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Geschrieben

Hat so'ne Direktanssaugerkiste evtl. termisch größere Probleme, wegen dem ASS im Luftstrom? Bin jetzt doch schwer am trudeln ob M1X oder M1XL

Geschrieben
Hat so'ne Direktanssaugerkiste evtl. termisch größere Probleme, wegen dem ASS im Luftstrom? Bin jetzt doch schwer am trudeln ob M1X oder M1XL

Eigentlich müßte der Luftstrom ja an dem Membrangehäuse vorbei gehen, der verläuft ja eigentlich an der Außenseite des Zylinders. Ich denke aber man muß sich wahrscheinlich ein wenig Mühe geben, daß mit der Kühlhaube so zu lösen, daß dadurch die Kühlung nicht beeinträchtigt wird. Sinnvoll wäre es eventuell gewesen da auch direkt etwas von Herstellerseite anzubieten.

Geschrieben

Ich hab meinen Gaser ja momentan auch in der Hutzen sitzen, das geht schon, glaube aber, dass der Membraner sich da mehr Platz gönnt. Mir fällt aber grad ein, dass mir der Platz fehlt ? da käme dann wieder nur ein Fallstromgaser in Frage. In dem Fall also für mich doch wohl nur der M1X?

Geschrieben

@AOKA: soviel man von den Smallframern und Lambrettisten hört leidet das Pleuelfußlager schon manchmal, das ist halt prinzipbedingt. An einer originalen LML würde ich den Kit wohl nicht stecken.

Grüße

Hannes

Geschrieben (bearbeitet)

Gab ja schon kritische Stimmen wegen Schmierung der Lager beim Direkteinlaß; mich interessiert, ob man da mit ner VWW 1:25 oder mehr tanken muß...

Bearbeitet von Revolverheld
Geschrieben

für ne kiste mit ohne zylinderhaube sollte das wohl mal einen versuch wert sein, aber für mit haube seh ich da schon arge kühlungsprobleme!

man müsste da halt die haube so umstricken, dass die kühlluft um den stutzen herum zum auslass geführt wird, was nicht so wirklich einfach auszuführen sein wird.

für mich ist es ein zylinder zum anschauen, aber den man nicht wirklich braucht!

hab bei der largeframe falc-hysterie schon nicht verstanden warum alle nach einem direktansauger geschriehen haben.

das mit der pleulschmierung halte ich hingegen für kein wirkliches problem!

man halte sich mal sämtliche direktgesaugten mopetzylinder vor augen und schaut dann ob es da wirklich probleme gibt.

gruss

jens

Geschrieben (bearbeitet)

Habe letztes Jahr auf einem Treffen in Italien mit dem Zylinder so eine Vespa bei einer Quartermille gesehen und die ist alles andere als gut gegangen.

Die Vespa ist von Quatrini Team gewesen.

Bearbeitet von Patricks
Geschrieben

Schaut augenscheinlich so aus, als ob man über Gehäuseansauggung mehr Durchlaß möglich sei. Sehe keine Vorteile im Direktansauger AUßer das man über diesen Weg nichts mehr am Motoreinlaß fräsen muß. Man könnte auch mal mit Doppelansauger experimentieren. Direktansauger + 30er Vergaser über Gehäuse ;)

Geschrieben (bearbeitet)
Schaut augenscheinlich so aus, als ob man über Gehäuseansauggung mehr Durchlaß möglich sei. Sehe keine Vorteile im Direktansauger AUßer das man über diesen Weg nichts mehr am Motoreinlaß fräsen muß. Man könnte auch mal mit Doppelansauger experimentieren. Direktansauger + 30er Vergaser über Gehäuse ;)

Wieso denn so klein?

2x 38er drauf :-D

Ich sehe allerdings auch keine Vorteile im Direkteinlass.

Da gefällt mir eine RD 350 membran im Gehäuse irgendwie besser.

Bearbeitet von heizer
Geschrieben
Schaut augenscheinlich so aus, als ob man über Gehäuseansauggung mehr Durchlaß möglich sei. Sehe keine Vorteile im Direktansauger AUßer das man über diesen Weg nichts mehr am Motoreinlaß fräsen muß. Man könnte auch mal mit Doppelansauger experimentieren. Direktansauger + 30er Vergaser über Gehäuse ;)

Stimmt!

Im 3.+4. Bild sieht man schön, dass der Komplette Einlass im UT von Hemd verschlossen wird :-D

  • 3 Monate später...
Geschrieben

Bin den Zylinder mit 57 Welle gefahren mit angepassten ÜS und 30mm TMX Vergaser

Der Motor hatte wenn es gut ist ca. 20Ps

Für den Vergaser ist absolut kein Platz und auch der Lüfterkanal muss für die Schwimmerkammer ausgeschnitten werden

Mir gefällt der normale viel viel besser

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    • Habe mal einen weiteren VMC-Kolben mit meinem Super-G mitbestellt, ist für meinen alten Polini-Zylinder gedacht. Dachform, Kompressionshöhe, Hemdlänge passen perfekt, Boostportfenster ist viel größer, die seitlichen braucht's nicht wegen schmalem Kobo. 1mm Ringe gibts auch dabei, Ringstöße sitzen unkritisch. Verschiedene Durchmesser lieferbar 62.93; 92.95 habe ich.   Hier gepaart mit einem Avionic 177er / Polini nachbau:           Alternativ gibt's dort auch den Meteor-Kolben z.B.: https://avotecnica.com/it/pistoni-e-segmenti/1475-pistone-63-6294-bifascia-meteor-per-vmc-stelvio-sel-00-per-vespa.html       Gelaufen ist er bei mir noch nicht  - habe danach einen Stelvio erworben, der macht seinen Job gut.     Der passende VMC-GussKopf wäre eine Alternative falls kein MMW vorhanden.   geliehen aus dem VMC 177er Fred....    
    • Bei meiner sind zwar im Rahmen vier Löcher, zwei davon eben auch für die Kaskade, aber im Fach selbst würden die oberen ins Leere greifen. Da ist nix... Falsches Fach?  Werkzeug und Öl sollte man dann wohl eher nicht rein packen: Ist wohl mehr so ne Luxusbimmel, auf Tour nur ne Unnerbux zum wechseln, Zahnbürste und Kreditkarte? 
    • Not sure what you mean exactly with the exhaust area. Please explain once again, is the a problem you found on the 2.0 or what? Thanks
    • Hallo, hat ggfs jemand einen elektrischen Benzinhahn mit Kurzschluss. Die Dinger sind so teuer... Ich hatte einen neu gewickelt der dann funktionierte. Leider hab ich vom Gehäuse was abgeschliffen, weil der Stift vorne nicht weit genug rauskam und er nicht dicht wurde. Dann tat sich ein Riss auf und tatsächlich ist das Ding dann nach 30km durch die Erschütterungen abgerissen.
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