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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hi zusammen,

Habe gestern erstmals die Steuerzeiten meines 177er Polini gemessen.

Setup ist:

Polini 177

Gehäuse gefräst ( Überströmer angepasst)

24er SI ovalisiert

Welle gelippt von FMP und gekürzt ( glaub 16mm)

Einlass nach vorne und hinten um 4mm geöffnet

PX alt Getriebe mit 22/68

Steuerzeiten Polini 177 13.05.2009, orig.Polini Fudi

Einlass schließt: 70° n. OT.

Einlass öffnet 110 v.OT

Auslass öffnet 85° v.UT

Auslass schließt 85° n.UT

Überströmer öffnet 55° v.UT

Überströmer schließt 55 n.UT

Was haltet ihr davon, bzw auf welche Zeiten sollte man idealerweise kommen.

Lese immer nur Abkürzungen ( 168/107 etc..)

Wär nett wenn jemand was dazu einfallen würde. :-D

Danle und LG

SKE

Bearbeitet von ske1406
Geschrieben

Die Rechnung sollte hinkommen, miss aber zur Sicherheit nochmals nach.

170° AS kommen mir bei einen Original Polini, grad im Verhältnis zu den mageren ÜS Zeiten auch mit Serien Streuung etwas viel vor.

Wenn dem den wirklich so ist würde ich am Auslass so gar nichts mehr machen, da du die jetzt schon vorhandenen 30VA noch weiter anhebst und der ganze Spass nicht mehr schön zu fahren sein wird.

Was für einen Auspuff hast du geplant`?

:-D

Geschrieben

Hi und danke für die Antworten,

Hab jetzt 600km drauf ( in 1 1/2 Wochen ).

Die ersten 300 mit original und jetzt Sito+.

Nicht dass die gute nicht abzieht, allerdings halt recht spät ( so ab 4000), dann aber ordentlich.

Zeiten hab ich 5 mal gemessen, heute auch noch mal mit Abstichmaß ( fmp ) und exeltabelle, da kommt dann 168/110 raus.

Fahr jetzt im Moment HD 130 und die dreht und dreht :-D

Will nur rausfinden wie ich von unten mehr Bums krieg. :-D

Also bitte her mit den Tips.. :-D

LG SKE

Geschrieben (bearbeitet)

da komm ich doch auch gleich mal mit ein paar zeiten!

setup:

polini 177

0,8 mm fudi der rest im kopp

GS Kolben

LH Mazzu lippenwelle

MMW1, Tassinari V Force 3

30er TMX

Cosa Kupplung

23 zu 65 übersetzt

lüfterrad auf 1780gramm

Nordspeeds NS-R 125PX D

zylinder und block bearbeitet

Timing:

188/124/32

wäre nett wenn jemand sein senf dazu geben würde

Bearbeitet von Basti85
Geschrieben

Hi,

Hab gestern einen OKO 28-30 Ovalflachschiebervergaser organisiert.

Kann mir wer sagen wie sich das bei meinem Setup auswirken könnte??

Was kann ma sonst noch machen mit meinen Zeiten?? Fudi? Kodi??

Wie würde sich was auswirken :-D

Bin erst seit heuer wieder als Schrauber aktiv, und die Erfahrungen von vor über 20 Jahren mit meiner PK helfen mir jetzt goooor nix.

LG SKE

Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe nur eine Mazzu-Rennwelle, Block gefräßt, 30ger Dello, Polini Ansauger und Sito+. Zeiten noch nicht gemessen / Zylinder noch original.

13,5PS am Hinterrad... So, ich frage mich jetzt: Wie viel Leistung ist denn bei euch so drinnen? Und wie viel arbeit war das...

Mein Bock macht auf der Bahn 120 laut diverser Autotachos!

Edith sacht: Ich sollte noch mal das die Kurve raussuchen und mal einscannen!

Hier kommt es:

13,5PS, 16,6Nm, 93,5Km/h natürlich im 3. Gang.

post-15229-1242402566_thumb.jpg

Bearbeitet von Green Bastard
Geschrieben

War noch nicht am Prüfstand :-D

Wollte noch den OKO verbauen und nächstes Wochenende Test machen..

Gefühlt ( Popometer ) sagt nicht schlecht, aber was weiß man??

Weiß nicht wie ich mit den Steuerzeiten vorgehen soll

LG SKE

Geschrieben
Hi und danke für die Antworten,

Hab jetzt 600km drauf ( in 1 1/2 Wochen ).

Die ersten 300 mit original und jetzt Sito+.

Nicht dass die gute nicht abzieht, allerdings halt recht spät ( so ab 4000), dann aber ordentlich.

Zeiten hab ich 5 mal gemessen, heute auch noch mal mit Abstichmaß ( fmp ) und exeltabelle, da kommt dann 168/110 raus.

Fahr jetzt im Moment HD 130 und die dreht und dreht :-D

Will nur rausfinden wie ich von unten mehr Bums krieg. :-D

Also bitte her mit den Tips.. :-D

LG SKE

Ich könnte mir Vorstellen, daß die 130er Hauptdüse etwas zu groß ist. Hast Du Dir schon mal Deine Kerze angeschaut. Wie hast Du unten rum bedüst.

Geschrieben

hd bei den 177er setups mit 75er wellen mit sito

liegt zw 125 und 130, bei löcher im lufi

nd originale 2,9er

das passt schon.

as said per pm:

denke der vorauslass ist zu hoch

anheben senkt diesen - daher hebt man die 177er gerne an

nur zwickt es sich mit dem auslass

da der von hausaus eben seltsamerweise schon bei 170 liegt

und durch zuviel anheben wird die auslasszeit zu hoch

wenn motor dicht & kein getriebeöl gesaugt wird

wirst mit dem zylinder damit leben müssen..

Geschrieben
hd bei den 177er setups mit 75er wellen mit sito

liegt zw 125 und 130, bei löcher im lufi

nd originale 2,9er

das passt schon.

as said per pm:

denke der vorauslass ist zu hoch

anheben senkt diesen - daher hebt man die 177er gerne an

nur zwickt es sich mit dem auslass

da der von hausaus eben seltsamerweise schon bei 170 liegt

und durch zuviel anheben wird die auslasszeit zu hoch

wenn motor dicht & kein getriebeöl gesaugt wird

wirst mit dem zylinder damit leben müssen..

Seas Jörg,

Des glaub ich nämlich auch, na ja es gibt schlimmeres :-D

Ich werd noch den OKO probieren und dann die Mühle für heuer in Ruh lassen.

Vielleicht bringt das CHristkindl nächste Weihnachten an Quattrini :-D

So long und LG SKE

P.S: Kerzenbild ist rehbraun mit HD 130

Geschrieben

gleisdorf??

ich hab vom px-michi die lml gekauft,

der motor wird erst am montag für den zusammenbau gereinigt, einen ansauger muss ich noch machen.

mal schau ob es sich bis gleisdorf ausgeht :-D

166 malle.

fahrt ihr von graz nach gleisdorf, wenn würd ich mich gern anschließen, meine leute haben alle umgeschmissen :-D

mfg richard

War noch nicht am Prüfstand :-D

Wollte noch den OKO verbauen und nächstes Wochenende Test machen..

Gefühlt ( Popometer ) sagt nicht schlecht, aber was weiß man??

Weiß nicht wie ich mit den Steuerzeiten vorgehen soll

LG SKE

Geschrieben

75er welle ... *lechz* :-D

und btw. autotachos lügen noch mehr als px tachos : )

und zum abschluss noch bissel ontopic:

dachte erst die steuerzeiten wäre etwas komisch, aber meine habich mit langhub gemessen und dann kommt es etwa hin.

mit langhub und 1,5mm fudi solltest du auf 178/124,4/26,8, hört sich meiner meinung nach besser an als 170/110/30.

und langhub macht deutlich mehr bumms untenrum, dazu recht günstig.

Geschrieben
gleisdorf??

ich hab vom px-michi die lml gekauft,

der motor wird erst am montag für den zusammenbau gereinigt, einen ansauger muss ich noch machen.

mal schau ob es sich bis gleisdorf ausgeht :-D

166 malle.

fahrt ihr von graz nach gleisdorf, wenn würd ich mich gern anschließen, meine leute haben alle umgeschmissen :-D

mfg richard

Hi Richard,

Jo, wir fahren ab Graz nach Gleisdorf, Freitag nachmittag, genaue Uhrzeit noch net fix.

Kleine Fraktion des Blechrollérstammtisch ( u.a PX Michi )feiert gerade Grillfest bei mir. :-D

Kannst jederzeit mitfahren bei den " Clublosen Brüdern"

meld dich per pn wegen Tel.Nr. :-D

LG SKE

Geschrieben

So da,

Gestern bis spät nachts den 30er OKO verbaut.

Gerade jetzt von der ersten Testfahrt retourgekommen.

Ist im unteren Drehzahlbereich eine andere Welt :-D

Die gedenksekunde ist auch weg und sie schiebt und schiebt und schiebt :-D

Obenraus weiß ich noch nicht, in der Stadt geht´s net so gut.

Jedenfalls bin ich jetzt dort wo ich hin wollte: Dreh am Gasgriff und das Vorderrad wird gaaaaaaaaaanz leicht :-D

Also dann

LG SKE

Geschrieben
Ich habe nur eine Mazzu-Rennwelle, Block gefräßt, 30ger Dello, Polini Ansauger und Sito+. Zeiten noch nicht gemessen / Zylinder noch original.

13,5PS am Hinterrad... So, ich frage mich jetzt: Wie viel Leistung ist denn bei euch so drinnen? Und wie viel arbeit war das...

Mein Bock macht auf der Bahn 120 laut diverser Autotachos!

Edith sacht: Ich sollte noch mal das die Kurve raussuchen und mal einscannen!

Hier kommt es:

13,5PS, 16,6Nm, 93,5Km/h natürlich im 3. Gang.

post-15229-1242402566_thumb.jpg

Da ist aber irgendwas ganz schön schief gelaufen. Da hat der Polini mit 24er und Standard Auspuff ohne + spürbar mehr.

Geschrieben

Hi,

Mein Setup siehe erster Beitrag.

Bin jetzt a biserl länger mit dem OKO unterwegs gewesen.

NIE!!!! mehr scheiß ich mit einem 24er SI herum,der OKO schießt dich in einen anderen Bereich :-D

Einstellen leicht... drückt untenrum das es gar keinen Vergleich mit SI gibt und obenraus saugt der Gute, dass jeder Gang zu kurz wird.

Wochende Prüfstand, dann ist´s amtlich.

LG SKE

Geschrieben
Da ist aber irgendwas ganz schön schief gelaufen. Da hat der Polini mit 24er und Standard Auspuff ohne + spürbar mehr.

Das wage ich zu bezweifeln... Der drückt vielleicht mit 125er Gaytriebe mehr im Sattel, aber nicht mit T5 Gangrädern!

Geschrieben

24er Vergaser komplett in Originalzustand (nix ovalisiert oder sonswie bearbeitet), Sito Originalnachbau (nix Sito +), Polini 177 komplett unbearbeitet.

Zum Zeitpunkt der Messung hatte der Motor rund 20.000 km und unzählige Prüfstandsläufe hinter sich (hatte damit mal so eine Öltestreihe gefahren) dies hier ist die aktuellste Messung:

post-6811-1242847975.jpg

Geschrieben

ske, du machst einem des daheimsitzen und lernen mit deinen beiträgen rund um große vergaser aber auch net leichter :D

mann mann mann, und bei mir dauerts no so lang...

Geschrieben
24er Vergaser komplett in Originalzustand (nix ovalisiert oder sonswie bearbeitet), Sito Originalnachbau (nix Sito +), Polini 177 komplett unbearbeitet.

Zum Zeitpunkt der Messung hatte der Motor rund 20.000 km und unzählige Prüfstandsläufe hinter sich (hatte damit mal so eine Öltestreihe gefahren) dies hier ist die aktuellste Messung:

post-6811-1242847975.jpg

Hi,

Wenn das Hinterrad PS sing dann ist´s eh ein Wahnsinn..

Samstag geht´s auf den Prüfstand, keine Ahnung wo ich jetzt bin.

Hab heute a kleine Tour mit einem Freund gemacht der 207 Polini mit 30er Gaser fährt.

Wo ich früher am Berg Probleme hatte, war´s heut entspannter :-D

@jooooooshi: kannst sie ja mal probefahren.....

LG SKE

Geschrieben

falls du vor gleisdorf nomal schraubst oder in der annenstraße bist, würd i gern vorbeikommen wenns recht is...

magst du ma vll bescheid sagen, fallst vorm we nomal drinn bist?

mfg

Geschrieben
Hi,

Wenn das Hinterrad PS sing dann ist´s eh ein Wahnsinn..

LG SKE

Ist natürlich die Hinterradleistuung, siehe oben in der Ecke das 'P/Mgem', steht bei Deiner Kurve auch da.

Ich denke daran kann man sehen, daß in dieser Leistungsklasse der 24er durchaus ausreichend ist und der Polini auch so, wie er aus der Schachtel kommt schon Spaß machen kann und für viele Zwekce ausreicht. Wenn dann mit größeren Vergaser und mehr Aufriss deutlich weniger Leistung anliegt, dann ist da halt was schief gelaufen, da bleibe ich bei.

Geschrieben
falls du vor gleisdorf nomal schraubst oder in der annenstraße bist, würd i gern vorbeikommen wenns recht is...

magst du ma vll bescheid sagen, fallst vorm we nomal drinn bist?

mfg

Seas Joshi,

Morgen vormittag bin ich in d Werkstatt, kannst jederzeit kommen :-D

LG SKE

Geschrieben
Ist natürlich die Hinterradleistuung, siehe oben in der Ecke das 'P/Mgem', steht bei Deiner Kurve auch da.

Ich denke daran kann man sehen, daß in dieser Leistungsklasse der 24er durchaus ausreichend ist und der Polini auch so, wie er aus der Schachtel kommt schon Spaß machen kann und für viele Zwekce ausreicht. Wenn dann mit größeren Vergaser und mehr Aufriss deutlich weniger Leistung anliegt, dann ist da halt was schief gelaufen, da bleibe ich bei.

Hi,

Das war zwar nicht meine Kurve, aber da geb ich dir recht. Das mit P/Mgem wusste ich nicht, war noch nie am Prüfstand :-D

Na dann bin ich mal gespannt was bei mir so rauskommt.

LG SKE

Geschrieben
24er Vergaser komplett in Originalzustand (nix ovalisiert oder sonswie bearbeitet), Sito Originalnachbau (nix Sito +), Polini 177 komplett unbearbeitet.

Zum Zeitpunkt der Messung hatte der Motor rund 20.000 km und unzählige Prüfstandsläufe hinter sich (hatte damit mal so eine Öltestreihe gefahren) dies hier ist die aktuellste Messung:

post-6811-1242847975.jpg

Einlaß / Welle unbearbeitet ?

Geschrieben
Einlaß / Welle unbearbeitet ?

Rennwelle "out of the box", Normalhub (ich denke mal Mazuchelli, kann ich aber nicht genau sagen, ist ewig her, daß ich den Motor zusammengesteckt habe und war seitdem noch nie auf), Einlaß ein klein wenig vergrößert ud Vergaserwanne zum Motorgehäuse angeglichen.

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    • Poste doch mal bitte das setup bei dieser kurve. 
    • Hier noch eine nicht veröffentlichte Kurve von einem Kundenmotor   Kommende Soche baue ich 4x egig220 mit Einteiler für Kunden, jeweils mit verschiedene goofi Anlagen, dann poste ich euch die jeweiligen Ergebnisse übereinandergelegt wenn ich die Prüfstandstest an einem Tag schaffe.     Wer es noch nicht weis die goofi anlagen ersetzen die VRA absofort.   Nur mal zur Info 90% der Zylinder die ich aktuell verkaufte ist der songle, kauft gerne den triple sonst sind die single zu schnell ausverkauft 
    • Ich will die nicht die Lewiten lesen aber eine zu magere Bedüsung macht eigentlich kein Vorresoloch rein, eine zu fette sehr wohl.  Aber eine passende Straßenbedüsung ist auf der Rolle ohne Wirbelstrombremse immer zu fett, wobei die Spitzenleistung nicht dafür spricht, denn da sind dann schnell mal 3ps mehr und sofern du ab 4000 vollgas gibst betrifft es nur die HD wenn der Vergaser grundsätzlich gut abgestimmt ist
    • Das mit der Abstimmbarkeit sieht man ja jetzt scheinbar sehr gut an meinen Kurven:   Die Quasi perfekte Kurve vom Oktober hat jetzt ne fette Delle. Das einzige was sich geändert hat ist das Wetter/Temperatur. Da zeigt sich wohl schön wie feinfühlig der dreiteilige Auslass sein kann. Da ich aber sowieso in solchen Temparaturlagen keinen Roller mehr bewege (aus dem Alter bin ich raus 😉) ist es für meine Anwendung irrelevant.   Ich finde es aber geil das der 3Teiler beides kann: Suuuupersmooth mit LaSua und der Hass mit einer richtigen Reso-Tröte! Flüster-Goofy würde mich noch interessieren… Lautstärke, Optik, Kurve   Nächstes Jahr fahren wir in einer größeren Konstellation in die Alpen. Da werden nur 170/180er, M200, KW244 und Egig220 1T/3T dabei sein: Da werde ich mal diverse Motoren unter härteren Bedingungen fahren können.   Ich schätze spätestens danach MUSS ich dann noch einen 1-Teiler bauen 😁   (ACHTUNG—> Sehr gut laufender BFA288-Motor zu verkaufen! )
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