Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo ihr,

bekomme ich eine Teilschuld bei nem Unfall und ich habe den Anwalt eingeschaltet- muss ich dann den Anwalt 'teilweise' bezahlen? Wisst ihr da was oder habt ihr Erfahrungen?

Mir ergeht es nämlich gerade so...

Mfg

Geschrieben
Hallo ihr,

bekomme ich eine Teilschuld bei nem Unfall und ich habe den Anwalt eingeschaltet- muss ich dann den Anwalt 'teilweise' bezahlen? Wisst ihr da was oder habt ihr Erfahrungen?

Mir ergeht es nämlich gerade so...

Mfg

Hey

im Regelfall zahlt jeder seinen Anwalt selbst und den Schuldanteil

bei einer vorhandenen Rechtsschutzversicherung ist es egal,da wird alles von der RS gezahlt (bei nem 50er Kennzeichen kostet die RS 10,-? für mich ein muss)

Gruß ZZ10

Geschrieben
Hey

im Regelfall zahlt jeder seinen Anwalt selbst und den Schuldanteil

bei einer vorhandenen Rechtsschutzversicherung ist es egal,da wird alles von der RS gezahlt (bei nem 50er Kennzeichen kostet die RS 10,-? für mich ein muss)

Gruß ZZ10

Richtig! Mir hatte mal eine Versicherung angeboten 25% von meinem Schaden zu übernehmen.

Damit war ich beim Anwalt; Erkönnte den Fall übernehmen und 50% rausholen.

Die zus. 25% wären aber auch sein Honorar, welches ich tragen müste :-D

Geschrieben (bearbeitet)

Da Deine Frage noch nicht beantwortet ist (oder habe ich die Vorposts nur falsch verstanden?):

Die Antwort auf Deine Frage ist: Ja. Die Rechtsverfolgungsgebühren sind nichts anderes als ein aus dem Unfall entstandener Schaden. Wenn Du eine Mitschuld an dem Unfall trägst, wird Dein Schaden von der Gegenseite nur prozentual erstattet.

Ergebnis: Du musst die offenen Kosten des Anwalts selbst zahlen (Das sagt Dir natürlich vorher kein Anwalt).

Gruß,

Flameboy

Edith sagt noch, dass die Antwort von ZZ10 falsch ist. Gerade im Verkehrsunfallrecht zahlt der Unfallverursacher die Rechtsverfolgungsgebühren des Unfallgegners (und zwar egal, ob er gleich zu Anfang alles zugibt, einen Vorschuss zahlt, oder sonstwas macht). Nur im Arbeitsrecht gibt es eine Kostenprivilegierung, nach der jede Partei die Anwaltskosten selbst trägt...

Bearbeitet von Flameboy
Geschrieben

@flameboy

vollkommen richtig aber hier geht es doch um eine erwiesene Mitschuld

somit zahlen die gegnerischen Partein Ihre Rechtsverdreher selbst

Gruß ZZ10

Geschrieben

Hallo ZZ10,

wenn ich mir einen Anwalt nehme, muss ich den grundsätzlich selbst zahlen (insofern hast Du grundsätzlich recht). Anders sieht dies aber aus, wenn ich dem Schädiger die Anwaltskosten als Schaden in Rechnung stellen kann. Bei einem Verkehrsunfall, an dem der Gegner 100 % Schuld hat (z.B: Vorfahrtsverstoß), muss er also die gesamten Anwaltskosten, das Sachverständigengutachten, ... und natürlich den Schaden an Fahrzeug und mir zahlen. Wenn der Gegner aber nur zu bspw. 80 % Schuld an dem Unfall trägt (etwa weil ich 60 km/h statt 50 km/h gefahren bin), so muss er mir den Schaden nur zu 80 % ersetzen. Dementsprechend muss er auch die Anwaltskosten nur zu 80 % ersetzen.

Grüße

Flameboy

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Mein Beileid!  Danke für alles! Es tut mir so leid! 
    • Gibt es Immunrezeptoren? Ist das die kombinierte Immuntherapie? Wenn ja, kann ich Dir berichten, dass die meine Frau ziemlich sicher gerettet hat und das war vor zwei Jahren, was soweit ich weiß in der Krebsforschung schon wieder eine halbe Ewigkeit ist. Die Zulassung der Immuntherapie war wohl noch ziemlich frisch, aber sie hatte auch schon Leber- und Lymphknotenmetastasen. Die waren nach der Immuntherapie verschwunden und die Zelluntersuchung des operativ entfernten Gewebes hat keine lebenden Tumorzellen mehr gefunden. Sie hatte allerdings HER2neu triple positiv und keine Hormonmarker. Es könnte also auch die Chemo gewesen sein.  Die Mediziner in meiner Familie haben mir von einer damals laufenden Studie in Luzern zur Laboranzucht eigener Antikörper berichtet. Wie weit da die Zulassung ist, mussten wir dann nicht mehr verfolgen.  Was Dir die Entscheidung wahrscheinlich zusätzlich noch schwerer macht, ist, dass Du diesmal weißt, was auf Dich zukommt und das ist nunmal ein echt hartes Brett. Ich kann Dir nur wünschen, dass das Ergebnis auch so eine positive Überraschung wie bei meiner Frau sein wird. 
    • und das kleine I blinkt und blinkt... sagt "schreib doch was!".. schreib was du fühlst, denkst. Ihm noch sagen willst... Tod du bist ein ARSCHLOCH! Du nimmst, schneidest weg, machst das Licht aus.  Wie kann ich jemanden danken, der nicht mehr hören kann? Könnt ich malen, so wär es der kleine Mann auf seiner VBA. Sein alter Rucksack weht im Wind wie er gerade um eine Kurve fährt.  Könnte ich ihm nochmals danken, so wäre es für die Stunden in der Werkstatt. Er fluchend, weil diese rebellische Mutter nicht ihren Gang fand. Ich genervt, weil er fluchte... Was würde ich geben, nochmals genervt zu sein.   Rainer hat der Szene so viel gegeben, mit seinem Einsatz, seiner Arbeit (vor und hinter der Bühne). Rainer war mein Freund, der Stammtisch, war unser Tourguide, unser Organisator, unser Flyer...    Mit nicht nur einer Träne...    machs gut      
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information