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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Die 6000er August läuft auch auf einem TS1 ganz ordentlich:

- 230 ccm mit 60er Welle

- ungeportet A 184, Ü 132

- Mikuni TMX30

- JL-KRP1

- 19/46 auf ind. GP200-Getriebe

- BGM-Grundplatte / Sechseck-SKR-Inderrad knapp 1,9 kg

- ZZP ca. 25 - 18° v.OT.

Das Ankicken ist gewöhnungsbedürftig. Wenn nicht herzhaft hingelangt wird, schlägt der Esel ganz schön zurück. :wacko:

Bearbeitet von T5Rainer
Geschrieben (bearbeitet)

mhm... kann schöne kerben im schienbein hinterlassen,... ;-)

wobei edith meint, ihr fahrts alle durch die bank unterschiedlich gepimpte motoren und alle sind mit der 6000er zu frienden. entgegen der herstellerinfo (8000 bei >TS1) :wacko: ... bin gespannt wann meine im postkasten liegt.

lgT

Bearbeitet von 788.101
Geschrieben

.....hm, wenn der Ausgangswert 18° ist und die Agusto auf 26 stellt, muss sie doch "beschleunigt" zünden, das geht doch nur, wenn sie zu Beginn einen Zündtakt überspringt, oder sitz ich jetzt total auf dem Schlauch. Logisch wäre für mich Grundwert auf 26° und sie verzögert dann bis auf 18° .

Naja, ich werde es sehen.

Geschrieben

NEIN !!!

Definition:

früh == 26°

spät=== 18°

wenn bei dir früh/heisser == 26° sein sollte, dann stell die Zündung auf gewünschte 18°-19° fix ein !!!

Dann nimmt die AGUSTO den ZZP zurück auf ca. 26° bei Standgas zurück, und verschiebt linear auf ca. 18°-19° !!!

[...]

Ich hoffe, Du fährst nicht einen auf diese Weise eingestellten Motor. Die Agusto nimmt bei Standgas nix definiert zurück. Man muß die Zündung Richtung früh verstellen und die Agusto stellt dann (bei passend gewählter Vorzündung durch den jeweiligen Mechaniker) auf den Ausgangswert Richtung spät zurück. Entspricht der Anleitung. Dort heißt es klipp und klar:

Turn the stator anticlockwise as far as it will go. [...] Restart your bike and re-strobe it. You should see the arrow on the flywheel a few millimeters in front of your timing mark on the mag housing. As you rev your bike to the max, the arrow should move back to your timing mark.

  • Nach links auf Anschlag drehen -> Erstmal statisch maximale Vorzündung einstellen.

  • Blitzen.

  • Der Zeiger wandert Richtung alter Marke zurück -> Die Agusto verstellt auf spät.

Wenn bei Agusto-Peak (6.000/7.000/8.000) die Marke wieder exakt erreicht wird, steht die Zündung richtig.

Geschrieben (bearbeitet)

NEIN !!!

Definition:

früh == 26°

spät=== 18°

wenn bei dir früh/heisser == 26° sein sollte, dann stell die Zündung auf gewünschte 18°-19° fix ein !!!

Dann nimmt die AGUSTO den ZZP zurück auf ca. 26° bei Standgas zurück, und verschiebt linear auf ca. 18°-19° !!!

Genauso vorgehen wie in der Anleitung beschrieben !

Grüße

mpq

Auf Bild 1 fluchten die Markierungen, auf Bild 2 sitzt die Markierung auf dem Polrad x ° (8 ?) hinter der PU Markierung, davon ausgehend, dass das Polrad im Uhrzeigersinn läuft .

Ich gehe mal davon aus, dass beide Bilder ~18° vOT darstellen.

Deiner Erklärung nach verzögert August um mind. 352°.

Oder Du macht irgendwas mit der Zeit.

Dad Ed retardös.

Bearbeitet von Lambrookee
Geschrieben

das heißt, bleiben wir bei 26-18, man stellt die zündung auf 26 statisch ohne Agosto und sie verstellt dann wenn man sie anklemmt auf 18 grad zurück bei entsprechender drehzahl?

und verstellt zb ne 6000er nur bis 6000 und bleibt dann bei höherer drehzahl bei den 18° von mir aus

oder verstellen die linear immer weiter und die Typenbezeichnung ändert nur den winkel der kennlinie?

Geschrieben

So elektronisch simple, passiv arbeitende Geschichten wie Agusto, AddOn o.ä. können nie in Richtung "früherer ZZP" verstellen. Sie können immer nur den Impuls für die CDI verzögern => ZZP wird später ausgelöst.

Geschrieben

das heißt, bleiben wir bei 26-18, man stellt die zündung auf 26 statisch ohne Agosto und sie verstellt dann wenn man sie anklemmt auf 18 grad zurück bei entsprechender drehzahl?

Ja.

und verstellt zb ne 6000er nur bis 6000 und bleibt dann bei höherer drehzahl bei den 18° von mir aus

Ja. (Wenn meine Blitrze nicht lügt ...)

oder verstellen die linear immer weiter und die Typenbezeichnung ändert nur den winkel der kennlinie?

Nein. (Wenn meine Blitze nicht lügt ...)

Geschrieben

Das heißt nur, daß die MagHousing-Marke auf den markierten Zündungswert kontrolliert wird, ehe man die Agusto verbaut. Weil man sich an dieser Marke später, nachdem die Agusto verbaut wurde, orientiert. Die Agusto verstellt nix Richtung früh. Deswegen mußt Du die Vorzündung (ca. 25/26°) statisch einstellen. Nicht einen "gewünschten" Zielwert von 18/19° bei 6.000/7.000/8.000 Umdrehungen pro Minute.

Kurz und knapp, das von Dir empfohlene Vorgehen hier ...

wenn bei dir früh/heisser == 26° sein sollte, dann stell die Zündung auf gewünschte 18°-19° fix ein !!!

... ist gerade nicht der Anleitung entsprechend.

Geschrieben

Mich hat der "statische" (d.h. noch nicht verstellte) ZZP bei der Grundeinstellung mit Agusto nicht wirklich interessiert.

Ich habe die ZGP erstmal "irgendwie" hingedreht, den Oansa gestartet, hochgedreht und geschaut wo damit der "verstellte" ZZP lag. Der lag zu Anfang bei ca. 16° v.OT.

Weil mir 16° bei der hohen Drehzahl dann doch etwas zu zahm vorkam, habe ich die ZGP um 2° weiter in Richtung "Früh" gedreht. Bei viel Gas waren es dann die angestrebten 18° v.OT und bei Standgasdrehzahl lagen etwa 25° v.OT. an.

Geschrieben

[...]

Weil mir 16° bei der hohen Drehzahl dann doch etwas zu zahm vorkam, habe ich die ZGP um 2° weiter in Richtung "Früh" gedreht. Bei viel Gas waren es dann die angestrebten 18° v.OT und bei Standgasdrehzahl lagen etwa 25° v.OT. an.

Schon klar. Nur woher weiß jemand, der das Ding womöglich erstmals selbst verbaut (und keine genormten und kontrollierten Gradskalen-Aufkleber am MagHousing hat), wo 18° sind? Deswegen soll man vorher die Einstellung bei statischem ZZP ohne Agusto testen: Um hinterher wissen zu können, daß die Augusto - wenn sie bis zur angezeichneten Marke zurückstellt - wirklich die angestrebten 18/19° bei Drehzahl xy erreicht. Die Marke am MagHouing könnte ja ansonsten auch ein Fliegenschiß sein. Manche Zündung kam vom Shop und stand auf 15°. Auf solchen Mist will sich ja niemand verlassen müssen.

Geschrieben

..woher weiß jemand, der das Ding womöglich erstmals selbst verbaut, wo 18° sind?

Verstehe ich nicht.

Gradscheibe auf Polrad befestigt, OT = 0° per Umschlagmessung gesucht und gefunden, 18° vorgestellt und Marke vom Polrad auf´s Gehäuse übertragen, Marke Polrad auf Marke Gehäuse abgeblitzt - voila.

Geschrieben

@Rainer: Klar. Aber auch so bestimmst/kontrollierst Du den ZZP, ehe Du die Agusto verbaust, oder? Mehr sagt die Anleitung ja auch nicht. Du brauchst eine verlässliche Marke, um zu wissen, wo das "Ziel" ist. Ob Du die mit Uhr, Gradskala oder erstmal nur Kontrolle des Vorhandenen ermittelst, ist egal. Hauptsache, es wurde kontrolliert.

kansst du mir das dann bitte mit deine Weissheit erklären ?? Klack !

"mit DeineR Weisheit", bitte. Noch besser "IN DeineR Weisheit". (Geht's noch?) Hatte das Phänomen auch und erklärte es mir so: Die Agusto ist ein elektrischer Widerstand. Deswegen verstellt sich schon beim bloßen Einbau der alte geblitzte Wert (damals ohne Agusto) Richtung spät. Entspricht in etwa den Schwankungen, wenn man eine andere CDI verbaut: Anderer Innenwiderstand, anderer Wert.

Geschrieben

Du brauchst eine verlässliche Marke, um zu wissen, wo das "Ziel" ist.

That´s it. Ziel ist 18° v.OT. bei einer bestimmten (hohen) Drehzahl.

Also finde ich mittels Umschlagmessung OT, finde ich mittels Gradscheibe 18° v.OT, zeichne das an und blitze bei der Drehzahl (s.o.) auf die 18°-Marke ab. Ggf. wird halt nachgestellt.

So ist es mir vollkommen Wumpe, ob eine statische, eine nur redardierende oder wie auch immer verstellende Zündung / Mimik da am Start ist.

Geschrieben

That´s it. Ziel ist 18° v.OT. bei einer bestimmten (hohen) Drehzahl.

Also finde ich mittels Umschlagmessung OT, finde ich mittels Gradscheibe 18° v.OT, zeichne das an und blitze bei der Drehzahl (s.o.) auf die 18°-Marke ab. Ggf. wird halt nachgestellt.

[...]

Dann waren wir uns ja die ganze Zeit ja eh einig.

Geschrieben

@ mpq:

Du blitzt bei hoher (18°)und bei Standgas-Drehzahl (25°). Bei Drehzahl NULL bltzt Du nicht. Warum sollten bei Drehzahl=NULL irgendwelche Striche am Polrad und Pickup irgendwie fluchten?

Geschrieben

Da schau ich garnicht hin, weil´s vollkommen unerheblich ist.

Die einzigen erheblichen weil verläßlichen Marken habe ich oben erklärt. :wacko:

Geschrieben

und woher weisst du das du bei niedriger und hoher Drhzahl 18° bzw 25° hast ??? die °de stimmen nur dann, wenn Polradmarkierung mit Pick-UP-Markierung übereinstimmen,bei niedriger und hoher Drehzahl, nicht wahr, ganz klassisch und immer nur DANN, ohne Ausnahme!!

!! defekte Polräder, falsche Markierungen von Hersteller usw. aussen vor gelassen !!

mpq

Weil man das beim Blitzen sieht?

Angeszeichnete z.B. 18, 20, 22,... helfen da auf jeden FAll.

Geschrieben

Ich weiß (im Gegensatz zu Dir) ganz genau, wo ich beim Blitzen verläßliche 18° oder 25° ablesen kann und brauche dazu gewiß keine zwei weißen Striche auf einem Pickup. :wacko:

Geschrieben

Wie es Dir amazombi als erster oben auch schon schrieb: Die Agusto funktioniert; sie verstellt Richtung spät. Sobald der Motor dreht (und Du blitzt) greift bereits diese Verstellfunktion (Richtung spät). Daß sich dieses Maß der Verstellung auch bei 6.000 U/min - wenn alles wieder auf "statischem Ausgangspunkt" sein sollte - mit der alten Einstellung nicht deckt, liegt einmal an der Agusto selbst (niederohmiger Vorwiderstand in der "Meßschaltung") und kommt genauso zum Tragen, wenn Du nur mal die Zündung bzw. den Pickup oder die CDI auf einen anderen Typ wechselst. Dann kannste die alten Einstellungen auch knicken. Das Ding ist bei 6.000 U/min auf einer beliebigen Zündung kein neutrales Bauteil. Deswegen soll man die Grundplatte auch ggfs. nochmals verdrehen, bis eben die Markierung von 18/19° bei 6.000 U/min erreicht wird. Strikt nach Anleitung.

Geschrieben

Zündung einstellen: fixer ZZP

OT suchen, gewünschte ° zurück drehen, bei fixem ZZP müssen Polradstriche, Pick-UP-Markierungen UND Polradpfeil bei blitzen (hohe Drehzahl) übereinstimmen !!

Nein

wenn die AGUSTO dazwischen ist stimmt, o.g. nicht mehr !!

Auch nicht

Grundsätzlich sind alle vorhandenen Markierungen crap. Nur die selbst angezeichneten Markierungen sind verläßlich (wenn man es richtig macht).

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