Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Doch!

siehe Post #94

wenn du deine pinknen Punkte (wie ich denke gemessen!) verbindest, anstatt einfach eine Gerade einzuzeichen,.... dann NICHT !!

Bauteiletechnisch ist es, so einfach wie die AGUSTO gebaut ist, NICHT möglich eine Gerade als Verstellkurve zu erhalten....

aber lassen wir es.....

Bearbeitet von mpq
Geschrieben

Hab jetzt mal keine Mühe gescheut und statt eines linearen einen gekrümmten Ansatz gewählt, meine Messpunkte auszuwerten.

In der Tat zeigt sich ein ganz anders Bild:

Leider fehlt mir das Expertenwissen, hieraus Rückschlüsse auf die verbauten Komponenten zu ziehen.

post-8651-0-11198400-1357805080_thumb.jp

  • Like 7
Geschrieben

Hab jetzt mal keine Mühe gescheut und statt eines linearen einen gekrümmten Ansatz gewählt, meine Messpunkte auszuwerten.

In der Tat zeigt sich ein ganz anders Bild:

post-8651-0-11198400-1357805080_thumb.jp

Leider fehlt mir das Expertenwissen, hieraus Rückschlüsse auf die verbauten Komponenten zu ziehen.

Isch bin Keksperte von deBeukelaer und isch sage Dir, da iss was von Bärenmarke drin.

:thumbsup:

  • 3 Monate später...
Geschrieben

Hallo, benötige nen Tip von Euch bei wieviel Grad ich meine Agusto 7000 im Leerlauf einstelle?!

 

Malle 220 dreht bis ca.9500U/Min, Resoeinstig bei ca. 5200U/Min und Spitzenleistung ist bei ca. 7500U/Min.

 

Dachte so irgendwas um 25° oder 24°? Möchte untenrum eben nix verschenken...

 

Thx

Geschrieben

Hallo, benötige nen Tip von Euch bei wieviel Grad ich meine Agusto 7000 im Leerlauf einstelle?!

 

Malle 220 dreht bis ca.9500U/Min, Resoeinstig bei ca. 5200U/Min und Spitzenleistung ist bei ca. 7500U/Min.

 

Dachte so irgendwas um 25° oder 24°? Möchte untenrum eben nix verschenken...

 

Thx

 

 

Steht schon fast alles da, bis auf Deine Erfahrung (ZZP) bzgl klingelfreien Lauf im oberen DZ-Bereich.

Danach ins Diagramm gehen  (in Beitrag #333).

  • 3 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

Kurze Frage in die Runde. Habe auch so ein Teil an meiner ETS verbaut. Hab mir beim Zusammenbauen schön ne 17° und 24° Markierung gemacht und dann abgeblitzt. Stimmt alles soweit.

Wenn ich die Agusto 6000 jetzt draufbaue und die Platte so stelle, dass sie 24° hat, dann zeigt mit die Blitzlampe genau die 17° Markierung und verstellt von dort auch in Richtung 10°.

 

Ich hab dann meine ZGPlatte bearbeiten müssen um auf die 24° im LL zu kommen, was statisch 31° entspricht. Nun verstellt sie von 24° bis 17° und noch weiter.

 

Ist das bei Euch auch so, dass ihr die also auf 31° gestellt habt? Wichtig ist doch nur, ob das Geblitzte mit der Markierung die ich im Vorfeld gemacht habe, übereinstimmt, oder?

Bearbeitet von Dr.Tyrell
Geschrieben

Kurze Frage in die Runde. Habe auch so ein Teil an meiner ETS verbaut. Hab mir beim Zusammenbauen schön ne 17° und 24° Markierung gemacht und dann abgeblitzt. Stimmt alles soweit.

Wenn ich die Agusto 6000 jetzt draufbaue und die Platte so stelle, dass sie 24° hat, dann zeigt mit die Blitzlampe genau die 17° Markierung und verstellt von dort auch in Richtung 10°.

 

...

 

24° @ Null rpm = statischer ZZP

17° @ xxxx rpm = dyn ZZP

 

Weil halt der August gleich nach der ersten Umdr. anfängt zu verstellen.

 

Schreibt doch die rpm´s immer gleich dazu ...

Geschrieben (bearbeitet)

Mir ist das zu unsicher. Ich reiss Vollgas auf und blitze dann auf den gewünschten Wert ab: sieht man ja auch schön sie verstellt irgendwann nicht mehr

Fahre so 5 Motoren seit insgesamt ca 35tkm mit 6000ern Agustos problemfrei

Mir ist immer noch nie eine abgeraucht

Bearbeitet von Crank-Hank
Geschrieben

da muss ich dir leider widersprechen, die AGUSTO, egal welche, hört nicht auf zu verstellen... je mehr Drehzahl desto weiter verstellt sie...

klar wenn der Motor nicht weiter dreht... verstellt auch die AGUSTO nicht weiter...

Geschrieben

Ist bei mir nicht so. Die 6000er hören bei spätestens 7000 auf zu verstellen: mehrfach mit DZM überprüft

Das siehst du auch beim Blitzen: irgendwann ist Ende mit der Verstellung .... aber der T5 Motor dreht munter weiter :)

  • 1 Jahr später...
Geschrieben

Ich hab an dieser Stelle nun doch mal ne anscheinend bescheuerte Frage, aber ich verstehs nicht...

Warum sollte man den zündzeitpunkt bei höherer Drehzahl in Richtung "spät" verstellen? Ich dachte immer, je schneller die kolbenbrwegung um so weniger zeit für Verbrennung, daher zündet man dann früher und nicht später um das auszugleichen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Das mit dem Deckel ist gut zu wissen wusste das nämlich nicht😳habe erstmal den Alten Deckel benutzt.   Habe das 16z Ritzel eingebaut und es funktioniert gut. Habe doch das DRT Ritzel genommen. Der Olympia 75 hat bischen wenig Kraft im 4 Gang aber wenn’s nicht grade windig ist oder Berg auf geht reicht es grade so. Kein großartiges Pfeifen der primär nur wenn man vom Gas geht hört man es minimal wenn man drauf achtet.  
    • Hast du richtig gute, unverbeulte, unzerkratzte Seitendeckel für PK XL dabei?
    • Auch mal wieder was aktuelles für diejenigen unter uns die aufgrund ihres Eigenheimes eine Verpflichtung zur winterlichen Betreuung haben und diese Dienstleistung nicht vergeben haben.   Oft entsteht aufgrund der Witterung eine extrem rutschige Belagsbildung, welche mit der Schneeschaufel nicht wirklich effektiv behandelt werden kann weil sie nicht greift bzw. du genötigt bist extrem viel Streusplitt aufzubringen um die Lage zu entschärfen. Bei Gehwegen ist das Aufbringen von Splitt auch immer so eine Sache, weil die wenigsten das flächige Streuen mittels Schaufel beherrschen. (Der Einsatz von Streusalzen ist in München untersagt!) Viele sind auch berufstätig wodurch sich ihr Einsatz auch nur auf den Morgen bzw. dann nach Arbeitsschluss beschränkt.   In diesem Fall greife ich zum Fächerbesen und bürste den Gehsteig quer zur Gehrrichtung auf. Dadurch entsteht eine Art rutschhemmender Riffelung am Untergrund. Der Vorteil dieser Methode ist, dass sobald die Temperatur ansteigt und sich knapp über 0° befindet, diese Flächen deutlich schneller abtauen und auch auftrocknen. Sollte aber die Temperatur weiterhin im minus Bereich liegen, dann bremst die Strukturgebung.   Bei den meisten Gehwegen wo es verabsäumt wird, hast du meisten wenn es in der Nacht dann  wieder anzieht und gefriert, das selbe Spiel wie am Vortag. Im ungünstigsten Fall über Tage bzw. muss mühselig mit dem Stößel die Eisplatten entfernt werden. Die Variante funktioniert aber nur dann, wenn es im Vorfeld geschafft wurde bis auf den Untergrund ordentlich zu räumen und dadurch nur eine dünne Belagsschicht ggf. am nächsten Tag vorliegt.   in der Früh bei zarten Minus Graden (einmal kräftig durchgebürstet)     um 9:00 bei knapp 0,5° bereits fast vollständig aufgetaut   ...und jetzt um 12:00  (komplett Belagsfrei und bereits im Auftrocknen)   Im Hintergrund der Gehwegbereich des Nachbarn, der morgen dann wieder vor der gleichen Situation steht, weil seine Fläche nicht weggetaut ist und aufgrund des Nachtfrostes wahrscheinlich wieder friert.          
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information