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Geschrieben

Hat so'ne Direktanssaugerkiste evtl. termisch größere Probleme, wegen dem ASS im Luftstrom? Bin jetzt doch schwer am trudeln ob M1X oder M1XL

Geschrieben
Hat so'ne Direktanssaugerkiste evtl. termisch größere Probleme, wegen dem ASS im Luftstrom? Bin jetzt doch schwer am trudeln ob M1X oder M1XL

Eigentlich müßte der Luftstrom ja an dem Membrangehäuse vorbei gehen, der verläuft ja eigentlich an der Außenseite des Zylinders. Ich denke aber man muß sich wahrscheinlich ein wenig Mühe geben, daß mit der Kühlhaube so zu lösen, daß dadurch die Kühlung nicht beeinträchtigt wird. Sinnvoll wäre es eventuell gewesen da auch direkt etwas von Herstellerseite anzubieten.

Geschrieben

Ich hab meinen Gaser ja momentan auch in der Hutzen sitzen, das geht schon, glaube aber, dass der Membraner sich da mehr Platz gönnt. Mir fällt aber grad ein, dass mir der Platz fehlt ? da käme dann wieder nur ein Fallstromgaser in Frage. In dem Fall also für mich doch wohl nur der M1X?

Geschrieben

@AOKA: soviel man von den Smallframern und Lambrettisten hört leidet das Pleuelfußlager schon manchmal, das ist halt prinzipbedingt. An einer originalen LML würde ich den Kit wohl nicht stecken.

Grüße

Hannes

Geschrieben (bearbeitet)

Gab ja schon kritische Stimmen wegen Schmierung der Lager beim Direkteinlaß; mich interessiert, ob man da mit ner VWW 1:25 oder mehr tanken muß...

Bearbeitet von Revolverheld
Geschrieben

für ne kiste mit ohne zylinderhaube sollte das wohl mal einen versuch wert sein, aber für mit haube seh ich da schon arge kühlungsprobleme!

man müsste da halt die haube so umstricken, dass die kühlluft um den stutzen herum zum auslass geführt wird, was nicht so wirklich einfach auszuführen sein wird.

für mich ist es ein zylinder zum anschauen, aber den man nicht wirklich braucht!

hab bei der largeframe falc-hysterie schon nicht verstanden warum alle nach einem direktansauger geschriehen haben.

das mit der pleulschmierung halte ich hingegen für kein wirkliches problem!

man halte sich mal sämtliche direktgesaugten mopetzylinder vor augen und schaut dann ob es da wirklich probleme gibt.

gruss

jens

Geschrieben (bearbeitet)

Habe letztes Jahr auf einem Treffen in Italien mit dem Zylinder so eine Vespa bei einer Quartermille gesehen und die ist alles andere als gut gegangen.

Die Vespa ist von Quatrini Team gewesen.

Bearbeitet von Patricks
Geschrieben

Schaut augenscheinlich so aus, als ob man über Gehäuseansauggung mehr Durchlaß möglich sei. Sehe keine Vorteile im Direktansauger AUßer das man über diesen Weg nichts mehr am Motoreinlaß fräsen muß. Man könnte auch mal mit Doppelansauger experimentieren. Direktansauger + 30er Vergaser über Gehäuse ;)

Geschrieben (bearbeitet)
Schaut augenscheinlich so aus, als ob man über Gehäuseansauggung mehr Durchlaß möglich sei. Sehe keine Vorteile im Direktansauger AUßer das man über diesen Weg nichts mehr am Motoreinlaß fräsen muß. Man könnte auch mal mit Doppelansauger experimentieren. Direktansauger + 30er Vergaser über Gehäuse ;)

Wieso denn so klein?

2x 38er drauf :-D

Ich sehe allerdings auch keine Vorteile im Direkteinlass.

Da gefällt mir eine RD 350 membran im Gehäuse irgendwie besser.

Bearbeitet von heizer
Geschrieben
Schaut augenscheinlich so aus, als ob man über Gehäuseansauggung mehr Durchlaß möglich sei. Sehe keine Vorteile im Direktansauger AUßer das man über diesen Weg nichts mehr am Motoreinlaß fräsen muß. Man könnte auch mal mit Doppelansauger experimentieren. Direktansauger + 30er Vergaser über Gehäuse ;)

Stimmt!

Im 3.+4. Bild sieht man schön, dass der Komplette Einlass im UT von Hemd verschlossen wird :-D

  • 3 Monate später...
Geschrieben

Bin den Zylinder mit 57 Welle gefahren mit angepassten ÜS und 30mm TMX Vergaser

Der Motor hatte wenn es gut ist ca. 20Ps

Für den Vergaser ist absolut kein Platz und auch der Lüfterkanal muss für die Schwimmerkammer ausgeschnitten werden

Mir gefällt der normale viel viel besser

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    • Ach nööö, das auch noch      
    • Ich hatte und habe auch heute keine Ehrfurcht beim mischen von unterschiedichen Fahrzeugmarken oder Fahrzeugteilen, was nicht passt wird eben irgendwie passend gemacht. Das abgebildete Moped war ein KTM 504 Rahmen mit angepassten Comet Cross Tank. einem Sachs 50S 5 Gang Motor usw.   Am einfachsten misst man die Leerlaufspannung und auch den Kurzschlußstrom bei Höchstdrehzahl mit einen True RMS Multimeter, dann kann man grob einschätzen was der jeweilige Generator tatsächlich kann.   Wechselströme (egal ob sinusförmig oder irgende eine Mischform) unterliegen einen Effektivwert von max. Quadratwurzel aus 2. Würde man sowohl positive und negative Halbwellen von Wechselspannungen getrennt gleichrichten und mit Elkos glätten, ergibt dessen Geamtamplitude einen jeweils maximalen positiven und negativen Spitzenwert von Quadratwurzel aus 2!  Das ergäbe dann aus 6 Volt Wechselspannung unbelastete Spitzenwerte von bis zu Plus 8,485 und Minus 8,485, also insgesamt bis zu 16,97 Volt Gleichspannung zwischen Plus und Minus. Solche Tatsachen kann man selbstverständlich nur am Oszilloskop in Echtzeit sichtbar machen, beispielsweise ein typischer 6 poliger Bosch Mhkz Magnetzündergenerator aus den 70er Jahren bei üppigen 10000 Upm Motordrehzahl.   https://www.motelek.net/bosch/zuendung/6_polige/10000rpm.png   Wer in diesem Zusammenhang bei den gemessenen 1240 VPP (Kanal 2 in blauer Farbe) ungläubig ist muss nur das rote Generatorkabel der Zündgeneratorspule kurz berühren, dann spürt er auch leidvoll dass so etwas ganz ordentlich weh tun kann! Permanente Wechselstromgeneratoren arbeiten nach dem Konstantstromprinzip und unterliegen folglich auch keiner festen Spannungsanbindung, die erwünschte Betriebsspannung wird (bei sogenannter Selbstregelung) nur durch die Belastung erzwungen und deren Betriebsspannung stürzt (bis zum völligen Kurzschluß) entsprechend in den Keller. Am kombinierten kompakten AC/DC Spannungs/Laderegler von Langfang-Kokusan werden zum laden nur die positiven Halbwellen vom Wechselstrom genützt und der Ladethyristor schaltet bei ungefähr 14,5 Volt Ladeschlußspannung den Ladestrom ab. Steigt die Wechselspannung für das AC-Fahrlicht zu hoch an steuert ein Komperator (Sense Messeingang) den zweiten Thyristor an, welcher die negativen Halbellen solange niederprügelt, bis die Wechselspannung wieder leicht absinkt. Dieses einfache Regleprinzip kann bei sehr kleinen Glühlampen (beispielsweise nur 12V 15 Watt) zu Überspannungsproblemen bei hohen Drehzahlen führen, wenn auch das dauerhafte kurzschließen der negativen Halbwellen alleine nicht mehr ausreicht!   Der alte 6 Volt 25/10 Watt Magnetzündergenerator eine Vespa Primavera 125 ist zwar kein Leistungswunder, schaltet man allerdings die 6V 25W Lichtspulen und die 6V 10W Ladespulen phasengleich parallel, funktioniert das ganze auch bei moderaten Motordrehzahlen nicht schlecht.   https://www.motelek.net/andere/scooter/piaggio/pv125-6v25-10w_lima.png   Der Königsweg wäre allerdings alle 4 Generatorspulen mit dicherem Kupferlackdrahl neu zu bewickeln und in Reihe zu schalten. Wem aber eine 12V 35/35 bis max. 12V 45/40 Watt Scheinwerferlampe reicht, kommt auch mit der phasengleichen Parallelschaltung der bestehenden Generatorspulen klar.   PS: LifePo4 Akkus sind vom Innenwiderstand auch niederohmiger wie Bleiakkus und können sogar bei niedrigen Spannungunterschieden deutlich höhere Ladeströme ziehen!      
    • Da bin ich auch gespannt drauf.   Bei uns ist ein aaSmT aktuell auch beurlaubt wegen zweifelhafter Gutachten und HU Prüfungen. Stark getunter Golf mit offensichtlichen Mängeln und frischer Plakette wurde von der Polizei kontrolliert. Alle HU Prüfungen und Eintragungen des Prüfers sind nochmals auf dem Prüfstand.
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