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polini 177 bei 95 km/h ausgegangen, kupplungsreibscheiben wellig warum


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Morgen,

BTW. gerade bei frisch gelagerten und gedichteten Motoren

kommen ja Undichtigkeiten vor. :-D

Die Kupplung ist richtig zusammengebaut?

Wie weis die Suche.

Ich würde ohnehin eine originale Piaggio 200er nehmen.

Wenn du nicht der Wheelie-King im Umkreis von 150km

werden willst langt die allemal.

Ein Freund von mir ist mit der kleinen Kupplung mit dem

177er und Membran 12 Jahre gefahren.

Kupplung sah von den Belägen abgesehen wie neu aus.

Ich selbst fahre einen CNC-Korb mit originalen 200er Innereien.

Geil. Kupplung packt wie Sau - trennt wie Sau.

HiH

Geschrieben (bearbeitet)

hallo,

ja, ist richtig zusammen gebaut.

das soll ein zuzverlässiger touren-motor werden,

keine weelies, keine rennen!

wenn originale 23er kupplung vorhanden, bitte anbieten.

mfg

niko

Bearbeitet von ntg
Geschrieben
leider trennt die verstärkte kupplung gar nicht,

weder mit gespannten kupplungsseil noch mit ungespannten, verschiedene federn habe ich auch probiert,

hast Nachbaubeläge evt. drinnen?

bei mir (Cosa-Kulu mit Ring) trennte sie mit Nachbau (RMS oder so) nach 200km schon nicht mehr.

Nun mit orig. Piaggio Beläge ist alles gut.

Geschrieben
hast Nachbaubeläge evt. drinnen?

bei mir (Cosa-Kulu mit Ring) trennte sie mit Nachbau (RMS oder so) nach 200km schon nicht mehr.

Nun mit orig. Piaggio Beläge ist alles gut.

hallo,

das weiß ich leider nicht, hab ich so gekauft.

mfg

niko

Geschrieben

Wie sieht´s denn mit der Vergaserwanne bzw mit einem stillgelegten Ölantrieb aus?Wird der Antrieb nur rausgezogen,zieht der Vergaser ebenluft über die Ölzuführbohrung bzw. -Kanal.Oder lief der Motor seit Umbau mal normal?

  • Like 1
Geschrieben

Probleme noch bei der Kupplung?Es gibt 2 Ausführungen;einmal für Sprint- und einmal für PX_Motoren.Die Bauhöhe der Grundscheibe ist unterschiedlich,ich meine 34mm die eine und 32,2mm die andere.Hat man die niedrigere Bauhöhe, passen 4 Kulu-Beläge rein, aber es bleibt nicht mehr genug Hebelweg die Reibscheiben frei zu geben.

Könnte das so zutreffen?

Geschrieben
Wie sieht´s denn mit der Vergaserwanne bzw mit einem stillgelegten Ölantrieb aus?Wird der Antrieb nur rausgezogen,zieht der Vergaser ebenluft über die Ölzuführbohrung bzw. -Kanal.Oder lief der Motor seit Umbau mal normal?

hallo,

motor läuft, nur kupplung trennt nicht.

mfg

niko

Probleme noch bei der Kupplung?Es gibt 2 Ausführungen;einmal für Sprint- und einmal für PX_Motoren.Die Bauhöhe der Grundscheibe ist unterschiedlich,ich meine 34mm die eine und 32,2mm die andere.Hat man die niedrigere Bauhöhe, passen 4 Kulu-Beläge rein, aber es bleibt nicht mehr genug Hebelweg die Reibscheiben frei zu geben.

Könnte das so zutreffen?

hallo,

grundscheibe ist die richtige.

mfg

niko

Geschrieben

Hallo Niko,

bin grad ,mit der Dir versprochenen Kulu, vom Treffen heimgekommen, also mit dieser Kupplung hast Du keine wirkliche Abhilfe, die rupft und ist genauso schlecht wie deine. Man bekommt sie hin, und das würd ich Dir auch bei deiner Empfehlen, indem man Anlaufscheibe, die Buchse und die Beläge gegen ORIGINAL PIAGGIO tauscht, wie der Polinist schon sagte.

Die konventionellen??? Kupplungen verzeihen Dir ned oft unsauber gearbeitete Reprobeläge.

Deswegen kauf ich mir jetzt ne Cosa-Kulu, die verzeiht Dir auch manche Newfren oder Mecour manchmal auch DR- Beläge.

Ausserdem hab ich an den anderen beiden auch Cosa-Kulus verbaut, hatte nie Probleme damit, kann durchtauschen und muss ned überlegen welche Schrauben und Beläge ich jetzt in welchen Roller verbaut hab.

Also lautet mein Tip, kauf dir diese Sachen für wenig Geld oder kauf Dir für etwas mehr gleich ne Cosa.

Und meine Kulu wandert erstmal in die Kiste.

Liebe Grüße

Stefan

Geschrieben

Zahnrad beim Stillegen der Ölpumpe nicht mehr mit eingebaut?! Das hatte ich mal! Dann trennt die Kupplung auch nicht mehr! Check mal ob du dieses "Distanzrad" zwichen Kulu und Kuwe vergessen hast. Das Zahnrad muß nämlich drinnen bleiben auch wenn du die Ölpumpe still legst. Sonst bekommst du keinen Druck auf die Kulu!

Geschrieben
Hallo Niko,

bin grad ,mit der Dir versprochenen Kulu, vom Treffen heimgekommen, also mit dieser Kupplung hast Du keine wirkliche Abhilfe, die rupft und ist genauso schlecht wie deine. Man bekommt sie hin, und das würd ich Dir auch bei deiner Empfehlen, indem man Anlaufscheibe, die Buchse und die Beläge gegen ORIGINAL PIAGGIO tauscht, wie der Polinist schon sagte.

Die konventionellen??? Kupplungen verzeihen Dir ned oft unsauber gearbeitete Reprobeläge.

Deswegen kauf ich mir jetzt ne Cosa-Kulu, die verzeiht Dir auch manche Newfren oder Mecour manchmal auch DR- Beläge.

Ausserdem hab ich an den anderen beiden auch Cosa-Kulus verbaut, hatte nie Probleme damit, kann durchtauschen und muss ned überlegen welche Schrauben und Beläge ich jetzt in welchen Roller verbaut hab.

Also lautet mein Tip, kauf dir diese Sachen für wenig Geld oder kauf Dir für etwas mehr gleich ne Cosa.

Und meine Kulu wandert erstmal in die Kiste.

Liebe Grüße

Stefan

ok, danke.

niko

Geschrieben (bearbeitet)
Zahnrad beim Stillegen der Ölpumpe nicht mehr mit eingebaut?! Das hatte ich mal! Dann trennt die Kupplung auch nicht mehr! Check mal ob du dieses "Distanzrad" zwichen Kulu und Kuwe vergessen hast. Das Zahnrad muß nämlich drinnen bleiben auch wenn du die Ölpumpe still legst. Sonst bekommst du keinen Druck auf die Kulu!

hallo,

ist natürlich eingebaut.

ich denke es liegt an dem ring der aufgeschweisst worden ist (nicht von mir), der ist glaub ich zu hoch.

niko

Bearbeitet von ntg
Geschrieben
ich denke es liegt an dem ring der aufgeschweisst worden ist (nicht von mir), der ist glaub ich zu hoch.

nein daran liegt es nicht. kulu lief einwandfrei. und die beläge sind original piaggio.

ich sags jetzt nochmal, mach dir den ring doch einfach runter!

ist doch kein stress!

dann wirst ja sehen ob es daran gelegen hat.

also warum nimmst den ring nicht wieder ab???

Geschrieben (bearbeitet)
nein daran liegt es nicht. kulu lief einwandfrei. und die beläge sind original piaggio.

ich sags jetzt nochmal, mach dir den ring doch einfach runter!

ist doch kein stress!

dann wirst ja sehen ob es daran gelegen hat.

also warum nimmst den ring nicht wieder ab???

weil hier schon wieder 3 Seiten lang Beratungsresistenz vom

Feinsten gayübt wird?

Eddie meint noch, dass ntg mit einem Cosa-Kupplungskauf

dann gleich Dauergast im entsprechendem Thread wird.

Ich habe einem Bekannten die Nachbau 200er von LTH

eingebaut. Wusste nicht, dass der den 210er Malle

drauf hatte und der Dorfwheelieking ist.

Kupplung hält bis jetzt. So what?

Ein anderer Freund hat einen Polini 177 mit Membran usw.

Grosses Tennis. Der fährt seit 12 Jahren die kleine Kupplung

mit verstärkten Federn und den Newfren-Belägen.

No Problems.

Bearbeitet von discotizer303
Geschrieben

hallo,

ich bin nicht beratungsresistent!

ich werde eine originale 200er 3 scheiben kupplung verbauen,

dazu wurde mir hier auch geraten :-D

danke für die vielen infos.

mfg

niko

Geschrieben

mann, du hast eine original piaggio 3 scheiben kupplung, sogar mit neuen original piaggio belägen!

verstehst du mich nicht?

mach dir den ring wieder runter. ganz einfach.

Geschrieben
mann, du hast eine original piaggio 3 scheiben kupplung, sogar mit neuen original piaggio belägen!

verstehst du mich nicht?

mach dir den ring wieder runter. ganz einfach.

habe ich bereits letzte woche gemacht,

der korb ist ohne ring unbrauchbar,

der ist beim ring runter machen wie eine blume aufgegangen.

ich will ja nicht nerven, deshalb habe ich nichts weiter dazu geschrieben,

du denkst sowieso dass ich dich verarschen will...

niko

Geschrieben

hallo,

problem gelöst.

vorgeschichte:

ich habe diesen motor von philv50 gekauft mit dieser (selbst gebauten) verstärkten kupplung.

in der kupplung waren verbaut: verstärkte federn, verstärkte beläge (3 scheiben) und 1,2mm starke

zwischenscheiben, original gehören 0,8mm rein oder? die oberste scheibe ist beim zusammendrücken

an den ring angeschlagen und konnte nicht trennen.

originale kupplung eingebaut mit verstärkten federn, 0,8mm zwischenscheiben, bellägen (3 scheiben) und alles ist gut.

philv50 ich hatte dich gefragt ob die zwischenscheiben zu dick sind!!!

danke für eure hilfe.

mfg

niko

Geschrieben

Prima, Glückwunsch,

Muss ich meine Beläge/ Scheiben auch gleich nachmessen.

@ntg: Hat deine Kulu permanent nicht getrennt oder hattest Du auch mal leichtes rupfen?

Darf ich unter diesem Threat mein Problem ausdiskutieren?

Ist ja ähnlich.

Ich hab ja ntg vom Kauf meiner Kulu abgeraten, da die beim Anfahren rupft. Da ich sowieso bessere Erfahrungen mit den Cosa-Kulus gemacht habe. (drei Roller - 2x Cosa einmal Px alt Kulu verbaut - ratet mal welche Probleme mach?) hab ich mir gleich übereifrig eine Cosa-Kulu gekauft, statt das ich mir meine Empfehlungen für ntg zu Herzen nehme. Also keine neue Anlaufscheibe und Originalbeläge.

Heute in der Vespa-Runde meinte jemand zu mir, dass Rupfen beim Anfahren die Ursache im Primärritzel im Tannenbaum hat.

Was meint Ihr, was es nebst Kulu noch sein könnte (und bitte laß es bei mir nicht der Fall sein) ??? :-D

Bitte verschiebt meinen Beitrag auch, wenn mein Gelaber hier ned her passt.

Am Freitag bekomm ich das Päckchen mit der Kulu, dann weiß ich mehr aber ihr wisst ja alle selbst....grübel grübel grübel

Liebe Grüße

Stefan (Ikearoller)

  • 1 Monat später...
Geschrieben

hallo,

motor mit polini 177 bei 110 km/h plötzlich ausgegangen!

warum?

folgender motor:

177er polini (nicht bearbeitet)

gravedigger kopf. basis: o-ring malossi kopf

200er 23/65 übersetzung auf lusso getriebe

24er SI vergaser, ovalisiert

überströme am motorblock sind an polini angepasst

originale 23er kupplung mit verstärkten belägen und federn

pep plus 3.0 auspuff

zündung: 18°

zündkerze w3ac

bedüsung: LLD 55/160 BE3, HLKD 160, HD 128

mit löcher im luftfilter

mfg

niko

Geschrieben
zu mager?

ZZP zu früh?

deswegen ein Löchlein im Kolbendach?

noch Kompression?

Zündkerze im Eimer?

usw. usf.

motor läuft ja gut, der hat nur dieses eine mal mucken gemacht...

nicht zu mager,

18° ist gut,

kein loch,

richtig kompression,

zündkerze neu,

usw usf?

kriegt zu wenig sprit?

niko

Geschrieben

Reicht das Setup um die Schwimmerkammer leer zu saugen ?

Tankentlüftung frei ?

Benzinschlauch zu kurz ? welcher ?

freakmoped hat in einem seiner letzten Beiträge beschrieben, dass der Benzinschlauch direkt am Tank meist einknickt.

Falls du einen kleinen Spiegel und eine Taschenlampe zur Hand hast, kannst du mal versuchen durch das Ansaugloch zu schauen.

Oder gleich einen Stahlflex-ummantelten Schlauch verbauen.

Geschrieben
Reicht das Setup um die Schwimmerkammer leer zu saugen ?

Tankentlüftung frei ?

Benzinschlauch zu kurz ? welcher ?

freakmoped hat in einem seiner letzten Beiträge beschrieben, dass der Benzinschlauch direkt am Tank meist einknickt.

Falls du einen kleinen Spiegel und eine Taschenlampe zur Hand hast, kannst du mal versuchen durch das Ansaugloch zu schauen.

Oder gleich einen Stahlflex-ummantelten Schlauch verbauen.

ob das setup reicht, weiß ich nicht, es ist mir nur 1x passiert,

tankentlüftung frei,

stahlflexleitung, lang genug, nicht zu lang und ohne knick,

niko

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    • TV2 Bremse spricht für die Schweiz. Dort wurden andere Forklinks verbaut, weil man die Scheibenbremse optional auch an „kleinen“ Modellen bestellen konnte.  Stoßdämpfer vorne gab es bei der LIS125 aber auch in Italien - hat meine z.B.  dein Lenker sollte allerdings keinen Chromring haben. Evtl. wurde hier was getauscht oder die Lenkerklemme falsch montiert. Wie tief ist dein Lenker unter dem Lenkschloss?
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