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membran auf GG, vergasereinstellung, fahrbarkeit


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P.S.

@MPQ bitte noch um Info zum Punkt "die schöne alte oldschool getune Zylinder verheizen/umbauen, nicht ihrem ursprünglich Zweck verbauen"...was ist denn der ursprüngliche Einsatzweck von der 190er Suzuki Conversation ?

ich werde dir hierauf keine Antwort geben.

Grüße

mpq

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  • 2 Wochen später...

moin Zusammen,

ich hab am WE auch mal eine Membran und einen 30 er Mikuni auf den Zylinder geschnallt. Setup sonst :Casa186 bisschen gefräst, 60er, Pm25

Bis dato hab ich den Motor mit eienm 24er Mikuni gefahren. Vom Prinzip war ich immer recht zufrieden mit dem Setup, den der Roller muss jeden Tag laufen und das machte er auch.

Erhofft hab ich mir bei dem Umbau: Vielleicht noch ein bisschen Sprit sparen und besseres Anfahrverhalten - bisschen besser von unten raus, ggf.bisschen leiser.

Rausgekommen ist bis jetzt: der Roller ist deutlich lauter- großer Vergaser(?!) , der Luftfilter ist richtig eng (Im Moment fahr ich aber ohne weil), deutlicher weniger Leistung/ Spritzigkeit und ansprechverhalten deutlich schlechter. Anfahren von der Ampel mit niedrigen Drehzahlen geht schön!

Bis dato hab ich noch nichts am Kolben und Zylinder gemacht. (Zylinder ist bereits für einen 30er Vergaser geportet weil ich den schon immer mal draufwerfen wollte, der Gaser aber fehlte)

Einlasszeiten liegen also immer noch bei ~ 145-150°

Ich fahr die Membran also als Drossel.

Nun die Frage: Wie ist die Einschätzung was eine Leistungssteigerung angeht, wenn ich den Kolben löchere und den Zylinder bearbeite... Kommt da deutlich mehr Leistung,- dann kann ich mit dem Lärm auch leben aber: Krach und es geht garnicht ist mir peinlich...

Mit dem Luftfilter müsste ich mir auch noch Gedanken machen.

erstmal danke für die einschätzungen!

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Tach du Icke,

ich würde da erstaml eine Aprilia Airbox draufwerfen, wenn das deine Rahmenvorstellungen zulassen. Löst das Geräuschproblem, und kostet keine Leistung.

Löcher bohren, kannst du dann immer noch...

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moin Zusammen,

ich hab am WE auch mal eine Membran und einen 30 er Mikuni auf den Zylinder geschnallt. Setup sonst :Casa186 bisschen gefräst, 60er, Pm25

Bis dato hab ich den Motor mit eienm 24er Mikuni gefahren. Vom Prinzip war ich immer recht zufrieden mit dem Setup, den der Roller muss jeden Tag laufen und das machte er auch.

Erhofft hab ich mir bei dem Umbau: Vielleicht noch ein bisschen Sprit sparen und besseres Anfahrverhalten - bisschen besser von unten raus, ggf.bisschen leiser.

Rausgekommen ist bis jetzt: der Roller ist deutlich lauter- großer Vergaser(?!) , der Luftfilter ist richtig eng (Im Moment fahr ich aber ohne weil), deutlicher weniger Leistung/ Spritzigkeit und ansprechverhalten deutlich schlechter. Anfahren von der Ampel mit niedrigen Drehzahlen geht schön!

Bis dato hab ich noch nichts am Kolben und Zylinder gemacht. (Zylinder ist bereits für einen 30er Vergaser geportet weil ich den schon immer mal draufwerfen wollte, der Gaser aber fehlte)

Einlasszeiten liegen also immer noch bei ~ 145-150°

Ich fahr die Membran also als Drossel.

Nun die Frage: Wie ist die Einschätzung was eine Leistungssteigerung angeht, wenn ich den Kolben löchere und den Zylinder bearbeite... Kommt da deutlich mehr Leistung,- dann kann ich mit dem Lärm auch leben aber: Krach und es geht garnicht ist mir peinlich...

Mit dem Luftfilter müsste ich mir auch noch Gedanken machen.

erstmal danke für die einschätzungen!

Warum fährst du den 24er nicht einfach weiter? Mit dem Ding lief das ja wohl. Genau mit dem Vergaser "erfährst" du dann auch den Unterschied zwischen mit und ohne Membran.

Warum sollte jetzt plötzlich ein 30er so viel mehr an Schub bringen?

Ich kenne dann auch keinen Zylinder der für eine bestimmte Vergasergröße "geportet" ist, wie soll das funktionieren? :wacko:

Und wenn du den 30er Mikuni aus der Verpackung drauf wirfst und meinst die Membran würde dich vor der Einstellarbeit bewahren, irrst du auch.

Was sind denn für Düsen drin?

Nadel?

Erst wenn vergaserseitig alles top läuft, würde ich über Kolbenfenster nachdenken.

-

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So, am WE mal die ersten richtigen Kilometer mit der Roise gemacht.

Fazit:

Die 190er Suzuki Konversation ist mit Marc Bratwurst Tuning Steige 5 nicht fahrbar.

"For two up riding" erst gar nicht. Anfahren am Berg war nur mit starkem Kupplungsschleifen möglich.

Anfahrdrehzahl muss bei gut 2500 u/min sonst kommt man nicht vom Fleck. Dann will das

Mistvieh drehen wie sonst was, bei rund 8000 u/min macht der Klub-Mann

dann aber wieder einen Riegel vor.

Den Tino-Sachi Luftilter mußte ich abmontieren, weil die Gute nach 500 m damit absäuft

bzw. einfach ausgeht. Kann auch sein, dass der unter der Seitenhaube wie von Scooteriest gepostet, einfach zusehr abgequetscht wird, da muss ich nochmal kontrollieren.

Ohne Lufi bellt sie aber dann wieder direkt los.

An der LTH Membran führt in diesem Fall also ganz sicher kein Weg vorbei!

Also wenn du da noch einige Details zum Motor veröffentlichen könntest wäre das spitze. Habe auch einen 190er hier,soll mit 58/110, LTH V3,GP 125 Getriebe und 28PWK laufen. Auspuff noch unklar aber was für Touren.

Ich überlege halt auch gerade ob ich dem Kolben Löcher verpassen solloder nicht, bin mir da momentan echt unsicher.

edith:Genau was du beschreibst möchte ich um jeden Preis vermeiden. Soll ein Motor mit wenig Leistung aber dafür absolut standfest werden, daher auch Membrane zwecks Verbrauch.

Bearbeitet von loslowrider
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klingt erstmal nach viel zu fett untenrum?

der wechsel vom 24er auf 30er bringt bei den 186 kits in der regel schon ordentlich was

so wars zumindest bei mir aber immer ohne membran und mit luftfilter auf gp200-schnorchel.

ich würde erstmal ne möglichkeit suchen da einen filter montiert zu bekommen.

filterlos am dailydriver das ist doch nix irgenwie :wacko:

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na erstamal Dankeschön für die rege Anteilnahme!

Tach du Icke,

ich würde da erstaml eine Aprilia Airbox draufwerfen, wenn das deine Rahmenvorstellungen zulassen. Löst das Geräuschproblem, und kostet keine Leistung.

Löcher bohren, kannst du dann immer noch...

also Aprilla past nicht weil XXL Tank und Handschuhfach, wenn dann müste ich mir wohl nen "Handschuhfach-Airbox-Conversion" bauen.

Warum fährst du den 24er nicht einfach weiter? Mit dem Ding lief das ja wohl. Genau mit dem Vergaser "erfährst" du dann auch den Unterschied zwischen mit und ohne Membran.

Warum sollte jetzt plötzlich ein 30er so viel mehr an Schub bringen?

Ich kenne dann auch keinen Zylinder der für eine bestimmte Vergasergröße "geportet" ist, wie soll das funktionieren? :wacko:

Und wenn du den 30er Mikuni aus der Verpackung drauf wirfst und meinst die Membran würde dich vor der Einstellarbeit bewahren, irrst du auch.

Was sind denn für Düsen drin?

Nadel?

Erst wenn vergaserseitig alles top läuft, würde ich über Kolbenfenster nachdenken.

-

also ich war wirklich überrascht das der 30er gleich ganz gut lief, bisschen fett vielleicht aber erstmal ok. Bis dato bin ich vielleicht 100km damit gefahren wie er aus der Packung kommt und das ging gut. kein sprotzen und viertackten und dev. nicht zu mager! Die Frage nach, warum lässt du den 24 nicht: "bitte mal ganz im Ernst, bisschen geht doch immer noch" Es ist und bleibt auch mein dailydriver aber da muss noch ein bisschen...wenn sich das Setup negativ auswirkt kommt der alte Gaser wieder drauf. Ich hab auch darüber nachgedacht mal die Membran auszubauen und das zu testen...

Auf 30er geportet sollte heißen, das der Einlass entsprechend erweitert ist... ich weiß ja nicht wie du das machst, aber ich denke je größer der Gaser umso größer sollte auch der Einlass sein :laugh: . In meinem Fall heißt das, dass ich die Breite mit einer Höhe kombiniert hab die die gewünschte Einlasszeit bringt und das am Ende mal min. den 30 Querschnitt rauskommt.

Glaubst du wirklich (und da will ich jetzt echt nicht sticheln), dass wenn der Vergaser richtig ohne Kolbenlöcher abgestimmt ist, dann auch mit Kolbenlöchern passt?

klingt erstmal nach viel zu fett untenrum?

der wechsel vom 24er auf 30er bringt bei den 186 kits in der regel schon ordentlich was

so wars zumindest bei mir aber immer ohne membran und mit luftfilter auf gp200-schnorchel.

ich würde erstmal ne möglichkeit suchen da einen filter montiert zu bekommen.

filterlos am dailydriver das ist doch nix irgenwie :wacko:

Die Hoffnung hab ich auch das das was bringt...Filter hab ich noch ein Sackknie zu liegen und werd das morgen wieder implantieren. Schön ist das nicht aber gegen groben Steinschlag sollte es erstmal helfen. Ich hab die Große Version, fällen die mit kleiner Anschlussweite auch flacher aus?

Vielleicht sollte ich erstmal runterdüsen und das testen!

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Glaubst du wirklich (und da will ich jetzt echt nicht sticheln), dass wenn der Vergaser richtig ohne Kolbenlöcher abgestimmt ist, dann auch mit Kolbenlöchern passt?

Keine Ahnung, mein Gedanke wäre aber, wenn die Kiste mit dem 30er mal gescheit läuft erübrigt sich die Lochung wohlmöglich. :wacko:

Ich hab nem Kollegen die LTH Membran auf seinen Mugello gebaut und dabei die angezeichneten Löcher im Kolben geöffnet, da ich das sofort gemacht habe weiss ich leider nicht in weit sich das positiv oder negativ auswirkte.

Die Luftfilterung mit dem 30er Mikuni wird sich sehr schwer gestalten, ich hab an dem Ding auch alles versucht aber dank seiner Bauform steht der halt sehr weit an der Backe. So richtig hat da eigentlich nix funktioniert.

-

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hmm

ganz ehrlich

ich würde auf die membran verzichten, zugunsten des 30ers mit luftfilter auf kurzem normalansauger.

:wacko:

Ich sag da jetz mal naja

der 30er Mikuni passt auch nur dank des mikuni gummi an der mumu recht gut

alle andern Vergaser sind, wie schon an anderer Stelle berichtet, dann leider kontraproduktiv.

Ich hab mir heuer einen Eigenbaututzen, ohne membran aber mit dem mikuni gummi gebaut.

An eben jenem passt die Backe leider auch nicht mit dem Sacci Gummi spannungsfrei.

@Werner: hat die moto morini membran?

Bearbeitet von Pferschy
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Keine Ahnung, mein Gedanke wäre aber, wenn die Kiste mit dem 30er mal gescheit läuft erübrigt sich die Lochung wohlmöglich. :wacko:

Ich hab nem Kollegen die LTH Membran auf seinen Mugello gebaut und dabei die angezeichneten Löcher im Kolben geöffnet, da ich das sofort gemacht habe weiss ich leider nicht in weit sich das positiv oder negativ auswirkte.

Die Luftfilterung mit dem 30er Mikuni wird sich sehr schwer gestalten, ich hab an dem Ding auch alles versucht aber dank seiner Bauform steht der halt sehr weit an der Backe. So richtig hat da eigentlich nix funktioniert.

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mein setup mugello v3 mit v3 mumu, 30er phbh, mit "erweitertem" imola kolben, race mkII, airbox....."leise" und 20 ps angenehm fahrbar und unter 6l/100km....std tino welle, zylinder nicht weiter bearbeitet....leistungsunterschied nach "löcherung" war spürbar

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Keine Ahnung, mein Gedanke wäre aber, wenn die Kiste mit dem 30er mal gescheit läuft erübrigt sich die Lochung wohlmöglich. :wacko: Ich hab nem Kollegen die LTH Membran auf seinen Mugello gebaut und dabei die angezeichneten Löcher im Kolben geöffnet, da ich das sofort gemacht habe weiss ich leider nicht in weit sich das positiv oder negativ auswirkte.Die Luftfilterung mit dem 30er Mikuni wird sich sehr schwer gestalten, ich hab an dem Ding auch alles versucht aber dank seiner Bauform steht der halt sehr weit an der Backe. So richtig hat da eigentlich nix funktioniert. -

Na ich würde schon mal tippen das es Leistungsmäßig einen Unterschied machen müsste ob der Kolben offen ist oder nicht.

die Überlegung: wenn man die Membran einfach so einbaut wird ja die Strömung behindert,- negativer Effekt. Wenn der Kolber(bzw. der Zylinder) offen ist kann über einen längeren Zeitraum Gas einströmen ohne das es einen Blowback gibt. (wenn ich z.B. an den Motor vom Praktikant denke, kann der Blowback doch recht doll sein, die Karre hat mir ohne Luffi schon ordentlich das Hosenbein vollgehustet, bei niedrigem Drehzahlen. Dafür gabs bei den dort realiesierten Einlasszeiten auch ganz gut Druck.)

Auch wenn's erst mal so halbwegs läuft ... der TMX30 hat aus der Schachtel für uns i.d.R. eine zu kleine HD (195), eine zu große ND (40) und eine zu große Powerjet-Düse (80). :wacko:

Würde mich über eine Bedüsungsempfelung freuen :laugh:

Zum Lufi: ob man da deutlich mehr Platz bekommt auch mit einem anderen Ansaugstutzen glaube ich auch fast nicht. Bei mir steht der Vergaser mit der Wanne schon an der Lufthutze an. Das ist einfach alles recht eng. Mal sehen was ich da für eine Lösung finde...

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bedüsung für tmx30,ancilotti, mugello ohne membran aber auch für imola.

hd 240-270 (das entspicht 134-142 bei zb. dellorto düsen)

nd 22,5

pj habe ich nicht geändert da die pj düse bei meinen motoren nie funktioniert hat.

nadelclip 2te oder 3te raste von oben

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Keine Ahnung, mein Gedanke wäre aber, wenn die Kiste mit dem 30er mal gescheit läuft erübrigt sich die Lochung wohlmöglich. :wacko:

Ich hab nem Kollegen die LTH Membran auf seinen Mugello gebaut und dabei die angezeichneten Löcher im Kolben geöffnet, da ich das sofort gemacht habe weiss ich leider nicht in weit sich das positiv oder negativ auswirkte.

Die Luftfilterung mit dem 30er Mikuni wird sich sehr schwer gestalten, ich hab an dem Ding auch alles versucht aber dank seiner Bauform steht der halt sehr weit an der Backe. So richtig hat da eigentlich nix funktioniert.

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von welchen backen bzw welchem roller reden wir denn hier? ich nehme an gp? bei meiner special und der li passt der mikuni mit sacchi schnorchel perfekt.

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die Überlegung: wenn man die Membran einfach so einbaut wird ja die Strömung behindert,- negativer Effekt. Wenn der Kolber(bzw. der Zylinder) offen ist kann über einen längeren Zeitraum Gas einströmen ohne das es einen Blowback gibt.

Das Thema erscheint mir deutlich komplexer, als es Deine Überlegung s.o. einschließt.

Evtl. auch HIER und DORT mal lesen. :wacko:

Bearbeitet von T5Rainer
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  • 1 Monat später...
  • 2 Jahre später...

kurze Zusammenfassung:

SIL Stage 4, LTH V2, Clubman, 25er Dellorto, LI150 Getriebe 15/46 soll 16/46 werden, keine Bearbeitung am Kolben ist die Wahl.

Oder gibt es mittlerweile neuere Erkentnisse/ Erfahrungen?

Fährt jemand genau dieses Setup, soll ein angenehmer Tourenmotor werden?

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Wieso keine Bearbeitung am Kolben, dann kannste die Membrane auch weglassen, oder?

Ja, oder.

Membran ohne Kolbenlochung oder Boost-Fräsung reduziert den Benzinverbrauch deutlich.

Das war auch das ursprüngliche Ziel der LTH-Mini-Mumu-Entwicklung. Ab HIER mal lesen. ;-)

Bearbeitet von T5Rainer
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Fahre im Stage4 einen Yamaha RD Kolben, da brauchst du nichts bearbeiten, kostet aus UK  mit Porto um die 60 Pfund. Bin sehr glücklich mit dem Altschülerumbau!

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Eine Kombi aus Inder-GG-Zylinder und Fremdkolben für Alu-Zylinder würde ich nie ohne zu messen quasi "out of the box" zusammenstecken. Das ergibt höchstwahrscheinlich ein zu geringes Einbauspiel. Mind. 10/100mm sollten es da schon sein.

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    • Nein geht nicht unter... @d-tom: und ich habe unzählige Dynos gemacht und austausche mit  Dietmar um es 100% richtig zu beantworten. Bis jetzt ist folgenden als Erklärung zu schreiben: Eine Kurve wird über ZT aufgenommen und über den RS232 Kanal verarbeitet - der andere geht über eine AEM Lamda_Einheit und dann erst über den analogen Eingang in die Verarbeitung - die Messtabelle in der Konfig. ist wesentlich kürzer und die Taktzeiten vermutlich nicht Synchron zum ZT. Hier ist bei 0V der Wert 0 eingegeben und ab 0,5V mit wert 8 das aufsteigend - beim ZT geht es mit 21 los - also das ZT kommt von ganz Mager - was Sinn macht - der AEM analog Ausgang ist mit Einstieg ganz Fett in der Konfig hinterlegt. Wenn ich die Sonden nach drei Läufen von linken auf rechten Zylinder Wechsel, sind die Verläufe gleich. Ich habe die Konfig leicht angepasst und die Kurven für analog sieht jetzt schon besser aus. Zur Verfügung habe ich auch noch eine andere Messeinheit mit wesentlich mehr Messpunkten für die Konfig, jedoch kommt auch hier der Wert von "fett" Mit einem ZT4 könnte man beides über RS232 machen - oder halt EGT und Lamda - ich habe jedoch nur das ZT3 - daher dieser Lösung über vorhandene Messgeräte... Hoffe das hilft erst weiter und zeigt auch, dass deine Frage nicht in Vergessenheit geraten ist. LG, Lutz
    • Würde auf alle Fälle eine andere Kupplung verbauen
    • Es gib immer und überall Personen oder oftmals nur Profile mit denen man einfach nicht klarkommt und die immer und überall versuchen zu sticheln, wiederum andere die einen loben und sich für Technik inhalte bedaken und einen feiern. Je mehr man schreibt, desdo mehr hate oder lob bekommt man halt am Ende.  Anfangs hab ich mich auch zu tode geärgert, aber nun schaue ich drüber hinweg     Zum Thema 10% Leistung zu finden beim 2T würde ich ruhigen gewissens höhere Zahl ausrufen. Beispiele gibts ja einige, wobei man zwischen tatsächlichen gebrauch auf der Straße/Strecke und prüfstandsfechten unterscheiden muss.    Vermutlich bestes beispiel mein 50er Crosser mit ca 10ps am Rad mit dem wir damals mehere Endurace Rennen gemeistert haben, in diesem Jahe leider 2x Ausfälle Aufgrind gebrochener Kolbenringe.  Aber es gib ja auch noch oldscool polinis mit bis zu 30ps , das ist ja auch schon um die 100% Leistungssteigerumg wenn man das mit Motoren der 90er Jahre vergleicht    
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