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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Doch!

siehe Post #94

wenn du deine pinknen Punkte (wie ich denke gemessen!) verbindest, anstatt einfach eine Gerade einzuzeichen,.... dann NICHT !!

Bauteiletechnisch ist es, so einfach wie die AGUSTO gebaut ist, NICHT möglich eine Gerade als Verstellkurve zu erhalten....

aber lassen wir es.....

Bearbeitet von mpq
Geschrieben

Hab jetzt mal keine Mühe gescheut und statt eines linearen einen gekrümmten Ansatz gewählt, meine Messpunkte auszuwerten.

In der Tat zeigt sich ein ganz anders Bild:

Leider fehlt mir das Expertenwissen, hieraus Rückschlüsse auf die verbauten Komponenten zu ziehen.

post-8651-0-11198400-1357805080_thumb.jp

  • Like 7
Geschrieben

Hab jetzt mal keine Mühe gescheut und statt eines linearen einen gekrümmten Ansatz gewählt, meine Messpunkte auszuwerten.

In der Tat zeigt sich ein ganz anders Bild:

post-8651-0-11198400-1357805080_thumb.jp

Leider fehlt mir das Expertenwissen, hieraus Rückschlüsse auf die verbauten Komponenten zu ziehen.

Isch bin Keksperte von deBeukelaer und isch sage Dir, da iss was von Bärenmarke drin.

:thumbsup:

  • 3 Monate später...
Geschrieben

Hallo, benötige nen Tip von Euch bei wieviel Grad ich meine Agusto 7000 im Leerlauf einstelle?!

 

Malle 220 dreht bis ca.9500U/Min, Resoeinstig bei ca. 5200U/Min und Spitzenleistung ist bei ca. 7500U/Min.

 

Dachte so irgendwas um 25° oder 24°? Möchte untenrum eben nix verschenken...

 

Thx

Geschrieben

Hallo, benötige nen Tip von Euch bei wieviel Grad ich meine Agusto 7000 im Leerlauf einstelle?!

 

Malle 220 dreht bis ca.9500U/Min, Resoeinstig bei ca. 5200U/Min und Spitzenleistung ist bei ca. 7500U/Min.

 

Dachte so irgendwas um 25° oder 24°? Möchte untenrum eben nix verschenken...

 

Thx

 

 

Steht schon fast alles da, bis auf Deine Erfahrung (ZZP) bzgl klingelfreien Lauf im oberen DZ-Bereich.

Danach ins Diagramm gehen  (in Beitrag #333).

  • 3 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

Kurze Frage in die Runde. Habe auch so ein Teil an meiner ETS verbaut. Hab mir beim Zusammenbauen schön ne 17° und 24° Markierung gemacht und dann abgeblitzt. Stimmt alles soweit.

Wenn ich die Agusto 6000 jetzt draufbaue und die Platte so stelle, dass sie 24° hat, dann zeigt mit die Blitzlampe genau die 17° Markierung und verstellt von dort auch in Richtung 10°.

 

Ich hab dann meine ZGPlatte bearbeiten müssen um auf die 24° im LL zu kommen, was statisch 31° entspricht. Nun verstellt sie von 24° bis 17° und noch weiter.

 

Ist das bei Euch auch so, dass ihr die also auf 31° gestellt habt? Wichtig ist doch nur, ob das Geblitzte mit der Markierung die ich im Vorfeld gemacht habe, übereinstimmt, oder?

Bearbeitet von Dr.Tyrell
Geschrieben

Kurze Frage in die Runde. Habe auch so ein Teil an meiner ETS verbaut. Hab mir beim Zusammenbauen schön ne 17° und 24° Markierung gemacht und dann abgeblitzt. Stimmt alles soweit.

Wenn ich die Agusto 6000 jetzt draufbaue und die Platte so stelle, dass sie 24° hat, dann zeigt mit die Blitzlampe genau die 17° Markierung und verstellt von dort auch in Richtung 10°.

 

...

 

24° @ Null rpm = statischer ZZP

17° @ xxxx rpm = dyn ZZP

 

Weil halt der August gleich nach der ersten Umdr. anfängt zu verstellen.

 

Schreibt doch die rpm´s immer gleich dazu ...

Geschrieben (bearbeitet)

Mir ist das zu unsicher. Ich reiss Vollgas auf und blitze dann auf den gewünschten Wert ab: sieht man ja auch schön sie verstellt irgendwann nicht mehr

Fahre so 5 Motoren seit insgesamt ca 35tkm mit 6000ern Agustos problemfrei

Mir ist immer noch nie eine abgeraucht

Bearbeitet von Crank-Hank
Geschrieben

da muss ich dir leider widersprechen, die AGUSTO, egal welche, hört nicht auf zu verstellen... je mehr Drehzahl desto weiter verstellt sie...

klar wenn der Motor nicht weiter dreht... verstellt auch die AGUSTO nicht weiter...

Geschrieben

Ist bei mir nicht so. Die 6000er hören bei spätestens 7000 auf zu verstellen: mehrfach mit DZM überprüft

Das siehst du auch beim Blitzen: irgendwann ist Ende mit der Verstellung .... aber der T5 Motor dreht munter weiter :)

  • 1 Jahr später...
Geschrieben

Ich hab an dieser Stelle nun doch mal ne anscheinend bescheuerte Frage, aber ich verstehs nicht...

Warum sollte man den zündzeitpunkt bei höherer Drehzahl in Richtung "spät" verstellen? Ich dachte immer, je schneller die kolbenbrwegung um so weniger zeit für Verbrennung, daher zündet man dann früher und nicht später um das auszugleichen

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    • Das kannst du dir doch selbst ermitteln anhand der aussagekräftigen Bilder hier im Fred. Ja, sind Speciallenker, aber das Grundsätzliche (Lage der Pumpe, Position des Lochs für Elektrik und Hydraulik) ist doch gleich. Länge der Leitung hängt eh davon ab, welche Gabel montiert ist, ob und wieviel gekürzt, persönliche Präferenz (lange Schlaufe oder hart an der Schwinge vorbei) etc.
    • Große Glatze in der Mitte, mit Rüschenhemd
    • Mal generell zum Thema Pulverbeschichtung: Grundsätzlich ist eine Pulverbeschichtung deutlich kratzfester, als Lack. Allerdings kann es passieren, dass sie von Rost unterwandert wird. Daher sollte man der Karosse zuvor eine KTL-Beschichtung gönnen. Kunststoffteile wie Lenkerdeckel und Kaskade können NICHT beschichtet werden. Da ist eine normale Nasslackierung Pflicht. Das Problem dabei: Die Pulverbeschichtung trifft nicht unbedingt zu 100% dem gewünschten Farbton, auch der Glanzgrad ist nicht so hoch, wie bei der Nasslackierung, daher kommt es dann zu den Farbabweichungen, die man auf dem Bild von blutoniumboy sehen kann. Ich finde auch, dass normaler Lack irgendwie charmanter altert. Eine alte Pulverbeschichtung hat irgendwie keine schöne Patina, sondern sieht einfach nur verbraucht aus. Und spätestens, wenn sie wieder runter soll, hat man ein Problem. Da sie sehr kratzfest ist, geht abschleifen nicht so wirklich gut, entlacken lassen im Säurebad wäre da eher der Weg zum Erfolg. Aber ob das bei einer Rollerkarosse mit ihren Hohlräume so richtig toll ist?    
    • Bin ehrlich stolz auf dich  Topp Worte für diesen frechen Typ gewählt.
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