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Geschrieben

Hallo, warum muss man denn beim Umbau auf einen anderen Zylinder (in meinem Fall DR135 auf PX 80) die Hauptdüse ändern? Läuft ja auch im Moment mit der Originalen (96 oder 98er) ganz gut.

Gruß Christoph

Geschrieben (bearbeitet)

hallo,

der hubraum wird größer, dann braucht der motor auch mehr benzin/öl/luftgemisch.

beim dr135 hatte ich das so gemacht: mit 105er eingefahren und dann auf 102er.

mfg

niko

Bearbeitet von ntg
Geschrieben
Spätestens an einem heißen Sommertag während einer Vollgasetappe solltest du äußerst wachsam sein.

Und im kalten Winter noch viel mehr, weil der Mehr-Sauerstoff der dichteren Luft noch mehr Sprit für ein korrektes Gemisch benötigt. :-D

Geschrieben

Durch den grösseren Hubraum bzw. höhere Drehzalhlen saugt der Motor natürlich mehr Luft an.

Diesem mehr an Luft wird bei gleichbleibender Düse im Verhältnis weniger Gemisch zugeführt.

Folge: Dein Gemisch magert ab, die Verbrennung wird heisser, zu wenig öl beim 2 Takter --> Ölfilmreisst ab. Klemmer, Loch im Kolben, oder ähnliche feine Dinge sind die Folge!

Daher muss die Hauptdüse angepasst werden.

Gruss

madmat

Geschrieben

hallo, passiert das horroszenario denn auch bei einer lusso mit getrenntschmierung? hd ist doch nur benzin, oder? muss ich fürs öl denn noch ne andere düse tauschen?

Geschrieben

Fürs Öl gibts keine Düse, aber da passts schon. Wenn sonst alles original ist, kannst du dich bei der HD einfach an die Empfehlung halten, die DR für den Zylinder raus gibt. Ich glaube, die sagen, man soll ne 102er nehmen.

Geschrieben

Getrenntschmierung lege ich immer still und rüste um auf Gemischschmierung.

Denn wenn die Ölüumpe mal kaputt geht ist gleich einiges im Arsch.

Geschrieben
und warum?

weil, wenn alles richtig gemacht wurde, der mitteldruck und daraus resultierend die strömungsgeschwindigkeit im gaser zunimmt und die kleine düse dann nicht mehr genug liefern kann.

Geschrieben

Bei Getrenntschmierung muss die Bedüsung natürlich auch angepasst werden, da ein zu mageres Gemisch heißer verbrennt und dadurch den Motor thermisch belastet und den Ölfilm so wie so

Bei Tuning tendiere ich aber generell zum stilllegen der Ölpumpe, muss aber jeder selber wissen

Geschrieben (bearbeitet)

Übrigens ist das Wechseln der Hauptdüse keinesfalls ein "kann man machen", sondern absolut Pflicht! Ebenso eine korrekte Zündungseinstellung.

Eine korrekte Vergasereinstellung und eine korrekte Zündungseinstellung sind DIE Hauptbestandteile eines zuverlässigen und haltbaren Motors!

Warum willst Du denn die 2? Düse nicht wechseln?

Na ja, es gibt ja auch Leute die gebrauchte Zündkerzen und Stossdämpfer kaufen...

Gruss

madmat

Bearbeitet von madmat
Geschrieben

es geht ja nicht darum das ich sie nicht wechseln will, sondern ich wollte nur wissen warum. hab ja beim händler umbauen lassen und der hielt es für völlig unnötig!

Geschrieben
es geht ja nicht darum das ich sie nicht wechseln will, sondern ich wollte nur wissen warum. hab ja beim händler umbauen lassen und der hielt es für völlig unnötig!

mmh, geiler Händler würde ich sagen. :-D

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