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Geschrieben

Hey Leute.

Habe folgende Frage.

Hab ne Vepsa pk 50 Xl 1 mit 102 ccm³ ( Dr ), nen 19/19er Vergaser, 3.00 Übersetzung und einem Sito Plus Auspuff.

Meine Vespa fährt Spitze ca.75km/h. Aber da muss doch noch mehr rauszuholen sein ( ohne irdendwas aufzuspindeln ) ? Will mir jetzt noch eine Rennwelle kaufen und einen neuen Auspuff.

Jetzt weiß ich eben nicht ob der Sito plus, den ich zur Zeit habe, nicht schon ausreicht und ein neuer Auspuff, wie z.B eine Polini Banane oder ein Simonini für ca. 80? umsonst wäre. Weiß jemand ob man damit noch mehr an Endgeschwindikeit und Beschleunigung rausholen kann? Wenn ja wieviel ca? Und kann mir jemand sagen welcher der beiden besser ist?

Vielen dank schonmal.

Lg Christoph

Geschrieben

Polini Lefthand sollte dir etwas mehr Durchzug und Enddrehzahl verschaffen im Vergleich zum Serienpott.

Schau mal im verkaufe nach, da gibts den immer mal wieder, billiger als 80 Euronen.

Geschrieben

Falls du nicht gerade 200kg wiegts ist 75 Tacho (real vielleicht 70km/h) etwas wenig.

70 km/h entsprechen ca 6000 min-1.

3ter Gang ca 60 km/h sind schon 7000 min-1.

Sprich er hat wohl nicht genug Power.

Der 102 sollte bis ca 7500-8000 drehen. 8000 im 4ten sind dann ca. 95 km/h.

Also suchen. Da scheint wohl was dicht zu sein.

Geschrieben

Ne wiege keine 200kg^^. Was meinst du denn mit "da ist was Dicht"???. Oder kann es sein das der Sito Plus einfach nicht genug ist um mehr Leistung zu bringen?

Vielen dank schonmal für die Antwort!

Geschrieben

Welche Auspffe darf man eigentlich legal fahren gibts da ne Kennzeichnung für wie zb diese bsau nummer oder irgend was möchte mir gerne auch nen anderen zuleen sollte aber legal sein

Gruss Stefan

Geschrieben (bearbeitet)

Beim V-Zeichen gibt es normalerweise nur Original Pott legal. Obwohl auch hier die Ausnahme die Regel bestätigt, irgendwelche haben auch schon mal die original Banane eingetragen bekommen. Aber nicht auf einer PK. Und m.W. auch nix anderes.

Schau mal in die Hot Topics, da sollte was drin sein.

Bearbeitet von bobandrews23
Geschrieben (bearbeitet)
Ne wiege keine 200kg^^. Was meinst du denn mit "da ist was Dicht"???. Oder kann es sein das der Sito Plus einfach nicht genug ist um mehr Leistung zu bringen?

Vielen dank schonmal für die Antwort!

Wie gesagt wer suchet der findet! :-D

Sito Plus, welcher Krümmer? Wenn der Sito Krümmer, dann Hülse entfernt?! Wie alte der Auspuff (km) mehr als 10tkm dann vielleicht tauschen.

Vergaser und Luftfilter sauber, nicht vor 2 Jahren. -> Reinigen, welche HD ist verbaut? Original 63 / 65 :-D

Werkzeugkasten Luftöffnungen vorhanden und frei?

Kompression geprüft? Wie hoch?

Zündung eingestellt?

Ferndiagnose ist immer schwierig.

Du bist dir aber sicher das eine 3.00er Primär verbaut ist!!!!!

(Da ich ja eine PK suche; VERKAUFEN? :-D )

Bearbeitet von PK_MILKA
Geschrieben
Wie gesagt wer suchet der findet! :-D

Sito Plus, welcher Krümmer? Wenn der Sito Krümmer, dann Hülse entfernt?! Wie alte der Auspuff (km) mehr als 10tkm dann vielleicht tauschen.

Vergaser und Luftfilter sauber, nicht vor 2 Jahren. -> Reinigen, welche HD ist verbaut? Original 63 / 65 :-D

Werkzeugkasten Luftöffnungen vorhanden und frei?

Kompression geprüft? Wie hoch?

Zündung eingestellt?

Ferndiagnose ist immer schwierig.

Du bist dir aber sicher das eine 3.00er Primär verbaut ist!!!!!

(Da ich ja eine PK suche; VERKAUFEN? :-D )

Also:

Der Sito ist ca.2000 km gelaufen. Ist der Originalkrümmer also ohne die Hülse in der Mitte. Der Vergaser ist ein komplett neuer. Auch vor ca. 2000k eingebaut. Hauptdüse ist eine 78 oder 80er, weiß gerade nicht mehr genau welche ich genommen habe. Zündkerzenbild stimmt aber auch. Über dem Vergaser ist ein Werkzeugfach, also kein luftdurchlass. Zündung wurde neu eingestellt und Kompression ist auch gut.

Der Sito Plus ist aber doch nicht so leistungsstark wie eine polini Banane oder?

Wie gesagt: Hoffe durch die Rennkurbelwelle noch mehr rauszuholen. Ja müsste eine 3.00 Primär sein. Der ganganschluss passt eigentlich gut, nur wie gesagt der 4 Gang bringt nicht mehr so viel.

Und sorry verkaufe nicht. Bin ja wie gesagt noch am Aufrüsten usw.^^

Geschrieben

Rennwelle (bzw. die originale passend bearbeiten) bringt schon was. Wenn der Motor eh offen ist, würde ich an deiner Stelle auch noch die Überströmer und den Einlass passend fräsen. Das bringt dann noch gut mal was. ET3-Banane mit Kurzhubkrümmer geht schon gut, Vergleich mit dem Sito-Dingens hab ich aber nicht. Allerdings muss für die ET3-Banane das Stehblech angepasst werden, Ersatzrad und/oder Batteriebetrieb kannst du dann an originaler Stelle vergessen.

Ach ja, bei deinem Posting macht mich der rheinische Müsstizismus stutzig bezüglich der Primär. Schau lieber noch mal genau nach (Zähne zählen).

Geschrieben

Ja, ich meine das Werkzeugfach. Dann nimm mal das Werkzeugfach raus und fahr dann mal.

Natürlich gibt es bessere Auspuffanlagen als den Sito Plus, aber selbst mit dem normalen Serienauspuff sollte bei der 3.00 Primär mehr drin sein.

Also auch die Zähne der Primär nachzählen. Nach meinen Infos ist die 3.00 Primär gerade verzahnt, läuft also "lauter" "rauher" "singender" als eine schrägverzahnte Primär.

Oder Drehzahlmesser anschließen und mal messen wie hoch sie bei den Geschwindigkeiten dreht.

Und immer nur einem Parameter / einer "Schraube" drehen. :-D

Geschrieben (bearbeitet)

Moin, gibts vielleicht einen Unterschied im Durchmesser Ori-Krümmer vs. Sito Plus Krümmer mit entfernter Hülse?

Ich fahre das identische Setup (nur Polini statt DR), den SitoPlus hab ich schon durch Verkehrskontrollen bekommen mit kleinem Kennzeichen, bei einer Banane/Polini Links wäre das aufgefallen und mein Konto um einiges leerer.

An "schlechten Tagen" und bei leichter Steigung kommt sie über 75 Tacho-Km/H auch nicht hinaus. Ist auch nichts gefräst oder bearbeitet. Auf gerader Srecke sinds 80 km/h und bergab Ende Tacho also ca 90.

Ich hatte testweise einen LeoVinci SecSys drunter, der hat aber auch nicht mehr gerissen, ausser mehr Lautstärke und Auffälligkeit, daher ist der wieder runter. Der war aber nicht mehr der neueste und ich denke, dass der Auspuff das ganze Setup limitiert.

edit sagt: 3.00er sollte passen, denn bis 65 km/h im 3. Gang kommt bei mir auch genau hin. Da er dabei ja recht hoch dreht, sollte doch zumindest kein anderer Faktor ein Ausdrehen verhindern, oder? (Zündung etc)

Bearbeitet von Pantera77
Geschrieben (bearbeitet)

Ori-Krümmer vs Sito Krümmer ohne Hülse > kein Unterschied im Durchmesser. Beim Sito-Krümmer ohne Hülse ist das Strömungsverhalten bei hohen Strömungsgeschwindigkeiten besser.

zu 65 km/h Tachoanzeige im Dritten: Der Polini 102 ccm ist doch sehr drehfreudig, wenn ich nicht ganz daneben liege hat er seine max Leistung bei ca. 8300 min-1 mit 8 PS. Im Dritten sollten dann real über 70 km/h vorhanden sein Tachoanzeige so 75-80 je nach Toleranz.

8 PS entsprechen einer Vmax von echten ~80 km/h; also Tachoanschlag (wenn es der PK50er ist)

Bzgl. AUSDREHEN je höher die Drehzahl seien soll desto genauer und individueller sollte die Zündung eingestellt sein Polini 102 ccm ca. 16 Grad vOT.

Bearbeitet von PK_MILKA
Geschrieben

Ok. Vielen Dank erstmal für die Antworten von euch.

Ich hab auf dem Kassenzettel nachgeguckt und wenn die sich nicht vergriffen haben ist es eine 3.00er Primär^^. Wenn ich den Motor aufmache gucke ich aber nochmal nach. Wieviel Zähne müssten es denn dann sein? Wollte dann auch die Kugellager neu machen. Wenn die besser laufen als die alten kann das doch auch nochmal was bringen oder?

Ansonsten denke ich werd ich einfach den Sito gegen einen von Polini austauschen und mal gucken ob das was bringt. Trotzdem komisch das der 4 Gang kaum noch was bringt. Hab machnchmal sogar das Gefühl das wenn ich vom 3 in den 4 Schalte das ich erst noch kurz langsamer werde bevor der wieder auf beschleunigung geht?

Geschrieben
Ok. Vielen Dank erstmal für die Antworten von euch.

Ich hab auf dem Kassenzettel nachgeguckt und wenn die sich nicht vergriffen haben ist es eine 3.00er Primär^^. Wenn ich den Motor aufmache gucke ich aber nochmal nach. Wieviel Zähne müssten es denn dann sein? Wollte dann auch die Kugellager neu machen. Wenn die besser laufen als die alten kann das doch auch nochmal was bringen oder?

Ansonsten denke ich werd ich einfach den Sito gegen einen von Polini austauschen und mal gucken ob das was bringt. Trotzdem komisch das der 4 Gang kaum noch was bringt. Hab machnchmal sogar das Gefühl das wenn ich vom 3 in den 4 Schalte das ich erst noch kurz langsamer werde bevor der wieder auf beschleunigung geht?

Hallo Christoph2474,

kauf Dir gerne einen neuen Auspuff.

Und Kassenzettel lügen nicht.

Jetzt noch etwas Ironie: Natürlich neue Lager. die bringen locker 2-3 oder noch mehr PS. Dann immer noch ein paar Spritzer Kompressionwasser in den Tank. Und damit das Getriebe schön leicht läuft etwas rechtsdrehendes Salatöl SAE 30. Vielleicht noch ne kleine Vergaser LED damit der Sprit auch im Dunkeln weiss wo es lang geht, nicht nur tröppeln sondern fliessen. :-D

Nein im Ernst wenn Dir etwas komisch vorkommt und Sie im 4ten nicht zieht liegt der Hund wo anders begraben.

Die bekannten Tricks wie Choke ziehen etc. schon probiert?

Ansonsten Kompression messen und mal melden.

Oder mal ganz dumm. Der Vergaserschieber öffnet schon ganz? :-D

Geschrieben
Hallo Christoph2474,

kauf Dir gerne einen neuen Auspuff.

Und Kassenzettel lügen nicht.

Jetzt noch etwas Ironie: Natürlich neue Lager. die bringen locker 2-3 oder noch mehr PS. Dann immer noch ein paar Spritzer Kompressionwasser in den Tank. Und damit das Getriebe schön leicht läuft etwas rechtsdrehendes Salatöl SAE 30. Vielleicht noch ne kleine Vergaser LED damit der Sprit auch im Dunkeln weiss wo es lang geht, nicht nur tröppeln sondern fliessen. :-D

Nein im Ernst wenn Dir etwas komisch vorkommt und Sie im 4ten nicht zieht liegt der Hund wo anders begraben.

Die bekannten Tricks wie Choke ziehen etc. schon probiert?

Ansonsten Kompression messen und mal melden.

Oder mal ganz dumm. Der Vergaserschieber öffnet schon ganz? :-D

Also das mit dem Salatöl hab ich ausprobiert. Funktioniert super^^ :-D . Ne quatsch. Also wie gesagt der Vergaser ist neu und funzt auch gut. Die dreht im dritten auch richtig sauber hoch ( denke bis max drehzahl ). Stottert nicht oder summt auch nicht krass, Zündkerzenbild = rehbraun.

Ich werd erst mal die neue Kurbelwelle und sowat verbaune. Dann teste ich nochmal. Und wenn die dann die 80-85 km/h nicht läuft mach ich nen neuen Auspuff drunter.

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