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75er Zylinder an 1. Serie Motor?!


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Ist das schwer die zu ändern? Welche bräuchte ich denn? Aber 3-Gang kann bleiben oder?!

Kilian

ja

du brauchst eine neue übersetzung, findeste schon, guck aber am besten erstmal nach, wenn du den motor offen hast, WAS für eine übersetzung jetzt verbaut ist:

es gab die verschraubte übersetzng bei den erstserien bis anfang '64 und dann kam diue mit dem seegering. ggf den seegering einfach mitbestellen. das lager MÜSSTE schon das gleiche sein. umbau auf 4 gang ist SEHR SEHR Schwer möglich, da dass erstserienmotorgehäuse leider ETWAS schmaler baut.

guck dir aber noch den zustand der schaltklauenarme an, erserien haben da ne 2 armige klaue drin, die recht schnell die grätsche macht.

Bearbeitet von chup4
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also ich bin auch 1.serien fahrer. habe einen abgedrehten 75-dr, 16/16 vergaser, kontaktlosezündung und ein 1 kilo lüfterrad und ne piaggio banane drauf. ich kann die banane nur empfehlen. seit ich die banane drauf habe läuft sie auch nochmal wesentlich geschmeidiger und schneller. überlege auch wegen ner neuen welle, jedoch fehlt mir momentan die zeit und die muße meinen motor zu spalten. mich würde interessieren was für ne übersetzung drin ist und welche man mir mit meinem setup empfehlen würde.

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ne nicht raten, wissen! :-D da müsste die originale drin sein. überlege bei einem wellenwechsel auch die übersetzung zu ändern und würde gerne wissen welche die nächst längere bzw die nächst sinnvollste ist. meine dreht mit bei vollgas schlichtweg zu hoch und bei über-land-fahrten ist dieses ständige hochdrehen nicht so angenehm.

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Bei Originalvergaser würde ich den normalen DR nehmen, nicht den F1. Der F1 mag gerne einen 19er. (Jaja. 16er geht auch, aber dann kann man gleich den mit 3 ÜS nehmen).

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kann das mit dem zylinder abdrehen mal jemand genauer erklären?

weil bei sip steht z.b. der 75er DR würde auf alle V50 Motoren passen. Kumpel hat sich heute ne erste Serie gekauft (denke ich zumindest dass es eine ist, da die noch den kleinen Seitendeckel hat) und der motor hat die Kennung V5A1M. Welcher ja quasi von der Kennung her in den anderen V50 auch drinne ist.

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also erstmal ausmessen mitm messschieber und gucken was das maß ist. ist auf jedenfall der richtige motor drinne laut motornummer (baujahr 65). und dann hilft auch logischerweise nur ausspindeln vom gehäuse oder halt zylinder abdrehen richtig?

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könnte das dingen auch ne 2. serie sein mit dem kleinen deckel und baujahr 65? und wäre dort dann das abdrehen des zylinders nicht mehr nötig?

Also kleiner Motordeckel bedeutet eigentlich immer 1.Serie. Stell doch mal ein Foto vom Motor ein, allein am Lüfterrad/ an der Lüfterradabdeckung erkennst du den Unterschied zwischen 1.Serie und 2.Serie Motor recht schnell.

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Nochmal eine Frage zum Zylinder: Würde der 75er D.R. F1 denn mit einem 16.16er laufen oder dreht der dann zu hoch? Wenn es nur am Vergaser liegt dann würde ich mir auch dann einen 19.19er holen..ich weiß nur nicht wie das mit dem rest aus sieht weil manche meinen man braucht eine andere übersetzung oder so.

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  • 2 Monate später...

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    • Ich verstehe die Frage nicht…🤔😁
    • Kann man ja nich für, wo man wech kommt…
    • Ich hörte Dich mich auch schon mal einen Wurm nennen. Das müsste in diese Richtung gehen.
    • Hallo zusammen,   ich date mal dieses Thema up!  Ich habe das Topic aktuell gut nutzen konnte und meinen ACMA Stoßdämpfer ohne weiteres komplett zerlegt und wieder voll instandgesetzt habe. Das macht natürlich Spaß und befriedigt ein Schrauberherz. Da mir aber gewisse Bilder in der oben genannten"Bildergeschichte"  von MIchael Segers gefehlt haben, möchte ich euch die nicht vorenthalten: Teile Dämpfer:   Aufbau zeigt die Innereien der Dämpferkartouche innerhalb der Staubschutzrohrem was wo sitzt und wie es am Ende wieder zusammen gehört. Ich hoffe das hilft dem ein oder anderen.     Das ist natürlich alles im ausgebauten ungesäuberten Zustand. Aufpassen auf die vier kleinen Ventilstößel unter den Ausgleichfedern. Insbesondere ist das Ausgleichsventil (rechtes Bild) verdreckt gewesen. Hab erst am Ende gesehen, dass da ein dünnes Blättchen mit Federvorspannung für Ölausgleich mit der Aussenhülle sorgt. Ventil habe ich mit Loctite wieder eingeklebt.   Nach der kompletten Säuberung und mit ATF Öl Füllung für ein Automatic Getriebe habe ich das mit den noch gut erhaltenen Gummidichtungen wieder zusammengesteckt und mit Schraubensicherung an der Inneren Kartusche wieder verschlossen.   Ich hoffe die Bildchen helfen dem nächsten der sowas vorhat.   Grüße  
    • Danke, genau so habe ich es gemacht.   (Rahmen später mal)  
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