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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

HI Leute

Also ich habe folgendes Problem mit diesem Roller

Vespa P 80 X

Baujahr 1981

Standzeit vom Roller 7 Jahre in einer Scheune in ürgend so einem Kaff

Wir haben diesen Roller als Projekt in der Schule wahrscheinlich ist die Kupplung kaputt, nun wollte ich mal fragen was so eine Kupplung kostet und woher ich Sie vom Preis/Leistung/V zu guten Konditionen kriege.

Ich brauche auch eine neue Bat.

Aber leider ist es schwierig das Teil auseinander zuschrauben, wir sind eine 8 Köpfige Klasse und haben es nicht geschafft den Motor rauszukriegen wegen denn ganzen Kabeln usw. Weis jemand vieleicht von wo ich die Anleitung fürs zerlegen herkriege ? :-D

Sorry das ich euch schon mit meinem erster Beitrag so Bombadiere mit Fragen :plemplem:

Wäre nett wenn ihr mir weiter helfen könntet denn unser Team aus leihen steht z.Z. voll aufm Schlauch ! !

Dogan

Geschrieben (bearbeitet)

die suchfunktion ist ne gute hilfe....

am besten ist für anfänger das reparaturbuch für die vespa (gibt's bei amazon.de)... damit kriegt ihr das locker hin. und ihr habt noch bilder und beschreibungen zum kopieren für die ganze klasse! :-D

ansonsten:

2x schaltzug lösen

1x bremszug

1x kupplungszug

1x gaszug

1x chokezug

1x benzinschlauch

1x stoßdämpferschraube

1x motorbolzen

elektrik auseinander

... dann geht der motor raus!

Bearbeitet von px150
Geschrieben

Aber warum den Motor raus nehmen? Wenn die Kiste hinterher 'nur' wieder fahren soll einfach auf die Seite legen denn das Hinterrad ab und schon hast du den Kupllungsdeckel vor dir. den auf machen und AAAHHH Kupplung in der Mitte die Anduckplatte raus und die Sicherung der Kronenmutter aufbiegen nu mit dem Kronenmuttern-Schlüssel, den du ja sicher schon gekauft hast *g* die Kupplung lösen (irgendwie gegenhalten) und wenn vorhanden mit nem Abzieher runterziehen.

Sebastian

Geschrieben

Also werkzeugmäsig sind wir uptodate kann ich nur sagen wir haben alles was das herz begehrt und wenn uns langweilig ist nehmen wir denn schwächsten in der gruppe und setzen ihn auf die anus stange die wir gebastelt haben :veryangry:

Geschrieben (bearbeitet)

um so ein bischen Spezialwerkzeug werdet ihr trotzdem nicht umhin kommen, vor allem nicht wenn ihr beispielsweise die Kronenmutter der Kupplung nicht zerstören wollt, Polradabzieher wäre sicherlich auch nicht schlecht wenn ihr an die Zündgrundplatte ranmüsst...

Ansonsten, wie px bereits gesagt hat sämtliche Züge/Schläuche vom Motor lösen, hinten Dämpferschraube raus, Motorbolzen vorne raus und euch plumpst der Motor regelrecht entgegen... :-D

EDIT: Das Buch das PX erwähnt hat ist wirklich sehr hilfreich wenn man sich das erste mal mit Vespa beschäftigt. Das gibt es beispielsweise hier.

Bearbeitet von red-polo

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    • Servus zusammen,    ich hatte am Wochenende die V50 Special meiner Frau zusammen gebaut.  Aufgrund häufiger Diskussionen bezüglich dem Zylinder und dem Unisex Auspuff wollte ich gerne meine Erfahrung teilen.  Hintergrund war hier einen schönen laufenden Motor zu haben der nicht zu bissig ist. Ich habe davon schon 2-3 mit einem Falk Ares am laufen aber minimal anders im setup welches auch wirklich gut läuft.  Setup:  M1B60 GTR unbearbeitet  PHBH 30  Parmakit Membran Ansauger Falc VWW 51/97 ÜS Angepasst  Einlass vergrößert  PK Getriebe mit NW extra kurzer 4ter  Primär 2:56 Auspuff EGIG unisex curly.    Ich muss sagen nach dem durchforsten im Forum war ich etwas am zweifeln bezüglich dem Unisex.  das Setup zieht von unten raus wirklich sauber und druckvoll durch und auch nach oben hin kann ich nicht feststellen das der wesentlich früher zu macht wie der Ares.  Die kleine läuft spitze laut Tacho über 120kmh mit meinen 90kg.  Wer einen schönen Tourer haben will der trotzdem Spaß macht muss ich sagen, ist das setup wirklich super zum fahren, kann ich nur empfehlen.  beim nächsten Termin am Prüfstand stelle ich sie mal mit drauf und werde eine Kurve nachwerfen das kann allerdings noch etwas dauern. 
    • Alaaaaf ihr jecke!   Der 4 mix Motor ist ja auch ein 4takter.     ….  
    • Die Zündkerze ist original glaube ich ne NGK BR6HS ich werde eine BR8HS versuchen da der Motor sicher heiser laufen wird.
    • Ich wollt's nicht schreiben. 
    • Das Jahr 2025 haben wir mit einer wunderbaren Runde um die Iberische Halbinsel begonnen. Wer ist wir? Martina meine Freundin und ich.  Wir hatten ein etwas mittelprächtiges Jahr 2024 und wollten es besser machen in 2025 und so besorgte ich eine PX125 von 2006 und schnallte einen T5 Motor drunter, für etwas mehr Kraft. Das Baujahr erlaubte mir in die spanischen Umweltzonen einzufahren.  Wir starteten unsere Reise in Barcelona, wo ich seit April letzten Jahres lebe und fuhren einmal komplett im Uhrzeigersinn um die Halbinsel. Insgesamt dauerte unsere Fahrt 30 Tage. Wir hatten uns ursprünglich noch überlegt mehr Länder zu fahren und auch noch Marokko zu machen, haben uns aber dann spontan dagegen entschieden, weil ich dort 2014 schon mit Vespa war und Martina es auch schon kannte.  Wir hatten Campingzeug dabei aber haben es nur paar mal benutzt. Temperaturen in Spanien und Portugal in Februar rangieren zwischen 2 und 21 Grad und von Nebel über Regen und auch Hagel und starkem Wind war alles mal dabei. Lieber wäre mich und Martina wohl der Mai gewesen, aber wir mussten die frei gewordenen Tage zwischen 2 Jobs nutzen.    Day 1: Barcelona - Ebro Delta 271km Day 2: Ebro Delta - Valencia 212 km Day 3 Valencia - La Marina 265 km Day 4 La Marina - Aguilas 205 km Day 5 Aguilas - San Jose Cabo de Gara 172 km  Day 6 Dan Jose - Adra 231 km  Day 7 Adra - Malaga 195 km  Day 8 Malaga -Caminito del Rey - Juzcar - Estepona 266 km  Day Estepona - Gibraltar- Chiclana 268 km  Day 10 Chiclana Cadiz Rota 127 km Day 11 Rota - Sevilla 146 km  Day 12 Sevilla 0 km  Day 13 Sevilla Montcarapacho 245 km  Day 14 Montcarapacho - Faro - Lagos 134 km Day 15 Lagos - setubal 285 Day 16 Setubal Santo Estevevao 130 Day 17 Santo Estevao - Nazare 227  Day 18 Nazare - Aveiro 204 Day 19 Aveiro Povoa de Varzim 145km Day 20 Povoa de Varzim Santiago de Conpostella 233km Day 21 Santiago- Ferrol 151 Plattfuß Day 22 Ferrol - Lluarca 251 km Day 23 Lluarca - Grao - Gijon 162  Day 24 Gijon Santander 225km Day 25 Santander Bilbao 165 km Day 26 Bilbao San Sebastian Pamplona 250 Day 27 Pamplona Marcilla de Navarra  111km Day 28 Marcillo Monestir de Avellanas 358km  Day 29 Monestir de Acellanas - Figueras 285km  Day 30 Figueras - Cadaques - Barcelona 246km   Km total 6390   Das war die erste Tour für dieses Jahr und wenn alles klappt plane ich für dieses Jahr  über 30K auf 4 Kontinenten zu fahren. Das Leben ist zu kurz, um daheim zu bleiben. 
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