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200er Tourenmotor


Cable

Empfohlene Beiträge

Moin,

ich mache mir grade Gedanken zu einem 200er Alltags-Touren-IchfahrmalschnellnachRom-Motor für den Drittroller. Fest steht bisher: 24er SI ovalisiert, MecEur LHW und O-Topf, bzw. T5-Auspuff. Das Ziel ist Wartungsarmut, guter Durchzug, Dauervollgasfestigkeit und gerne 100km/h+. Halten sollte das Dingen die nächsten 10 Jahre! Mindestens! :-D

Als Zylinder hatte ich den 213er Pinasco ins Auge gefaßt. Aluguß und hartverchromte Laufbahn klingen sehr gut, allerdings wird der Pinasco hier im Forum doch sehr zwiegespalten betrachtet. Zwischen "Kann nichts", "NUR mit Vertex-Kolben - der ASSO kann nix", "der Kopf geht gar nicht" und "da geht was" kam alles schon vor... :-D Können mir die Pinasco-Piloten hier mal etwas unter die Arme greifen? Fährt der Eine oder Andere evtl. so ein Setup? Der ist ja nicht grade ein Schnäppchen...

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Meiner ist zwar gerade noch im Aufbau, hat aber genau Dein Setup:

LHW - von Kaba bearbeitet

SI 24 ovalisiert

Puff wird bei mir ein PEP.

Hab mich viel mit der Materie auseinandergesetzt und bin der Meinung, dass der Pinasco schon ne gute Basis ist, nur halt viel zu teuer.

Bei Einsatz der Langhubwelle auf jeden Fall Kopf zum Gravedigger, da QK bei mir nur 1,78. Wohl etwas häftig in der Kopression.

Ich soll auch den O-Kopf zur Bearbeitung schicken, wäre die bessere Alternative.

Ansonsten hab ich dem Zylinder Überströmkanäle verpasst, die natürlich am Block angeglichen sind, Einlass so groß wie geht (aufpassen, die MecEur Welle ist irgendwie etwas schmaler in den Wangen, also nicht zu optimistisch in die Breite mit dem Dremel)

Der Kopf geht am WE raus und sobald der wieder da ist, kann ich mehr berichten.

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Bei den von Dir geplanten Komponenten funktioniert auch der Malossi in Verbindung mit Kopfdichtung bzw. für Langhub ausgedrehtem Zylinderkopf gut. Mit genau so einem Motor bin ich schon bis Viterbo (in der Nähe von Rom) und zurück ohne auch nur einmal die Seitenhaube abzunehemen. Als Auspuff bin ich den normalen Sito Originalnachbau gefahren.

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Habe zwei Pinascos mit Langhub gehabt. Ohne erhebliche Nacharbeit stehen Kosten und Nutzen da in keinem Sinnvollen Verhältniss. Ich weiß nicht, was ein Malossi schlechter können sollte. Mehr Leistung, zumindest wenn beide aus der Kiste sind, hat er zumindest, und in punkto Haltbarkeit kann ich gegen Malossi nichts nachteiliges sagen.

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Keine angst, habe genau so einen Motor gerade aufgebaut, Malossi, LHW gelippt, ovaler 24er SI, Originlauspuff.

Geht gut auf's Hinterradl, und macht obenrum auch nicht gleich dicht.

Ist mein erster Malossi, war früher Pinasco-Anhänger, würde mir den aber jetzt zugunsten des Malossis wirklich nicht mehr kaufen.

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moin

also wie wärs mit nem polini? :-D

207er 1kolbenring-polini zylinder (120/170) auslass etwas breiter

24er si etwas oval mit etwas auf 2mm aufgebohrtem kanal zur hd und etwas angepassten einlass

welle etwas gelippt und zeiten etwas auf 120 vot bis 65 not erweitert

gehäuse etwas an den polini angepasst

kopf wurde etwas vom gravie angepasst - sollte nen tourenkopf werden - quetsche 1,5mm

bedüsung mittlerweile 128/be2/160 und 52/140 luffilöcher 5 und 8mm

zündung auf 18°

malossiauspuff

207er-polini-zweite-kurve.png

reicht für aufrechte 113 laut nüvi und scheut auch keine längeren autobahnstrecken

bis denne

michael

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habe mir auch einen touren motor für die gtr aufgebaut

mein tip für dich wäre auch polini

MecEur Langhub (unbearbeitet aus zeitgünden)

polini (ein kolbenring) mit gravi kopf 0,8 fudi 0,7 kodi

T5 auspuff umgeschweißt von melkfett

Elestart lüfterrad

Si24/24 normal ovalisiert

überströmer angepasst und drehskibär erweitert

liegend langgemacht um zu testen was max mal geht waren 124km/h laut navi und zusatz fahrradtacho

leistung 17,6 ps

Bearbeitet von vnb1t
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Naja, beim Polini hab ich ein wenig Bauchschmerzen. Fahre selber u.a. 208 Polini (alter Zylinder - 2-Ring-Kolben) Langhub mit KoDi, 30er Dello, kabaschoko-Mazzu, SIP Evo und 1700g LüRa auf Drehschieber. Der läuft gut - keine Frage! Auch auf Tour - aber auf der Autobahn? Dauervollgas? :-D

Mir gefällt der Gedanke einer beschichteten Laufbahn im Alu-Zylinder doch besser! :-D

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Naja, beim Polini hab ich ein wenig Bauchschmerzen. Fahre selber u.a. 208 Polini (alter Zylinder - 2-Ring-Kolben) Langhub mit KoDi, 30er Dello, kabaschoko-Mazzu, SIP Evo und 1700g LüRa auf Drehschieber. Der läuft gut - keine Frage! Auch auf Tour - aber auf der Autobahn? Dauervollgas? :-D

Mir gefällt der Gedanke einer beschichteten Laufbahn im Alu-Zylinder doch besser! :-D

Ich fahr auch Polini in der Alltagskarre

207er

57er Schali

Malle Membran

30er Dello

Rz Right

Elestart Lüra

Nach dem ersten Klemmer und aufhonen + Spielerweiterung würde ich mittlerweile quer durch die Republik damit fahren ohne mir sorgen zu machen.

Der Motor wird jedenfalls nicht geschont und bekommt auf der Bahn nur Vollgas.

Allerdings würde ich heute wohl auch zum Malle greifen bei den Preisen für den Polini. Damals hat der mich 99 neu gekostet.

:-D

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Da gibt's ja mittlerweile auch ne ziemliche Streuung, ist mir aufgefallen:

Polini bei Scootermax und bei SIP :-D

...hab' ich da was nicht mitbekommen? Sind doch beides 2-Ring-Modelle.

Edith fragt noch, welches Kolbenspiel du fährst? 13/100? Meiner hat sich auch eingeklemmt, seitdem aber kein Mucks mehr. Habe damals einfach ein wenig nachgearbeitet und gut!

Sinn und Zweck den Ganzen ist ja ein Motor, mit dem ich auf die Autobahn kann. Meinetwegen von Hamburg nach München - und da traue ich den Graugußklötzen nicht wirklich über den Weg...

Bearbeitet von Cable
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pinasco kanns schon mit einiger nacharbeit

ist aber neu viel zu teuer für die wenige leistung

1. wahl für dich ist der polini - bester ganganschluß

und mit grauguß ein seehr dankbares material :-D

oder auch ein polossi

malossi schwächelt untenrum halt doch mehr als der 207er

ebenso im 4. gang im direkten vergleich zu den konkurrenten

klar kann ers aber auch als tourenkit - keine frage!

er sticht mit den 360,- halt nun auch preislich negativ ins auge

für membran ist er sicher die erste wahl

bei drehschieber und tourenmoped ist er das nicht

vor allem wenn man weiss dass es den 207er polini

bereits ab 152,- beim sqooter bekommt :-D

dazu den originalen kopf hier vom graveddigger cnc bearbeiten lassen

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Ja fahre 13/100.

Also ich habe damit kein Problem, wenn der Motor gut zusammengebaut richtig eingestellt ist.

Kannst du, grade mit deiner Komponenten Auswahl, damit bis nach Afrika fahren.

Klar ist eine Malle aus Alu die bessere Materialwahl, aber die Mär das der Polini ständig klemmt kommt m.e. nur daher

das er viel weniger Fehler verzeiiht als ein Alu Zylinder und mehr Liebe braucht.

Mit nem Original Grauguss Hefen würdest du ja wahrscheinlich auch bis nach Rom fahren ohne dir gedanken zu machen.

:-D

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Ich find den Malossi gut.

Bin auf meinem Alltagsroller jetzt knapp 6000km gefahren mit nem ollen geklemmten Malle, den ich noch irgendwo rumliegen hatte ohne irgendein Problem, seit kurzem geht die Kupplung durch. Wurde auch Zeit, war ne Standardkupplung mit Ring und DR-Federn, hatte mich schon gewundert dass die so lange hält.

Setup:

Malossi, Kolben offen, Zylinder original, Steuerzeiten 124/181

SI 24 mit vergrößerter Bohrung zur HD

Kopf 12:1

Langhubwelle strömunsgbegünstigt, Einlasszeiten irgendwas um 120/85

PK-Lüfterrad 1800 Gramm

Sito+

Der Motor fährt sich halt wie ne standard-PX mit überall etwas mehr Dampf, is vollgasfest bei um 120-130km/h nach Lussotacho (vermute mal knapp 110 echte), Verbrauch sehr vom Fahrstil abhängig von unter 4l bis auf über 7l bei Dauervollgas.

Ein Polini kann das sicher nicht schlechter, nur hätte ich persönlich bei Dauervollgas irgendwie ein mulmiges Gefühl, keine Ahnung.

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Danke! Die Antwort passt zu dir!

ahsoo... wir kennen uns?

da schau her - wusste ich gar nicht

aber... er wird schon irgendein problem haben :-D

jetz ausda mit den kindereien. was soll der blödsinn.

friedefreudeeierkuchen uuund back to topic mit den schlimmen

bissigen verschleißteilfressenden malossis :-D

tante edith meint noch:

um diese seltsame aussage ging es

und diese pauschalisierung ist nicht korrekt.

die auslegung des motors und in allererster linie die fähigkeiten des schraubers

entscheiden über haltbarkeit eines motors und seiner verschleissteile.

gerade der malossi mit bestem kolben und -ringen dazu alu

ist wohl der haltbarste und beste kit den es gibt.

und wieso soll der wann wie wo ersatzteile fressen/ mördern und das mehr als andere?

nimm an pinasco,

mach fudi dadurch hohe drehzahlen,

einen rap und hp4 sowie hochverdichteten kopf dazu

das mördert verschleissteile. und zwar das setup.

unabhängig ob autisa, eurocilindro, polini, pinasco, malossi draufsteht

grundlegend sind alle ds si tunings deppensicher und haltbar

wenn man gutes material verwendet und sauber arbeitet incl schön einstellen.

das einzige was öfters kommen wird sind die kupplungsbeläge.

Bearbeitet von freakmoped
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