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Agusto 6000/7000/8000


Bluenote

Empfohlene Beiträge

man hätte das Topic in LAMBRETTA lassen sollen ! :wacko:

Herr mpq ... sie sind hier aber nicht mehr im lambretta-bereich.

etwas entspannte freundlichkeit und in sich ruhende geduld mit

den fragen anderer user würde auch ihnen gut zu gesicht stehen.

oder eben "nicht mitdiskutieren" - dann muss man sich auch

nicht künstlich aufregen.

lernt man schnell als moderator, wenn man viele sachen lesen

muss, was so mancher hier den tag über ablaicht - und dabei

habe ich zZt einen speziellen user im auge. und dabei mache

ich nur meinen job.

On Topic:

nach ner halben woche rumfahren (und noch etwas an der bedüsung spielen) kann ich sagen,

die aus/früstung meiner (wie ich meinte schon gut laufenden) kiste hat sich gelohnt.

sie zieht untenrum sauberst durch, und hat an muckis gewonnen. gefühlt dreht sich auch bes-

ser (evtl. sogar weiter) aus und wenn ich das navi mal wieder auf die kiste spanne, dann kann

ich auch was über die endgeschwindigkeit sagen.

jedenfalls ist Agusto so, als ob man den leckeren eisbecher schon halb leergegessen hat und

dann kommt der italiener nochmal mit einem extrabällchen eis vorbei, das auf's haus geht (ok,

nicht umsonst, aber 75 sinnvoll investierte euros)

am we stell ich das ding mal auf die rolle in Mindelheim. aus Kulmbach vom LambrettaSommer-

fest hab ich auch noch ne Kurve - mal sehen, ob sich (trotz der parameter-unterschiede) signi-

fikante vergleiche ziehen lassen :wacko:

b

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Hmm, ich meine sogar schon ab Einbau, um nicht zu sagen ab Null U/Min. Ich darf mich dazu mal selbst zitieren:

Verdreht man die Zündgrundplatte bis Anschlag der drei Befestigungsschrauben in den Langlöchern, ergibt sich ein statischer Zündzeitpunkt (d.h. ohne zwischengeschalteten Agusto) von ca. 24° v.OT.

Wenn dann die Agusto zwischen Pickup und CDI geschaltet wird, ist schon bei niedrigem Standgas (ca 1000 U/Min) eine kleine ZZP-Verstellung in Richtung spät von ca. -3° festzustellen.

Die Langlöcher in der ZGP müssen daher noch deutlich verlängert werden, und die ZGP muß noch deutlich weiter auf "FRÜH" (ca. +3° auf statisch 27° v.OT) gedreht werden, um mit Agusto eine Verstellung bis ca 17° bei > 6000 U/Min zu erreichen. Bei Standgas hat man dann mit Agusto ca. 24° v.OT.

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Bluenote: wie erklärst du dir das, dass deine Kiste mit Agusto scheinbar weiter ausdreht? Hattest du den (festen) ZZP vor Einbau der Agusto früher als jetzt mit der Box? Denn wenn der feste ZZP vorher bei bspw. 17° lag und der End-ZZP mit Agusto (also dort, wo sie aufhört zu verstellen) auch bei 17° liegt, ändert sich ja eigentlich nix im Bereich der Volllast. :wacko:

Bearbeitet von Spiderdust
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wie geschrieben hatte ich mich da beim letzten einmessen etwas vermessen - ich dachte statisch vor August läge ich bei 21° war aber mit 17° unterwegs.

erklären kann ich das aber nicht wirklich. ich hab den DZM ca. eine halbe woche vor der Agusto gekauft und war damit etwas unterwegs.

parallel (und das hab ich auch immer mit einfließen lassen) habe ich auch an der Bedüsung rumgespielt.

ich denke mal eher daher kommt das weitere ausdrehen meiner Kiste.

ich hatte ja auch versucht den reinen verbau zu dokumentieren. im ersten post, weil ich nicht weis, inwiefern die eindrücke meiner kiste übertragbar sind.

"dreht sauberer aus (evt. sogar weiter)" war der passus auf den du anspielst ... ich hatte das ausdrehen sehr vorsichtig in klammern formuliert.

ich merke, definitiv, dass sowohl gas-aufreissen, als auch langsam gas durchziehen mit mehr dampf hinterfüttert ist. so jedenfalls lt. popometer.

am we bekomme ich dann mal auch ne vergleichskurve in Mindelheim zu "ohne August" ... dann kann ich evtl. mehr sagen.

es ist immer schwierig, ohne wirkliche refernzmessungen basierend auf popometer und "mein daily driver" übertragbare aussagen zu leifern. sorry

b

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parallel (und das hab ich auch immer mit einfließen lassen) habe ich auch an der Bedüsung rumgespielt.

ich denke mal eher daher kommt das weitere ausdrehen meiner Kiste.

Okeh, würde ich dann wohl auch eher darauf zurück führen. Denn bei angenommenen 7000rpm ist es dem Motor wohl ziemlich egal, ob der ZZP statisch immer schon bei 17° lag oder erst seit den letzten ~400rpm, also seit der August aufgehört hat, zu verstellen.

Mal was anneres: wenn ich also möchte, dass der End-ZZP bei 17° liegt, reicht es doch, den Hahn beim Blitzen voll auf zu machen und zu schauen, dass ich dann meine 17° habe, oder? Ich mein', ist Kacke für die Nachbarn, selbst bei geschlossenem Garagentor, aber in Ermangelung eines DZM kann man das so machen, oder?

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na ja, da bleibt das problem mit der last - im LL hochdrehen ist hald was anderes als unter

last oder mal flugs auf den DZM zu kucken.

grundlegend ist mir das wurst gewesen. ich hab mich nach dem niedrigsten wert gerichtet

also vor 6000 und dreh auf der bahn (ob sie jetzt einfach weiterverstellt oder nicht) eh nie

so weit aus. in kolonne fahr ich eher in teillast ~3500 - 4500 U/min

das ist für mich das interessante an dem August - nicht die spitze, sondern untenrum 24°

fahren zu können :wacko:

b

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Mal was anneres: wenn ich also möchte, dass der End-ZZP bei 17° liegt, reicht es doch, den Hahn beim Blitzen voll auf zu machen und zu schauen, dass ich dann meine 17° habe, oder? Ich mein', ist Kacke für die Nachbarn, selbst bei geschlossenem Garagentor, aber in Ermangelung eines DZM kann man das so machen, oder?

Hab ich immer so gemacht.

Den Drehzahlmesser hab ich immer hinterher nur noch mal angeschlossen um zu überprüfen wann die Dinger abriegeln. Da ich auf Tour durchgehend bei ca. 6800-7400umin rumeiere (T5), hab ich natürlich wissen wollen ob die auch mal bei Punkt 6000 abriegeln oder ob ich da falsche Chargen erwischt habe. Hätte sonst zu 7000 gegriffen, klar. Aber 6700, 6800 ist natürlich perfekt.

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Ich glaube ich werde auf der Rolle mal die Blitze dranhalten, da sieht man schön was sich tut beim August.

Löblicher Vorsatz. :wacko:

Könntest Du davon nicht gleich ein kleines Video drehen (lassen)?

Bitte mit einer gut sichtbaren Markierung am Lüfterrad und mit auf's Gehäuse geklebter Gradskale.

Am besten gleich mit eingeblendetem Drehzahlmesser.

Bluenote hatte in seinem Beitrag #1 zwei Videos verlinkt, die ansatzweise zeigen, was dabei herauskommen könnte.

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Paul "Chalkie" White schrieb höchst selbst (auf Anfrage per E-Mail), dass die Agusto "by design" weiter verstellt. Das ist m.E. also bitte nicht die Frage. Nur war es bei uns mit besagtem Stage6-DZM und der ATU-Blitze an separater Batterie trotzdem so, dass das der ZZP irgendwann stehen blieb. Wie von Kelle beschrieben reproduzierbar bei ca. 6.500 bis 6.800 bei der 6.000er und bei der 7.000er genauso nur entsprechend höher.

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Hat die jemand verbaut ??

Funktioniert sie und verstellt sie die Kurve genauso wie ne VARITORNIK ?

AGUSTO CDI

mpq

post ist (rein theoretisch) noch da ... bild oder link war da aber nicht drin ...

ich hab mal flugs die knipse auf meinen beipackzettel gehalten (werd ihn aber

heute abend auf den scanner legen und ins erste post einpflegen) ... aber mal vorab:

b

post-6589-0-34890600-1342682920_thumb.jp

post-6589-0-02322800-1342682952_thumb.jp

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dein Zitat oben ist ein Link in ein anderes Topic, ich rede von diesem Topic

nö, das ist ein zitat deines ehemaligen ersten posts aus diesem topic - ist nur ausgeblendet, nicht gelöscht.

wie käme ich dazu deine

... IMMER sachdienlich ...

-en posts einfach zu löschen ...

btw. ist ja auch egal - ich hab ja jetzt fotos eingefügt, dass du deinen standpunkt untermauern kannst :wacko:

b

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ich hab mal flugs die knipse auf meinen beipackzettel gehalten (werd ihn aber

heute abend auf den scanner legen und ins erste post einpflegen) ... aber mal vorab:

Das scannen brauchts glaube ich nicht - das Dokument hängt auch bei scootercenter http://www.scooter-center.com/medias/sys_master/8452544534847760.pdf

:wacko:

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Passt halt mit der Aussage überhaupt nicht überein:

Wie gesagt: 6 x 6000er Agusto plus 1 x 6000er von Lacknase. Alle hatten bei 6500-6800 Verstellende

Da war der ZZP nach 6500-6800 konstant.

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    • Italienische oder spanische? 
    • Keine Ahnung, ich stand auch schon einmal vor diesem Problem und hatte das damals, weil ich die Stopfen einfach nicht bekommen konnte, anders gelöst:   ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------   Nächstes Problem: Abgebrochene/abgerissene Platikbefestigungen an den Unterseiten der Fußmatten:     Dazu kommt noch die Tatsache, dass diese nur noch sehr selten (und wenn, dann sehr teuer) im brauchbaren Zustand zu bekommen sind. Noch schlechter schauts bei den "Gummi-Dübeln" aus, die hier von oben reingedrückt werden, die dann die Plastikstege spreizen sollen, um diese dann im Rahmenausschnitt/Lock zu fixieren. Ein für mich unlösbares Problem, da ich die nötige Gedult für eine Wochenlange Suche auch nicht aufbringen konnte, weshalb ich mir hier etwas anderes ausgedacht habe, was für mich sehr gut funktioniert.     Dazu habe ich alle Plastikstege mit einem Cuttermesser abgetrennt, bzw. was davon noch übrig war.     Anschließend die vorab besorgten M6-Langmuttern, Schrauben und Flachkopf-Schlitzschrauben eingekürzt.     Passende Unterlegscheibe in den Aussparungen platziert. Hier musste ich aufpassen, das diese nicht im Schweller für immer verschwinden ^^       Anschließend die Langmutter, von unten mit der gekürzten Schraube und einer weiteren Unterlegscheibe, verschraubt.     Das Ganze dann an allen vier Fixierungspunkten für die Fußmatten durchgeführt.     Danach die Fußmatten vorne eingehangen und stramm gezogen, bis die Löcher in den Fußmatten mit den Langmuttern fluchteten und dann mittels gekürzter Flachkopf-Schlitzschrauben ebenfalls verschraubt, fertig.     Weder original, noch schön, dafür aber sehr praktisch. Evtl. fällt mir noch etwas ein, wie ich die Schraubköpfe passend einfärben kann......
    • würde meinen eher ruhig, ehrlich gesagt gehe ich bei auftreten schnell wieder aus der volllast   nein die direkten Unterschiede der Extrema hab ich nicht verglichen, das Problem aber tritt bei vollem Tank auch auf   steht auf Seite 104, oberes Drittel ich werde es im Frühjahr testen, dann wird es sich herausstellen ob es für meine Ausbaustufe gebraucht wird
    • Hört sich für mich nach einer verschlissenen Drahtseele im Schlauchpaket an, hatte bei mir die selben Symptome, nach dem tausch der Seele war das Thema erledigt und der Draht wurde wieder sauber gefördert.
    • Moin in die Runde,   bei meiner Neuerwerbung hält die Backe auf der Motorseite oben nicht. Kann mir jmd sagen, woran das liegen kann? Der Verkäufer meinte da fehlt ne Feder. Aber bei meiner anderen ACMA 56 sehe ich keine Feder….
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