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Geschrieben

hi ho,

nach dem bayman und ich heute 8 geschlagene stunden an meinem motor rumgeschraubt haben und wir ihn endlich zum laufen bekommen haben, waren wir leider so euphorisch vor freude, dass wir die ersten 2-3km ohne getribeöl aber trotzdem volle elle rumgeheizt sind...

als wir es dann aber endlich bemerkten haben wir es natürlich sofort aufgefüllt...

nun meine frage, bringt dieser fatale fehler irgendwelche schwerwiegenden folgen mit sich oder hätte sich der motor dann schon gemeldet?? muss ich mir sorgen machen?? nachdem wir es aufgefüllt hatten sind wir natürlich wieder rumgeheizt wie die berserker und er läuft eigentlich viel zu schön um wahr zu sein(polini 207, rennwelle, taffy mk4)...

bitte nehmt mir die angst und sagt mir, dass ich ihn quälen darf bis zum kotzen!!! :-D

der jaspi

Geschrieben

sollte eigentlich nich wirklich was ausgemacht haben ... aber ... die kupplung wird sich evtl am meisten gefreut haben :-( ... aber ... 2-3km heizen wie blöd ... fahr ihr eure roller eigentlich nie warm???? :plemplem: ankicken und volle lotte, oder was? und das auch noch beim neuen zylinder? :plemplem: der gaser kann ja nach 2-3km auch nich eingestellt gewesen sein, oder? :-( ... geht ma bissi zärtlicher mit euren damen um! :-D

Geschrieben

moin

also ich würd den mal nen bischen im stand laufenlassen und dann mal das öl ablassen und schauen wie das ausschaut - wenn viele kleine metallstückchen drinschwimmen oder sonst nicht mehr ganz sauber ist würd ich mir das ganze mal von innen anschauen ...

Geschrieben (bearbeitet)

macht normalerweise nix...wenn das echt nur 2-3 km waren...und "entfettet" waren das Getriebe und die Kuluscheiben ja beim Einbau auch nicht, oder?

Bearbeitet von Andre
Geschrieben

Wenn Ihr die Kupplung vorher gut in Öl gebadet habt, wirds auch der nichts ausgemacht haben. Ich bibn mal ganze 20 km ohne Öl gefahren und aus Angst hab ich den Motor gleich wieder aufgemacht. Und da war nichts passiert. Das Restöl, was so im motor war, hat wahrscheinlich schlimmeres verhindert.

Aber Olli hat schon recht. Gerade neue Zylinder sollte man doch etwas pfleglicher behandeln.

Du willst doch morgens auch nicht gleich einen mittem Hammer aufn Kopf haben. Gerade Polinis nehmen einem das gerne mal Übel.

Geschrieben

hey hey hey jungs, ich habe nie geschrieben, dass ich nen neuen zylinder verbaut habe, der ist nämlich schon prima eingefahren :-D lediglich haben wir den motor nur generalüberholt (neue lager und siri`s) und ne rennwelle verbaut, der polini ist schön eingefahren und hat sogar schon seinen ersten klemmer hinter sich :grins: polini halt...

entfettet würd ich nicht sagen, aber das getriebe war halt einmal draussen... da die kulu relativ neu war, hab ich auch keine neuen beläge montiert...

der motor war also perfekt abgestimmt, hat halt nur die rennwelle als neues modul hinzu bekommen... (apropos muss ich durch die rennwelle noch fetter gehen was die hd angeht?)

also, was das nochmalige aufmachen angeht, werd ich mir das wohl sparen...

so on talk to me...

jaspi

Geschrieben

hehe,

das mit dem getriebe öl war heute echt der hammer :plemplem: , hab die ganze zeit drann gedacht das das unbedingt rein muss,, aber da schraubt man zwei tage drann rum, und zum ende wird man dann sehr nervös,, ob denn alles hingehaun hatt :-( ! dann passiert son scheiss :plemplem: :plemplem: .

aber wie gesagt die kupplung war schon verbaut und gut geölt,, alles andere wirds auch abgekonnt haben,, und wenn schon kuplung ist ja im gegensatz zum getriebe zerlegen und Kw tauschen ein kinderspiel. :-D:-(

gruss Bayman

ps: @StasiErich.........ich zerleg dein motor gerne wieder :-(:-(

Geschrieben

he he... und du glaubst ich lass dich da nochmal rann??? :-(:-(:-( aber immer ...

:-D ein hoch auf den smallframe-mann der absofort auch pxen zerlegen kann :-(

dedö dedö dedö...

ich bin echt stolz auf dich, du weißt ja, wenn mal was ist, du hast ja meine nummer :-D

ruf mich an... ich kann dir sicher helfen

Geschrieben
der motor war also perfekt abgestimmt, hat halt nur die rennwelle als neues modul hinzu bekommen... (apropos muss ich durch die rennwelle noch fetter gehen was die hd angeht?)

...womit wir schon beim thema wären! Angefangen mit zündung blitzen bei neuer Welle und und und ... also ... von "perfekt abgestimmt" wohl weit entfernt! :-D ...aber is ja "nix" passiert! :-(

Geschrieben

ich würde das öl auslassen und mal schaun.

so ein getriebe hält aber mehr aus als man denkt, vor vielen jahren haben böse menschem einem anderen bösen menschen aus seiner pk50 xl2 das öl abgelassen, der is ~ 30 km gefahren, dann waren schreckliche geräusche zu vernehmen :-D ...

hat das getriebe gespült und is dann noch eine zeitlang gfahren bis er sie weiterverscherbelt hat.

tut mir aber ehrlichgsagt weh wenn ich sowas les.

Geschrieben (bearbeitet)

naja war nicht wirklich sehr laut das getriebe,

wir sind auch echt nur ein paar mal kurz die strasse hoch und runter gefahren,,also keine riesen strecke.

und ich hatte mal eine pk gakauft deren vorgänger keine ahung hatte von getriebe öl nachfüllen. da war, als ich das dann wechseln wollte, auch nur noch ein schluck der in fingerhut passte drinn.

das getriebe fährt noch heute!

Bayman

Bearbeitet von Baymande

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    • Es ist ja schon so, dass jeder macht, was ihm selbst genügt. Als ich die Kiste 2007 für verhältnismäßig billiges Geld veräußert habe, hat niemand den Ofen hochstilisiert und in Euro-Regionen gehoben, wo sich die Kiste heute findet. Was aus heutiger Sicht "interessant" erscheint, mag dahingestellt.  Vermutlich fände ich in 2025 auch in Sekundenbruchteilen Dinge an Deiner vor 20 Jahren verschacherten Reuse, die mir heute "interessant" erschienen.   Wohlgemerkt ist mir dabei noch keine von Dir vor 2 Jahrzehnten  gebaute Kiste untergekommen, die ich runtersprechen könnte. Woran liegt das? Ne Kritik ist gern schnell getippt. Auch und vor allem von jemandem, der nicht 35 Roller gebaut hat, an die sich die Menschen heute noch erinnern. Vieles ist eine Frage der Selbstreflektion des mittlerweile Erwachsengewordenen.   Bring' einfach ein Foto eines von Dir besser gemachten Moppets von vor ü20 Jahren, das Du selber niemals als Customkiste bezeichnet hast.
    • Ja, erste vorgezogene Prüfung (weil ich wollte das Ding mit frischer HU verkaufen) war im Februar, dann habe ich mir Zeit gelassen um den Rost vernünftig zu flicken. Dann erneut im iirc Juni. Da hat mir der Prüfer ohne Vorwarnung mit Anlauf nen Schraubenzieher durch den Schweller gehauen. Bei der Reparatur kamen noch viel mehr Rostlöcher zu Tage. Also gefühlt einmal den Schweller links nachgedengelt. Gleichzeitig war aufgefallen, dass die ABS Ringe vorne gebrochen waren. Also Antriebswellen raus und Ringe neu. Danach wollte ich gerade zur HU losfahren und die ABS Leuchte an. Also ausgelesen und den Sensor hinten links diagnostiziert. Der wollte natürlich nicht raus also größere Operation und neuen Sensor rein und dann war tatsächlich alles tutto kompletto i.O. Im Nachhinein bin ich froh, dass die Prüfer so genau hingeschaut haben. Dadurch habe ich ein Reines Gewissen weil ich weiß, dass das Ding am Ende technisch i.O. war. Du sagst es. Ja. Ja, ich fühle was du meinst. Mir war bereits bei der Probefahrt klar, dass die Interessenten nicht die perfekten Buskäufer sind. Um nen älteren VW Bus zu kaufen braucht man entweder viel Geld und Geduld oder nen persönlich bekannten Schrauber und viel Geduld oder handwerkliches Geschick und viel Geduld. Letzteres konnte ich ausschließen. Für das Zweite hatte ich ein ganz schlechtes Gefühl. Und beim ersten Punkt hatte ich keine Ahnung. Am liebsten hätte ich den Bock jemandem verkauft, der es zu schätzen weiß und die Karre für mind. weitere 400.000 km am Leben hält. Wäre auch grundsätzlich kein Problem gewesen weil ich die letzten Jahre immer regelmäßig investiert hatte, sodass der technische Allgemeinzustand gut war. Aber ganz ehrlich: muss es meine Aufgabe als Verkäufer sein darauf zu achten ob der ü60 Interessent mit entsprechender Lebenserfahrung auf jedes Detail achtet und den nötigen Background hat? Im muss zugeben, ich weine der Kiste auf der einen Seite hinterher, auf der anderen Seite bin ich aber auch froh ein neues Kapitel aufgeschlagen zu haben. Wahrscheinlich so, wie der Typ, dem ich 2017 den Bus abgekauft habe. Ich meine mich zu erinnern, dass das im Verkaufsvertrag vom ADAC so ähnlich drin stand. Müsste ich nochmal ergoogeln, das Ding. Ja, wie du schreibst: ADAC Kaufvertrag. Damit war ich die letzten 20 Jahre gut gefahren.   Aufgrund der Dynamik und der einzelnen Formulierungen gehe ich mittlerweile davon aus, dass er, aufgrund des plötzlichen (!) Totalausfalls seines alten Kfz, quasi vor meiner Haustüre (inkl schnellstmöglicher Verschrottung des Alt-Kfz) zeitnah ein Urlaubs-Kfz benötigte, in dem man auch mal zu zweit auf dem Campingplatz pennen kann und welches man nach dem Urlaub aufgrund unzureichenden Sachverstands schnellstmöglich zurückgeben kann. Ich hätte hellhörig werden müssen als die WhatsApp mit der Frage nach dem Radiocode kam. Den ich selbstverständlich als Originalpapier dem Kaufvertrag beigelegt hatte.
    • Moinsen in die Runde @moppedfahnLeider habe ich (noch) keine bessere Lösung gefunden. Ich habe die hintere Platte mit dem Dorn mittels 2 weiterer Mutter M7 hoch gesetzt. Die Gummipuffer habe ich im Großhandel nochmals länger bestellt. Jetzt rutscht die Streamline nicht mehr sooooo doll. Man hört ein Quietschen Metall auf Metall. Dorn an Bodenplatte Unterseite Sitzbank. Der Bezug ist schon hinten durch die Enden der Schrauben beschädigt. Mich nervt das Aufklappen so sehr, dass ich schon überlege die Original zu fahren oder mir eine alte Original kaufe und diese umbaue. Das Tanken ist und bleibt eine Qual. Ich verstehe nicht, warum man kein vernünftiges Scharnier montieren kann, man hätte es besser wie bei den LF das Scharnier nach hinten setzen können. Oder halt eine durchdachte Konstruktion mit dem Original Verschluss… scheinbar ist es ein Problem für WF eine vernünftige Alternative zu finden
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