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Brauche mal ein paar Tipps zu Viertaktmotoren


ColtSeavers

Empfohlene Beiträge

Hi !

Es ist vieleicht etwas kätzerisch in einem 2-takt-Forum um Hilfe für einen 4-Takter, noch dazu einen Rasenmäher zu bitten,

aber es geht zumindest ja auch um kleine Motoren.

Jedenfalls möchte ich gern wissen, ob ich was am Vergaser umstellen muß, wenn ich einen fremden Luftfilter an

den Rasenmäher baue. Derzeit ist da so ein ekeliger Luftkasten mit so einem Filtereinsatz dran.

Jetzt hab ich mir von meinem Bruder einen Flansch drehen lassen und will einen billigen Rennluftfilter direkt

an den Vergaser setzten.

Wie ist das beim Viertakter - läuft der theoretisch auch ganz ohne Luftfilter, oder wird dann irgendwie das Gemisch zu mager ?

Bearbeitet von ColtSeavers
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so Rasenmäher funktionieren super mit den 16/16er SHB Vergasern der Smallframe

Modelle, auch die 4 Takter natürlich. Die Mäher hängen dann viel besser am Gas u.

die Abstimmung ist ein Kinderspiel.

:-D

gleich noch n offenen Auspuff mit fettem Dämpfer schweissen, besser ist das.

:-D

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Sehr witzig ! Ich will keinen neuen Vergaser - ich will einfach nur wissen, wie ich den Vergaser einstellen kann, wenn ein anderer Luftfilter dran ist.

Den Filter hatte ich noch liegen und keinen Bock mir für 15 ? so einen neuen Filtereinsatz zu kaufen. Kommt einfach der drann, den ich noch habe. Der Flansch war umsonst.

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Es ist ein Briggs&Straton Motor mit richtigem Vergaser. Ich will übrigens nicht ohne Lufi arbeiten, sondern nur einen anderen anbauen !

Das mit der Düse dachte ich mir schon. Aber welche Düse ich brauche, kann man pauschal doch nicht sagen, oder ?

Wie macht man das denn am besten mal ?

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Sehr witzig !

vielen Dank. :-D

der B&S lief echt super mit dem SHB Lutscher, na egal, einfach mal anreissen den Eimer,

und nach ner Weile das Kerzenbild anschauen, wenn es viel zu hell ist einfach die Düse

etwas aufreiben oder ein bis zwei Nummern größer kaufen.

nicht den Rennauspuff vergessen.

:-D

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ein offener Schalldämpfer klingt natürlich schöner, also

wenn etwas greifbar ist, täte ich es da noch ran braten,

ansonsten funktionieren lange Rohre in der Regel besser

als Kurze, auch für das Drehmoment und so.

der ging so gut, unser B&S, bis meine Freudin ihn an eine

Baumwurzel gesetzt hat.

:-D

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Briggs&Stratonupyourarse.com

post-8913-1242304222_thumb.jpg

:-D

Edith rät noch zum benutzen der Suchfunktion, jüngst hat

hier jemand einen B&S Motor überholt und Bilder dazu ein-

gestellt.

:-D

Bearbeitet von Paola
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    • Welcher Kolben hat dann bei dir gehalten bzw. welchen hast du dir dann zugelegt hab das gleiche 1 mal Loch rei gebrannt und 2 mal ist mir das Dach eingefallen.
    • Das Ziel muss sein, den Roller ohne Ständer abstellen zu können... verschlechtert sich halt die Schräglagenperformance dadurch "marginal"... 😂
    • Das hat nicht viel mit schlecht sprechen zu tun als das einige hier MASSIVE Probleme haben. Inklusive mir in einigen bestellten Kits. Ich musste alle zurückschicken. Auch die verarbeitung der Kolben ist eher schlecht. 3x ein schönes loch reingebrannt und nein es war nur einmal zu viel verdichtung bei den anderen beiden male war alles sauber abgestimmt.  Gleiches setup mit nachkauf kolben hat dann gehalten, natürlcih auch erst nachdem ich den Zylinder auf das neue Maß RUND machen lies.  
    • Hört sich doch ganz gut an:   Das Funktionsprinzip: Die Elektronik, angesteuert vom mechanischen U-Kontakt, übernimmt den eigentlichen Schaltvorgang. Dadurch wird der Unterbrecher nur noch mit dem sehr geringen Strom für die Ansteuerung der Elektronik belastet. Abbrand durch Abreißfunken entstehen nicht mehr. Der Kondensator kann entfallen. Die Lebensdauer des U-Kontaktes wird damit um ein vielfaches erhöht. Ein weiterer Vorteil bei etwas aufwendigeren Zündanlagen ist die automatische Bestimmung des Schließwinkels. Dieser ist dann nicht mehr abhängig vom Kontaktabstand des Unterbrechers, sondern wird von der elektronischen Schaltung bestimmt und bleibt über die gesamte Betriebszeit gleich. Die Veränderung des Kontaktabstandes durch Abnutzung des Betätigungsmechanismus bleibt ohne Einfluß auf den Schließwinkel. Lediglich der Zündzeitpunkt verschiebt sich geringfügig. Bei der Einstellung der Zündung ist die sonst so wichtige Einstellung des Kontaktabstandes nur noch grob vorzunehmen. Die eigentliche Arbeit liegt in der Einstellung des richtigen Zündzeitpunktes. Ein weiterer Vorteil des elektronischen Schalters ist die Schaltgeschwindigkeit. Durch das sehr schnelle Schalten der Elektronik erhöht sich die Zündspannung. Dadurch ist der Zündfunke stärker, was Vorteile beim Kaltstart und für einer runderen Motorlauf hat. Eine Kraftstoffeinsparung ist je nach Modell ebenfalls möglich. Alle weiteren Funktionen der Kontaktzündung bleiben unverändert. Im Falle eines Defektes der Elektronik kann problemlos auf mechanischen Betrieb umgebaut werden. Hierzu ist der Kondensator wieder anzuschließen und die Zündspule wieder direkt mit dem U-Kontakt zu verbinden. Bauteile sind leicht zu beschaffen und auszutauschen.  
    • Mit besseren Bildern könnte man evtl. mehr dazu sagen ...   Sind außen oder zum Tunnel hin Bruch- oder Schnittkanten zu erkennen? Ist das Ding eher hart oder weich? Ohne Befestigungsnoppen könnte auf irgendwas aus dem Zubehör hinweisen; sowas wie das hier (dann mit herausgetrenntem Mittelstück): https://de.officinatonazzo.it/Trittbrettprofile-Gummibodenmatte-für-Vespa-t5.1.21.62.gp.93197.uw        
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