wohl noch haben? http://www.scooter-center.com/scoweb/pages/productdetail.grid?product=325545880287456&target=productdetail&category1=C&category2=CAT

Geschrieben

Hab meine Agusto 7000 jetzt auch montiert. ZGP lässt sich von 17 bis 31 Grad verstellen. Bin jetzt auf 26 was mit der 7000er 17 bei 8k bedeutet. Drehmoment vor Reso ist deutlich spürbar mehr geworden. Insg. ne geile Sache.

Edit: 26 Grad der original ZGP im Stand (1.2k) sind mit Agusto 7k nur noch 24 und deckt sich mit den 3 Grad der 6.000er.

Danke - war genau was ich wissen wollte :cheers:

Geschrieben

Bringt das Teil für einen O-Tuning Motor auch was der 13,5Ps mit Sip Road hat und wo die max Leistung bei 6400U/min schon ist.

Der Gedanke ist ob solch ein Motor nicht zu wenig dreht für das Teil.

Wie ist die Anfälligkeit von dem Teil und hat es jemand bei solch einem Motor schon verbaut

Hat jemand Kurven von solch einen Motor mit und ohne Augusto?

Geschrieben

stimmt. da hast du recht. da hatte ich einen denkfehler im mut der zeichnerischen umsetzung.

ich hab das mal angepasst ... ich denke so kommt's grafisch besser hin :-)

post-6589-0-99696900-1344613188_thumb.jp

ok so?

ich hab den text im ersten post auch mal angepasst ... bitte um korrekturlesung - hier soll ja

keiner verwirrt, sondern weitergeholfen werden.

Entschuldigt bitte den Lapsus.

b

Top danke! :thumbsup:

Geschrieben
In der Scootering Ausgabe August 2012 ist ein ausführlicher Bericht / Test / Kurven etc. der Agusto- und der MTech-Zündverzögerer an Vespa (T5 172) und Lambretta (DL TS1).

Was resümieren die so?

Geschrieben

Was resümieren die so?

Roller: T5 mit Malossi und GP mit TS1

Einstellen: Grundplatte auf 24 Grad v. OT fixiert und Agusten/ MTech-Einstellungen durchprobiert

Leistungsmessungen: Alles sehr dicht beieinander, alles besser als nichts, keine Wunder

Aussage zum Ausfall: Wenn kein Kontakt zu Masse, dann unverstellte, frühe Zündung

Ich persönlich habe eine Analyse vermisst, wie was arbeitet (Verstellung über Drehzahl).

Da sind wir hier weiter!

Geschrieben (bearbeitet)

(...)

Aussage zum Ausfall: Wenn kein Kontakt zu Masse, dann unverstellte, frühe Zündung

(...)

Das ist nicht ganz richtig, zumindest nicht bei allen. Es gibt es mindesten 2 Agusten, bei denen der Motor nicht läuft ohne Masse/ 2 Motoren, die mit Agusto mit abber Masse nicht laufen.

Ein abgerütteltes Massekabel als Ausfall zu bezeichnen und ein zumindest eingeschränkt falsches Resultat zu melden , ist entgegen einer auf was für eine Art auch immer zerschossene Agusto mit bislang unbekanntem Ausgang wirklich etwas mau.

(Evtl. sollte in den Charity Monza auch ne Verstelleinheit, - 2 kaufen ( Gibt ja noch ein Budget) , aus Sicherheitsgründen eine fachgerecht zerstören, Ergebnis hier posten)

Bearbeitet von Lambrookee
Geschrieben (bearbeitet)

HHP würde eine adj. Lambretta CDI stiften, wenn eine DUCATI-Zündung verbaut wird.

Anforderung per PM.

(null)

Bearbeitet von mpq
  • Like 1
Geschrieben

:thumbsup: Poste das doch mal bitte ins Charity Topic. Hier liest ja keiner.

Trotzdem mal der Versuch auf ne Antwort:

Wäre es (nicht) möglich, das/ die Bauteil/e, die den Funken verzögern zu überzeugen viel, viel (vieeel! viel) später zu zünden oder im Falle von Starrsinn einfach auszutauschen gegen Kollegen, die das i.d.T. zwischen ~352° und 360° verzögert tun?

Dann wäre

a) das ungayklärte Ausfallproblem vom Teller und

b) die ZGP Dreherei obsolet.

tausche neue, unbenutzte Duc CDI und neue, unbenutzte Agusto 6k ggn. neue, aktuellste HHP.

Geschrieben

HHP würde eine adj. Lambretta CDI stiften, wenn eine DUCATI-Zündung verbaut wird.

Anforderung per PM.

(null)

wie ist das denn jetzt genau gemeint?

fahr ja eine duc und wenn ich dir ne pm schicke bekomm ich eine cdi zum testen?

dann haben will!

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Bin leider etwas verwirrt von den 6000/7000/8000 Varianten - vieleicht kann hier jemand helfen?

Meine PX (Smallblock, 177 Polini, LHW, 24SI, SIP Road) fährt momentan mit ca.15PS bei 6500 Touren und dreht auf dem P4-Diagamm bis 8300. Keine Ahnung wie das auf der Strasse ist.

Ich will vor allem Dauerfestigkeit bei Vollgas erreichen (bei längeren Fahrten klingelts schon mal). Ach ja - momentan fahr ich mit 18 Grad Vorzündung...

was nehm ich? 6-7-8000?

Danke nochmal für die Hilfe hier! Ich hab die 7000 montiert und das Ding tut bislang genau was es soll. Macht auch qualitativ einen guten Eindruck. Ich bilde mir ein dass die PX bei hohen Drehzahlen besser ausdreht und insgesamt kühler bleibt. Die Zündung steht momentan aber auch noch sehr safe (20 Grad LL). Werde mich da in den nächsten Tagen schrittweise an das Optimum rantasten. :cheers:

Geschrieben

Falls bei Dir mit LL = Leerlauf (= ein Schaltstellung des Getriebes) eigentlich das Standgas gemeint ist, sei gefragt, bei welcher Drehzahl Du einen ZZP (Zündzeitpunkt) von 20° v.OT (vor dem oberen Totpunkt) hast.

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    • Danke.   Diese Vollidioten kann man in nicht geringer Stückzahl immer dann beobachten, wenn "der Frühling lässt sein blaues Band, wieder flattern durch die Lüfte" oder wen "der Herbst hin und her unruhig wandern (lässt), wenn die Blätter treiben."   Leichter Sprühnebel kommt auf mit Sichtweiten von 300-1.000 Metern, aber lässt die Hirnamputierten vor Freude mit der Hand in Richtung Lichtschalter zucken, um diesen erst in der ersten Rastung und dann noch in der viel wichtigeren zweiten Rastung heraus zu ziehen. Denn erst die zweite Rastung bringt die verschissene Nebelschlussleuchte zur Geltung und treibt die Hinterherfahrenden in den Wahnsinn oder zu völlig gerechtfertigten Mordphantasien.   Weder beträgt die Sichtweise unter 50 Meter, noch fährt man dann auch die nur max. erlaubten 50 kmh. Nein, man fährt mit 180 kmh auf der Autobahn und immer auf der linken Spur, das rote Arschlochlicht hinter sich her ziehend.   Wie schön ist es, diese so seltene Funktionaliät "Nebelschlussleuchte" endlich endlich mal verwenden zu können, hat man doch so viel Geld für den Kredit- oder den Leasingvertrag der mit allem vollgestopften Scheißkarre berappt.   Ich hasse diese Nebelschlussleuchten-Nazis mit jeder Faser meines Körpers und würde viel Geld bezahlen, wenn ich jeden Nebelschlussleuchtenschalter an 5 Kilogramm TNT anschließen und in sicherer Entfernung dabei sein dürfte, wenn der Nebelschlussleuchten-Vollgodek den Schalter bedient, es dann nur einmal einen herzerfrischenden, lauten Bums macht und nur noch eine kleine unscheinbare Schaltereinheit über die Straße und in den Graben kreiselt.   Wo hab ich nur meine Herztabletten hingelegt?
    • Je nachdem woher Du bist, schau mal hier =>   Grüße aus Augsburg  BABA'S
    • Um sicher zu gehen, könntest du das machen, ja.   Da wirst du nichts merken. Früherer ZZP sorgt für etwas mehr Drehmoment "untenrum".   Könnte auch Viertakten sein. Mach mal testweise eine 42er rein, dann Gemisch wieder nach Lehrbuch einstellen:    
    • Die hat ja original die Hälfte….. Aber eben eine GS150 hat auch nur 8 PS und da möchte ich so in etwa hin🤪
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