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Spannungsproblem GTR 125 6 Volt


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Hallo zusammen,

ich habe bei meiner Vespa GTR 125 ein Problem mit der Spannung.

Wenn ich beim Klemmbrett am Motor messe habe ich folgende Werte bei Standgas:

Blau: 0 - 0,1 V

Gelb: 17- 18 V

Rot: 5,5 - 6 V

Grün: 4,5 - 5 V

Vorderlicht und Hupe gehen, beim Rücklicht hab ich die 17-18 V und Bremslicht geht gar nicht?!?

Was ist da los? Danke im Voraus für die Hilfe.

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Nimm den kleinen Spannungsregler mit 3 polen . Dann klemmst Du das spannungsführende Kabel Deiner Lima auf den äußeren rechten Kontakt des Reglers . Das Lichtkabel (norm. gelb) von Deinem Kabelbaum auf den mittleren Kontakt des Reglers . Ganz links am Regler muss Masse ran sonst geht's nicht .

Du kannst auch alle Kabel von Deinem Kabelbaum ( blau, gelb, grün) auf den Regler klemmen, nur musst Du dann Deinen Bermslichtschalter gegen einen Schließer, den Lichtschalter gegen einen mit Hupenkontakt "Schließer" tauschen und den Kabelbaum leicht modifizieren .

Notfalls Mail an mich !

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Nimm den kleinen Spannungsregler mit 3 polen . Dann klemmst Du das spannungsführende Kabel Deiner Lima auf den äußeren rechten Kontakt des Reglers . Das Lichtkabel (norm. gelb) von Deinem Kabelbaum auf den mittleren Kontakt des Reglers . Ganz links am Regler muss Masse ran sonst geht's nicht .

Du kannst auch alle Kabel von Deinem Kabelbaum ( blau, gelb, grün) auf den Regler klemmen, nur musst Du dann Deinen Bermslichtschalter gegen einen Schließer, den Lichtschalter gegen einen mit Hupenkontakt "Schließer" tauschen und den Kabelbaum leicht modifizieren .

Notfalls Mail an mich !

Das sehe ich etwas anders. Verbastelte Elektriken habe ich leider schon genug gesehen. Die von Dir gemessenen Werte sind nicht falsch.

Die Lösung mit dem Spannungsregler und dem geänderten Bremslicht schalter ist Blödsinn und Du müsstest den ganzen Kabelbaum ändern, um den Bremslicht-Schalter richtig anzuschließen.

Da die Lima bei diesen Modellen keinen Regler hat und "selbstregelnd" ist, stellt sich die richtige Spannung dann ein, wenn alle Birnen im Stromkreis funktionieren.

Zunächst solltest Du mal prüfen, ob die richtigen Birnen verbaut sind:

Bremslicht 6 Volt / 10 Watt

Rücklicht 6 Volt / 5 Watt

Standlicht vorn 6 Volt / 5 Watt

Tachosofitte und Kontrollleuchte im Lenker 6 Volt / 0,6 Watt (da kommts aber nicht drauf an)

12 Volt Birnchen gehen im Übrigen gar nicht, da diese einen niedrigen inneren Widerstand haben, brennen sie in einer selbstregelnden Lima meist direkt durch.

Fehlt zum Beispiel die Standlichtbirne oder ist gar kein Verbraucher angeschlossen, misst Du mit dem Voltmeter eine Art Leerlaufspannung. Die liegt dann so hoch.

Da wahrscheinlich das Bremslicht (blaues Kabel) angeschlossen ist und der Schalter "Öffner" das Pluskabel (blau) gegen Masse schaltet, misst Du natürlich diesen niedriegen Wert.

Soweit scheint alles normal zu sein, auch das mit dem Strom, den Du am Bremslicht (blau) misst.

Wenn Du weitere Fragen zur 6 Volt Wechselstrom Elektrik hast, kannst Du gerne posten oder auch eine PM.

Edit schiebt noch hinterher, dass eine Fehlersuche "remote" natürlich schwierig ist, aber fang mal bei den Birnen an. Wahrscheinlich liegt genau da der Fehler.

Wenn das Bremslichtbirnchen nicht defekt ist und trotzdem nicht funktioniert, könntest Du mal einen Blick auf den Schalter werfen. Dann postest Du nochmal dann geht die Fehlersuche weiter.

Gruß,

Martin

Bearbeitet von mantamanta
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Das sehe ich etwas anders. Verbastelte Elektriken habe ich leider schon genug gesehen. Die von Dir gemessenen Werte sind nicht falsch.

Die Lösung mit dem Spannungsregler und dem geänderten Bremslicht schalter ist Blödsinn und Du müsstest den ganzen Kabelbaum ändern, um den Bremslicht-Schalter richtig anzuschließen.

Da die Lima bei diesen Modellen keinen Regler hat und "selbstregelnd" ist, stellt sich die richtige Spannung dann ein, wenn alle Birnen im Stromkreis funktionieren.

Zunächst solltest Du mal prüfen, ob die richtigen Birnen verbaut sind:

Bremslicht 6 Volt / 10 Watt

Rücklicht 6 Volt / 5 Watt

Standlicht vorn 6 Volt / 5 Watt

Tachosofitte und Kontrollleuchte im Lenker 6 Volt / 0,6 Watt (da kommts aber nicht drauf an)

12 Volt Birnchen gehen im Übrigen gar nicht, da diese einen niedrigen inneren Widerstand haben, brennen sie in einer selbstregelnden Lima meist direkt durch.

Fehlt zum Beispiel die Standlichtbirne oder ist gar kein Verbraucher angeschlossen, misst Du mit dem Voltmeter eine Art Leerlaufspannung. Die liegt dann so hoch.

Da wahrscheinlich das Bremslicht (blaues Kabel) angeschlossen ist und der Schalter "Öffner" das Pluskabel (blau) gegen Masse schaltet, misst Du natürlich diesen niedriegen Wert.

Soweit scheint alles normal zu sein, auch das mit dem Strom, den Du am Bremslicht (blau) misst.

Wenn Du weitere Fragen zur 6 Volt Wechselstrom Elektrik hast, kannst Du gerne posten oder auch eine PM.

Edit schiebt noch hinterher, dass eine Fehlersuche "remote" natürlich schwierig ist, aber fang mal bei den Birnen an. Wahrscheinlich liegt genau da der Fehler.

Wenn das Bremslichtbirnchen nicht defekt ist und trotzdem nicht funktioniert, könntest Du mal einen Blick auf den Schalter werfen. Dann postest Du nochmal dann geht die Fehlersuche weiter.

Gruß,

Martin

sehr schöner beitrag!!! :-D

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Da die Lima bei diesen Modellen keinen Regler hat und "selbstregelnd" ist, stellt sich die richtige Spannung dann ein, wenn alle Birnen im Stromkreis funktionieren.

Selbstregelnd ??? :-D Echt ?? Spule, Magnet, Umdrehungen = Induktionsspannung >> je mehr Umdrehung desto mehr Spannung . Stell die Kiste mal in's Standgas meß die Spannung . Dann dreh hoch und mess nochmals die Spannung. Wirst überrascht sein, da regelt sich gar nichts von selbst .

Das mit den Birnen ist 100%tig richtig. Es müssen absolut die richtigen Werte eingebaut sein , ansonsten fallen auf Grund der Innenwiederstände zu wenig bzw. zu viel Spannung an . Ergo wenn eine Birne falsch ist fliegen meist die anderen raus oder leuchten zu schwach.

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Selbstregelnd ??? :-D Echt ?? Spule, Magnet, Umdrehungen = Induktionsspannung >> je mehr Umdrehung desto mehr Spannung .

Selbstredend ist die selbstregelnd. :-D

Nachzulesen in jedem anständigen Fachbuch.

Die Messung der Spannung bei steigender Drehzahl mit einem handelsüblichen Meßgerät (auf ca. 50 Hz ausgelegt) ergibt unsinnige Werte, die keine Beurteilung zulassen.

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