Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

ich habe leider ein Problem mit meiner P125X (mit Polini 177) :-D

Da ich nach München gezogen bin, habe ich die Vespa noch im Herbst von Freiburg nach München gefahren - ohne Probleme.

Die gute lief eigendlich super!

Das Einzige, was mit aufgefallen ist, dass die Batterie nicht geladen wurde und somit die Blinker in München nicht mehr funktionierten.

Also ersteinmal Batterie raus und ans Ladegerät hängen. Am nächsten Tag hatte ich vergessen, dass ich die Batterie rausgenommen hatte und bin ne kleine Runde gefahren.

Dummerweise hatte ich ebenfalls vergessen, dass ich mal zu Testzwecken die Sicherung überbrückt hatte.

Naja bei der kurzen Spritztour musste es dann einen dicken Kurzschluss gegeben haben (wahrscheinlich die Kabel , die an die Batterie kommen),

wobei es mir von der Zündgrundplatte die Kabel total verschmort hat. :-D

In der Winterpause habe ich mir eine neue ZGP gekauft, die ich letztens eingebaut habe.

Den ZZP habe ich auf 19° geblitzt.

Das Problem ist, dass der Motor nicht rund läuft und von der Drehzahl nicht aus dem Standgas raus kommt.

Beim Versuch Gas zu geben hört sich der Motor irgendwie eigendartig an. So gedämpft (vielleicht 4-Takten?)

Kerze ist danach trocken.

Dann hatte es noch einen dicken Knall gegeben (Fehlzündung?) worauf ich vor Schreck den Motor aus gemacht habe...

Wenn's morgen Abend nicht regnet, werde ich die Zündung nochmal abblitzen. (Leider habe ich in München keine Garage, d.h. Gehwegschauben)

Zündspule tauschen hatte keine Besserung gebracht.

Wahrscheinlich sind noch mehr Kabel verschmort - Licht geht auch nicht mehr...

Jedenfalls sind keine verschmorten Stellen mehr sichtbar.

Vergaser wurde schon zerlegt und gut mit Bremsenreiniger gesäubert.

Was könnte das noch sein?

Polini 177 auf PX125 alt (1980)

22/67 Übersetzung

SI24 HD 120, ND glaube ich 55\160

original Auspuff

alles nur gesteckt

1:50 Mische mit Motul 710 + Super

Bearbeitet von Liko
  • 5 Wochen später...
Geschrieben

so, ein paar verregnete Tage und ein Urlaub später habe ich die Zündung nochmal abgeblitzt.

Allerdings keine Besserung :-D

Nach wie vor:

- Motor springt sofort an, läuft aber nicht gut.

- Beim Gasgeben im Leerlauf erhöht sich die Drehzahl nur minimal und bleibt dann hängen.

- Fehlzündung? (lautes Knallen) wenn ich länger versuche Gas zu geben.

Könnte so etwas vielleicht auch davon kommen, dass jemand mir irgend einen Mist in den Tank geschüttet/geworfen hat?

Ich schließe zwar immer ab, bin mir aber nicht ganz sicher, ob ich daran immer gedacht habe.

:-D Jetzt haben wir teilweise geile Sommertage und meine Vespa fährt nicht :-D

Geschrieben

Servus,

ich war übers We weiter unterwegs und hatte zum Ende meiner Tour ähnliche Probleme.

Erst war die Batterie leer, bzw die Blinker gingen nicht mehr, ansonsten funzte alles wunderbar. Später ist mir die Tachobeleuchtung und die Scheinwerferbirne durchgebrannt und als Krönung des ganzen kam noch dazu das die Karre nicht mehr vernünftig hochdrehte, Zündaussetzer und Fehlzündungen hatte und hin und wieder einfach aus ging. Habs dann gerade noch nach Hause geschafft (bei höherer Drehzahl gings halbwegs)

Die Zündkerze sieht eigentlich ganz gut aus...

Ich werde nun auch mal abblitzen. Mal sehen obs was bringt.

Hat noch jemand Tipps?

Ach ja suche einen Spannungsregler G G B+ C Masse am Gehäuse. Kann bei diversen Shops keinen finden...

mfg

Geschrieben

An meiner Karre gehen auch immer drei Sachen gleichzeitig kaputt. Ein fehler hat oft nichts mit dem anderen zu tun. Ich würds auf jeden Fall mal ne neue Zündkerze probieren.

Womöglich ist auch das Killkabel an der Zündbox irgendwo durchgeschmort. Abziehen und nochmal probieren...

Geschrieben

neue Zündkerze gab auch keine Besserung.

Benzingemisch wurde auch erneuert,

Zündkabel gegen ein anderes getauscht.

Hilft nix.

Mist ich hab kein Bock hier auf dem Gehweg den Motor auszubauen.

Geschrieben

Servus,

ich habs auch noch nicht behoben. Aber ein Bekannter, KFZ-Meister alter Schule, kam zufällig vorbei und meinte auf den ersten Blick und aufgrund meiner Schilderung das mit ziemlicher Sicherheit der Unterbrecher falsch eingestellt ist. Der sollte 0,4 mm "Luft" haben und das hat er bei mir definitiv nicht! Ich werd ihn morgen mal einstellen. Die Ergebnisse teile ich mit. Damit sollte zumindest das Problem mit den Fehlzündungen behoben sein...

Gruß

Geschrieben

Eure Pick-Ups sind alle o.k. ? - auch wenn die ZGP neu sein sollte würde ich das nicht ausschließen und testweise eine andere verbauen.

In Muc gibts genügend Kollegen die Dir bestimmt mal Vor-Ort helfen können bzw. eine ZGP leihen.

Geschrieben

wenn die ZGP neu ist, aus landsberg kommt- gute nacht. insgesamt bisher 4 stück gehabt, immer die gleichen probleme.

schliess mal eine zündblitze an, wenn im leerlauf schon 2 funken geschossen kommen, und der motor ab 2500upm nicht hochdrehen will, steht der funken dann statt auf z.b. 21° v.ot auf 111° v.ot. -

scheinbar wird der pickup von einem anderen magneten im polrad erregt...

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Servus,

so, ich habs gelöst.

Erst den Unterbrecher auf 0,4 mm eingestellt, brachte aber nur kurzzeitigen Erfolg -> Das Zündkabel ausgetauscht, bingo, hatte einen Treffer...

Jetzt brauch ich nur meinen Führerschein wieder, lol

Vielen Dank an Alle.

Grüße

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information