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Geschrieben

Hallo zusammen...

gibts für die Px eigentlich Tubeless-Felgen???

Wenn nicht kann mir dann jemand ein gutes Mittel sagen mit dem ich meinen Zippy 1 von der ******-Felge gscheit runter und wieder rauf bekomm ohne dass drei Leute dran hängen!?

danke

Geschrieben (bearbeitet)

Gewalt und Schraubenzieher

oder Reifen aufschneiden.

Gruß

le BOB

Ach so, Tubeless-Felgen gibts soweit mir bekannt nicht!

Wozu auch??

Die Felge vorher gründlich saubermachen und n bisserl fetten oder Silikonspray drauf dann geht der Reifen auch wieder leichter runter.

Mal ehrlich, willst du wegen jedem Reifenwechsel zum Reifenhändler schlappen?

Bearbeitet von Tommy
Geschrieben

Wie schon genannt:

- Schraubendreher

- Siliconspray

und:

- Felgen vor der Montage von innen lackieren

- Felge pulverbeschichten

Gab's schonmal in mehreren Topics: SUCHE

Zu 1. Nein, tubeless gibt's nicht - habe aber auch den Zusammenhang nicht ganz verstanden. Da halten die Reifen doch mindestens ebenso fies ... und 'nen 10-Zöller von 'ner ungeteilten Felge wuppen ist ohne entsprechende Maschine kein Spass

Geschrieben
- Felgen vor der Montage von innen lackieren

- Felge pulverbeschichten

hmmmm

also bei mir gingen die reifen bei innen lackierten felgen immer schwerer runter

einfach beim zusammenbauen nen bischen dichtmasse zwischen die felgenhälften machen dann kommt da auch kein wasser rein und nix rostet mehr ....

Geschrieben

@PX125E

Tublessfelgen gibt es nicht.

Feuchtigkeit ist meist das Prob, wenn der Reifen nicht von der Felge will.

Felge gut entrosten und rauhe Oberflächen vermeiden.

Öl und Fett haben bei der Reifenmontage NICHTS zu suchen und lassen den Reifen ev. aufquellen!

Jeder Reifenhändler hat sonst Reifenmotierpaste, gibts meist problemlos gegen ne Spende in die Kaffeekasse.

Sollte Deine Felge zu stark verrostet sein, kaufe lieber eine neue original Piaggio Felge.

Finger weg von den Nachbaufelgen, Dünnblech und krumm und schief.

:-D

Gruß,

Olli

Geschrieben

wie sollte es auch bei einem zweiteiligen Felgenbett (wegen zwei Felgenhälften) eine Tubeless Variante geben... wie sollte man das auch richtig dicht bekommen?

ne, gibt nur die Variante mit Schlauch für unsere Schatzis.... :-D

Geschrieben

@red-polo:

muss ja nich unbedingt ne zweiteilige Felge sein. Da reichts doch dann wenn man eine komplett felge hat und die an die bremstrommel anknallt oda???

Geschrieben

Um einen Tubeless-Reifen vernünftig (ohne Beschädigungen und mit abschliessender Dichtigkeit) auf einer ungeteilten Felge zu montieren, brauchst Du aber schon eine richtige Ausrüstung. Nur mit Schraubendreher is' da nicht mehr viel zu machen.

Glaub's einfach: zum Selbermachen ist die geteilte O-Felge schon nicht das Schlechteste ...

Geschrieben
Glaub's einfach: zum Selbermachen ist die geteilte O-Felge schon nicht das Schlechteste ...

auch wenn man da auch manchmal steine kotzen könnte und nen tobsuchtsanfall bekommt! aber ... immerhin gehts dann ... irgendwann! :-( hab mir da eh angewöhnt garnimmer lang rumzumachen! wenn die felge s nimmer wert is, dann gibts eben gleich ne neue! da lohnt der arbeitsaufwand oft schon fast nimmer .... wenns ma wieder richtig klemmen sollte! :-D

:-(

Geschrieben

Gab´s nicht in den 80ern mal Schlauchlos-Kits für die geteilten Felgen, mit Dichtung dazwischen ?

Ich hab irgendwas im Hinterkopf das Pinasco oder so mal so´ne Spielerei angeboten hat.

Geschrieben
Glaub's einfach: zum Selbermachen ist die geteilte O-Felge schon nicht das Schlechteste ...

auch wenn man da auch manchmal steine kotzen könnte und nen tobsuchtsanfall bekommt! aber ... immerhin gehts dann ... irgendwann! :-D

oh ja... da hab ich auch noch meine Erinnerungen an meinen ersten Reifenwechsel... ich glaub mich hat die ganze Strasse fluchen hören...

:-(

Geschrieben

kanns kaum noch erwarten.... :-D

die kurze Zeit Roller fahren/schrauben hat mich bestimmt mehr Nerven gekostet als jede andere Fortbewegungsart mit dem jeweiligen Drumrum.... :-(

  • 1 Jahr später...
Geschrieben

tach

also vor einigen jahren bin ich go-kart gefahren, und siehe da die haben auch 2-teilige felgen mit tubeless reifen bzw slicks. Wie funzt das ganze, Reifen auf beide Felgen, dann zusammenschrauben, und jetzt trick 17 es wurde ein o-ring über eine felgenhälfte gestülpt und unter dem reifen bis in die mitte bzw zur nut der beiden felgen hälten geschoben (gerollt). So lag der o-ring als dichtung über dem schlitz. Problem war nur dass 3 reifen auch nach 6 Monaten keine luft verloren, aber einer war nie länger als ein paar wochen dicht. Fals das ventil in die vespa felge passt und dicht ist, und man einen passenden o-ring hat müsste es auch bei vespas funtzn grütze ralph

Geschrieben
einfach beim zusammenbauen nen bischen dichtmasse zwischen die felgenhälften machen

Mal ganz dämlich nachgefragt: Was für Dichtmasse verwendest du denn dabei ? Tut es Silikon ? Verkleben die Felgenhälften nicht dabei ?

:-D

Danke & Grüße,

Basti

Geschrieben

Hallo,

Allen "gibt´s nicht"-Allwissenden darf ich hiermit mitteilen: gibt´s schon. Sind auf meiner Sprint montiert. :-D :love:

Die Firma ALU hat in den 80ern ein paar produziert. Alufelgen einteilig mit angegossener Radkappe.

Montage: 1h / 3 Mann an der Reifenmontiermaschine!

Bild: Bild

KR

Marcus

Geschrieben

Bei älteren rottigen Pellen hat es auch immer was gebracht den Reifen im Schraubstock,schön nah an den Felgenhälften zusammenzupressen.Wenn man die Felgenhälften ein bißchen auseinander hat kann man auch noch nen kleinen Hartgummikeil(Stück Holz geht auch) zwischenstecken das verlängert den Weg oben und wenn du dann den Reifen im Schraubstock ansemmelst FLUPP isa runter Kommt ja eh weg .Schneller als die hopserei mit 2-3 mann auf der Strasse is das allemal :-D

  • 2 Wochen später...
Geschrieben
einfach beim zusammenbauen nen bischen dichtmasse zwischen die felgenhälften machen

Mal ganz dämlich nachgefragt: Was für Dichtmasse verwendest du denn dabei ? Tut es Silikon ? Verkleben die Felgenhälften nicht dabei ?

:-D

Danke & Grüße,

Basti

Auf gar keinen Fall Silikon! :-(

Ich würds mit Sika-Flex ausprobieren, das Zeug klebt und dichtet, härtet aber nicht aus. Dann kriegst du die Hälten mit nem Schraubendreher relativ easy wieder auseinander. :-(

Oder einfach die beiden, bzw 4 Hälften verkupfern und verchromen, dann rostet da auch garantiert nix mehr :wasntme:

Greetz

Shirkan

  • 2 Wochen später...
Geschrieben
Buargh! Was sind die Dinger hässlich! :-D

Ich glaub in schwarz mit den silbernen Streifen dadrauf sähen die gar nicht so schlecht aus! (Siehe Wolles Sprint Scheibenbremse) :-(

Geschrieben

die einfachste möglichkeit die Reifen runter zu bekommen ist einfach zum Reifenhändler oder KFZ Werkstatt um die Ecke fahren !!!

Die sollen mit der Abziehmaschine eben den Hebel ansetzen um den Reifen vom Felgenbett zu drücken. Ist ne Arbeit von zwei Minuten.

Muttern der Felgen lösen und runter ist der Reifen. Neuen Reifen mit Montagepaste einschmieren Schlauch rein und alles ist in Butter

Ich habs selber erst von ner Woche bei uns in der Firma gemacht. Ich habe noch nie so schnell einen Reifen gewechselt :wasntme: einfach ein Traum - und nie wieder Fluchen :-D

Geschrieben

hallo,

das thema is in dem topic schon kurz angeschnitten worden:

hab ich das richtig verstandn, dass ihr tubless - reifen mit schläuchen verwendet? hab mir nämlich ein paar zippy mit neuen original felgen bestellt und bin relativ ratlos davor gestanden, wie ich den felgen-zwischenraum dicht kriegen soll und woher und wie da ein ventil rein kommt.

welche empfehlungen gibts da von eurer seite bezüglich schlauch?

thx im vorhinein

xandl

Geschrieben

klar. die meisten neuen reifen sind ja tubeless reifen. ist aber kein problem die mit schlauch zu fahren, da wird dir der reifenhändler nichts anderes sagen, nur reifen für schlauchbetrieb ohne schlauch zu fahren, das ist eher uncool.

ansonsten find dich die michelin airstop schläuche recht gut. gibts mit 90 Grad Ventil für nen 5er beim reifenfritze.

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