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75er Zylinder an 1. Serie Motor?!


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Moin!

Ich hab eine frage zum 1. Sreie motor! Undzwar wollte ich gerne einen 75er drauf machen aber ich ahbe gehört dass der Motor damit nicht klar kommen soll und irgendwas kaputt gehen soll...ich weiß man muss den zylinder abdrehen!!

Aber wisst ihr was daran wahr ist dass ein 75er zu heftig für den motor ist?

Schöne Grüße!

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Keine Ahnung was die kostet, aber eine aktuelle Welle mit oberen Nadellager und Anlaufscheiben am unteren Pleuelauge wär schon gut. Entweder eine PK-Welle mit dünnem Konus oder eben eine Rennwelle. Der Motor kann das ab, auch wenn die Schaltklaue der 1.Serie etwas schwächer auf der Brust ist. Ich bin das Getriebe aber mit 11 PS gefahren, das wirste mit dem 75er nicht ganz schaffen.

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Der Motor kann das schon ab. Fahr grad auch nen 75er F1 mit der alten KuWe, ist zwar n normaler Special Motor aber die KuWe hat auch oben die eingepresste Buchse statt dem Nadellager. Geht seit ~4000km ohne Probleme.

@Motorhuhn: Du meinst schon diese Welle, oder red ich da grad von was Anderem?

Beste Grüße

Bearbeitet von Paichi
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Das geht wohl auch mit der Welle eine Weile, aber so richtig dauerhaft hätte ich da, wie Motorhuhn, keinen Vertrag mit. Wenn man da jetzt obendrüber mit dem Zylinder Kultur in die Sache bringt kann man auch unten drunter aufräumen, will sagen: neue Lager und eventuell eine neue Welle rein. Die kosten jetzt wirklich nicht die Welt.

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Servus,

also ich hab ebenfalls einen 75 Polini Racing Zyl.an meinem Erstseriemodell verbaut.

Bei mir hat er ab 50kmh mit Fehlzündungen angefangen und ging dann einfach aus. Nach Kontrolle der Zündkerze konnte

ich einige Alubrösel a.d.Zündkerze entdecken. Also nix wie heim und augemacht.

Da stellte ich dann fest, dass das Kolbenhemd an mehreren Stellen abgebrochen war. Grund hierfür > die Messingbuchse der Pleuelstange hatte sich verabschiedet....

Gut, hab mir dann nen neuen Kolben und nen neuen Bolzen geholt.

Aber bei der nächsten Motorüberholung kommt auf jeden Fall ne Welle mit Nadellager rein!

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Hab auch den DR 75 mit Mazzu Rennwelle in meiner Erstserie. Rest original.

Netter Stadtroller, Höchstgeschwindigkeit ca.63 Km/h, dreht allerdings recht hoch,

daher muß der Unterbrecher oft gewartet werden. E-Zündung wär kein Fehler,

macht jedoch umfangreiche mechanische Anpassungsarbeiten erforderlich,

daher bleibt die originale Zündung erstmal drin. Für Ausserorts könnte man

die Karre noch etwas länger übersetzen, in der Stadt passts.

Hier mein zorniges Leistungsdiagramm:

post-7971-1242465412_thumb.jpg

:-D

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Ja ok dann werde ich es wohl so machen dass ich den nochmal aufmachen lasse und eine neue kurbelwelle einbauen werde...sonst gleich ncoh was mit wechseln für den 75er? Welche KUWE brauche ich denn jetzt konkret? Es gibt ja i-wie welche mit kleinem und großem konus...

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Kennt ihr vll. auch einen der sowas macht bzw. kann man sowas auch selber machen? Weil ich kenne einen der würde das für 100? + den ganzen kram und so machen.

Wenn du Handwerklich ein bisschen begabt bist, dann kannst du das auch selber machen, in der signatur von Subway findest du alle nötigen anleitungen

Du brauchst eine Kurzhub-Kurbelwelle mit kleinem Konus, den Zylinder (abgedreht) und wenn du schon dabei bist auch neue Lager und Simmeringe...

Mfg Farin

PS: Kurbelwelle und Zylinder kannst du evtl hier am Marktplatz abstauben

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Schau Dir auch das Schaltkreuz an, wenn Du den Block aufhast. Das originale würd ich aber nur gegen ein Repro tauschen, wenn das sehr deutlichen Verschleiss zeigt. Je nachdem, was Du für eine Kickstarterfeder hast, macht auch da eine Umrüstung sinn ? neue Anschläg auf jedenfall. Gerne verstecken die 1.Serien im Anschlagbereich des Kickers Risse im Gehäuse, die beginnen innen und arbeiten sich nach aussen durch ? werf da auch mal einen Blick drauf.

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Müsste auf der Erstserie original nicht ein 16.10er drauf sein? :-D

jo da war als ich sie gekauft habe keiner dran und dann dachte ich mir, dass ich mir lieber gleich einen 16.16 holen kann anstatt erst einen 16.10 und dann für den 75er wieder einen 16.16 :-D

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Aber wenn du den Motor doch neu lagerst, kannst du doch eigentlich statt den Zylinder abzudrehen, die Aufnahme aufspindeln lassen (macht auch der Kobold). Hätte den Charme, dass du bei Zylinderwechsel wegen Klemmer/Wunsch nach Mehrleistung/was auch immer den nächsten Zylinder nicht auch abdrehen lassen musst. Oder spricht da was mechanisch gegen bei der Erstserie?

@platonx: Siehe Signatur :-D.

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Aber wenn du den Motor doch neu lagerst, kannst du doch eigentlich statt den Zylinder abzudrehen, die Aufnahme aufspindeln lassen (macht auch der Kobold). Hätte den Charme, dass du bei Zylinderwechsel wegen Klemmer/Wunsch nach Mehrleistung/was auch immer den nächsten Zylinder nicht auch abdrehen lassen musst. Oder spricht da was mechanisch gegen bei der Erstserie?

@platonx: Siehe Signatur :-D.

ja das hatte ich auch shcon überlegt, nur dachte ich ist es eigentlich schöner wenn der Motor original bleibt und notfalls , wenn ich angehalten werde oder so dann kann cih immer noch den ori zylinder wieder draufmachen.

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Mh stimmt das wäre auch eine Möglichkeit. Was würdet ihr von dem Set-Up dann halten?:

16:16er Vergaser

75er DR Formula

Rennwelle Mazzu

Banane

sollte ich vielleicht auch die Übersetzung ändern? ich weiß garnicht welche die 1. Serie original hat und welche am optimalsten wäre

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den race würde ich auch nicht nehmen, dann musst du meines wissens auch die übersetzung ändern. rennkubelwelle eher gegen eine konventionelle, da sie dann länger hält.

Beides Bullshit.

3,72er kann man fahren, muß man aber nicht. Und "Renn"- kurbelwelle oder Repro Seriensteuerzeit macht auch keinen Unterschied.

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