Zum Inhalt springen

Agusto 6000/7000/8000


Bluenote

Empfohlene Beiträge

War ewig nicht mehr in Allach.. Hmm, dann mach Meldung wann du im Öl sein wolltest. Komm ich kurz rausgeeiert, würde auch Wege zum Speedy sparen..

Was wird hier eigentlich 12 Seiten lang gequasselt - ihr habt ja den globalen Moderator schon mal komplett verwirrt! :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der deal (für dieses topic hier vor allem) ist, dass sich jmd. der sich mit der Agusto beschäf-

tigt hat und jmd. der sie verbauen möchte und eine kamera bedienen kann, zusammentun

(nebenher WW essen und weizen trinken - im RL :wacko:) und als abfallprodukt ein hoffentlich

besser laufender roller sowie eine fotolovestory für das topic hier abfallen.

im vergleich zum ehemaligen topiceröffner, der seine zeit lieber auf "blödes maul anhängen",

"topictitel-änderungsspielchen" und (mMn) anmaßendes verhalten verwendet, tu ich neben

meinem maulheldentum auch noch was für die allgemeinheit, statt nur "NO KIPPLER" einzu-

pflegen und nicht wirklich verwertbare technische oder zumindest praktisch hilfreiche/weiter-

führende substanz zu liefern.

aber jeder wie er mag :wacko:

können wir damit endlich wieder ein technik-topic gestalten.

@Basti: wenn du einen ausflug machen willst, geb ich dir adresse und zeitpunkt per PN durch

b

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

muss mal meinen Kalender checken, vllt. hab ich Zeit.

Wollte eh mal den neuen Auspuff montieren und die Zündung checken...

Hab zwar an der Elektronik auch nix drauf, zusammen bekommen wir das Dingen aber bestimmt angespaxxxt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

muss mal meinen Kalender checken, vllt. hab ich Zeit.

Wollte eh mal den neuen Auspuff montieren und die Zündung checken...

Hab zwar an der Elektronik auch nix drauf, zusammen bekommen wir das Dingen aber bestimmt angespaxxxt.

gerne ... mein date mit Rainer steht. aber mehr meinungen sind ja immer gut :wacko:

ich schick dir ne PN

b

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Agusto macht einen mechanisch recht stabilen Eindruck. Ist im Gehäuse vergossen.

Ich halte es für einen Vorteil, daß das Agusto-Gehäuse getrennt von der CDI befestigt und nur über flexible Kabel verunden wird. AddOnV steckt direkt auf den 3 nur 2 CDI-Pins und die werden permanent durchgeschüttelt. :wacko:

Bearbeitet von T5Rainer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

soooo.

mal klarstellung und ergebnis des heutigen tages:

grüner august:

post-6589-0-78628800-1342309874_thumb.jp

dummer august:

post-6589-0-32835200-1342309888_thumb.jp

gelber august

post-6589-0-96999600-1342309862_thumb.jp

und nicht verwechseln! vor allem ist es wichtig, den gelben august auf vespa zu verbauen -

der normale august funktioniert nur auf lambretta :wacko:

b

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ernsthaft: ich hab die ergebnisse und infos ins erste post gestellt.

ansonsten:

war ein sehr gemütlicher nachmittag mit weißwürsten, weizenbierchen,

schwätzchen und einem erfolgreichen verbau von voodoo

post-6589-0-28086000-1342313097_thumb.jp

post-6589-0-95301700-1342313110_thumb.jp

post-6589-0-45331000-1342313253_thumb.jp

road-erfahrungen folgen :wacko:

b

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn man an der ZGP einen Wert von 17° eingestellt hat...

stellt die Agusta unter 6000 U/Min. die Zündung auf 24°.

Ich hab das mal beispielhaft aufgemalt:

Also eigentlich verstellt die Augusta nicht ab 6000 U/Min., sondern sie verstellt

bis 6000 U/Min - wirkt also unter der aufgedruckten Drehzahl.

Zu beachten: je nach CDI, ZGP und anderer Peripherie verstellt die Agusta nicht

zwingend haargenau bei 6000, sondern (lt. Lacknase/Kelle) bei 6500 - 6800 U/Min.

Kann man aber per Drehzahlmesser parallel zum Blitzen rausfinden - ich hab das

nicht 100% nachgeprüft, aber man kann es auf dem einen

oder dem anderen

auch erkennen.

Kleine Ergänzung zu den gelungenen Ausführungen in Post #1:

Verdreht man die Zündgrundplatte bis Anschlag der drei Befestigungsschrauben in den Langlöchern, ergibt sich ein statischer Zündzeitpunkt (d.h. ohne zwischengeschalteten Agusto) von ca. 24° v.OT.

Wenn dann die Agusto zwischen Pickup und CDI geschaltet wird, ist schon bei niedrigem Standgas (ca 1000 U/Min) eine kleine ZZP-Verstellung in Richtung spät von ca. -3° festzustellen.

Die Langlöcher in der ZGP müssen daher noch deutlich verlängert werden, und die ZGP muß noch deutlich weiter auf "FRÜH" (ca. +3° auf statisch 27° v.OT) gedreht werden, um mit Agusto eine Verstellung bis ca 17° bei > 6000 U/Min zu erreichen. Bei Standgas hat man dann mit Agusto ca. 24° v.OT.

Die Videos kann ich leider nicht öffnnen. Die U-Tube sagt, die seien privat :wacko:

Bearbeitet von T5Rainer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:wacko:

ach ja: die heimfahrt war echt lecker. durch den 24er-ZZP untenrum schiebt die kiste nochmal besser voran.

die letzten 2 km nach hause sind bei mir stadtautobahn und ein stück autobahnzubringer. da darf mein Saab

immer nochmal bis 180 km/h brausen - der roller geht da gut warmgefahren auf topleistung. ich kenne also

strecke und performance meiner beiden fahrzeuge vom täglichen gebrauch.

der roller drehte bis über 7000 U/Min. und die tachonadel ist massiv im off des originaltachos verschwunden -

ich muss das nochmal mit GPS verifizieren, aber da ist glaub ich noch ne schippe drauf gekommen. ich bilde

mir auch ein, dass der motor auch "kühler" bleibt. hitzeabstrahlung aus dem motorbereich in richtung nackter

rechter wade war geringer als gewohnt nach der kurzen autobahnhatz :wacko:

und etwas OFF, aber doch ON topic:

falls sich jmd. wundert, dass hier im topic ab und an lücken im fluss sind, dann liegt das daran, dass ein ge-

wisser protagonist dieses topics (im folgenden qpm - qler paella macher - genannt) alles seine posts (wertungs-

frei ob inhaltlich/thematisch voranbringend oder nicht) editiert und jedweden (wenn vorhandenen) sinns und

zusammenhangs beraubt hat.

ich entschuldige mich hiermit bei allen lesern, weil ich der nukleus dieser verstimmung bin, da ich das topic

erst dem lambrettabereich entrissen und dann auch noch qpm sein spielzeug entzogen habe. ich habe ein-

fach gemeinnutz über privateigentum am eigenen topic gestellt.

aber ich glaub ich hab da einfach nur "meinen job gemacht" :wacko:

b

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der vorher statische ZZP war bei etwa 17 - 18° ... sollte eigentlich 21° sein, aber anscheinend hatte man sich

da etwas krud vermessen :wacko:

lustigerweise lief die kiste mit dem ZZP aber 1800 km München-Toskana und zurück bestens. daher auch

wieder der zielwert ü6000 bei 17°.

Pinasco gibt für den 213er 23° an - wobei mein zylinder gut o-getunt ist, also etwas andere einstellung verträgt.

der gaser wurde auf der großen fahrt empirisch gut eingestellt (also rein nach popometer und kilometerfressen).

hat derzeit noch etwas reisebedüsung verbaut (also die HD ist für kurz- und mittelstrecke etwas zu fett) und ich

spiele noch an der nadel (die hat noch einen etwas zu mageren bereich bis 1/4-gas). aber läuft ...

grundlegend aber offtopic, weil es die funktion der Agusto nicht tangiert, sondern nur die laufkultur meiner kiste .-)

b

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information