Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

hatte neulich bei meiner Primavera ET3 im unteren Drehzahlbereich mächtiges Stottern. Bei hohen Drehzahlen lief sie einigermaßen. Meine Vermutung war: Vergaser verdreckt . Also hab ich ihn mit Vergaserreiniger und Druckluft sauber gemacht. Zudem hab ich ein wenig 2-Takt Motorenreiniger in den Tank gekippt.

Nachdem ich alles wieder zusammen hatte und starten wollte kam nix mehr. Nach einigen Versuchen hab ich dann den Motor doch zum mühseligen Stottern bekommen. Das Resultat: Schwadenweise Weißer Rauch, eine verölte Kerze und keine hohen Drehzahlen/Standgas möglich.

Auch nach dem zweiten Reinigen dasselbe. Vor der Reinigungsaktion lief mit demselben Vergaser alles ziemlich super und auch der Vorbesitzer ist mit der Einstellung lange unterwegs gewesen.

Meine Frage lautet also:

Was kann das Stottern und den Rauch sonst noch hervorrufen?

Kann das Problem vielleicht mit dem Motorenreiniger zusammenhängen?

Anbei noch eine von mir beschriftete Explosionszeichnung von meinem Vergaser: Die Teile mit den "?" hab ich nicht; außerdem fehlte schon immer die Nummer 17, was aber vorher auch kein Problem war.

Die Daten:

Vespa Primavera ET3

Dellorto PHBL 24

Polini 130ccm

Danke,

Fraps

post-30933-1242570752_thumb.jpg

Bearbeitet von Frappiermeister
Geschrieben
Hi,

wie ist die Bedüsung bei dem Setup ? Und wo finde ich dieses schöne Vergaserbild mit den ganzen Bezeichnungen ?

Gruß

Hi,

wie gesagt, es geht jetzt alles wieder; vielleicht lags daran, dass der Gaser sich erstmal richtig befüllen musste nach dem Einbau und er die kleine Pause genutzt hat das auch zu tun. Oder es war etwas Wasser in den Stutzen gekommen beim Werkeln. Wie auch immer: Jetzt ist jedenfalls alles gut, der Bock rennt, die Kerze ist Rehnraun und ich bin glücklich.

Die Bedüsung (siehe Bild)

264

200

60

50

98

post-30933-1242593571_thumb.jpg

Welche davon welche ist, weisst Du sicher besser als ich. Aber sag doch mal, dann weiss ich es in Zukunft auch.

Und getreu nach dem Motto "never change a running System", wird die Maschine erstmal nicht mehr beschraubt... zumindest so lange die Sonne scheint.

Die Explosionszeichnung hab ich von der Delloto-HP: http://www.dellorto.co.uk/merchandise/prod...artsectionID=24

allerdings hab ich diejenigen Teile raus retuschiert, die nicht PHBL waren.

Gruß,

Fraps

Geschrieben (bearbeitet)
Die Bedüsung (siehe Bild)

264 ist das Mischrohr, da hängt die Nadel drin Nr. 4

200 ist die SchwimmernadeldüseNr. 9

60 das sollte deine Chokedüse seinNr. 8

Relevant sind die hier:

50 NebendüseNr. 7

98 HauptdüseNr. 6

interessant sind dann noch die Nadel Nr. 2, an welcher Position die sitzt und der Cutaway vom Schieber Nr. 1. Aber da bei dir ja jetzt alles lüppt ist das eh erst mal wurscht.

Edith sacht noch das die die 75, 78 & 77 da nachträglich reingephotoshopt sind. Gehören da eigentlich nicht hin…

Bearbeitet von bobandrews23

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information