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Geschrieben

Tach zusammen,

folgendes Problem.

Neu aufgebauter P80 Motor mit 135er DR. Lager, Simmerring usw. alles neu.

Nun das Problem das sich der 20er SI nicht abstimmen lässt. Leerlaufdrehzahl viel zu hoch.

Außerdem raucht das Teil wie die berühmte Disco Nebelmaschine.

Hab gestern am Zylinderfuss nun Falschluft festgestellt. Ist ja kein großes Thema.

Allerdings nun meine Frage.

Kann die heftige Rauchentwicklung von der Falschluft kommen??

Oder doch wie ich nicht hoffe vom Kulu-Simmering??

Der Simmering ist nagelneu. Die Kiste ist aufgrund noch nicht erneuertem Tüv jetzt maximal 3

km bewegt worden.

Kann auch leider nix zum Zustand des Puffs sagen das ich den Roller im Schrottzustand und

nicht fahrbereit gekauft habe.

Öl ablassen und schnuppern hilft nicht wirklich. Hab das Castrol MTX drin.

Kannst machen was willst, das Zeug stinkt immer wie Leichenteile. :)

Weiß da jemand Bescheid??

Danke

Geschrieben

wenn du die falschluft beseitigt hast, ne weile im stand laufen.

weisser rauch ist im normal fall nur wasser, also würde ich mal auf kondenswasser tippen, wenn das wech ist dürfte er nicht mehr stark räuchern

Geschrieben

Oder er verbrennt Getriebeöl, dann ist der Rauch auch eher grau/weiss. Also dann doch eher der Simmering, (oder eher unwahrscheinlich: ein Riss im Block).

Gruss

madmat

Geschrieben

Kondenswasser oder Getriebeöl.

DAs hatte ich über die Suche schon gefunden.

Was mich beunruhigt ist das der weiße Rauch auch stinkt wie hölle.

Hab den starken Verdacht das das der Geruch von brennendem Castrol MTX Leichenöl kommt.

Simmering könnt ich noch mit leben. Hilft ja nix.

Aber Riss im Gehäuse??? AAAHHHHHH.

Dann werf ich die Scheisse ausm Fenster.

Gibts da typische Stellen? Wenn ich das Ding eh noch mal aufmach wegen dem Simmering könnt ich ja

gleich kucken.

Danke für die Tips

Geschrieben

Nee, nee, keine Panik, is eh in den meisten Fällen der Simmering.

Hatte das aber auch mal nachdem bei nem Klemmer ein Stück Kolben in das Kurbegehäuse fiel.

Der Riss war kaum zu sehen, habs erst gemerkt als die Karre gequalmt hat wie Sau.

Also Kondenswasser glaube ich nicht, hab bisher noch keinen Roller gesehen, der wegen Kondenwasser gequalmt hat.

Wenns stinkt isses Getriebeöl! Also aufmachen und nachgucken! :-D

Gruss

madmat

Geschrieben
Was mich beunruhigt ist das der weiße Rauch auch stinkt wie hölle.

Simmerring Kulu-Seite. Hatte ich auch grade. Schön bündig auf Stoß einklopfen, ggf. einkleben. Dann hält's!

Geschrieben

Wahrscheinlich beim Zusammenbau die Dichtung

von der Dichtfläche gerutscht. Die Stelle direkt

am Kurbelhaus.

Durch den Kupplungssimmerring bläst es Richtung Getriebe.

Sonst würde bei defektem Ring ja kein Sprit ins Öl gelangen.

Da wird meines Erachtens kein Getriebeöl gesaugt/verbrannt.

Mein Simmerring ist seit 3 Jahren hin. Bin zu faul zum reparieren,

ausserdem kommt dauern was dazwischen. Bei mir qualmt nix.

Muss halt öfters Getriebeöl wechsen.

Geschrieben

Also das rauchen kommt definitiv vom verbrennen von Getriebeöl.

Hab den Motor heut rausgenommen.

Der Auspfuffkrümmer stinkt nach Leichen-MTX-Getriebeöl wie Sau. :)

Guter Tip mit der Dichtung.

Habs heut leider nicht mehr geschaft zu spalten.

Kann mir auch nicht vorstellen das der Simmering der noch keine

5 km gelaufen ist am Arsch ist.

Und Welle hab ich sauber eingezogen und nix geklopft.

Es sei denn Produktionsfehler.

Werde berichten an was es lag.

Herzlichen DAnk an alle.

Geschrieben

Moin,

kurzer Zwischenstand nach dem Spalten.

An der Dichtung lags nicht. Die war super passend drauf.

Am Simmering war auch nix zu erkennen.

Puh.

Morgen kommt der neue.

Hoff das lag daran und nicht doch an nem Riss im Gehäuse.

Hab heut alles nochmal unter die Lupe genommen.

Konnte mit bloßem Auge nix erkennen.

Danke für Eure Hilfe

Gruß

Geschrieben
Moin,

kurzer Zwischenstand nach dem Spalten.

An der Dichtung lags nicht. Die war super passend drauf.

Am Simmering war auch nix zu erkennen.

Puh.

Morgen kommt der neue.

Hoff das lag daran und nicht doch an nem Riss im Gehäuse.

Hab heut alles nochmal unter die Lupe genommen.

Konnte mit bloßem Auge nix erkennen.

Danke für Eure Hilfe

Gruß

Das kann trotzdem an der Dichtung gelegen haben.

Hast Du diese dünne Dichtung genommen oder die aus dem Piaggio Dichtsatz? Denn die ist etwas dicker.

Geschrieben
Moin,

kurzer Zwischenstand nach dem Spalten.

An der Dichtung lags nicht. Die war super passend drauf.

Am Simmering war auch nix zu erkennen.

Puh.

Morgen kommt der neue.

Hoff das lag daran und nicht doch an nem Riss im Gehäuse.

Hab heut alles nochmal unter die Lupe genommen.

Konnte mit bloßem Auge nix erkennen.

Danke für Eure Hilfe

Gruß

Alles schön sauber machen, gut mit Bremsenreiniger einsprühen und eine Weile liegen lassen. In der Regel zeichnen sich Haarrisse dann durch hervortretendes ÖL / Schmutz ab.

Ich denke aber auch eher, daß es am Simmerring lag. auch beim Einziehen mit entsprechendem Werkzeug kann es durchaus passieren, daß die Dichtlippe umschlägt. Welchen Simmerring hattest Du denn verbaut, gibt da ja einige verschiedene.

Geschrieben
Aber Riss im Gehäuse??? AAAHHHHHH.

Dann werf ich die Scheisse ausm Fenster.

ich steh dann unten und fange das Teile auf :-D

Geschrieben

So aktueller Zwischenstand.

Simmering war richtig drin und verwendet war der originale aus Blech.

Tja und jetzt dreh ich durch.

Simmering gewechselt. Alles wieder verbaut.

Falschluft am ZyliFuss behoben (defektes Gewinde am Stehbolzen war schuld) behoben.

Tja und was ist??

Kiste springt total schlecht an.

Raucht wie sau.

Hängt total schlecht am Gas.

Standgasschraube schon ganz raus (also Schieber zu) und die Drehzahl ist

viel zu hoch und lässt sich nicht weiter runterdrehen.

Drehzahl bleibt aber Konstant. Alles mit Bremsreiniger eingesprüht (kein Hochdrehen),

Durch ziehen des Choke geht sie fast aus im Standgas, was ja ein gutes Zeichen ist.

Dazu kommt noch das sie bei Vollast wohl irgendwo Getriebeöl rauslässt.

Im Stand nicht, nur bei Vollgasstrecken.

Ich dreh jetzt langsam durch. Zig Motoren gemacht im letzten Jahr. Noch nie ein Problem.

Aber jetzt?? ARRRGGGG

Hab jetzt noch den Vergaser in Verdacht und will den mal tauschen.

Hab leider keinen 20er mer rumliegen.

Allerdings noch nen 24er.

Kann ich die Bedüsung für den 135er aus dem 20er 1:1 im 24er testen??

Danke für die vielen Tips.

Jürgen

Geschrieben
So aktueller Zwischenstand.

Simmering war richtig drin und verwendet war der originale aus Blech.

Tja und jetzt dreh ich durch.

Simmering gewechselt. Alles wieder verbaut.

Falschluft am ZyliFuss behoben (defektes Gewinde am Stehbolzen war schuld) behoben.

Tja und was ist??

Kiste springt total schlecht an.

Raucht wie sau.

Hängt total schlecht am Gas.

Standgasschraube schon ganz raus (also Schieber zu) und die Drehzahl ist

viel zu hoch und lässt sich nicht weiter runterdrehen.

Drehzahl bleibt aber Konstant. Alles mit Bremsreiniger eingesprüht (kein Hochdrehen),

Durch ziehen des Choke geht sie fast aus im Standgas, was ja ein gutes Zeichen ist.

Dazu kommt noch das sie bei Vollast wohl irgendwo Getriebeöl rauslässt.

Im Stand nicht, nur bei Vollgasstrecken.

Ich dreh jetzt langsam durch. Zig Motoren gemacht im letzten Jahr. Noch nie ein Problem.

Aber jetzt?? ARRRGGGG

Hab jetzt noch den Vergaser in Verdacht und will den mal tauschen.

Hab leider keinen 20er mer rumliegen.

Allerdings noch nen 24er.

Kann ich die Bedüsung für den 135er aus dem 20er 1:1 im 24er testen??

Danke für die vielen Tips.

Jürgen

Deine Kackmotorhälften sind wahrscheinlich verzogen.

Oder du hast einen Haarriss.

Oder dein Simmerringsitz ist im Eimer.

Oder die Zündung ist völlig falsch eingestellt.

Oder der Vergaser ist beim Montieren verzogen worden.

Vergaser reinigen und mal über eine mit 400er Papier

beklebte Spiegeloberfläche ziehen. Dann siehste ob

der Vergaser verzogen ist.

Mal einen Ballon über die Motorentlüftung gestülpt?

Ist der Gaszug leichtgängig?

Geschrieben
Deine Kackmotorhälften sind wahrscheinlich verzogen.

Oder du hast einen Haarriss.

Oder dein Simmerringsitz ist im Eimer.

Oder die Zündung ist völlig falsch eingestellt.

Oder der Vergaser ist beim Montieren verzogen worden.

Vergaser reinigen und mal über eine mit 400er Papier

beklebte Spiegeloberfläche ziehen. Dann siehste ob

der Vergaser verzogen ist.

Mal einen Ballon über die Motorentlüftung gestülpt?

Ist der Gaszug leichtgängig?

Moin,

gestern abend nochmal genauer geschaut.

Also Bremstrommel ist trocken (Simmering an der Antriebswelle also ok)

Kupplungsdeckel incl. Hebel auch trocken (O-Ringe scheinen zu halten)

Dafür Öl an der "Entlüftungsschraube". Kann es sein das ich zu viel Getriebeöl

eingefüllt hab und das bei Volllast aus der Entlüftung drückt??

Simmeringsatz sieht nicht defekt aus.

2 Vergaser (20er und 24er) getestet und keine Besserung erkennbar.

Zündung bestimmt schon 4 mal kontrolliert und geblitzt. Exakt 19 Grad.

Hab mir jetzt noch nen anderen 20er besorgt und teste das Mal.

Dat Ding bringt mich noch ins Grab. :)

Gruß

Geschrieben (bearbeitet)
neue Kurbelwelle oder alte? falls alte schau dir die lauffläche von den siris mal an

alte welle.

hab auch schon an die Welle gedacht und sie mal grob gemessen.

scheint allerdings gerade und nicht verzogen zu sein.

An den Siris ist nix zu erkennen.

Gruss

Bearbeitet von Obstler
Geschrieben
also ich meinte die fläche, der kurbelwelle, auf denen die siris laufen ;)

glatt wie ein babyarsch und nix zu erkennen.

wie sollte es nicht aussehen? :)

grüssle

Geschrieben

riefen/dellen (mal mitm schraubenzieher abgerutscht) aber je nachdem wieviel die welle gelaufen hat kann die passung für den siri auch eingelaufen sein dh. es wurde zuviel material abgetragen sieht man so nicht direkt weil alles glatt erscheint, aber der teufel sitzt im detail...evt mit ner welle vergleichen von der man weiß das sie 100% geht...

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    • Sieht so bei mir aus.( LTH mit Keihin 28) Den Gummi hab ich innen mit einem Draht verstärkt, lg    
    • Würdest du mich bitte wegen der Sitzbank anschreiben, ich kann dir keine Nachricht schicken. Gruss Christian
    • Ich schließe mein Geschäft und verkaufe das komplette Lager und Teile der Werkstatteinrichtung: - Seitenhauben PX, Cosa, Rally, VBB - Gepäckfacher PK - Kotflügel PK, Rally, GTS - Tanks PX, PK, 50N, Cosa - Kaskaden PX/PK - Seitendeckel SF - Bodenbleche, Streben WF, LF - Zylinder LF/SF - Bremsbeläge SF/LF/WF - Vergaser WF - Tachos PX, PK, LF, 50N - Scheinwerfer, Rücklichter, Blinker LF/SF - Motoren SF (nicht komplett) - Lüfterräder - Kolben neu - Kleinteile  - Deko - Regale / Kisten   Jedes Teil werde ich nicht im Detail hier beschreiben können, dafür ist es zuviel. Hoffe das ist okay. Am besten einen Termin vereinbaren und schauen was ihr gebrauchen könnt. Es geht nicht um maximalen Gewinn, sondern darum Platz zu schaffen. Standort ist Dortmund, da eine Preisangabe Pflicht ist, gebe ich 1000,- an.     
    • Neue und sehr ernstgemeinte Frage. Hat jemand Erfahrungen im verzwickten Projektarbeitsumfeld mit japanischen Kollegen des eigenen Hauses, oder gar mit japanischen Kunden? Das europäische Team beißt sich die Zähne aus an der Eskalationskultur der japanischen Kollegen. Das liegt nicht an den Kollegen bzw. Personen, sondern an der Kultur. Das ist verstanden.   Die (theoretische bzw. konstruierte) Frage geht vielmehr dahin, dass ich uns Europäer in der Diskussion als Technokraten erkenne, die die Dinge beim Namen nennen. Also ZDF benennen und die Situatation gemeinsam klar bearbeiten ohne Wenn und Aber.   Frage: wie funktioniert die Zusammenarbeit zwischen amerikanischen Kollegen, die sich weit persönlicher geben, stark und stolz und nichts auf sich sitzenlassen und argumentativ kämpfen bis auf's Blut (alles schon erlebt mit hart krassen Sprüchen) im Arbeitsumfeld mit Japanern?! Wie kann das funktionieren? Gibt es dann in der Diskussion Schlüssel oder Knöpfe zu drücken, die die Zusammenarbeit effizient gestalten lassen?   Also wie kann das funktionieren? Hat da jemand etwas aus eigener Erfahrung zu berichten? Bin wirklich und in echt gespannt. Ja, ich war in Japan und auch in US, daher ergibt sich für mich diese Frage. Also belegbare Erfahrungen, ohne das Recht oder den Willen auf Verallgemeinerung, klar.
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