Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

da in rainers frage und antwort-spiel topic meine problemstellung ein bisserl unter geht aufgrund zu langer zeitabstände zwischen änderungen und test starte ich hier mal mein eigenes topic zu diesem thema

früher: TV S3 mit originalzylinder aufgebohrt für 64er wössner, casa-clubmann und 24er PHBL durch die airbox. fuhr sich einwandfrei, vollgasfest und zuverlässig. allerdings im 4. gang starke anschlußprobleme. leicht bergauf oder gegenwind und bei 80kmh war schluß bzw. die 3. fällig.

heuer: LTH-mumu draufgesetzt und 25er PHBL. fuhr schon besser (insbesondere übergang 3 auf 4), aber bei 90kmh war schluß. 10 mehr sollten aber eigentlich schon noch drinnen sein.

jetzt: airbox ausgeräumt - nochmal besser. loch in den kolben (auf UT direkt unter dem einlass) und hemd ein bisserl gekürzt. zusätzlich membranplatterl von den originalen auf die weicheren GFK (lt. empfehlung marco/LTH) gewechselt. startverhalten immer noch bestens. standgas ebenfalls. vollgas wesentlich mehr schub. aber mit 1/4 bis 1/2 gas nicht fahrbar. da verschluckt sie sich, spuckt und knallt. vollgas passts wieder.

an der zündung liegts nicht weil ohne luftfilter sind die symptome wieder weg. ausserdem was soll sich bei der zündung durch einen membranplatterlwechsel schon ändern?!

das gummiknie (casa-lambretta) steht an der backe an. nur leicht aber immerhin wirds ein klein bisserl eingedrückt. das war aber in der heuer version auch schon so und da hats nicht gestört.

ich hab mittlerweile von der D22 auf eine D29 nadel gewechselt um von unten bis in die mitte magerer zu werden, da war sie immer schon etwas fett. aber an den symptomen von jetzt ändert das gar nix.

folgender verdacht drängt sich mir auf: die probleme sind ja erst seit der perforation des kolbens ink. platterltausch. kann es sein daß die weicheren plättchen jetzt zuviel unterdruck durchlassen dass dadurch das gummiknie mehr oder weniger in den vergaser gesaugt wird und halt einfach kaum mehr luft nachkommt? werde das noch mit einem rücktausch der platterl ausprobieren wollte aber schon mal eure meinungen dazu erfragen.

Geschrieben

Wenn´s ohne Luftfilter besser ist, ist´s aber eher nicht zu fett, sondern zu mager.

Geschrieben

hi-

genau das problem (gut im stand, gut bei vollgas, scheisse in der mitte, zt auch drehzahlabhaengig) habe ich immer wenn ich ne karre an ne airbox nehme die zu sehr drosselt (zb serie 2). da es ohne box gut zu sein scheint wuerde ich vermuten irgendwas drosselt noch in der airbox. der hals ist ja auch sehr sehr knapp. du kannst ja mal ne GP airbox nehmen (breiterer hals) oder loecher in die box machen!

Geschrieben

Irgendwie ist das aber auch nicht schlüssig. Der maximale Lufbedarf ist sicher bei Vollgas. Dann sollte das bei Hahn auf noch mehr drosseln.

Geschrieben

ebend. deshalb frag ich ja auch so blöd. wer nicht schlau aus der geschichte. hab jetzt mal eine runde zum conrad und zurück gedreht. ist mit der 29er nadel eindeutig zu mager. also choke aufgezogen. damit gehts auf einmal auch bei 1/4 und 1/2 gas vernünftig. standgas ist halt jetzt weg, eh klar. vibrieren tuts auch extrem, aber das ist der choke. werde das über gemischschraube und ND versuchen nachzubilden und weiter probieren.

Geschrieben (bearbeitet)

kannes sein dass sich da durch das loch im Kolben irgendwie ungünstige Resonanzen bilden?

also Kolben geht runter, ganz untn gehts Fenster auf, Gas strömt Richtung geschlossene Membrane, zwischen Membran und Kolbenhemd herrscht Überdruck, welcher dann ein sofortiges öffnen der Mumu wieder verhindert...

Bearbeitet von Werner Amort
Geschrieben (bearbeitet)

@ maex: Gib mal update. Im GADS steht´s ja schon. :-D

Nadel oben dünner, unten ähnlich der jetzigen müßte die Lösung sein (z.B. D35 o. D44). Evtl. in Kombi mit ner dickeren Nebendüse und/oder einem fetteren Schieber.

Mein 190er mit Minimumu verbraucht jetzt bei schonungsloser Fahrweise im 50/50 Mix Stadt/Landstraße post-287-1242405871.jpg

[edith ergänzte evtl. taugliche / denkbare Nadelnummern)

Bearbeitet von T5Rainer
Geschrieben

Gummiknie:

passt das sacchi ding mit dem lth membranstutzen und 28er pwk unter die seitenhaube? mit dem dl gummi und adapter stehts mir übel raus und ohne adapter geht halt der gummi nicht auf den versager :-D

@werner: hattest du da nicht mal irgend nen abgewinkelten Kühlerschlauch oder sowas vonne traktor?

karre is tüv fertig nur der deckel passt nicht, ich muß :-D

Geschrieben
ohne adapter geht halt der gummi nicht auf den versager :-D

Doch, völlig problemlos, wenn der Gummi vor dem überstülpen angewärmt wird. :-D

Geschrieben

sodala: hab mir heute extra frei genommen um an der TV noch die letzten handgriffe für england anzulegen. reversepull, reserve-tankanzeige im tacho usw. natürlich auch noch mal den gaser in der hand gehabt. nachdems zuletzt mit gezogenem choke schon viel besser ging hab ich die nadel um eine clipposition höher gelegt und ausserdem den 50er schieber gegen einen 40er getauscht. jetzt funzt das. das gestottere in der mitte ist weg. :-D jetzt muß ich nur noch schauen ob ich mit der HD nicht zu fett bin.

setup mit LTH mumu harte plättchen, unbearbeitetem kolben und knie in der airbox: HD 90, ND48, nadel D22, clip ganz oben, AQ266, 50er schieber

setup mit weichen GFK plättchen, gekürztem hemd und loch auf höhe einlass UT, ausgeräumte airbox: HD100, ND48, nadel D29, 2. clip von unten, AQ266, 40er schieber

Geschrieben

ja, jetzt passts in jeder gasstellung. vibrieren tuts zwar immer noch gscheit, aber immerhin kann man jetzt damit ganz normal fahren. bzgl. ausdrehen oben raus konnte ich noch nix testen in der stadt, aber heute ist eh ausfahrt (wenns wetter passt). mal schaun.

Geschrieben (bearbeitet)

gestern kleine ausfahrt mit seenrunde ca. 50km: selbes setup. einwandfrei gefahren, keinerlei probleme. fuhr sich sehr fein. immer noch zu viel vibrationen, is mir aber erstmal wurscht. dreht jetzt weiter aus, mehr als 100kmh (am tacho) hab ich mich aber nicht getraut, eventuell HD nochmal rauf und untenrum nochmal ein bisserl adjustiert. aber sollte auch so passen. kerzencheck steht noch aus. ansonsten bis auf einen schon letztes jahr runtervibrierten schriftzug EL fertig. i gfrei mi!

ach ja: tiefer sonorer sound, trotzdem angenehm leise

Bearbeitet von madmaex08
Geschrieben

Wie wenig verbraucht sie? In einigen Fällen, die schon gemessen haben (meine inkl.) kommt man in den Bereich von 4-4,5 l/100km.

Geschrieben

Nur mal so: Dah auch das kaufinteresse für membran( für 175 tourenmotor) geweckt wurde:

ist eine kolbenüberarbeitung/Zylindereinlass zwingent erforderlich??

Geschrieben

ich würde es sogar zurückblickend lieber lassen. maximal kolbenhemd einlassseitig ein bisserl kürzen. lieber aber alles so lassen wie es ist.

Geschrieben
:-D Konnte zuletzt einen 205er Piloten nur mit letzter Kraft vom Durchbohren/Absägen/Auffeilen abhalten. Für Theorievorträge war da keine Zeit. Soll es nicht bereut haben. :-D
Geschrieben
ich würde es sogar zurückblickend lieber lassen. maximal kolbenhemd einlassseitig ein bisserl kürzen. lieber aber alles so lassen wie es ist.

weil wenn ich mir alte 205 conversions aus gb ansehe die mit mb memran ausgestattet sind, ist da doch teilweise ein boostportfenster im Kolben eingearbeitet

damit wäre ja dann alles geklärt :-D

Geschrieben

@Werner: Meiner Meinung nach schlägt das effektive Zusatzvolumen im Ansauger vor der Membrane, welches dann dank offenen Kolbens die VVD ein gutes Stück herabsetzt und die "Kolbenpumpe" bremst, bei Karren ohne Resopott deutlich ungünstiger zu Buche als der "Gewinn" obenraus. Bei einem Reso-Pott sieht das sicher anders aus.

Geschrieben
Gummiknie:

passt das sacchi ding mit dem lth membranstutzen und 28er pwk unter die seitenhaube?

Mit SX 200 Backen passt dieses Set-Up bei mir problemlos. Die sind aber auch ein gutes Stück breiter als beispielsweise LI III Seitenhauben.

Geschrieben (bearbeitet)
weil wenn ich mir alte 205 conversions aus gb ansehe die mit mb memran ausgestattet sind, ist da doch teilweise ein boostportfenster im Kolben eingearbeitet

Gaynau, ein Foto meines ollen Taffspeed-Hondas (R.I.P.):

kolben_seitlich.jpg

Bearbeitet von sähkö
Geschrieben (bearbeitet)

Hab das mal schnell auf nen 175 (62 mm mahle kolben gezaubert)

Hab in den Lambretta Tuning manuals nur wenig info´s gefunden die die richtig größe beschreiben und position für ein boostport fenster im kolben beschreiben .

werd aber noch mal schnell den christian Rieck zweiteiler durchblättern

Edit sagt. Kolbenhemd ist noch 2mm gekürzt

post-13821-1243076560_thumb.jpg

Bearbeitet von Cupracer

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Hab' ich getan. Du schreibst, mit der Leistung (blaue Kurve) ist das Ding nicht fahrbar. Dem stimme ich zu und wollte das mit der Bemerkung "wenn man das auf der Straße fahren wollte" nur unterstreichen. Ich würd's nicht wollen, dafür fehlt mir auch die Erfahrung mit so viel Leistung. Ich bin nur Minderleistung bis knapp 22PS gewöhnt und das reicht mir völlig im Alltag.   Zur Frischluft und der Lüra-Abdeckung finde ich in der Predigt nix.
    • Hut ab und ehrvolle Anerkennung…   möchtest du uns verraten was an der Luftzufuhr im Rahmen geändert wurde?  …wie z.B. Loch oben und unten vergrößert, Rahmenlöcher oder Röhrchen, Venturi innen ans Loch wo außen der Schlauch drauf kommt, Rohr durch den Tank …usw.???  ..da ich bisher in der Hubraumklasse noch nie mit nur 0,5 Ps Reduzierung durch weglassen des Schlauchs in Verbindung mit einem größeren Deckel ohne weitere Bearbeitung hingekommen bin… (liegt vielleicht auch an mir)   sollte das auch deinem Geheimnis unterliegen akzeptiere ich das natürlich. Da du das ja auch gewerblich anbietest, wir hingegen das nur als Hobby betreiben.   …finde aber dass das GSF dann nicht ganz der richtige Ort ist…  hier lebt das doch auch in gewissen Maße vom teilen der Errungenschaften/Veränderungen… Das ist aber nur meine persönliche Meinung.   Abschließend noch eine Frage… die 32,05 Ps vom Wochenende bei der Prüfstandsgaudi, war das der selbe Motor??? Nur anderer Prüfstand, oder andere Veränderungen? Wurde dort auch mit Deckel und ohne Schlauch gemessen? Oder mit Schlauch?   hätte nicht gedacht dass mit dem schmalen DS PX Einlass diese Leistung zu holen ist… nochmal mein Kompliment…    
    • Hier aus der Support Aktion die Schnittdateien. Sie sind mit lizenziert mit https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/legalcode.de   Also sie darf verwendet werden aber kein Geld damit gemacht werden. Weitere Spenden an das GSF sind willkommen.   Viel Spaß.   https://wrenchdog.org/8_11_20deg_gsf_wrenchdog_konenlehre.svg    
    • Wirklich weiter bin ich mit dem "wie werde ich die Batterie los" noch nicht....   Das ist (angeblich) ein Schaltplan der italienischen 180 Rally.   Wenn ihr mich fragt, dann fehlt da doch zumindest die Verkabelung für den Kill-Schalter, oder?
    • Ich kann leider keine Bilder mehr hoch laden, ich hatte mir das vor ein paar Tagen auch noch mal angesehen und mit langem Pleuel könnte es passen. 2 Tage später hatte ich dann die Screenshots per WhatsApp auch bekommen. Der Ansauger steht dann sogar besser, als beim Quattrini und man müsste den Block nicht mehr abplanen. Die Stahlplatte würde dicker werden. 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information