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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Ich erwarte meine GP 200 aus Indien (Innocenti war leider nicht bezahlbar), hat jmd. Tipps für TÜV usw... komme aus München.

Was willst Du beim TÜV machen lassen?

Geschrieben

Bevor Du mit dem Fahrzeug oder evtl. vorliegenden Papieren ( wurde das tatsächlich aus Indien importiert? :-D ) zu irgendwelchen "offiziellen" Stellen gehst, mach Dich erstmal schlau, unter welchen Umständen Du überhaupt eine Chance hast, das Fahrzeug in Deutschland und speziell in München legal auf die Straße zu bringen. Ohne entspr. Connections bzw. von vornherein die richtigen Strategien anzuwenden halte ich Deine Chancen für sehr gering. :-D

Empfohlene Stichwörter für die Suche:

- +Gutachten +Betriebserlaubnis

- Import*

- Scheunenfund

- Verfügungsberechtigung

- Kaufvertrag

Geschrieben

ohje na das macht ja mut, hoffentlich geht der kahn mit der lambretta unter... ich hab kein bock auf behördenstress!

Bevor Du mit dem Fahrzeug oder evtl. vorliegenden Papieren ( wurde das tatsächlich aus Indien importiert? :-D ) zu irgendwelchen "offiziellen" Stellen gehst, mach Dich erstmal schlau, unter welchen Umständen Du überhaupt eine Chance hast, das Fahrzeug in Deutschland und speziell in München legal auf die Straße zu bringen. Ohne entspr. Connections bzw. von vornherein die richtigen Strategien anzuwenden halte ich Deine Chancen für sehr gering. :-D

Empfohlene Stichwörter für die Suche:

- +Gutachten +Betriebserlaubnis

- Import*

- Scheunenfund

- Verfügungsberechtigung

- Kaufvertrag

Geschrieben

Das kann doch nicht so schwer sein, das ist ´ne GP 200 SIL Lambretta Bj. 87 kpl. restauriert aus Indien, alle Papiere auch die ehemaligen Fahrzeugpapiere bekomme ich ausgehändigt.

post-31424-1242307379_thumb.jpg

Geschrieben
Das kann doch nicht so schwer sein

Anscheinend hast Du die "Suche" noch nicht so intensiv benutzt. Anderenfalls verstehe ich die Aussage s.o. nicht. :-D

Geschrieben

Wenn ich kurz und knapp einen doppelten Rat geben darf:

[1] Erwähne in Deinem eigenen Interesse an keiner "offiziellen" Stelle, daß die Kiste importiert wurde.

[2] Rufe einmal beim Fachmann an, um Dich zu erkundigen, was denn da alles zu tun wäre.

Geschrieben

Alle angaben ganz schnell vergessen und vor allem niemals bei der Behörde erwähnen!

Das Thema taucht hier übrigens wöchentlich auf!

Also, die Suche anschmeissen und lesen,lesen,lesen!

Das kann doch nicht so schwer sein, das ist ´ne GP 200 SIL Lambretta Bj. 87 kpl. restauriert aus Indien, alle Papiere auch die ehemaligen Fahrzeugpapiere bekomme ich ausgehändigt.

post-31424-1242307379_thumb.jpg

Geschrieben

Wenn ich mir das Bild so anschaue (schöne Asia-bligbling-Restauration :-D ) und auch noch den (Schiffs- +Land-)Transport nach München dazurechne, könnte ich mir vorstellen, daß es Dir nicht so sehr auf den einen oder anderen Hunni ankommt. Dann wäre m.E. ein "Outsourcing" der Erstzulassung in DOI!tschland (d.h. pro-forma-Verkauf an den Fachmann [z.B. s.o], anschließend Rückkauf und Ummeldung auf Deinen Namen) das probate Mittel.

Geschrieben
Wenn ich mir das Bild so anschaue (schöne Asia-bligbling-Restauration :-D ) und auch noch den (Schiffs- +Land-)Transport nach München dazurechne, könnte ich mir vorstellen, daß es Dir nicht so sehr auf den einen oder anderen Hunni ankommt. Dann wäre m.E. ein "Outsourcing" der Erstzulassung in DOI!tschland (d.h. pro-forma-Verkauf an den Fachmann [z.B. s.o], anschließend Rückkauf und Ummeldung auf Deinen Namen) das probate Mittel.

Ach das kireg ich schon hin, ich hab ne Connection zur Zulassungsstelle und auch eine zum TÜV.

Ich sag einfach die hat mal meinem Opa gehört und die Papiere sind verschwunden.

Da wo ich die her habe, machen die glaube ich ne ganz ordentliche Arbeit und der telefonische Kontakt ist auch einwandfrei.

Wenn ich die endlich habe... würd ich mich freuen mit ein paar netten Münchnern hier und da rumzurollern.

Es gab zu Indien noch ´ne Alternative eine aus USA eine LIS150 im SX Style mit einem TS1 oder 200ér Serie zu bekommen, vielleicht werd ich das zusätzlich mal machen, da mir die SX Super gut gefällt.

Viele Grüße

Peter

post-31424-1242312408_thumb.jpg

Geschrieben

Na da hats ja einer :-D

Wenn Du eh "Connection" zum TÜV und Zurlassungsstelle hast, frag ich mich wieso Du überhaupt auf Hilfe angewiesen bist

Geschrieben

pardon monsieur!

Na da hats ja einer :-D

Wenn Du eh "Connection" zum TÜV und Zurlassungsstelle hast, frag ich mich wieso Du überhaupt auf Hilfe angewiesen bist

Geschrieben
Ach das kireg ich schon hin, ich hab ne Connection zur Zulassungsstelle und auch eine zum TÜV.

Ich hoffe, wir hören von Dir, ob / wie es Dir beim TÜV (das kleinere Problem) und der Zulassungsstelle München (die größere Hürde) gelungen ist, die Karre zuzulassen. Deine "simple Story" reicht nach meiner Erfahrung mit den Herrschaften nie und nimmer.

Im übrigen ist bei mir zu diesem Topic ab sofort Sendepause. Ich steh nicht so auf Beratungsresistenz. :-D

Geschrieben
post-31424-1242312408_thumb.jpg

Wenn es genau diese ist sind zumindest die sichtbaren Züge schon mal falsch verlegt.

Und wenn sich diese Maschine qualitativ im gleichen Segment bewegt wie die 3-4 GPs die ich für meine britischen Kollegen "gewartet" habe wirds nicht bei der Neuverlegung von Zügen bleiben. :-D

Es kann natürlich sein das sich das mit dieser Maschine ganz anders verhält und ich drücke dir wirklich die Daumen, sei aber nicht zu enttäuscht wenn die Kiste keine 400 km ohne ernstes Problem übersteht.

Zur Zulassung ist ja schon alles gesagt, wobei ich meinen letzen Eintrag zu dem Thema wohl löschen werde, mir wurde zugetragen das der Feind mitliest und so einfach will ich es den Kollegen in grau dann ja auch nicht machen! :-D

-

Geschrieben (bearbeitet)

ja genau, ich höre schon wie die Hauptschülerin im amt etwas von der beglaubigten/übersetzten abmeldebestätigung des letzten besitzers aus kalkutta faselt :)

..und dann kommst Du!

Das kann doch nicht so schwer sein, das ist ´ne GP 200 SIL Lambretta Bj. 87 kpl. restauriert aus Indien, alle Papiere auch die ehemaligen Fahrzeugpapiere bekomme ich ausgehändigt.

post-31424-1242307379_thumb.jpg

Bearbeitet von ric_two
Geschrieben
Wenn ich die Kiste so betrachte, wird der Tüv vermutlich nicht das einzige Problem bleiben...

Aber das ist doch nicht das Thema oder? :-D

Geschrieben (bearbeitet)

also ich hab auch so einen da liegen, steht "hwa fong" drauf, bei dem zeigt der laufrichtungspfeil in die andere richtung...

Bearbeitet von Spooky
Geschrieben (bearbeitet)

Ich bedanke mich für den einen tipp nichts von einem Import zu erwähnen.

Meine MV F4 hab ich auch aus Italien geholt und ohne Probleme zugelassen ebenso eine Moto TM aus Italy auch ohne Probleme.

Aber cool das mir fast alle Pech wünschen und b.stimmt brennt die Kiste nach 250 Km sowieso ab.

Ist mir auch Wurscht dann kauf ich mir halt eine aus USA und wenn nicht als Alltagsschlampe ist es allemal ein chickes Teil.

Zum lachen gehen hier aber auch einige in den Keller...

Bearbeitet von pet*muc
Geschrieben

tja, life sucks!! :-D

Ich bedanke mich für den einen tipp nichts von einem Import zu erwähnen.

Meine MV F4 hab ich auch aus Italien geholt und ohne Probleme zugelassen ebenso eine Moto TM aus Italy auch ohne Probleme.

Aber cool das mir fast alle Pech wünschen und b.stimmt brennt die Kiste nach 250 Km sowieso ab.

Ist mir auch Wurscht dann kauf ich mir halt eine aus USA und wenn nicht als Alltagsschlampe ist es allemal ein chickes Teil.

Zum lachen gehen hier aber auch einige in den Keller...

Geschrieben
Ach das kireg ich schon hin, ich hab ne Connection zur Zulassungsstelle und auch eine zum TÜV.

[...]

Es gab zu Indien noch ´ne Alternative eine aus USA eine LIS150 im SX Style mit einem TS1 oder 200ér Serie zu bekommen, vielleicht werd ich das zusätzlich mal machen, da mir die SX Super gut gefällt.

DOPPELACCOUNT vielleicht? Da hab ich Konnektschns zu! :-D

Geschrieben
Meine MV F4 hab ich auch aus Italien geholt und ohne Probleme zugelassen ebenso eine Moto TM aus Italy auch ohne Probleme.

Italien = EU

Indien = (noch) nicht EU

Ich fürchte, auf legalem Wege geht da nix bei der Zulassung. An sich müsste der Hobel ja als Erstzulassung 2009 bekommen, was allein schon aufgrund der Abgaswerte etwas problematisch wäre. Blinker müsste das Teil dann übrigens auch haben.

Du kannst denen auf dem Amt natürlich was vom Pferd erzählen mit Erstzulassung 1896, Scheunenfund, Ur-Opa gestorben usw., aber ich wäre da eher zurückhaltend. Mir ist leider auch nicht ganz klar, wie ein "Fachmann" das (legal) ändern kann. Wenn es mir jemand erklären kann, bitte.

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    • Gut zwei Monate später ist die wichtigsten Punkte erledigt und der Roller ist (fast) straßentauglich. Zwischendurch hatte ich einen alten Sturzschaden am Trittblech ausgebeult, Durchrostung geschweißt, entrostet und teillackiert. Sieht optisch wieder sehr ordentlich aus.   Da die Papiere nicht mehr auffindbar waren, gabs noch etliche Behördengänge:   - Unbedenklichkeitsbescheinigung vom Straßenverkehrsamt ca 12€ - Gutachten TÜV §21 mit Eintragung des PINASCO Motorgehäuses und des nicht serienmäßigen Sitzes: 122€ - TÜV Hauptuntersuchung incl Abgastest da Bj’ 92 (>=90): 76€ - neues Nummernschild 20€ - Anmeldung im Landkreis Hannover 84€   Abgastest nur CO, war mit <1% sehr gut. TÜV war sehr professionell, aber auf den Ämtern war’s teils langwierig, musste einmal Hilfe von der Chefin holen. Konnte so erstmals eine richtige Runde drehen. Roller läuft toll, sehr ruhig und durchzugstark.    Fertig bin ich aber noch nicht, wie die Probefahrt zeigte. Verliere viel Getriebeöl. Selbst Schuld, hätte mir die Dichtfläche der gebrauchten 200er Welle genauer ansehen müssen. Die ist deutlich beschädigt: was meint ihr, den neuen Wedi nochmal im Zug mit der neuen Welle ersetzen?   Eine Standgasmessung des Ölbrauchs ergab eine viel zu geringes Fördervolumen der Ölpumpe. Habe mir ein LML Förderrad mit zwei Kerben besorgt, hoffe das funktioniert.   Und zuletzt wäre ich noch für einen Tipp bezüglich der Übersetzung dankbar. Die scheint mir etwas kurz. Scharf im ersten Gang angefahren, steigt das Vorderrad. Man kann auch locker im zweiten anfahren. Im vierten dreht der Motor bei  angezeigten 85 km/h aus, wobei das kaum eine Aussage ist: habe keine GPS Daten und das war eine erste, vorsichtige Fahrt. Am Kupplungszahnrad zähle ich 22 Zähne, das Getrieberad hat 68 Zähne: was meint ihr, passt das?  
    • Interessant, mit dem seltenen nach hinten zeigenden Zylinder 
    • ich glaube das müssen wir bei einer Hopfenkaltschale ...oder in deinem Fall irgendeinem Rotwein der noch rumsteht besprechen
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