Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Warum Hauptdüse ändern

suchti

Empfohlene Beiträge

Spätestens an einem heißen Sommertag während einer Vollgasetappe solltest du äußerst wachsam sein.

Und im kalten Winter noch viel mehr, weil der Mehr-Sauerstoff der dichteren Luft noch mehr Sprit für ein korrektes Gemisch benötigt. :-D

Durch den grösseren Hubraum bzw. höhere Drehzalhlen saugt der Motor natürlich mehr Luft an.

Diesem mehr an Luft wird bei gleichbleibender Düse im Verhältnis weniger Gemisch zugeführt.

Folge: Dein Gemisch magert ab, die Verbrennung wird heisser, zu wenig öl beim 2 Takter --> Ölfilmreisst ab. Klemmer, Loch im Kolben, oder ähnliche feine Dinge sind die Folge!

Daher muss die Hauptdüse angepasst werden.

Gruss

madmat

Bei Getrenntschmierung muss die Bedüsung natürlich auch angepasst werden, da ein zu mageres Gemisch heißer verbrennt und dadurch den Motor thermisch belastet und den Ölfilm so wie so

Bei Tuning tendiere ich aber generell zum stilllegen der Ölpumpe, muss aber jeder selber wissen

Übrigens ist das Wechseln der Hauptdüse keinesfalls ein "kann man machen", sondern absolut Pflicht! Ebenso eine korrekte Zündungseinstellung.

Eine korrekte Vergasereinstellung und eine korrekte Zündungseinstellung sind DIE Hauptbestandteile eines zuverlässigen und haltbaren Motors!

Warum willst Du denn die 2? Düse nicht wechseln?

Na ja, es gibt ja auch Leute die gebrauchte Zündkerzen und Stossdämpfer kaufen...

Gruss

madmat

Bearbeitet von madmat

es geht ja nicht darum das ich sie nicht wechseln will, sondern ich wollte nur wissen warum. hab ja beim händler umbauen lassen und der hielt es für völlig unnötig!

mmh, geiler Händler würde ich sagen. :-D