Zum Inhalt springen

Agusto 6000/7000/8000


Bluenote

Empfohlene Beiträge

:wacko: aber mal weiterlesen ... :wacko:

ICH lese:

Zu beachten: je nach CDI, ZGP und anderer Peripherie verstellt die Agusta nicht

zwingend haargenau bei 6000, sondern (lt. Lacknase/Kelle) bei 6500 - 6800 U/Min.

#

wird also nicht wirklich...

naja...

besser?...

Richtiger?

Kann natürlich sein, dass ich da nun grundsätzlich was falsch verstanden habe, und wenn LN oder Kelle o.g. nochmal schriftlich mit identischen Inhalt wiedergeben, wäre ich vermutlich auch

stampede pede überzeugt . Ohne Deine S/Fachkenntnis in Frage stellen zu wollen, müssen die Dir echt was inne Wurst, ins Bier oder Zäpfchen getan haben, dass Dich diese Darstellung nicht straußengleich den Kopf verbuddeln oder strighfenhörnchenlike die Wand hoch gehen läßt. Glaub` ich.

:wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bislang hab ich das so in Erinnerung, (Aussagen div. Personen ausgaynomen(!) )

Also wenn man an der ZGP einen Wert von 24° eingestellt hat...

verstellt die Agusta bis 6000 U/Min. die Zündung auf ~17°.

Ich hab das mal beispielhaft aufgemalt:

attachicon.gifZZP.jpg

Also eigentlich verstellt die Augusta nicht ab 6000 U/Min., sondern sie verstellt

bis 6000 U/Min - wirkt also unter/ bis zu der aufgedruckten Drehzahl.

Zu beachten: je nach CDI, ZGP und Polrad verstellt die Agustå nicht

zwingend haargenau bis 6000, sondern (lt. Lacknase und/ oder ?Kelle) bis 6500 - 6800 U/Min.

Kann man aber per Drehzahlmesser parallel zum Blitzen rausfinden - ich hab das

nicht 100% nachgeprüft, aber man kann es auf dem einen

oder dem anderen

auch erkennen.

Frage, die hier noch offen bliebe : Ist der ZZP bei 6k 1/ min bei 17° und verstellt sich die o.g. 5- 800 1/ min weiter gen Null oder sind die 17° erst bei

max. Verzögerung erreicht ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Die Verstellung einer 6000er Agusto ist erst bei 6500-6800 beendet" für die ganz genauen..

Zeigte mir bei allen 6 Stk gemessenen 6000ern Agustos der DZM an. Lacknase hat da auch eine simple Erklärung für, krieg ich nur nicht annährend so schön in die Tastatur..

Lacknase hatte auch mal, oder liegt wohl irgendwo in seinem Regal, eine 7000er am Start, da lagen auch Hunderte umin mehr an bis zum Stillstand, meine ich mich zu erinnern.

Der Leser ahnt: Für den gestandenen Clubman-Fahrer ist die 7000er unnützigst. 6500-6800 ist vom Feinsten

Bearbeitet von Kelle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frage, die hier noch offen bliebe : Ist der ZZP bei 6k 1/ min bei 17° und verstellt sich die o.g. 5- 800 1/ min weiter gen Null oder sind die 17° erst bei max. Verzögerung erreicht ?

Das wurde zumindest gestern nicht in Form einer exakten Meßreihe festgehalten. Gab auch keinen Grund dafür. Karre lOI!ft mit kty-Booster plus gelben August prima. Neben einem entspannten Schraubernachmittag im Kreise netter Menschen bei Weißwürscht, reschen Brez'n, Edel-Weißbier etc. stand auch nicht mehr auf dem Plan. Leben und leben lassen eben. :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der KTy-Booster (oder spark magnifier ---> *klick*) ist ein anderes voodoo-teil, das ein netter franzose entwickelt hat.

der stecker wird einfach in die CDI gesteckt und boostet den zündfunken auf magische weise ... ich fahr das ding

schon 3 jahre lang und es hat bisher nix böses getan - ok, mein CDI-verbrauch ist etwas anormal, aber das passt

ja zu mir ...

wenn man KTy fragt, ob er einen blau lackiert, dann könnte das ding auch auf Lammy funktionieren ... generell tut

das teil aber nix zur Agusto-sache :wacko:

b

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

offtopic:

kty-Booster = SM (Spark Magnifier) vom hiesigen user kty.

Sollte man(n) (auch Du) m.E. schon mal von gehört haben.

kty entwickelt übrigens auch einen Booster mit programmierbarer ZZP.Verstellung. Hoffen wir mal, daß er damit irgendwann die Testphase packt und das Teil tatsächlich auf den Markt bringt.

Bearbeitet von T5Rainer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habt ihr wirklich Feststellen können, dass die Augusto irgentwann aufhört zu verstellen?

Bei mir war es nicht so (Post #130)

ist korrekt, alle AGUSTO verstellen weiter wenn IHR WERT (6000/7000/8000) überschritten worden ist, definitiv !!

Bearbeitet von mpq
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mittlerweile 6 Stk. 6000er abgeblitzt:

"Die Verstellung einer 6000er Agusto ist erst bei 6500-6800 beendet" für die ganz genauen..

Zeigte mir bei allen 6 Stk gemessenen 6000ern Agustos der DZM an. Lacknase hat da auch eine simple Erklärung für, krieg ich nur nicht annährend so schön in die Tastatur..

Lacknase hatte auch mal, oder liegt wohl irgendwo in seinem Regal, eine 7000er am Start, da lagen auch Hunderte umin mehr an bis zum Stillstand, meine ich mich zu erinnern.

Der Leser ahnt: Für den gestandenen Clubman-Fahrer ist die 7000er unnützigst. 6500-6800 ist vom Feinsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....

Der Leser ahnt: Für den gestandenen Clubman-Fahrer ist die 7000er unnützigst. 6500-6800 ist vom Feinsten

was ist ein Clubmann-Fahrer ? sowas wie jemand der im Rudel fährt falls man liegen bleibt ?

Bearbeitet von mpq
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 Stk. wurden mit einem Stage6 DZM gemessen, die anderen 4 Stk. mit nem Konkurrenzprodukt von Stage6 (Produktname grad entfallen).

Eine Agusto habe ich mit einem digitalen T5-Tacho-DZM gegengecheckt, zwei andere Agustos mit einem analogen T5-Tacho-DZM.

Verstellungsende immer bei 6500-6800

Ein "Clubman-Fahrer" ist ein Lambrettist der ohne Resonanzauspuff unterwegs ist, sprich Clubman fährt.

Ein "gestandener Clubman-Fahrer" ist ein Lambrettist welcher bei seinen eigenen Böcken Resobirnen ablehnt und die mit einem Clubman verbundene Motorcharakteristik für sich deutlichst favorisiert. Freilich gesteht er ein - Resobirnen haben bei diversen Gegebenheiten ihre Berechtigung, klar.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin leider etwas verwirrt von den 6000/7000/8000 Varianten - vieleicht kann hier jemand helfen?

Meine PX (Smallblock, 177 Polini, LHW, 24SI, SIP Road) fährt momentan mit ca.15PS bei 6500 Touren und dreht auf dem P4-Diagamm bis 8300. Keine Ahnung wie das auf der Strasse ist.

Ich will vor allem Dauerfestigkeit bei Vollgas erreichen (bei längeren Fahrten klingelts schon mal). Ach ja - momentan fahr ich mit 18 Grad Vorzündung...

was nehm ich? 6-7-8000?

Danke :wacko:

Bearbeitet von heidelbaer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry dass ich nochmal so blöd nachfragen muss aber:

Bei welcher Drehzahl fängt denn so ne 6000er an zu verstellen?

Die bisherigen Posts lesen sich so dass die Kiste bis 6000U/min z.B. 24Grad hat und dann schlagartig bis ca 6800U/min auf 16Grad runtergeht?!

Bearbeitet von Vespatreiber
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einfach mal das ganze Topic von Beginn an lesen, verlinkte Videos und hier gepostete Grafiken anschauen ... dann wächst das Verständnis ungemein . :wacko:

Disput gibt's m.E. nur noch darum, ob bzw. ab wann die Verstellung bei > Nenndrehzahl (hier z.B. 6xxx U/Min ) aufhört oder die Verstellung munter weiter geht. :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hatts so verstanden dass direkt ab 0 U/min insgesamt 6 Grag linear verzögert werden bis 6000 U/min, danach scheint es wohl so stehen zu bleiben.

0 - 24

1000 - 23

2000 - 22

3000 - 21

4000 - 20

5000 - 19

6000 - 18

7000 - 18

8000 - 18

?

falsch !

Klick !

Bearbeitet von mpq
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information