Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

PK Motoren 80 und 125 identisch?


Empfohlene Beiträge

Habe schon mit der Suche gekämpft, aber noch nichts über die Getriebe gefunden.

Ich möchte meine pk50 xl auf 125 oder mehr aufrüsten,bei der Eintragung soll das ja ma besten mit einem 125er Originalmotor klappen. Ich könnte natürlich auch die Übersetzung an meinem fuffi ändern und einen 133er draufsschrauben, aber die größeren Motoren der PK´s scheinen ja auch größere Kurbelwellenlager zu haben, was ich hier so gefunden habe.

Wenn ich meinen Motor zerlege und die ganzen Ritzel nachkaufe kommt das bestimmt mit allem teurer als einen kompletten Motor zu kaufen, gell?

Sind die 80er und 125er Blöcke incl Getriebeübersetzung gleich aufgebaut?

Wenn ich später andere Zylinder anbaue, wäre das praktisch, und mein Suchfeld für einen Tauschmotor wäre größer. :-D

Danke für Eure Tips.

Eike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab mich für den kompletten motor entschieden. die sind schon etwas unterschiedlich...

als erstes mal Langhub, dann ein ganz anderer Kurbelwellen-konus (24mm) und lange Stehbolzen für die Zylinderbefestigung. wie die Übersetzung aussieht, hab ich noch nicht gezählt...

theoretisch kannst du den fuffi-motor ummodeln. war mir aber damals zu teuer und ich hab zufällig nen 125er gefunden und zugeschlagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage ist komplexer, als sie auf den ersten Blick scheint. Fangen wir also mal mit einer kleinen PK-Motorenkunde an. Die Ausnahmemodelle PK 50 SS, PK Lusso, HP4 etc.pp. lasse ich hier absichtlich mal außen vor, da relativ selten:

Bei allen gleich:

- Übersetzung des Sekundär-Getriebes (also der 4 Gänge)

Zunächst mal muss man unterscheiden zwischen PKs-, PK XL1- und PK XL2-Motoren.

PKs-Motoren:

- Zweiloch-Ansaugstutzen

- Kleiner (19mm)-Kurbelwellenkonus

- Lagersitz Kurbelwelle LiMa-seitig bei allen Größen 20mm

- Zweizug-Schaltung

PK-XL1-Motoren:

- Dreiloch-Ansaugstutzen

- Großer (20mm)-Kurbelwellenkonus

- Lagersitz Kurbelwelle LiMa-seitig bei 50ern 20mm, bei 125ern 25mm, der Außendurchmesser des Lagers ist auch größer, Simmerringsitz 24mm

- Zweizug-Schaltung

PK XL2-Motoren:

- Dreiloch-Ansaugstutzen

- Großer (20mm)-Kurbelwellenkonus

- Lagersitz Kurbelwelle LiMa-seitig bei 50ern 20mm, bei 125ern 25mm, der Außendurchmesser des Lagers ist auch größer, Simmerringsitz 24mm

- Einzug-Schaltung

Dann muss man die Hubraumgrößen unterscheiden:

50er:

- 43mm Hub

- Kleine Stehbolzen für den Zylinder, Kopf ist separat auf dern Zylinder geschraubt

- Getriebe-Primärübersetzung 4,60

- Kleine Zylinderhaube

- 16er-Vergaser

80er:

- 51mm Hub

- Kleine Stehbolzen für den Zylinder, Kopf ist separat auf dern Zylinder geschraubt

- Getriebe-Primärübersetzung 2,86

- Mittlere Zylinderhaube

- 19er-Vergaser

- Nur in Verbindung mit den PKs-Motoren. XL1 und XL2 gab es nicht als 80er.

125er:

- 51mm Hub

- Lange Stehbolzen für den Zylinder, Kopf ist mit Stehbolzen befestigt.

- Getriebe-Primärübersetzung 2,54

- Große Zylinderhaube

- 19er (bzw. 20er bei XL1-/XL2-Modellen) Vergaser

So, jetzt nimmst du die Informationen zusammen, dann weißt du, was da für ein Motor ist mit welchem Inhalt.

Ein großer Lagersitz ist zum Betreiben eines 125er-Motors nicht zwingend notwendig (außerdem gibt es Conversion-Lager), das haben die Primaveras, die über Jahrzehnte mit dem kleinen Lagersitz ausgekommen sind, bewiesen.

Ob du jetzt deinen vorhandenen Motor umrüstest oder einen 125er-Motor holst, ist schlicht ein Rechenexempel. Einen gebraucht gekauften Motor überhole ich z.B. grundsätzlich erst, bevor ich ihn einbaue, d.h. die Kosten für Lager, Dichtsatz etc. fällt aus meiner Rechnung erst mal raus. Bräuchtest also für deinen 50er-Motor "nur" Kurbelwelle, Stehbolzen, Primärübersetzung, Zylinderhaube, Zylinder und Vergaser inkl. ASS und Schelle. Und jetzt mache bitte nicht den Fehler und vergleiche Neuteilpreise der Einzelteile mit einem Gebrauchtmotor, der Vergleich hinkt ein wenig. Fairerweise solltest du auch die Gebrauchtpreise für die Einzelteile ansetzen.

Edith korrigiert ein paar kleine Angaben nach Korrektur von dem guten bobcat.

Bearbeitet von subway
Korrektur
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage ist komplexer, als sie auf den ersten Blick scheint. Fangen wir also mal mit einer kleinen PK-Motorenkunde an. Die Ausnahmemodelle PK 50 SS, PK Lusso, HP4 etc.pp. lasse ich hier absichtlich mal außen vor, da relativ selten:

Bei allen gleich:

- Übersetzung des Sekundär-Getriebes (also der 4 Gänge)

Zunächst mal muss man unterscheiden zwischen PKs-, PK XL1- und PK XL2-Motoren.

PKs-Motoren:

- Zweiloch-Ansaugstutzen

- Kleiner (19mm)-Kurbelwellenkonus

- Lagersitz Kurbelwelle LiMa-seitig bei allen Größen 20mm

- Zweizug-Schaltung

PK-XL1-Motoren:

- Dreiloch-Ansaugstutzen

- Großer (20mm)-Kurbelwellenkonus

- Lagersitz Kurbelwelle LiMa-seitig bei 50ern 20mm, bei 125ern 24mm (bei den 80ern weiß ich das nicht, bitte um Input; Gab es die XL1 überhaupt als 80er?), der Außendurchmesser des Lagers ist auch größer

- Zweizug-Schaltung

PK XL2-Motoren:

- Dreiloch-Ansaugstutzen

- Großer (20mm)-Kurbelwellenkonus

- Lagersitz Kurbelwelle LiMa-seitig bei 50ern 20mm, bei 125ern 24mm (bei den 80ern weiß ich das nicht, bitte um Input; auch hier die Frage, ob es das Modell überhaupt gab), der Außendurchmesser des Lagers ist auch größer

- Einzug-Schaltung

Dann muss man die Hubraumgrößen unterscheiden:

50er:

- 43mm Hub

- Kleine Stehbolzen für den Zylinder, Kopf ist separat auf dern Zylinder geschraubt

- Getriebe-Primärübersetzung 4,60

- Kleine Zylinderhaube

- 16er-Vergaser

80er:

- 51mm Hub

- Lange Stehbolzen für den Zylinder, Kopf ist mit Stehbolzen befestigt.

- Getriebe-Primärübersetzung 2,86

- Mittlere Zylinderhaube

- 19er-Vergaser

125er:

- 51mm Hub

- Lange Stehbolzen für den Zylinder, Kopf ist mit Stehbolzen befestigt.

- Getriebe-Primärübersetzung 2,54

- Große Zylinderhaube

- 19er (bzw. 20er bei XL1-/XL2-Modellen) Vergaser

So, jetzt nimmst du die Informationen zusammen, dann weißt du, was da für ein Motor ist mit welchem Inhalt.

Ein großer Lagersitz ist zum Betreiben eines 125er-Motors nicht zwingend notwendig (außerdem gibt es Conversion-Lager), das haben die Primaveras, die über Jahrzehnte mit dem kleinen Lagersitz ausgekommen sind, bewiesen.

Ob du jetzt deinen vorhandenen Motor umrüstest oder einen 125er-Motor holst, ist schlicht ein Rechenexempel. Einen gebraucht gekauften Motor überhole ich z.B. grundsätzlich erst, bevor ich ihn einbaue, d.h. die Kosten für Lager, Dichtsatz etc. fällt aus meiner Rechnung erst mal raus. Bräuchtest also für deinen 50er-Motor "nur" Kurbelwelle, Stehbolzen, Primärübersetzung, Zylinderhaube, Zylinder und Vergaser inkl. ASS und Schelle. Und jetzt mache bitte nicht den Fehler und vergleiche Neuteilpreise der Einzelteile mit einem Gebrauchtmotor, der Vergleich hinkt ein wenig. Fairerweise solltest du auch die Gebrauchtpreise für die Einzelteile ansetzen.

:-D

DAS, lieber Moderator, ist so schön übersichtlich, daß es auf jeden Fall in die Hot-Topics der Smallframes gehört.

Wenn Du das selbst nicht beantragen willst oder darfst, Stelle ich hiermit den Antrag: REIN DAMIT, das findet man sonst nicht so geballt!!!

Danke schön

Eike

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information