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PX fit für den Sommer machen


Ma.Ma.

Empfohlene Beiträge

Hi

Nachdem ich meine Vespa ((neuer)Pinasco213 Bj.88 14000km Motor bisher noch ungeöffnet) noch bis in den Winter hinein gequält hab muss ich mich nun mal um sie kümmern...

dabei könnte ich etwas Hilfe gebrauchen,weiß nämlich gar nicht wo ich anfangen soll mit meinen Reparaturversuchen...

Seid dem Pinasco bin ich mit den Fahrleistungen zufrieden, aber hab noch keine richtig gute Abstimmung gefunden. So fahre ich momentan einen SIP Malossi Zentralkopf, da der mitgelieferte Kopf klingelte. Könnt ihr mir einen empfehlen? Denn die Fahrleistungen waren mit dem mitgelieferten Kopf viel besser als jetzt!

Naja, nun stottert der Motor nach einigen km beim beschleunigen, unabhängig von Gang und Drehzahl (am ehesten aber in mittleren Drehzahlen), wenn man mal versucht die Gänge auszudrehen wirds noch schlimmer und eig. hilft dann nur noch abstellen :grr: Bedüsung ist 190 BE3 125 52/140 mit orig. Luftfilter

Da der Motor auch sonst noch kl. Probleme zeigt wie z.B. einen ein wenig durchrutschenden Kickstarter oder ein seid dem einstellen der Zündung schleifendes Geräusch von der Lüfterradseite (?) stelle ich mir die Frage, ob nicht auch in Anbetracht des Alters ein Austausch aller Verschleißteile (Simmeringe, Schaltkreuz, etc.) das beste wäre um problemlos durch den Sommer zu kommen...

nur hab ich sowas bisher noch nicht gemacht und bräuchte wenigstens ein paar Tips oder Links um Anfängerfehler zu vermeiden und zu wissen was so standardmäßig auszutauschen ist... woran merke ich ob die Simmeringe überhaupt erneuerungsbedürftig sind?

Schreibt einfach mal wie ihr an die Sache rangehen würdet, ich weiss sind viele Probleme, aber ich möcht ja den Sommer genießen :-D Danke schonmal für eure Tips :-(

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hi!

also ... wegen dem kopf ... du hast recht, der neue mitgelieferte kopf ist viel zu hoch verdichtet und klingelt! für den pinasco kannst du auch einen für malossi bearbeiteten Kopf nehmen ... und am besten den German Scooter Forum (GSF) Kopf ... den kannst du über den "gravedigger" beziehen! Schau da mal unter dienstleistungen! Der Zentralkopf jedoch ist auf dem pinasco sowieso nix! Zentralköpfe haben bestenfalls (wenn überhaupt) was aufm polini zu suchen.

Des weiteren ... den richtigen link zu tips und tricks hast du ja schon gefunden :-D ... also benutze hier mal die Suche des forums und suche die für dich relevanten themen bzw. schaue in die FAQs :-( ! zu simmerringen und deren montage etc ist genug stoff dabei, auch zum lagerwechsel etc! prinzipiell wechselt man IMMER die Simmerringe wenn man den motor offen hat.

Wegen dem stottern des motors ... sind das vom gefühl her ehr zündaussetzer, oder spritmangel?

Ansonsten frag einfach konkreter was du wissen willst/musst

:-(

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Das könnte jetzt schon Bücher füllen wenn du es genau wissen willst was alles zu tun ist.Fahre auch den Pinasco.Deine Bedüsung ist soweit OK,ich verwende aber einen Luftfilter mit Loch und bin dabei bei einer 160BE3 Kombi,ansonsten genau wie bei dir.

Dann fangen wir mal an:

(Ob nun Muß oder nicht)

- alle Lager,wirklich alle,auch das von der Nebenwelle

- alle Wedis

- alle sonstigen Dichtungen für das Motorgehäuse (auch eine neue Fußdichtung)

- Schaltkreuz

- Schulterringe(PX alt oder neu,das siehst du am Getriebe)

- Lagernadeln in der Nebenwelle

- Kickstarterritzel,falls verschlissen

Hab ich was vergessen???

Du kannst aber auch nur eine kleine Inspektion draus machen und die Lager drinnen lassn falls du der Meinung bist das sie noch zu gebrauchen sind.

Dann wäre deine Arbeit mit den Wedis eigentlich schon fertig.

Gruß

Vasko

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Danke euch,

ich denke der Motor braucht wirklich mal eine Generalüberholung, wenn schon dann richtig :-D

Der Zylinderkopf ist schon so gut wie gekauft (wenns wieder Geld gibt *g*) bekomm ich ihn im SCK? Komm nämlich aus der Nähe...

Nochmal wegen dem Stottern: Wie gesagt nachdem ich zuletzt das Lüfterrad montiert hatte trat dieses zwar leise aber doch vernehmbare Schleifen aus Lüfterradrichtung auf. Was kann denn das sein? Aufgrund dieser "Problemchen" mit der Zündung würde ich nämlich auch auf Zündaussetzer tippen...

ansonsten werde ich jetzt mal den Suchbutton beschäftigen :-(

Danke

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Welchen Kopf könnt ihr mir denn eher ans Herz legen? Hab ja schon drei (orig. Pinasco, SIP Malle Zentral), der vierte sollte endlich der beste sein :-D

@Vasko: Welche Tips könntest du noch zum Pinasco geben? v.a. welche Zündeinstellung sollte ich wählen? fahre höchstens nen Sito+ bzw. T5Auspuff, keinen englischen o.ä., auch sonst sind keine Umbauten mehr geplant, weil ich wenns funktioniert eig. sehr zufrieden mit dem Pinasco bin...

DANKE

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Schgau mal hier:

http://www.germanscooterforum.de/index.php...=ST&f=1&t=16349

Das topic ist auf dieser Seite...

Du kannst den pinasco auch noch einen Tuning unterziehen, welches dem 12 ps orginaltuning sehr ähnelet, siehe hier:

http://home.snafu.de/sebastian.kausche/Technix.html

Wieviel grad Vorzündung fährst den???

MfG, Heiko.

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Ich fahre die Zündung auf 20° eingestellt...

Hab im SCK Onlineshop leider keine Zylinderköpfe gefunden. Da ich momentan keine großen Sprünge machen kann :-( würd mich der Preis des PM Hemi Kopfes der für mich in Frage käme interessieren, denn ich hab ja hier noch den originalen Kopf liegen, wenn der hier nach GSF-Manier überarbeitete auf meinem Pinasco genauso gut fahrbar wäre würde ich mich wohl dafür entscheiden... welche Version müsste ich denn bestellen? *schaem* sorry, aber ich blick noch nicht ganz durch :-D

Achja, ein Fehler liegt auf jeden Fall beim Vergaser, Schwimmernadel/-ventil scheinen hinüber sein: gibts solche Ersatzteile oder muss ich mir einen kompletten Vergaser leisten? :-(

Danke euch

Bearbeitet von Ma.Ma.
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Die Schwimmernadel ist ein Ersatzteil,also kein neuer Vergaser nötig.

Bezüglich des Kopfes im Onlineshop,dachte die wären dort drinnen.

Hast du den zufällig den SCK Katalog?Auf Seite 105 der oberste Kopf.Dies wäre der jetzige PM Hemi Kopf,der wie schon gesagt dem alten Pinasco Kopf sehr ähnelt.

Der Preis beträgt jetzt aber stattliche 66 Treuos.

Hier nochmals meine alte Bedüsung:

52/140

160 BE3

128 HD

Das war vorher mit dem M-Speed.

Jetzt schwenke ich auf den orig. T5 Pott mit 200er Krümmerstück um und eine Langhubwelle mit orig. Steuerzeiten.

Und dann,wenn der Gerhard Zeit findet wird er dem Torto und mir einen PSP nachbauen.

Ich habe bis jetzt entweder den PM oder den alten Pinascokopf gehabt und grade jetzt wo ich endlich den Pinasco auch mit Langhub fahre sollte es meiner Meinung nach schon einer der beiden Köpfe sein,zumal du beim Pinasco auch keine Dichtung benötigst.Der Kolben unterläuft beim 57er Hub die Zylinderoberkante und schließt jetzt fast bündig oben ab.

Ach ja die Zündung hatte ich auch auf 20° stehen,oder waren es 19??? :-D:-(

Alles in dem Bereich bis max. 20 ist für den Pinasco zu verkraften.

Bearbeitet von Vasko
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Hi Vasko,

puh, kein neuer Vergaser nötig, das beruhigt schonmal :-D

Den SCK Katalog hab ich hier, Danke für die genaue Info und deine Tips, ich fahre ja den schepper Sito, hätte auch schon länger gern den T5Topf mit 200er Krümmer, aber ist auch nich billig :-( LEIDER, denn der Sito ist sch***

Zu deiner Bedüsung mit dem M-Speed: da hattest du doch einen Luftfilter mit Loch/Löchern, oder? wenn ja, welche Größe denn? nur über der HD oder auch ND? ich hab hier noch nen Luftfilter mit 5mm Loch über der HD...

ich werde aber nur noch den Kopf tauschen und evtl. wenn ich mal an einen komme noch den Sito gegen den T5Topf, aber nicht die Welle, bin nämlich eig. schon zufrieden, wenn sie denn mal sauber läuft, ohne klingeln und andere Witze :-(

Danke

Bearbeitet von Ma.Ma.
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