Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Zusammen,

kleine Frage. Ich habe vor 3 Jahren eine PX 125 gekauft und bin 1 Wo und 50km gefahren = die Vespa stand 3 Jahre. Der Roller ging ohne Probleme an und rauchte natürlich wie sau :)

Was sollte ich Eurer Meinung machen?

a. Ölwechsel? Oder ist das nicht nötig?

b. Vergaser reinigen? Oder reicht es, wenn ich den Roller im Stand laufen lasse?

Dann noch eine Frage...die Kupplung macht Probleme. Ich konnte den Kupplungshebel ohne Wirkung fast ganz durchdrücken und die Gänge lassen sich ohne Kupplung schalten. Eine Idee, woran das liegen könnte? Habe gehört, dass das am Öl liegt und ich den Kupplungshebel bei laufendem Motor öfter mal ziehen sollte. Stimmt das?

Dank Euch

mika

Geschrieben

ok, 2 takter rauchen.

aber wenn die wirklich 3 jahre inner garage stand und nicht bewegt wurde ist der sprit bestimmt nicht mehr der beste.

ich würde benzin komplett tauschen und vergaser reinigen.

Geschrieben

Ok, dank Euch. Ich weiß, wie 2 Takter funktionieren - das ist klar. Ich dachte nur, dass 3 Jahre altes Öl sicher gerne auch mal ausgewechselt werden möchte.

Was sagt ihr zur Kupplung? Das im Moment keine Wirkung da ist bzw nur sehr schwache Wirkung, ist das normal, wenn sie so lange steht?

Geschrieben

Wenn ich den Kupplungshebel ziehe, haben die ersten 2/3 null Wirkung = komplettes Spiel. Erst am Ende habe ich ein wenig Wirkung und merke, dass ich die Kupplung betätige. Schalten kann ich irgendwie immer, auch ohne die Kupplung zu betätigen. Ich frag mich, warum ich beim Ziehen der Kupplung keine Wirkung habe?

Geschrieben

Im Stand kannste auch ohne Kupplung die Gänge schalten (Motor aus), hört sich an als wenn du zuviel Spiel hättest, versuch das mal nachzustellen. Unten in den Nähe vom Krümmer unterm Motor siehste nen Zug und Einstellschraube, die mal strammer ziehen. Warum der sich allerdings nur duch stehen lockern sollte kann ich dir nicht sagen.