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Geschrieben

Was soll schwachsinnig daran sein, im unteren Drehzahlbereich mit höherer VZ fahren zu können, ohne den Motor im oberen Drehzahlbereich durch diese höher VZ zu killen?

Versteh ich jetzt nicht.

Wie gesagt, ein Test mit 23° VZ statisch auf Deinem Motor würde hier IMHO etwas Klärung bringen.

Was soll das bringen wenn ich die Zündung fix auf 23° einstelle wenn ich anschließend nicht so fahre oder fahren kann???

Ich hab es so eingestellt wie es real ist eben mit originaler Zündung so um 20° wie es bei solch einen Motor man eben macht und mit der Box hab ich es auf 23 Grad geblitzt

Ich habe die Leistung auch bewusst von ganz unten gemessen da ich mir auch nur im vorderen Drittel was erwartet hätte was es aber auch nicht gebracht hat.

Ich glaube da kenn einfach kein unterscheid deshalb sein da es oben wie eine Vespatronic zuerst eine gerade macht und anschließend erst abfällt bei ca. 4000U/min.

Zudem sag ich für was sollte man ein Teil was schwachsinnig ist einbauen? Um eine Fehlerquelle mehr zu haben????

Geschrieben

Ich als begabter Laie könnte mir aber auch vorstellen, daß das Ausmaß der Auswirkungen einer früheren Zündung nicht immer gleich ist und auch von anderen Faktoren, wie z.B. Kompression, Quetschfläche etc. abhängig ist.

Oder es hat sich durch Einbau der Agusto noch ein anderer Faktor geändert, der die erhoffte Mehrleistung wieder egalisiert.

Unterschied muss man derwegen sehen egal welche Verdichtung un QK.

Geschrieben

Was soll das bringen wenn ich die Zündung fix auf 23° einstelle wenn ich anschließend nicht so fahre oder fahren kann???

Ich hab es so eingestellt wie es real ist eben mit originaler Zündung so um 20° wie es bei solch einen Motor man eben macht und mit der Box hab ich es auf 23 Grad geblitzt

Damit könntest Du feststellen, ob die 23° im unteren Bereich wirklich Leistung bringen oder nicht. Wenn nämlich auch bei 23° statisch die Kurve im unteren Bereich gleich verläuft, dann kann der dumme August nichts dafür.

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Hallo Gemeinde

Möchte mir eine agusto 6000 auf meine T5 machen.

Setup 172er

Lippenwelle

TMX 30

Sip Performanc drehmoment Version

Nun meine Frage ?

Müste meine Zündung dann auf 21 Grad blitzen das ich dann bei 6000 15 Grad Anliegen hab ich das jetzt richtig raus lesen können.

Geschrieben

und wenn man(n) will, daß bei 6.000 U/Min 15° v.OT. anliegen, sollte man bei 6.000 blitzen und schauen, was anliegt. ;-)

Geschrieben

und wenn man(n) will, daß bei 6.000 U/Min 15° v.OT. anliegen, sollte man bei 6.000 blitzen und schauen, was anliegt. ;-)

Dem kann ich mich anschließen.

Wenn Du vorher auch mit 15° problemlos gefahren bist, wird das auch weiterhin so sein.

Die 21° @ Standgas und dann abnehmend, wirst Du am besseren Durchzug erkennen => OK :thumbsup:

Geschrieben

Obacht - die Pfümpf dreht mit dem Setup s.o. schon mal gut über 8.000 U/Min bei ca. 120 km/h auf der Bahn.

Wenn die Agusto-6000 auf 15° (schon) bei 6000 U/Min (= ca. 80km/h) geblitzt wird, könnte es sein, daß sie nicht mehr bis zur ehem. vmax hinfährt, weil sie auch über 6000 U/Min hinaus weiter in Richtung spät verstellt.

Ich würde mal die die stadtbekannten Pfümpf-mit Augusto-Treiber (z.B. Kelle) antriggern oder es selbst austesten.

Geschrieben

Obacht - die Pfümpf dreht mit dem Setup s.o. schon mal gut über 8.000 U/Min bei ca. 120 km/h auf der Bahn.

...

... wenn der Overrev nicht ganz so kraftlos sein soll, dann gleich zum 8000er-August greifen.

Kommt halt etwas auf die Vorlieben vom Jumpi an.

Geschrieben

Hab grad das 8000er verbaut, auf einem komplett neu gemachten Motor von der Pfümpf....und jetzt das Dinges bei 8000U/min blitzen...mit neuen Ringen und dem ganzen pipapo... :repuke: ...da werd ich erst mal ein paar km um den Block eiern müssen. Gibts schon Erfahrungswerte ob das 8000er Agusto dennoch weiter regelt als bis 8000U/min?

Geschrieben

Hab grad das 8000er verbaut, auf einem komplett neu gemachten Motor von der Pfümpf....und jetzt das Dinges bei 8000U/min blitzen...

... von wo bis wohin wird verstellt?

Geschrieben

Naja wenn ich das hier richtig verstanden habe von ca Standgas,1000-1200U/min - ca 8000U/min..korrigiere mich wenn ich falsch liege :cheers:

Geschrieben

Naja wenn ich das hier richtig verstanden habe von ca Standgas,1000-1200U/min - ca 8000U/min..korrigiere mich wenn ich falsch liege :cheers:

... welche VorZdg liegt bei diesen DZn an?

Geschrieben (bearbeitet)

von ca Standgas,1000-1200U/min - ca 8000U/min..korrigiere mich wenn ich falsch liege

So wie ich das hier verstanden habe, verstellt die Agusto-8000 den Zündzeitpunkt von 0 U/Min bis deutlich über 8.000 U/Min hinaus. Zwischen Standgas (ca. 1500 U/Min) und 8000U/Min dürfte die Verstellung knapp -7° betragen.

Und so wie ich den barnie verstanden habe, bittet er Dich um eine kleine Meßreihe um die Theorie durch ZahlenDatenFakten zu verifizieren. :-D

Bearbeitet von T5Rainer
Geschrieben

Yo, Rainer, wir verstehen uns halt ... :thumbsup:

Ich möchte gern rausfinden, ob das Diagramm in #333 mit der Realität was zu tun hat.

Geschrieben

Kurzer Erfahrungsbericht:

habe gestern die Agusto 6000 auf meiner T5 montiert.

Zündung war im Stand bei 22 Grad, ca. 1200u/min. lt. Drehzahlmesser.

Bei 6000 hatte ich 17 Grad und die 6 Grad Verstellung, sprich 16 Grad hatte ich bei 6600 bis 6800 u/min, so wie auch hier schon geschrieben wurde.

Jedoch hat die Agusto bei 7600-7700 nochmal ein Grad, auf dann 15 Grad verstellt.

Somit verstellt meine mehr als 6 Grad, womit ich aber sehr zufrieden bin!

Bitte! Mittlerweile steht meine Zündund im Standgas auf 24 Grad, die oben gensnnte "Verstellkurve" hat sich dadurch aber natürlich nicht verändert.

Ich persönlich find die 6000er super, Standgas 24 Grad, bei 6600-6800 18 Grad und dann bei 7700 auf 17 Grad. Das passt bei mir super mit 172, da er im vierten irgendwas an die 7900 dreht!

Geschrieben

:thumbsup: Deine Erfahrungen und Empfehlung zur Agusto-6000 decken sich mit anderen T5-Agusto-Treibern. :cheers:

... mit 172, da er im vierten irgendwas an die 7900 dreht!

Da ist noch Luft nach oben. :-D

- MMW-Zylinderkopf?

- SI24/24G-Vergaser ovalisiert?

- Resonanzauspuff (z.B.PM19)?

Geschrieben

O-Topf!

Daran wird's liegen.

Wenn die Primär 1 Zahn länger ist, sind 7900 U/Min ja auch echte 115 km/h. :-D

Du bist damit zufrieden und das ist das einzige, was wirklich zählt. :thumbsup:

Geschrieben (bearbeitet)

ich habe ebenso ne 8000er verbaut.

diese verstellt auch nach 8000rpm weiterhin, genauso wie die 6000er an meiner Lammy.

habe aber leider keine Messreihe für barnie&co !

die Skizze in post#333 sollte also überarbeitet werden....

Bearbeitet von mpq
Geschrieben

diese verstellt auch nach 8000rpm weiterhin, genauso wie die 6000er an meiner Lammy.

tja, iss halt die lineare Funktion eines Gefälles ( f(rpm) = -m(rpm/1000)+25°)

Wobei: m = 1,3 / 1,1 / 1,0 => AGO 6/7/8

... da hört die Gerade nicht einfach auf.

Geschrieben (bearbeitet)

@barnie:

bedenke das deine angegebene Steigung m mit Sicherheit keine Gerade in Wirklichkeit/Realität darstellt !

und deine Geraden für die AGUSTO 6/7/8 hören im Diagramm post#333 halt einfach auf.....( das meinte ich damit in meinen post#391)

Bearbeitet von mpq
Geschrieben

Die Geraden im Diagramm hören natürlich nicht auf.

Wer den ZZP für andere DZn ausrechnen will, benutzt obige Formel.

Die Parallelverschiebung von angenommenen 25°vOT @ 0 rpm ist variabel.

Der Steigungsfaktor [m] kann je nach AGUSTO-Hardware auch leicht schwanken.

Weitere Erfahrungswerte sind willkommen! :-)

Geschrieben

Der Steigungsfaktor [m] kann je nach AGUSTO-Hardware auch leicht schwanken.

Könnte auch unterschiedliche Pickup-Hardware zu Schwankungen der Steigung führen?

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