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Geschrieben

Hallo Schaltrollergemeinschaft,

an der bereits besagten Dellorto Vergaserbaureihe PHBH besteht das "Leerlaufsystem" aus zwei veränderbaren Bauteilen: 1.) die eigentliche Leerlaufdüse, 2.) Leerlaufzerstäuber. In meinem Falle besteht die Werksbestückung aus den Düsen 55 (für Nr.1) und B 55 (für Nr.2). Schaut man sich in Bedienungsanleitungen anderen 2-Takt-Motorräder mit diesem Vergaser um so stimmen Leerlaufdüse und Leerlaufzerstäuberdüse bei Werksauslieferung in der Größenbezichnung immer überein. Somit ergibt sich für mich die Frage, ob man bei einer Abstimmung die Leerlaufdüse auch ohne Änderung am Zerstäuber abändern darf/ soll oder ob diese stets gepaart verwendet werden müssen?

Desweiteren ist mir aufgefallen, dass bei vollem Gasschieberhub die Düsennadel die Austrittsbohrung der Nadeldüse nicht komplett freigibt (dies war mir nie bewusst). So wirkt eine Abänderung der Nadelposition auch Einfluss auf den Volllastbereich aus?

Über eure Hilfe freut sich

En4cer

Geschrieben
Hallo Schaltrollergemeinschaft,

an der bereits besagten Dellorto Vergaserbaureihe PHBH besteht das "Leerlaufsystem" aus zwei veränderbaren Bauteilen: 1.) die eigentliche Leerlaufdüse, 2.) Leerlaufzerstäuber. In meinem Falle besteht die Werksbestückung aus den Düsen 55 (für Nr.1) und B 55 (für Nr.2). Schaut man sich in Bedienungsanleitungen anderen 2-Takt-Motorräder mit diesem Vergaser um so stimmen Leerlaufdüse und Leerlaufzerstäuberdüse bei Werksauslieferung in der Größenbezichnung immer überein. Somit ergibt sich für mich die Frage, ob man bei einer Abstimmung die Leerlaufdüse auch ohne Änderung am Zerstäuber abändern darf/ soll oder ob diese stets gepaart verwendet werden müssen?

Desweiteren ist mir aufgefallen, dass bei vollem Gasschieberhub die Düsennadel die Austrittsbohrung der Nadeldüse nicht komplett freigibt (dies war mir nie bewusst). So wirkt eine Abänderung der Nadelposition auch Einfluss auf den Volllastbereich aus?

Über eure Hilfe freut sich

En4cer

leerlaufzerstäuber ist mir nicht bkannt,noch ie gesehen,ist es vielleicht ne spezielle bauart?genaue vergaserbezeichnung,zb phbh 28 bs.

das die nadel immer noch im düsenstock steckt bei vollgas ist normal.den ringspalt den sie frei gibt ist normalerweise immer grösser als die hauptüse.ändert sich allerdings nichts bei immer grösser werdender hauptdüse kann der ringspalt zu klein sein und es muss ein grösserer zerstäuber verbaut werden.

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen,

hier die komplette Vergaserbezeichnung: 28 PHBH BD. Dieser Typ wird u.a. in zahlreichen 125er Sportlern verwendet (Honda NSR, Aprilia RS). Den Leerlaufzerstäuber seht ihr im anhängenden Bild unter K (Nr.5), die Leerlaufdüse (Nr. 8).

@ innahalle: Den zu kleinen Ringspalt unter Vollast könnte man auch mit einer abgeänderten Düsennadel korrigieren?! Dies würde sich bei entsprechender Auslegung der Spitze nur auf den Vollast- und nicht auf die unteren Lastbereiche auswirken.

Wie sollte die Nadeldüse ausgelegt werden? Wie du schon angedeutet hattest, darf bei Vollast keine Schmälerung der Hauptdüsendurchflussmenge entstehen. Im Teillastbereich (ca. 50%) könnte ich den einen Effekt in Richtung mager oder fett sowohl mit der Nadeldüse wie auch mit einer anderen Düsennadel erzeugen?

Über eure Hilfe freut sich

En4cer

post-14197-1242316245_thumb.jpg

Bearbeitet von En4cer
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