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kupplung


Empfohlene Beiträge

moin moin,

hab heute nach kompletten neuaufbau die erste testfahrt gemacht. Springt auf den ersten kick an. Aber ich glaube die Kupplung schleift.

Wenn ich im ersten die kulu kommen lasse kommt schon dieses schleifgeräusch, das dann auch bei allen gängen bleibt.

Außerdem zieht der dritte überhaupt nicht mehr.

Setup ist:

102 polini

3.00 primär

et3 banane

19.19 vergaser mit 85 HD

3 schieben kulu mit verstärkter feder

Hoffe ihr habt n tipp für mich

Grüße

Biermann

Bearbeitet von biermannhh
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In öl eingeelgt hab ich sie, aber nicht über nacht.

Also es stinkt auf jeden fall wenn ich gefahren bin. Ist das ein zeichen für verbrannte beläge?

Grüße

Biermann

Sollte reichen, denke schon in Getriebeöl. beim Neuaufbau "stinkts" immer a bisserl.

Jedoch Geräusche sind eltsam:

- Druckplatte richtig drin?

- Sind die Flanken der Primär neu, oder fast neu?

- Den wenn diese eingeschliffen waren und ne neue Kupplung drin ist mag das zum Rupfen führen. Incl. geräusch!

Hilfts?

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Das erste mal eine geradeverzahnte Primär drin?

jo aber auch das erste mal alles neu gemacht und damit gefahren. bin vorher nur ab und zu ne px von nem kollegen gefahren und hab mich dann zu smallframe entschieden.

hab also keine referenzwerte. Aber das geräusch kommt mir zu mechanisch schleifend vor als dann es an der gerade verzahnten primär liegt.

Kann denn ads schleifen auch was damit u tun haben, dass er im dritten gang keine leistung mehr hat?

grüße

biermann

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jo aber auch das erste mal alles neu gemacht und damit gefahren. bin vorher nur ab und zu ne px von nem kollegen gefahren und hab mich dann zu smallframe entschieden.

hab also keine referenzwerte. Aber das geräusch kommt mir zu mechanisch schleifend vor als dann es an der gerade verzahnten primär liegt.

Kann denn ads schleifen auch was damit u tun haben, dass er im dritten gang keine leistung mehr hat?

grüße

biermann

Wie zieht der 4 Gang?

Vieleicht Schleift die Schwungscheibe auf der Zündplatte, zb.wenn die schwungscheibe sich beim Keil verspiest hat und sie deswegen schief sitzt od. die Zündplatte auf den Kabeln aufliegt.

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jo aber auch das erste mal alles neu gemacht und damit gefahren. bin vorher nur ab und zu ne px von nem kollegen gefahren und hab mich dann zu smallframe entschieden.

hab also keine referenzwerte. Aber das geräusch kommt mir zu mechanisch schleifend vor als dann es an der gerade verzahnten primär liegt.

Kann denn ads schleifen auch was damit u tun haben, dass er im dritten gang keine leistung mehr hat?

grüße

biermann

Schade das ich nicht mehr in der Stadt bin, sonst hätte man mal einen Geräuschvergleichstest machen können.

Bei mir schleift's eigentlich schon immer. Lautstärke nimmt bei meiner mit geradeverzahnten Primärs exorbitant zu. Die haben mein Schleifgeräusch geradezu verstärkt. :-D

Aber wenn das, wie du schreibst, in Kombo mit Leistungsverlust auftritt ist da vielleicht doch was anderes im Argen. Aufmachen ist immer gut fürs Gewissen. Oder mal Öl ablassen und nach Spänen und dergleichen schauen…

Bearbeitet von bobandrews23
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Bin gerade nochmal gefahren und hab im zweiten den choke gezogen, dann kam der dritte gut, im vierten ist er dann aber wieder, wie vorher ohne choke, kurz vorm absaufen.

Das schleifen ist das gleiche mit allen einstellungen vom kulu zug.

Es tritt jetzt auch schon auf bei eingelegtem 1 gang und gezogener kupplung.

Wenn ich jetzt den kupplungsdeckel aufmache worauf muss ich denn achten? Brauch ich neue beläge?

Grüße

Biermann

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Kann ich mir, natürlich bis auf die kulubeläge, wenn ich jetzt mit gezogenem choke fahre irgendwas kaputt machen.

Sonst würde ich schnell zu scooter & service hier in hamburg fahren, dann machen die mal ne hörprobe

Meint ihr das würde der motor überleben?

Grüße

Biermann

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So hab gestern nochmal ne etwas längere fahrt gemacht mit 92 HD erster und zweiter gehen jetzt nicht mehr ganz sogut dafür ziehen aber dritter und vierter sehr gut.

Brauch also eher 90 HD?

Auf jeden fall hab ich dann, weil es immernoch schleift, die kupplung ausgebaut Beläge sehen wie neu aus und trieften vor öl.

Aber der Halbmondkeil war abgeschert.

Kann dass der fehler sein? wieso konnte ich denn damit noch so gut fahren?

Und wo krieg ich in hamburg nen neuen halbmondkeil her, scooter und service hat ja heute ruhetag?

Hoffe mal dass es nur daran lag.

Grüße

Biermann

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Naja, wegen dem Keil gibt es unterschiedliche Meinungen. Einige fahren sogar ohne Keil, gab hier mal eine lange Diskussion drüber.

Aber der Keil hält nicht die Kupplung, die sollte durch das festziehen auf dem Konus von der Nebenwelle halten. Der Keil kann ja physikalisch schon solche Kräfte nicht wirklich halten. Und sonst bräuchtest du auch keinen Abzieher und die Kulu runter zu bekommen. Funktioniert genau wie beim Polrad.

Ich bin damals sogar mit abgeschertem Keil von Hamburg nach Berlin gefahren und das halt gehalten. Fährt sich nur nicht so dolle… :-D Bin mir auch fast sicher das meiner mal wieder durch ist. Muss wohl mal Ventilschleifpaste besorgen. :-D

Edith sacht noch Hauke war auch damals immer meine Adresse am Montag! :-D

Bearbeitet von bobandrews23
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Naja, wegen dem Keil gibt es unterschiedliche Meinungen. Einige fahren sogar ohne Keil, gab hier mal eine lange Diskussion drüber.

Aber der Keil hält nicht die Kupplung, die sollte durch das festziehen auf dem Konus von der Nebenwelle halten. Der Keil kann ja physikalisch schon solche Kräfte nicht wirklich halten. Und sonst bräuchtest du auch keinen Abzieher und die Kulu runter zu bekommen. Funktioniert genau wie beim Polrad.

Ich bin damals sogar mit abgeschertem Keil von Hamburg nach Berlin gefahren und das halt gehalten. Fährt sich nur nicht so dolle? :-D Bin mir auch fast sicher das meiner mal wieder durch ist. Muss wohl mal Ventilschleifpaste besorgen. :-D

Edith sacht noch Hauke war auch damals immer meine Adresse am Montag! :-D

Ich raffs nich, hab die Diskussion verfolgt, allerdings bin ich nach wie vor davon überzeugt, das die Passfeder da hin gehört, wo sie hingehört!

Der Keil schert dann ab, wenn die Nut ausgegnaddelt ist, wenn er einmal nen Ruck bekommt, deshalb sind die Nuten ja auch auf hundertselmillimeter toleriert, glaub P9, laut ISA-Toleranzen. Der Keil muss stramm sitzen!

Natürlich glaub ich das, dass es auch ohne Keil halten kann, dafür ist ja grad dieser kegelsitz da um hohe Drehmomente aufnehmen zu können, aber wie gesagt, der Keil ist zusätzlich zur Verdrehsicherung, weil wenn der konus einmal runddreht, dann dann sind beide Konuspaare versaut...

Wer schonmal in nem Zerspanungsbetrieb gearbeit hat, der hat bestimmt schonmal diese Morsekegelaufnahmen gesehen. Die Werkzeuge (Spiralbohrer, Zapfensenker, Bohrfutter etc.) die darin aufgenommen werden, hab auch diese zusätzliche Verdrehsicherung, nur in etwas anderer Form und nicht als Passfeder...

Gruß

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Also hat der abgescherte halbmondkeil nix mit dem schleifen zu tun?

Kann es dann der kupplungskorb sein? Aber dann müsste es doch auch im leerlauf und bei gezigener kupplung schleifen oder?

Wenn ich bei ausgebauter kupplung im ersten gang lüra oder primär drehe kommt kein schleifgeräusch. Spricht doch dann eigentlich für ein problem in der kupplung oder?

Fragen über fragen

Grüße

Biermann

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Ich hab bei mir immer ein leichtes Schleifgeräusch. Altes 3. Gang Getriebe. Kommt erst wenn die Kiste losfährt, im Leerlauf nix, sobald ich die Kulu ziehe ist Ruhe im Kasten.

Mit schrägverzahnt hört sich das bei mir noch halbwegs ok an, sobald da was geradverzahntes drin war, hat das wie ein Verstärker funktionert. Warum auch immer. Schleifspuren konnte ich nie entdecken…

Hab nur einmal genau die gleiche Geräuschkulisse bei einem anferen Roller gehört, auch V50 und ein 3. Gang. Warum auch immer… Hab mich damit abgefunden.

Ich versuche das heute mal akustisch Festzuhalten, hab hier noch irgendwo was vernüftiges zum Aufnehmen. Heute Abend dann mal mehr.

Vielleicht ist es ja das Gleiche wie bei dir, da können wir zusammen auf Spurensuche gehen.

Bearbeitet von bobandrews23
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Ich raffs nich, hab die Diskussion verfolgt, allerdings bin ich nach wie vor davon überzeugt, das die Passfeder da hin gehört, wo sie hingehört!

Der Keil schert dann ab, wenn die Nut ausgegnaddelt ist, wenn er einmal nen Ruck bekommt, deshalb sind die Nuten ja auch auf hundertselmillimeter toleriert, glaub P9, laut ISA-Toleranzen. Der Keil muss stramm sitzen!

Natürlich glaub ich das, dass es auch ohne Keil halten kann, dafür ist ja grad dieser kegelsitz da um hohe Drehmomente aufnehmen zu können, aber wie gesagt, der Keil ist zusätzlich zur Verdrehsicherung, weil wenn der konus einmal runddreht, dann dann sind beide Konuspaare versaut...

Wer schonmal in nem Zerspanungsbetrieb gearbeit hat, der hat bestimmt schonmal diese Morsekegelaufnahmen gesehen. Die Werkzeuge (Spiralbohrer, Zapfensenker, Bohrfutter etc.) die darin aufgenommen werden, hab auch diese zusätzliche Verdrehsicherung, nur in etwas anderer Form und nicht als Passfeder...

Gruß

Nein. Der Keil schert ab wenn der Konus nicht trägt. Ventilschleifpaste und Loctite grün können mehr als der Keil.

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Ich raffs nich, hab die Diskussion verfolgt, allerdings bin ich nach wie vor davon überzeugt, das die Passfeder da hin gehört, wo sie hingehört!

Der Keil schert dann ab, wenn die Nut ausgegnaddelt ist, wenn er einmal nen Ruck bekommt, deshalb sind die Nuten ja auch auf hundertselmillimeter toleriert, glaub P9, laut ISA-Toleranzen. Der Keil muss stramm sitzen!

Natürlich glaub ich das, dass es auch ohne Keil halten kann, dafür ist ja grad dieser kegelsitz da um hohe Drehmomente aufnehmen zu können, aber wie gesagt, der Keil ist zusätzlich zur Verdrehsicherung, weil wenn der konus einmal runddreht, dann dann sind beide Konuspaare versaut...

Wer schonmal in nem Zerspanungsbetrieb gearbeit hat, der hat bestimmt schonmal diese Morsekegelaufnahmen gesehen. Die Werkzeuge (Spiralbohrer, Zapfensenker, Bohrfutter etc.) die darin aufgenommen werden, hab auch diese zusätzliche Verdrehsicherung, nur in etwas anderer Form und nicht als Passfeder...

Gruß

sorry für offtopic:

prinzipiell alles richtig, hier mal der Vor- und Nachteilauszug aus Wikipedia zur Scheibenfeder:

Vor- / Nachteile und Alternativen [bearbeiten]

* Vorteile einer Scheibenfederverbindung:

o preisgünstig

o sehr einfach montier-/demontierbar

o bei konischen Wellen nur einseitig wirkende Sicherung gegen axiale Verschiebung notwendig

* Nachteile einer Scheibenfederverbindung:

o Kerbwirkung auf die Welle

o ungeeignet bei Lastrichtungswechsel

o übertragbares Drehmoment relativ gering

o Welle durch die notwendige, tiefere Nut stark geschwächt

* Alternativen zur Scheibenfederverbindung:

o Passfeder

o Pressfügen

o Zahnprofil, Keilprofil

o Polygonprofil

o Querstift

o Vielkantprofil

o Kerbzahnprofil

das was wirklich trägt ist der konus, die scheibeneder trägt zwar im extremfall auch was aber das ist sowas von verschwindend gering. Auch als letze rettung nicht zu gebrauchen. Wenn der Herr Piaggio gewusst hätte was hier heutzutage so mancher an leistung aus seinen rollern holt, hätte er seiner "inge" bestimmt gesagt er solle die scheibenfeder nochmal durchrechnen :-D .

Und dass die Nut mit Passungen versehen ist kommt uns zb. bei der zündung zugute, denn wenn die nut ausgelutscht ist und man steckt das lüfterrad nur minimal verdreht auf kann das je nach ausgelutschtheit der nut schon mal ganz gerne 1° oder mehr zündzeitpunktabweichung bedeuten.

zum thema zerspanungsbetrieb:

Was du hier als verdrehsicherung zb. an der säulenbohrmaschine bezeichnest ( ich denk mal du meinst das kleine stückchen oben drauf ) ist nur dazu da den pressverband wieder mit dem durchschlagkeil zu lösen beim werkzeugwechsel. (wenns hart auf hart kommt funktioniert das ding zwar bedingt als verdrehsicherung, ist aber nicht dafür vorgesehen und kann auch ordentlich in die hose gehen)

gruss,

bubu50n

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moin moin,

Heude war ich mit der kiste bei scooter und service in hamburg. Die haben gesagt das geräusch wäre die primär. Falls jemand zufällig n video oder ne tonaufzeichnung von ner 3.00 er primär im ersten gang oder so hat bitte posten. Würd ich gerne mal vergleichen

Grüße

Biermann

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