Zum Inhalt springen

Zargesbox auf Gepäckträger befestigen?


Frau_Mayer

Empfohlene Beiträge

Moin!

Ich hab da so eine PX mit Gepäckträger hinten und transportiere gerne mal viele Sachen. Bierkasten, Grill, Schuhe, Wochenendeinkauf. Oder zwei Helme. Ein Plastik-Topcase geht gar nicht, also möchte ich eine BW- oder Zargesbox oder sowas haben. Sie MUSS abnehmbar sein (aber nicht von außen!) und groß (s.o.)! Hat jemand Erfahrungen, Empfehlungen, Warnungen, Tipps? Wie befestige ich das? Auf einer Platte oder geht das direkt mit irgendwelchen Schellen oder Klemmen? Darf aber nicht scheppern beim Fahren!

Danke!

Frau M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die normalen Gepäckträger sind zu schwach für eine Zargesbox, die biegen sich irgendwann durch, zumal du auch noch eine große draufmachen willst (soll ja eine Kiste Bier reinpassen). Ich würde mir einen Träger schweißen (lassen), wo die Zargesbox mit Flügelschrauben oder so draufgemacht wird, mal so als erste Idee.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie fährt sich ein Roller mit Bierkiste auf dem Gepäckträger?

Ist das nicht zuviel Gewicht für hinten?

auch nicht anders wie wenn die alte hinten drauf sitzt........evt. mit bier sogar besser.

hab mir gerade eine BW zargesbox auf die berte geschnallt.

dazu hab ich mir kunststoffklötzchen mit halbrunden aussparungen an die box geschraubt, damit das ganze am gepäckträgerrohr nicht verrutschen kann.

um ein abfliegen der box zu verhindern kommt noch ein spannband für surfbretter um die box. der verschluss des spannbandes wird unter den deckel gelegt, damit das ding geschützt ist. so lässt sich die box schnell abnehmen bzw. montieren und am gepäckträger muss keine montageplatte angebracht werden.

ps: die bw box lässt sich ganz gut mit graffiti entferner entmilitarisieren.

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auch nicht anders wie wenn die alte hinten drauf sitzt........evt. mit bier sogar besser.

Auf jeden! ;o)

dazu hab ich mir kunststoffklötzchen mit halbrunden aussparungen an die box geschraubt

Blöde Frage: gibts sowas im Baumarkt?

um ein abfliegen der box zu verhindern kommt noch ein spannband für surfbretter um die box.

Einen normalen Spanngurt? Mit so einem Metall-Zurr-Verschluß?

ps: die bw box lässt sich ganz gut mit graffiti entferner entmilitarisieren.

Gibts den auch im Baumarkt...?

Danke! Das klingt nach einer einfachen schweißfreien Sache... ;o)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die klötzchen muss man sich selber tüdeln.

evtl. funzt ja auch hartholz oder sowas, weil holz ist ja eh schon unten an der BW box.

alternativ könnte man auch einfach 4 türstopper aus gummi so anschrauben, dass die box auf dem gepäckträger nicht verrutschen kann.

den entferner gibt es bei korrosionsschutz-depot.de oder evtl. auch im baumarkt oder farbenladen.

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh nein, ein neues Projekt. Nun denn. Was schweisst der denn da? Einen Gepäckträger auf den anderen? Was biegt sich denn wo durch? Das Gelenk? Ich meine, wo lass ich was hinschweissen?

fragt

Frau M.

Nein, da wird gerade in Halle (bei Leipzig) der Gepäckträger verstärkt mit Vollmaterial, damit der auch noch die weiteren 3000 Kilometer der Tour hält. Der ist vor dem ersten Querbügel durchgebogen, halt da, wo die meisten Hebelkräfte entstehen. Die normalen Träger sind für eine Zargesbox auf Dauer nicht geeignet (die sind auch streng genommen nur für Dauer-Lasten bis 5kg ausgelegt wurde mir mal erzählt), selbst die Gepäckträger, die sich unterm Nummernschild abstützen, halten die Box nicht, da biegt sich dann tatsächlich das Klappteil durch. Auch das ist mir schon passiert mit der kleinen Box.

Ich lass gerade ein komplett neues Gestell schweißen. Bilder gibts wenn fertig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnte mit einem Standard-Gepäckträger ungefähr so aussehen:

post-1023-1242938231_thumb.jpg

Dürfte aber mit 'ner dicken Zarges auf Dauer auch nicht reichen. Auf dem Teil hier hat sich der Vorbesitzer das grosse originale Vespa-Topcase fest verankert gehabt und ist damit mehrfach mit satt Gepäck kreuz und quer durch die Republik geeiert. GPT ist übrigens zu haben, bei Interesse PM ...

Edit liest gerade 38 x 38 x 60. Dafür reicht der hier allemal.

Bearbeitet von t4.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information