Zum Inhalt springen

Rally Scheinwerfer Nummern Kabelbelegung


Empfohlene Beiträge

Hallo!

Bin jetzt jahrelang mit meiner Rally 200 mit einem Kabelbaum ohne Batterie gefahren. Leider immer wieder mit Problemen. Hab jetzt genug gehabt u. wieder einen orig. Kabelbaum nachgebaut. (Österr. Version mit Batterie, mit Schlüssel am Lenker, Lichthupe, ohne Blinker)

Soweit, so gut. Funktioniert auch alles soweit.

Ich hab nur ein Problem, auf der Fassung des Frontscheinwerfers stehen Nummern (31 diese hat einen fixen Kontakt zu 56b, 56a, 56b, 57) - wie gehören diese Nummern belegt??? Alles funktioniert, nur egal wie ich es stecke, 1 Funktion geht dann nicht. Jedes mal in einer neuen Variante Kabeln umstecken geht eine andere Funktion nicht. Aber immer nur eine.?!?!?

Ich komme mit insgesamt 4x schwarzen Kabeln, 1x gelb, 2x Rot u. 1x blau daher, kann mir jemand die Farben zu den Nummern zuordnen?

Hab mir bei einem Händler eine Nachbaufassung ansgesehen, da stehen die gleichen Nummern oben. Trotzdem bin ich mir nicht sicher, was für eine Lampenfassung ich da habe. Gab´s die (siehe Fotos) auch original? Ist aus echt Glas u. steht auf der Fassung u. am Glas Aprilia drauf. Komischerweise ist da für das Standlicht nur ein Sichtfenster in der Fassung u. eine Sofite drinnen u. ein Kontakt zu wenig (lt. Schaltplan). Alle anderen, die ich kenne haben im Reflektor ein extra Loch u. eine eigene Fassung mit Glühbirne für das Standlicht.

Danke für eure Hilfe! Greetz, STANI :-D

post-8931-1242379607_thumb.jpg

post-8931-1242379619_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn sich die Hersteller an ein paar gängie Konventionen gehalten haben, sollte Dir das hier helfen: ( DIN 72552 (Auszug))

1 Zündspule Niederspannung

4 Zündspule Hochspannung

15 Geschaltetes Plus

17 Glühstartschalter Starten

19 Glühstartschalter Vorglühen

30 Eingang von Batterie Plus

31 Rückleitung an Batterie Minus oder Masse

49 Blinkgeber Eingang

49a Blinkgeber Ausgang

50 Anlasser ( Magnetschalter)

54 Bremslicht

55 Nebelscheinwerfer

56 Scheinwerfer (Zuleitung Lichtschalter)

56a Fernlicht und Fernlichtkontrolle

56b Abblendlicht

57 Standlicht

58 Begrenzungs-, Schluß-, Kennzeichen- und Instrumentenbeleuchtung

mehr davon hier Kluuickk

Cheers

Holger

Bearbeitet von agent.seven
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Pez!

Kabelbaum ist schon fertig, hatte eh den gleichen Schaltplan. Funktioniert ja auch alles. Bloss mit dem Scheinwerfer komm ich nicht ganz zusammen. Wie gesagt, es ist wie verhext, immer nur 1 Funktion, die nicht geht.

Mich würde interessieren, welche Farben ihr auf welche Nummer beim Scheinwerfer geklemmt habt, so könnte ich alle Fehler da ausschließen.

Greetz, STANI :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Pez,

des mocht Sinn :-D

Du hast, wie ich am Foto sehe, auch eine "normale" Fassung mit 2. Glühbirne, was hab ich denn da für eine? Hast du die schon mal gesehen?

Greetz, STANI :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gab beide Vesionen wobei ich von meiner mehr überzeugt bin!!!!

Musst hal gucken wo die gemeinsame Masse hingeht! (Standlicht, Ab und Fernlicht haben die selbe Masse)

da schließt du schwarz an!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glaub i dir, würd mir auch mehr taugn. Die Sofiten sind bei Vibrationen doch ein wenig anfällig. Hab mir am Freitag noch so an Nachbauscheinwerfer aus Plastik :-D mit Fassung besorgt, der hat auch a extra Glühbirndl. Mal schauen.

P.S.: Pez, host zufällig a noch a Foto von deinem Lichtschalter unter der Chromabdeckung? Nicht von der Kabelanschlussseite, sondern von vorne. Ich bilde mir ein, bei meinem orig. Lichtschalter fehlt 1 Metallstück u. daher ein Kontakt (für den Killschalter). Mein Schalter ist schon ordentlich bedient, aber das Teil für die Rally bekommst ja nirgends mehr.

Greetz, STANI :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Pez, na du bist halt a Wahnsinn!!!

Hab gestern Nacht leider nicht mehr antworten können, Akku beim Schlepptop leer :-D und dann halt :-D

Noch eine Verständnisfrage zur Batterie: Wenn ich den Multimeter auf Volt einstelle u. dann an Plus/Minus der Batterie halte, Zündschlüssel ist umgedreht u. leuchtende Glühbirnen der Vespa, jedoch Motor noch nicht gestartet. Da kommt dann bei meiner 6V/11A Batterie 6,2V heraus. Soweit sogut. Wenn ich den Motor starte geht´s runter auf 5,9V u. je mehr Drehzahl ich raufdrehe (also Gas gebe) desto weiter fällt dieser Wert Richtung Null - stimmt nicht ganz meint jetzt Edit, fällt auf ca. 5,3V. Heißt das, meine Batterie lädt nicht oder schon? Sollte das je mehr Drehzahl nicht auch rauf steigen?

Bitte um Grundhilfe Elektrotechnik :-D , danke!

Greetz, STANI :-D

Bearbeitet von stani
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss mich leider zu dem Thema nochmals melden: Was darf ohne starten beim Umdrehen des Zündschlüssels von der Batterie weg alles leuchten? (Edit glaubt, das bei mir etwas zu viel leuchtet)

Kabelführung 2-3x überprüft, alles richtig verkabelt, scheinbar aber noch nicht richtig angesteckt, meiner Meinung nach könnte der Fehler noch beim Zündschloss liegen.

Greetz, STANI :-D

Bearbeitet von stani
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stani

Kommt auf die Schalterstellung des rechten Schalters an

1x nur Rücklicht, Bremslicht Tachobeleuchtung,

1x Standlicht, Rücklicht, Bremslicht Tachobeleuchtung,

1x nur Bremslicht

Bremslicht, Lichthupe & Hupe funktioniert bei mir immer sobald der Schlüssel auf On ist!

post-2630-1243096793_thumb.jpg

Bearbeitet von Pez
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Pez!

Wenn ich den Schlüssel rumdrehe, geht Bremslicht, Rücklicht u. Scheinwerfer. Lichthupe geht auch. Hupe geht gar nicht, auch nicht bei laufenden Motor. Richtig verkabelt ist sie aber, hab ich kontrolliert. So wie mein Schalter aussieht, schätze ich mal, das beim Lichtschalter innen irgendein Kontakt abgebrochen ist. Wie gesagt, momentan holen sich die Verbraucher scheinbar den Strom nur über die Batterie u. leert sie aus, glaube das es nur ein kleiner, aber folgenschwerer Fehler in der ganzen Geschichte ist. Verdammt! (Übrigens, ist es normal, das der Roller auch ohne Batterie bzw. mit leerer Batterie genauso anspringt?)

Greetz, STANI :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verdammt! (Übrigens, ist es normal, das der Roller auch ohne Batterie bzw. mit leerer Batterie genauso anspringt?)

Greetz, STANI :-D

Jap, Zündung hat einen eigenen Stromkreis. Der ist der Zustand der Batterie total egal.

Kann es sein, dass die Batterie nicht geladen wird? Gibt es vllt. irgendwo eine durchgebrannte Sicherung oder so was? Check mal wie viel Spannung an der Batterie ankommt, wenn der Motor mit ca. halber Drehzahl läuft. Sollten etwas mehr als 6 Volt sein.

Hauptscheinwerfer hat übrigens auch eine eigene Spule.

Gruß,

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uiuiuiui, vielleicht den Fehler gefunden! Ich will´s nicht verschreien, dazu bin ich schon zu oft entäuscht worden. Aber bei dem Spannungsreglerkästchen ist ja auch so ein gelber Kondensator drinnen u. da war ein Kabel lose (Lötstelle), ist mir vorher nicht aufgefallen. Nach dem Anlöten hatte ich an den Batteriepolen bei Standgas/leichtes Gasgeben variabel zwischen 6,2 u. 6,4V anliegen. Hoffnung besteht also.....

P.S.: Pez: Heute war Bernd mit seiner Rally da: Auch eine orig. österr. Version, da ist wieder alles (Scheinwerfer, Kabelfarben, etc.) anders als bei dir u. bei mir. Auch der Lichtschalter rechts am Lenker ist wieder anders. Also 3 Ö-Rallys u. 3 verschiedene Versionen, schön langsam werd ich :-D

Greetz, STANI :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab das thema grad gefunden, hab auch die beschriebene ö-rally mit lichthupe und zünschlüssel und so....

ich ebenfalls elektrotechnik-vollflasche hab auch lang herumgesucht, um festzustellen, das ohne batterie nix geht. das problem hast du ja offenbar nicht!

beim regler is eine sicherung drinnen! die wird bei dir wohl ok sein, weil sonst warscheinlich garnix gehn würde.

wenn ich dazu komm werd ich meine verkabelung für dich auch mal abpixeln....

tomii

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stani

Da Bernd hat sich ja auch einen neuen Kabelbaum basteln lassen!

Hat der Bursche die gleichen Farben genommen oder irgendwas was grad greifbar war?!?!?!

Ach ja

Meine ist lt. FGST Nr.29xxx von 33xxx somit BJ 76

Also die letzte Serie

Ab 77 gabs ja die P200 ohne Blinker

Bearbeitet von Pez
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Pez!

Da Bernd hat einen Pensionisten u. Orig-Fetischisten als Vespabastler an der Hand. Der nimmt net nur alle orig. Farben, der hat sogar von jeden Kabel, Bowdenzug, etc. von i glaub 20-30 verschiedenen Vespen die genaue Länge in einem eigenen Heftl aufgelistet. Sowas von originalgetreu wie den hast schon lang net mehr g´sehen :-D A absoluter Perektionist.

Meine is übrigens eine Femsa Bj.74

Greetz, STANI :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information