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Geschrieben

Servus aus Bayern

Mein Mallemotor ist mit 30 Mikuni,Glockenwelle,MRB mit Boysen Membran,cosa Kulu,Orginal 200er Gertriebe mit kurzem 4.Gang(125er),Polrad abgedreht,Gehäuse mit Boost Port versehen,Überströme angepaßt(nicht größer gemacht),Auslaß auf 65% aufgemacht,habe den Zyli(Auslaß)Trapetzform14er Radius unten rund auf den unteren Totpunkt des Kolbens angepaßt, fahre auf 191Auslaß,31 VA,128Überstrom 1,5mm FuDi,Zyli Kop 12:1 Verdichtung ,1,2er Quetsche,17°Zündung,das ganze mit nem S&S Töff garniert=27,5 PS.

Hab immer noch ein Ganganschluß Problem vom 3ten in den 4ten,da ich überwiegend in der Stadt unterwegs bin kommt das nicht so ins Gewicht-auch drei Gänge reichen bis über 100.

Werd jetzt noch mit der Zündung auf 19° gehen -versprech mir aber nicht soviel davon(Versuch macht kluch),warscheinlich wird er mir anfangen zu Klappern(Klopfen).

Hab mir extra den S&S Töff besorgt hat au nix gebracht.

Hab auch den touring Kopf mit 10,5:1 mit intergrierter Kodi mal drauf gemacht also mit 187°Auslaß-hat au nix gebracht(untenrum etwas besser)

So bleibt dann doch nur der 4te von DRT

oder nen 35er Gaser-den ich aber nicht drauf machen will weil ich fahren will und nicht Tanken(50-65 KM/Tankfüllung)brachte natürlich ne Verbesserung

Was kann ich den noch machen um das Problem in den Griff zu bekommen?

Geschrieben
WElchen Vergaser fährst du denn momentan?

Den sauber einstellen bringt sehr viel bei Ganganschlussproblemen.

30er Mikuni wurde auf nen Prüfstand eingestellt 270er HD 60oder65 PJ ND hab ich grad nicht im Kopf so um die25

Geschrieben (bearbeitet)

wo liegen denn die 27ps an?

was verstehst du unter ganganschluss-problem?

ich arbeite selber an ähnlichem problem. mit nem rz konnte ich selbst bei 90 bergauf in den 4. schalten und der zog durch. mit dem dse sieht es jetzt schon anders aus, bei sonst gleichen komponenten.

im flachen (landstraße-autobahn) ist bei mir kein problem den 4. von 60 bis ende zu ziehen. in den bergen sieht es anders aus, da muss der 3. schon bis 110 gezogen werden, damit der 4. genug saft hat.

soll heissen, liegt die leistung schon "nur" 500-1000rpm zu spät an, siehts bergauf mau aus, erst recht wenn man sich im 3-stelligen gewichtsbereich bewegt. das is halt der nachteil an den "neuen" dicken puffs, vor reso geht nix und dann geht die post ab. was er vorne verliert, legt er hinten doppelt drauf.

sonst hören sich deine komponenten schon prima an. nur den verbrauch kann ich nicht nachvollziehen. 60km mit einem tank ... 13l auf 100? mit rz bin ich auf knappe 6l gekommen bei etwa gleichen ps wie du jetzt hast.

edit: was für ein reifen hinten? größer 100/90-10er?

hast du ein diagramm mit den 27ps? wenn die bei 8000rpm oder später anliegen kanns halt einfach eng werden.

Bearbeitet von Das _O
Geschrieben

[Hab halt wenn ich den 3ten hochzieh bis110(Tacho)und dann den 4ten schalte keine Kraft mehr,bei Gefälle wenn der Motor in den Reso geht-verläßt nich eher der Mut als das ich die Höchstgeschwindigkeit erreiche.

Reifen hab ich denn 100/90/10 drauf

Gruß aus Bayern

Geschrieben (bearbeitet)

liegt halt echt blöd der gangsprung. 10ps bei 105 km/h reicht halt nicht.

gehen wir mal davon aus dass dein tacho dann noch 5 km/h zu viel anzeigt, landest du im leistungsloch im 4.

ich würd mal testhalber versuchen mit mehr zündung zu fahren, natürlich auch fetter bedüsen - ich fahr selber wegen dem problem derzeit 19° bei ähnlicher quetsche. ich werd auch nochmal deswegen die v-cdi aktivieren (leider nur lineare verstellung)

sonst halt noch zylinder etwas runter, vlt. reicht schon 1mm fudi und 0,5 kopf.

dünnere membran plättchen testen .... usw

alles was leistung in niedrigere drehzahlen holt

selbst wenn die maximal leistung sinkt, lieber fahrbar, als nur 3 gänge.

edit:

hab mein altes diagram nicht auf dem laptop, aber mitg dem rz lagen schon sehr früh 15+ps an, mit dem dse hab ich noch keins gemacht. vor der reso werden es bestimmt auch nur noch 10-12 ps sein, d.h. so bei 4500rpm. is halt schade sieht man bei deinem diagramm nicht. interessanter als die 4 gänge wäre einer, aber der halt von "0"-9000 rpm.

guck mal unter projekt gsf dyno, sehr feines tool, falls du es noch nicht kennst ATOM007 Dyno

bei mir kommt jetzt der charger drunter, der hoffentlich bald eintrudelt, dann kommt mein zylinder auch was runter - auf 128 überstrom, dafür etwas größere quetsche (so um die 1,4mm)

edit2:

nochmal den eingangpost gelesen, also rein kodi bringt auch nix? komisch komisch. bevor du nen ganz kurzen 4.gang testest, mach mal nen 3.50-10 reifen hinten drauf, oder nen 90/90-10er. vlt. reicht auch das schon, sind halt nur paar hundert umdrehungen nötig bei dir.

Bearbeitet von Das _O
Geschrieben

Danke für die Tips

Das mit dem Reifen werd ich in die Tat umsetzen.Die Boysen Membrane sind 2stufig kleine dünne und stärkere-eigentlich fast Optimal.

Warum fetter Bedüsen wenn ich die Zündung vorstelle?

Hab auch noch nen alten JL liegen werd den auch mal runter machen,aber wenn du mal so nen Resokick wie mit dem S&S bekommen hast ist alles andere wie kalter Kaffee

Das mit dem Dyno ist ja interessant.

Kann das Leistungs loch an der Auslaßform liegen?

Grüße aus Bayern

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    • Kleine Bohrungen mit geringeren Leistungen und geringerer Auslaßsteuerzeit erhöhen die Überlebenschance. Zudem fährt man auf der Rennstrecke nur gelegentlich, trägt Schutzkleidung, hat keinen Gegenverkehr und rechnet damit, dass auch mal was schief gehen kann.   Bei einem M200 mit ehemals 200° Auslaßsteuerzeit sind da aber ganz andere Kräfte am Werk als beim Zündappzylinder. Zudem lese ich heraus, dass im Zündappzylinder "nur" JB Weld verbaut ist und dass das Konzept wie im M200 (Aluzylinder-JB Weld-Alueinsatz) noch gar nicht von dir getestet wurde (von mir allerdings schon)? Und auf der Straße kann ein Motorschaden ganz andere Auswirkungen haben als auf der Rennstrecke.   Bitte macht das nicht, da kann jemand ernsthaft zu Schaden kommen! Das ist es nicht wert! Mit Glück ist danach nur die 2k Karre Schrott, mit Pech auch der Fahrer und weitere Verkehrsteilnehmer!   Ich persönlich bin ein großer Fan vom Reparieren und mache das auch selbst oft. In dem Fall ist das für mich aber leider ein Unglück mit Ansage. Und ich bin mir sicher, wenn man den Einsatz entfernt und den Zylinder etwas tiefer setzt, kann man mit einem passenden Auspuff (den kann man ja eintauschen falls er nicht passen sollte) einen gut fahrbaren Motor bauen, bei dem zumindest diese Angst nicht mitfährt. Ohne Zusatzkosten.
    • https://www.t-online.de/finanzen/aktuelles/wirtschaft/id_100539196/ktm-stellt-insolvenzantrag-motorradhersteller-aus-oesterreich-vor-pleite.html
    • Klingt an sich doch ganz gut und deine 50-60 solltest du drinnen haben. Mir fehlt die Info, welche Kupplung und Glocke du fährst. Schau auch mal auf die Beläge. Wenn diese Alt sind oder abgefahren, bitte gleich ersetzten. Und zum Abstimmen auch an die Vario-Gewichte denken.   Zu 1. Ja 13/13 reicht. Als Luftfilter würde ich die den Malossi empfehlen. Falls man merkt das wenig Luft durch geht, kann man da zusätzliche Bohrungen rein machen. Zu2. Ich persönlich probiere immer von Richtung schwach zu stark. Also eher mit der Polini GDF in Blau anfangen und falls was rutschen sollte, die Malossi Gelb. Die Kupplungsfedern musst du testen was für dich am besten ist. Würde da eher auch schwach, also mit Schwarz anfangen und dann evtl. Gelb testen.    
    • Aber nicht lieferbar   Steht auch im Beitrag. Bin aber in der Bucht bereits fündig geworden.
    • Die Motogadget?  Ich hab halt momentan noch die normalen Blinker dran... mich stört irgendwie dass dadurch der Lenkkopf so "lang" wirkt! Da sind die Motogadget halt ne geile Alternative... wenn sie grad nur nicht so schweineteuer wären...
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