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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich habe eine PX 80, BJ.1981, alles Original ausser: DR135, HD98, Kulu 22Z.

Der Roller läuft nach Tacho immer 85km/h (Brücke runter über 90km/h) und beschleunigt auch gut.

Ich würde gerne auf 95-100km/h kommen und es soll weiterhin sehr robust sein.

Randbedingungen:

Die Kurbelwelle möchte ich nicht austauschen.

Irgendwelche Fräsarbeiten am Motorgehäuse oder Zylinder möchte ich auch nicht machen.

Was kann ich dazu tun?

- anderer Zylinder (Malossi 139ccm, DR/Pollini 177ccm, ...) ?

- anderer Vergaser (SI24, Düsen, ...) ??

- anderer Auspuff?

- ????

Einen zusätzlichen Zylinderkopf eines DR135 hätte ich zur Bearbeitung.

Gruß Klaus

Geschrieben
Randbedingungen:

Die Kurbelwelle möchte ich nicht austauschen.

Irgendwelche Fräsarbeiten am Motorgehäuse oder Zylinder möchte ich auch nicht machen.

Dann wirst du wohl weiter 85kmh fahren müssen. :-D

Wenn du dich doch anders enscheidest rate ich zu

139er

24er Si

22Z Kulu

Je nachdem wie lärmresistent du bist einen anderen Auspuff

Das sollte dann echte 105-115 kmh bringen.

:-D

Geschrieben
ich habe eine PX 80, BJ.1981, alles Original ausser: DR135, HD98, Kulu 22Z.

Ich würde gerne auf 95-100km/h kommen und es soll weiterhin sehr robust sein.

Die Kurbelwelle möchte ich nicht austauschen.

Irgendwelche Fräsarbeiten am Motorgehäuse oder Zylinder möchte ich auch nicht machen.

Hast du mal über einen 200er Motor nachgedacht?

Wenn man dann mal das hat was man(n) wollte, will man immer mehr. (damit meine ich über 100 km/h)

Denn dann geht noch mehr, wenn das Geld keine Rolle spielt...

Edda

Geschrieben

hallo,

mit HD98 läuft der gut? ich hatte in meinem HD105 zum einfahren genommen und dann HD102,

der unterschied ist zu merken. ein sito plus ist auch besser als der original auspuff und kostet nicht viel.

mfg

niko

Geschrieben

Das kommt jetzt drauf an, wieviel du ausgeben möchtest...

Ich persönlich würde das so machen: 139er Malossi und das Gehäuse schön anpassen (Überströmer, Einlaß), 24er SI (200er Standard-Bedüsung sollte schon gut hinkommen) und als Auspuff nen Sito+. Fuhr ich auch mal selbst (Motor liegt zur Zeit als Ersatz in der Halle), ist für gute 95km/h gut und ist vollgasfest! :-D

Wenn du beim DR bleiben möchtest, hilft der Sito+ auch ein wenig. Der 24er SI kann auch drauf, macht aber beim DR kaum einen Unterschied.

Meine ErFAHRungswerte. :-D

Geschrieben
Hast du mal über einen 200er Motor nachgedacht?

Wenn man dann mal das hat was man(n) wollte, will man immer mehr. (damit meine ich über 100 km/h)

Denn dann geht noch mehr, wenn das Geld keine Rolle spielt...

Edda

Klar habe ich schon über einen 200er Motor nachgedacht.

Aber wo bekommt einen guten und günstigen her?

Irgend so einen verbastelten Teileträger, will ich nicht.

Und 1400 Euro für einen neuen ist mir zu teuer.

Und E-Start und Getrenntschmierung will ich auch nicht.

Gruß Klaus

Geschrieben
hallo,

mit HD98 läuft der gut? ich hatte in meinem HD105 zum einfahren genommen und dann HD102,

der unterschied ist zu merken. ein sito plus ist auch besser als der original auspuff und kostet nicht viel.

mfg

niko

Ich hatte auch erst 102 drin und eine verruste Kerze. Jetzt ist die Kerze braun und der Roller ist sogar schneller als vorher.

Was bringt der Sito+ an Vmax und beschleunigung?

Klaus

Geschrieben
Und 1400 Euro für einen neuen ist mir zu teuer.

Und E-Start und Getrenntschmierung will ich auch nicht.

Gruß Klaus

Was man ja auch nicht braucht....auch wenn es eventuell am Motor verbaut ist...

177er Klasse fällt für Dich eh weg...da muß das 80er Gehäuse aufgespindelt werden, oder der Zylinderfuß vom 177er/166er abgedreht werden.

Frage: Wieso nicht am Gehäuse fräsen? Keine Lust auf Motor spalten? Das ginge russisch auch so...aber wie gesagt russich...

Ansonsten wie schon geschrieben...139er Malle....22er Kulu Ritzel, 24er Gaser...

Geschrieben (bearbeitet)
Ich hatte auch erst 102 drin und eine verruste Kerze. Jetzt ist die Kerze braun und der Roller ist sogar schneller als vorher.

Was bringt der Sito+ an Vmax und beschleunigung?

Klaus

hast nach dem umdüsen von 98 zu 102 auch den vergaser eingestellt oder nur hd gewechselt?

wenn du den vergaser nicht eingestellt hast, dann bringt das auch nix.

ich hatte auch einen 80er motor dr135 mit 22kupplung und sito plus, der lief laut navi gute 100 kmh.

wenn du den sito plus verbaust musst du auch neu abdüsen und einstellen!

mfg

niko

Bearbeitet von ntg
Geschrieben
hast nach dem umdüsen von 98 zu 102 auch den vergaser eingestellt oder nur hd gewechselt?

wenn du den vergaser nicht eingestellt hast, dann bringt das auch nix.

ich hatte auch einen 80er motor dr135 mit 22kupplung und sito plus, der lief laut navi gute 100 kmh.

wenn du den sito plus verbaust musst du auch neu abdüsen und einstellen!

mfg

niko

Wie stellt man den Vergaser ein?

Gruß Klaus

Geschrieben
hast nach dem umdüsen von 98 zu 102 auch den vergaser eingestellt oder nur hd gewechselt?

wenn du den vergaser nicht eingestellt hast, dann bringt das auch nix.

ich hatte auch einen 80er motor dr135 mit 22kupplung und sito plus, der lief laut navi gute 100 kmh.

wenn du den sito plus verbaust musst du auch neu abdüsen und einstellen!

mfg

niko

Also üblicherweise werden die von uns in der Regel verwendeten Vergaser über die Düsen, bzw. das Tauschen der Düsen (daher gibt's die ja auch mit so verschiedenen kleinen Zahlen drauf) eingestellt. Von daher kann ich nihct so ganz nachvollziehen, was Du mit diesem Beitrag zum Ausdruck bringen willst, bzw. was das bedeuten soll.

Geschrieben
Also üblicherweise werden die von uns in der Regel verwendeten Vergaser über die Düsen, bzw. das Tauschen der Düsen (daher gibt's die ja auch mit so verschiedenen kleinen Zahlen drauf) eingestellt. Von daher kann ich nihct so ganz nachvollziehen, was Du mit diesem Beitrag zum Ausdruck bringen willst, bzw. was das bedeuten soll.

hallo,

er hat einfach die düse gewechselt, deckel wieder rauf und ist los gefahren, stellt man so einen vergaser ein?

mfg

niko

Wie stellt man den Vergaser ein?

Gruß Klaus

hallo,

guck mal hier rein:

http://www.germanscooterforum.de/Vespa_PX_...+vergasertuning

mfg

niko

Geschrieben
hallo,

er hat einfach die düse gewechselt, deckel wieder rauf und ist los gefahren, stellt man so einen vergaser ein?

mfg

niko

hallo,

guck mal hier rein:

http://www.germanscooterforum.de/Vespa_PX_...+vergasertuning

mfg

niko

Naja wenn alles anderen Bereiche soweit in Ordnung sind und sich gut fahren, warum sollte man wenn man die Hauptdüse wechselt wieder ganz von vorn anfangen mit dem abdüsen, vestehe ich auch nicht.

Und ein Ändern der Nebendüse lässt den Roller bei Vollgas wohl kaum besser/schlechter laufen.

:-D

Geschrieben
Also üblicherweise werden die von uns in der Regel verwendeten Vergaser über die Düsen, bzw. das Tauschen der Düsen (daher gibt's die ja auch mit so verschiedenen kleinen Zahlen drauf) eingestellt. Von daher kann ich nihct so ganz nachvollziehen, was Du mit diesem Beitrag zum Ausdruck bringen willst, bzw. was das bedeuten soll.

Hey, ich bin nicht ganz so unbedarft, wie es anscheinend verstanden wurde.

Kenne mich aber mit dem SI20 Vergaser nicht aus.

Den Roller habe ich schon mit DR135 und HD102 gekauft.

Was derjenige, der den Zylinder montiert hat, am Vergaser eingestellt hat, kann ich nicht nachvollziehen.

Ich habe dan die HD von 102 auf 100 und dann auf 98 geändert um das Kerzenbild zu verbessern.

Jetzt werde ich erstmal die Anleitung lesen, die mir der Niko geposted hat.

Gruß Klaus

Geschrieben
hast nach dem umdüsen von 98 zu 102 auch den vergaser eingestellt oder nur hd gewechselt?

wenn du den vergaser nicht eingestellt hast, dann bringt das auch nix.

ich hatte auch einen 80er motor dr135 mit 22kupplung und sito plus, der lief laut navi gute 100 kmh.

wenn du den sito plus verbaust musst du auch neu abdüsen und einstellen!

mfg

niko

Ich habe bei SIP im Forum gelesen, dass der Sito Plus zwar Leistung/Speed bringt, aber wohl recht laut ist?

Wie laut ist er wirklich?

Ist das erträglich für Fahrer, Umwelt und die Grünen (die inzwischen blau sind) ?

Gruß Klaus

Geschrieben
Ich habe bei SIP im Forum gelesen, dass der Sito Plus zwar Leistung/Speed bringt, aber wohl recht laut ist?

Wie laut ist er wirklich?

Ist das erträglich für Fahrer, Umwelt und die Grünen (die inzwischen blau sind) ?

Gruß Klaus

Hallo,

Das hängt vom Zylinder, Hubraum und Auslaßgröße ab. An meiner Kiste mit 166Malle und gefrästem Auslaß ist der Sito Plus schon ziemlich laut (trotzdem noch erträglich), also Schalten mit Zwischengas hab ich mir schnell abgewöhnt. Die Lautstärke war bei ungefrästem Auslaß aber deutlich angenehmer.

Grüße.

Geschrieben

Der Klang vom Sito+ ist nicht jedermanns Sache.

Besorg dir nen gebrauchten und probier es aus. (Aufgrund o.g. Punkt solltest Du evtl. sogar einen geschenkt bekommen)(Andererseits freut man sich auch sowas für Geld wieder loszuwerden)

Probier es aus und bild dir deine eigene Meinung :-D

Geschrieben
Ich hatte auch erst 102 drin und eine verruste Kerze. Jetzt ist die Kerze braun und der Roller ist sogar schneller als vorher.

Was bringt der Sito+ an Vmax und beschleunigung?

Klaus

Ich muß mich korrigieren:

Ich fahre eine HD100.

Sorry für das Missverständnis

Klaus

  • 15 Jahre später...

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