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Geschrieben

.....nette Diskussion, aber die für mich alles entscheidende Info ist ja jetzt klar. Zündung auf früh stellen, blitzen und auf die gewünschten Werte korrigieren.

Wie sich jeder seine Markiereungen macht, kann sich jeder selbst überlegen, ich mach die Umschlagmethode, allein schon deshalb, weil ich mir dann selbst eine eindeutige Skala, die gut ablesbar ist, machen kann.

Geschrieben (bearbeitet)

Seit mir nicht böse, aber ihr redet aus meiner Sicht an einander vorbei.

Fakt ist doch, dass man sich nur an dem Wert bei hoher Drehzahl orientieren kann. Also gewünschte Endmarkierung mittels Messuhr oder Gradscheibe setzen und Ankerplatte so lange justieren, bis beim Blitzen der Wert erreicht wird.

Dass man mittels weißer Markierung und zusätzliche 8°-Verdrehung einen guten Anhaltswert hat, ist meiner Meinung nach überbewertet, da man auf Grund der Toleranzen immer nachjustieren muss.

Bearbeitet von Adam
Geschrieben

auch ich habe es so gemacht.

Ich wollte nur bestättigt haben obs bei anderen ebenso mit meinen Bildern übereinstimmt ! Bilder

aber wie es aussieht, hats doch keiner geprüft. Ich bezweifel mittlerweile, ob die AGUSTO überhaupt verbaut haben.

mpq

Ich habe es in der Tat nie kontrolliert, aber deine Fotos erscheinen richtig. Da die Box das (drehzahlabhängig) Signal verzögert, kann die weiße Markierung nicht mehr stimmen.

Geschrieben

Nochmal ganz langsam:

Wenn ich die Box weglasse und bei 6.000 U/min meine Zündung abblitze, steht sie bei 18°.

Wenn ich die Agusto, ohne irgendwas zu ändern, anklemme dann steht die Zündung bei 6.000 U/min deutlich später. Eben WEIL die Agusto zurückstellt.

Das tut sie übrigens auch schon erkennbar bei einem Werte-Vergleich bei Standgas, wo die Rückstellung noch nicht so stark sein sollte. Deswegen muß ich nach dem Verbauen der Agusto die Zündgrundplatte deutlich Richtung Vorzündung drehen. Mit der AF-Platte kam ich gar nicht weit genug auf Vorzündung. Da hätte ich feilen müssen. Mit der BGM paßt es. War bei Füllboy (oben im Topic) auch so: Andere Zündteile und schon ging es.

Geschrieben

antworte doch einfach auf mene Frage, WO liest du die 18° ab mit oder ohne AGUSTO ? am Pfeil bezogen auf deine Markierung am Gehäuse ?

Am Pickup. Wäre aber das selbe in Grün, wenn Du eine Marke am Maghousing machst, wo der Pfeil des Polrads steht. Ist beides ein Fix-Maß.

Geschrieben

Mit der AF-Platte kam ich gar nicht weit genug auf Vorzündung. Da hätte ich feilen müssen.

Dito.

Geschrieben

hast ja Recht,

wichtig ist nur das der Pfeil beim abblitzen am Polrad auf die 18° Markierung am Polrad bei hoher Drezahl steht, da das mechanisch gesehen tatsächlich 18° sein MÜSSEN, vorrausgesetzt man hat richtig gemessen (mit Umschlagsrechnung o.a.) da die Blitzpistole nur strobt wenn tatsächlich der Funkten überspringt !

mpq

Mit oder ohne Agusto?

Und `mechanisch` MÜSSEN es (mit Agusto) ~25° sein, näHmlich wenn die Kennzeichnung an Polrad/ Magnetzungen an der Kennzeichnung des Pickup vorbeikommt. ( Und das Kommando zum Zünden gibt.)

Die 18° sind elektronisch verzauberte ~25° und haben so gar nichts `mechanisches`. ( siehe auch Deine Bilder).

PREdith versteht glaub ich nu, was Du meinst...

Die Markierung zeigt bei 18° natürlich 18°- der Zündimpuls ist zu dem Zeitpunkt aber schon ~8° alt.

Geschrieben

am Pick-UP ????? :wacko: OK !! und was ist der Bezugspunkt ???

[...]

So meinte ich es, wie Lambrookee oben schrieb: Der Pickup hat bei der Inderzündung eine Markierung, die mit einer Markierung im indischen Polradfenster beim Blitzen fluchten sollte. Ist aber alles inzwischen recht basic und hat mit der Agusto nichts zu tun.

Geschrieben (bearbeitet)

Schrieb ich doch die ganze Zeit, daß die Zündung dann später steht. War aber genau genommen schon mit amazombis Posting erledigt. :wacko:

na dann, viel Spass mit ""DEINER"" AGUSTO

;-)

mpq

Bearbeitet von mpq
  • 3 Wochen später...
Geschrieben

btw.

da hat sich mal jemand echt die Mühe gemacht und ne Kurve von einer verstellenden CDI/Zündung, angefertigt, also so richtig mit messen bei bestimmter Drehzahl usw. Da kommt auch was anderes bei raus als der Hersteller angibt. Nur so zum Nachdenken !!

mein FAZIT: egal welche verstellende CDI, sind alle besser als mit fix eingestelltem ZZP rum zu fahren !

mpq

Hallo,

ich frage mich, wie man die Zündung ohne Drehzalmesser einstellen soll.

Nach Anleitung soll man ja nur grob bei einer Drehzahl oberhalbt der Verstell-Grenze (z.B. 7000 1/min) blitzen und auf den gewünschten Wert einstellen.

Wenn ich mir die reale Kurve anschaue, wird aber nach der Grenze kein konstanter Wert gehalten, sondern die Verstellung geht weiter.

Dann muss ich fürs Blitzen die Drehzahl kennen, oder?

Peter

Geschrieben

Habe 5 x Motoren mit je einer Agusto (6+7000) abgeblitzt und die Zündung verstellte ab einer "hohen Drehzahl" nicht weiter, man braucht ergo zum Abblitzen keinen Drehzahlmesser. Die Kurve auf dem Zettel kann ich nicht bestätigen.

Geschrieben (bearbeitet)

Habe 5 x Motoren mit je einer Agusto (6+7000) abgeblitzt und die Zündung verstellte ab einer "hohen Drehzahl" nicht weiter, man braucht ergo zum Abblitzen keinen Drehzahlmesser. Die Kurve auf dem Zettel kann ich nicht bestätigen.

wenn du diesen "Zettel" meinst, das ist von ner VARITRONIC!!

Bearbeitet von mpq
Geschrieben

Das klingt gut! Ich hatte das auch so verstanden, dass sich der "Zettel" auf die Agusto bezieht...

Peter

echt, hattest auch verstanden das der Zettel sich auf die AGUSTO bezieht, wirklich, echt, hastet das echt gedacht,

dann sage ich dir mal eines, wer lesen kann ist klar im Vorteil !!! das gilt auch für dich !!!

steht nämlich ganz dick drauf !!! >>> VARITRONIC !!!!

und man könnte sich ein paar unnötiger posts ersparen.

:wacko:;-):-):crybaby::thumbsup::thumbsup::laugh::???:

Geschrieben (bearbeitet)

echt, hattest auch verstanden das der Zettel sich auf die AGUSTO bezieht, wirklich, echt, hastet das echt gedacht,

dann sage ich dir mal eines, wer lesen kann ist klar im Vorteil !!! das gilt auch für dich !!!

steht nämlich ganz dick drauf !!! >>> VARITRONIC !!!!

und man könnte sich ein paar unnötiger posts ersparen.

;-):-):crybaby::thumbsup::sly:;-);-):-(

:thumbsup::laugh::???:

Endlich schnallt hier mal jemand was! :wacko:

Wurde auch mal Zeit.

Danke.

sorry für überflüssiges posting.

Bearbeitet von Lambrookee
Geschrieben

[...]

und man könnte sich ein paar unnötiger posts ersparen.

[...]

Mir persönlich hat die Information von Crank-Hank geholfen!

p.s.: mpq, erspare mir bitte eine Antwort. Dieser Beitrag dient nur der Motivation Anderer weiter Fragen zu stellen.

Geschrieben

....werde hoffentlich Ende der Woche, sobald mein Enddämpfer da ist, die Agusto 7000 abblitzen und dann auch eine Verstellkurve hier posten. Ist zwar auf ner PX-alt mit ducati, aber das sollte als anhaltspunkt ja ok sein.....

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    • Aufgepasst Reisefreund.   Ab April 2025 musst Du eine ETA (elektronische Einreisegenehmigung) zur Einreise haben. Das kannst Du online beantragen oder die App dazu auf Dein Mobiltelefon laden und die Prozedur dort druchlaufen.   Zitat von der Website des Auswärtigen Amt:   Elektronische Reisegenehmigung (ETA)   Die britische Regierung führt schrittweise das Erfordernis einer elektronischen Einreisegenehmigung (Electronic travel authorisation/ETA) ein. Für deutsche Staatsangehörige wird dies ab dem 2. April 2025 gelten; ein entsprechender Antrag auf eine ETA kann bereits ab dem 5. März 2025 gestellt werden. Die einmal erteilte Reisegenehmigung gilt für beliebig viele Einreisen für die Dauer von jeweils max. 180 Tagen innerhalb eines Zeitraums von zwei Jahren (oder, sollte dies vor Ablauf der zwei Jahre der Fall sein, bis der für die Beantragung genutzte Reisepass seine Gültigkeit verliert).   Die ETA-Beantragung ist gebührenpflichtig (zehn GBP). Weitere Informationen und zu gegebener Zeit auch Links zur Beantragung des ETA bietet die britische Regierung.          
    • Die ist OK, kann aber nicht mehr und nicht weniger als LML und Konsorten, kostet nur mehr.
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