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gsf-malossi race für membrane auf pinasco


gstoned

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Denke schon! Der Pinascokolben hat allerdings eine geringere Komressionshöhe, glaub ich (ist ja ein Poliniklon und der soll niedriger sein). Sonst spricht sicher nichts dagegen, außer, daß der Radius wohl noch 0,25mm größer sein sollte wegen der größeren Bohrung.

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das mit der kompressionshöhe müßte ich überprüfen.

ich habe ja 2 alte pinasco's (1x vertex & 1x mahle kolben).

bin schön neugierig, was ich aus den zylindern rausholen kann.

ciao, stefan

ps: wie ist das jetzt mit der bohrung? der pinasco hat ja 68,5 und der malossi 68.

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Der Pinasco hat 69mm Bohrung der Malossi 68.5mm!

Die Köpfe sind- zumal wenn du sie zentrierst - prinzipiell auch am Pinasco einsetztbar! Besser wäre jedoch, einen Version 1.1 zu nehmen, oder noch besser einen Vers.3 für Polini, ausgedreht auf 70mm. Der Race (2.1) ist zudem für eine Pinasco zu hoch verdichtet, funktioniert auch nur richtig, wenn die Quetschspalte stimmt!

Da liegt auch der Hund begraben, denn die Wölbung der Kolben ist schon mal unterschiedlich, den Vertex ... hab ich auch nicht vermessen,...mit etwas Pech hast du dann sogar eine negative Quetschspalte, und somit wäre der Kopf dann ein Griff ins Klo!

Also: Kopf vermessen, Maße mit Kopf an Gravi schicken, aber vorher mit ihm Rücksprache halten, ob das so geht!

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doch habe ich. war nur so eine idee von mir. da der gsf-kopf ja für membran ausgelgt ist. aber dann werde ich einfach den pinasco kopf fahren.

ciao, stefan

ps: vielleicht kann mir einer ein foto von einem "mahle mit nur einem kolbenring zylinderkopf" zukommen lassen. :-D

bei meinem war leider keiner dabei. dann weiß ich, nach was ich gucken muß.

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    • Hab vor einen Motor Umbau zu machen . Was wäre jetzt die bessere Wahl Quattrini 244 oder vmc 244  Was wäre die bessere wahl.... Setup. Membran und 64 Hub Welle 
    • Ist ja alles sehr ermutigend:) Naja ich habe zugeschlagen. Nächste Woche Mittwoch werde ich sie knapp 200 Kilometer nach Hause manövrieren. Hoffentlich muss ich dann nicht meine ADAC Mitgliedschaft in Anspruch nehmen. Aber eine so gut aussehende Cosa habe ich bis jetzt noch nicht gesehen   
    • Ja, eine Cosa kann gut funktionieren. Ich habe selbst Ende der 90er zwei oder drei von den Dingern im Alltags- Winterbetrieb verschlissen. Die grundsätzlichen Probleme sind ja schon beschrieben worden: gealterte Bremsbauteile und alternde Kunststoffbauteile. Beides wird im Laufe der Jahre und durch einfaches Wegstellen nicht besser. Bei der Cosa halt noch etwas dramatischer, weil man erst sieben Verkleidungen wegbauen muss, um an das "nur mal schnell" zu reparierende Bauteil zu kommen. Die HBZ-Wartungsöffnung ist nicht wurstfingergeeignet; man sieht nach dem Ausbau des HBZ oft aus, als wenn man versucht hat, seine Katze zu baden. Mal eben den Tank ausbauen, weil man den oft gerissenen Öltank tauschen will endet oft damit, dass der Zulaufschlauch zum HBZ vom Bremsflüssigkeitsbehälter abrutscht, was weitere Aktionen im Kellergeschoss der Karosse nach sich zieht. Muss man sich halt geben wollen. Hinzu kommen die durchschnittlich etwa 25 Kilo Mehrgewicht gegenüber einer PX bei ansonsten gleicher Motorleistung ==>#Wanderdüne Wenn der Fahrzeug-EK wirklich günstig ist und man die Zeit und Geduld bei Reparatur und Teilesuche aufbringen mag, kann man damit bestimmt glücklich werden. Eine PX ist (für mich) trotzdem wesentlich einfacher zu warten. Ich vergleiche das für mich manchmal mit einem Käfer: solange das der luftgekühlte billige Boxer ohne viele Anbauteile in einer relativ nackten Karosserie war, war das Ding halt sprichwörtlich von jedem Dorfschmied (oder Universaldilettanten wie mir) zu reparieren. In der Endausbaustufe mit jeder Menge Getüdel dran (VW 412 LE oder sowas) gingen da halt schon mal Sachen kaputt, die gerne mal etwas mehr Aufwand bedeuteten.
    • jeder trägt bei, was er kann.   na - zur Ringstoßposition kannst Du nur eine handvoll Leuten sinnvoll befragen.   Ob du dann unebenheiten irgendwo reinklopfst darfst Du dennoch weiterhin selbst entscheiden.
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