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polini 177 bei 95 km/h ausgegangen, kupplungsreibscheiben wellig warum


Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Dafür ist das Topic mit 4 Seiten ganz schön gewachsen.

War vielleicht ein kleiner Wackelkontakt?

es ging erst um andere sachen, ich habe den topic titel immer wieder angepasst.

ich habe mehrere kontakte kontolliert, war alles ok, und es ist nie wieder aufgetaucht...

niko

  • 2 Jahre später...
Geschrieben

also ich muss das noch mal hoch holen,

jetzt ist sie mir mehrmals bei 95km/ im 4ten bei 5000 umdrehungen aus gegangen (kein klemmer),

danach lässt sie sich nicht so leicht starten, riecht ein bisschen verbrannt und die kupplung trennt nicht mehr (das seil ist dann zu locker).

manchmal bekomme ich die einfach wieder an, wenn ich die mit gezogener kupplung ausrollen lasse

und dann einfach im 2ten kommen lasse, aber das kupplungsproblem bleibt. setup steht in der signatur.

niko

Geschrieben (bearbeitet)

Na wer weiss das schon. Eventuell hat sich der Simmerring dadurch auch selbst vernichtet oder es liegen einfach 2 Probleme vor :wacko:

Bearbeitet von Vechs
Geschrieben

Was für eine Kupplung hast Du drin? PX alt oder Cosa? Einfach Deckel ab und Kupplung raus. Wenn Cosa den Steg am Motorgehäuse nicht weg gemacht bzw. nicht weit genug? Alos Kulu raus und nachgucken. Dauert 15 minuten.

Geschrieben

also, getriebeöl ist komplett vorhanden, konsistenz normal, riecht nicht nach sprit.

es ist eine px alt kupplung verbaut, steg ist komplett entfernt.

ich kann ja stundenlang 85 km/h fahren, sobald ich 95 und mehr fahre, passiert das halt.

ich denke es ist ein elektronisches problem. (dazu bin ich aber zu blöd)

niko

Geschrieben

aber die elektronik würde zwar das ausgehen erklären aber nicht das die kulu nicht mehr trennt.

schleift die kulu vielleicht permanent durch nen zu stark gespannten zug?

Geschrieben

aber die elektronik würde zwar das ausgehen erklären aber nicht das die kulu nicht mehr trennt.

schleift die kulu vielleicht permanent durch nen zu stark gespannten zug?

nein der ist nicht zu stark gespannt, ich kann am kupplungshebel die spannung einstellen,

dadurch kann ich nachdem das passiert auch wieder los fahren.

niko

  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

also, die kupplung war bombenfest angezogen, der korb ist auf gegangen, aber nicht komplett und die zwischenscheiben sind wellig.

einen korb mit ring habe ich zu liegen, beläge mit trennscheiben und federn habe ich bei lth bestellt und eine neue cdi und kerze, erstmal warten angesagt!

ich hatte mir die mutter mit der wellscheibe für die kupplung bestellt, aber so eine nuss gibts doch gar nicht die da rein passt oder?

niko

Bearbeitet von ntg
Geschrieben (bearbeitet)

Bei mir war es so:

Ich habe 3 Scheiben verwendet aus einer 4 Scheiben Kulu. Da die Scheiben dünner sind als die Originalen, haben sie sich verformt. Ob es bei einer 4 Scheiben Kulu auch zu diesem Phänomen kommt weiß ich nicht, die haben bei mir nie zufriedenstellend funktioniert!

Nimm originale dicke Reibscheiben, dann ist alles tutti.

Edith:

zwei größen kleiner?

Im Außendurchmesser...die 14er Nuss meint er!

Bearbeitet von Eckenflitzer
Geschrieben (bearbeitet)

Bei mir war es so:

Ich habe 3 Scheiben verwendet aus einer 4 Scheiben Kulu. Da die Scheiben dünner sind als die Originalen, haben sie sich verformt. Ob es bei einer 4 Scheiben Kulu auch zu diesem Phänomen kommt weiß ich nicht, die haben bei mir nie zufriedenstellend funktioniert!

Nimm originale dicke Reibscheiben, dann ist alles tutti.

bei mir war es eine originale 3 scheiben kupplung, aber warum passiert das? schrottware? ist die leistung des motors zu hoch für eine einfache kupplung?

Edith:

Im Außendurchmesser...die 14er Nuss meint er!

hab ich mir gedacht, das ist ja richtig pfusch, dann nehm ich doch lieber eine kronenmutter!

niko

Bearbeitet von ntg
Geschrieben

Nö, die Leistung ist nicht zu hoch für die Kulu.

Warum ist das Pfusch? Es gibt auch Steckschlüsseleinsätze die passen. Ich habe nen Würth Knarrenkasten, die Nuss passt rein...

Geiler als mit der Bundmutter geht es eigentlich nicht...endlich auch mal problemlos Alt Kupplung im Roller tauschen können.

Geschrieben (bearbeitet)

Bin erst ab Seite 4 eingestiegen...

Zum Ausgehen bei xx km/h: Die P125X und P80X haben doch ihr Zünschloss über dem Tacho, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.

Bei mir war da das Kabel einfach so schlecht verlegt, dass das Gasrohr (oder wars das Gangrohr, k.A.) beim drehen immer den Stecker leicht gezogen hat.

PickUp schon durchgemessen ? Falls der kaputt ist treten da Probleme bei höheren Temperaturen auf.

Bearbeitet von dak

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    • ich hab natürlich auch ein Konto bei der lokalen Sparkasse. Die sind halt auf dem techn. Stand der 90er und die netbanking app kannst vor lauter Bürokratie auch schon fast nicht mehr benutzen. Das Personal wechsel gefühlt alle 2 Wochen, ich weiss nicht mehr, wer da für mich zuständig ist. Der Betreuer, der das bei mir 30 Jahre herausragend erledigt hat, ist in Rente, von den neuen hab ich jetzt in 3 Jahren 7 oder 11 gehabt, keine Ahnung. Außerdem bringt mir die persönl. Betreuung auf einer Insel in Kommodo recht wenig. Willst du dann mit Karte Geld abheben, wird sie entweder sofort eingezogen oder die Gebühren sind höher als der abgezogende Geldbetrag. Daher wurd sowas wie Revolut oder Wize benötigt.
    • Chimlutz  Klasse das es schon Namensfindungen gibt. Ja, die Variante könnte auf der originalen Position aus heutiger Sicht verbaut werden. Den gleichen Ansatz verfolgt ja auch Rich mit seinen Twin. Er wird RS125 Zylinder auch mit RAVE Auslasssteuerung verbauen. Das Kopplungssystem von Rich wird jedoch anders sein. Meine Lösung verfolgt nicht nur einen Ansatz die originale Position beizubehalten und damit die weiteren Vorteile zu nutzen. (Kein Spacer, Federbeinaufnahme original, keine Flexarbeiten am Gehäuse...)  Ich werde auch das bewährte Kopplungssystem vom Chimera übernehmen. Jedoch da steckt der "Teufel" im Detail um es auch machbar zu machen. Die Lösung sieht gut aus und erst im 3D Modell wird es sich Zeiten, ob es auch geht... Die Toleranzen sind schon verdammt eng! Ferner werde ich nur mit einer Adapterplatte arbeiten, so dass keine Schweißarbeiten notwendig sind. Also aufschweißen kann man ja immer noch, aber es soll kein Muss sein.  Theoretisch wäre es bei der Nutzung von den Großserien Zylindern auch luftgekühlte Varianten aus den 70zigern zu nehmen... Jedoch darum geht es mir hier nicht - ich will Wasserkühlung haben und das Potential, weit über die Leistung zu kommen, die ich mit dem AC Chimera bereits erreicht habe. Also bleibt spannend und wo es sich entwickelt werden wir zeitnah erleben... LG, Lutz
    • Die fand ich auch cool, aber Probefahrt mit Bar Hinterlegung des Kaufpreises werde ich mit Sicherheit nicht machen...
    • es gibt jeden ersten Mittwoch im Monat (gestern z.B.) einen Stammtisch im Hirschen mit Rollerfahrern aus der Region immer so grob ab 19 Uhr bis open End, komm gerne vorbei, solltest du nicht schon da gewesen sein 
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