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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo erstmals, bin neu im Forum...

Ich hab eine VB1 mit einem leicht Modifizierten Motor :-D

Da mittlerweile mehr PX Technik darin steckt denk ich das ich hier richtig bin.

Also hier mal die Daten:

57er VB1 Tuning Block (natürlich ein zweiter)

Polini 177 *W5-GS* Zylinder + Überströme Vergrößert

Zylinderkopf MMW MALOSSI 166 für POLINI 177 Brennraum optimiert 11.5:1, QK 1,2-1,4 (Quetsch Kante bei mir 1,25 mm)

Dellorto SI 26 Vergaser (so gekauft, nicht selber gemacht)

Eigenbau Luftfilter + Dellorto Benzinpumpe

8 Klappen Tassinari Membrane, einlass ca.28mm

GS Membran Langhubwelle 59,5mm ergibt dann ca. 185ccm (W5 umbau, das teuerste stück :-D )

GS/PX 200 Kupplung

ScootRS Elektronische Zündung

ScootRS Auspuff

Kurzes Messerschmitt T3 Getriebe, ca. 10-15 Km/h langsamer

Leistung laut PoPo Meter ca. 15-20 PS Vmax ca. 120 Km/h

So und nun mal zum Problem:

Der Motor wurde dieses Frühjahr fertig, er springt super an und läuft auch gut, im unteren, mittleren und oberen Drehzahlbereich.

Aber wenn er richtig warm ist (nach ca. 10min) ist plötzlich Schluss, dann lässt er sich nur noch mit Choke fahren und muckt rumm...

Zudem hab ich schon 4 mal einen Klemmer gehabt und immer erst nach längerer Fahrt.

Danach springt er nur noch mit Startpilot an. Er säuft nicht mal ab wenn man Vollgas gibt und oft Kickt.

Richtig abgestimmt ist der Vergaser noch nicht, aber so ist es auch nicht möglich.

Hauptdüse 120

Hauptluftdüse 160

Mischrohr BE3

Leerlaufdüse 55

Auch mit mehr oder weniger Luft läuft er dann nur noch mit Choke.

Hab den Si noch nie leiden können, aber ein anderer geht leider nicht rein...

Ich bin echt ratlos und hoffe Ihr könnt mir helfen ?

Noch ein paar Bilder:

Bearbeitet von VbTuning
Geschrieben

Herzlich willkommen im Forum!

Hammerumbau.

Ist nicht die 120er Hauptdüse bei Deinem Setup deutlich zu klein? Das würde die Klemmer erklären und warum der Motor nur mit Choke läuft. Hast Du schon größere probiert?

Geschrieben

Könnte sein dass dein Motor zu warm wird.

Das Problem hatte ich auch schon. Kalt lief der Motor perfekt. Sobald aber die Betriebstemperatur erreicht war waren mehr als 70 Km/h nicht mehr drin. Bei mir war die Verdichtung zu hoch.

Die verchromte Zylinderhutze ist sicher auch nicht Optimal (zu schlechte Wärmeabgabe).

Der 26er SI soll nicht leicht einzustellen sein.

Vielleicht helfen dir die zwei Links weiter:

http://www.germanscooterforum.de/Vespa_PX_...ning_t4711.html

http://www.germanscooterforum.de/Vespa_PX_...pic_t92368.html

Geschrieben

Ja HD hab ich schon als erstes 130 probiert mit 1,6mm QK (zu niedrige Verdichtung) und 1,25mm QK.

Auch da war es das selbe, Klemmer und Moooooooooo... und im mittleren Drehzahlbereich kahm es zur Überfettung.

Mit der 120er war das nicht mehr. Wahrscheinlich lieg ich dann in diesem Bereich 120-130...

Verdichtung müsste ja mit 1,25mm QK passen.

Hab noch die originale Aluhaube, werd ich mal umbauen.

Kann es auch sein das die Überhitzung mit der Zündung zu tun hat, ist auch nur ca. eingestellt ?

Kerze fahr ich W3AS oder W3AC, muss ja passen.

Die Verbrennung sieht auch nicht schlecht aus, fast Rehbraun.

Grüße Andy

Geschrieben

Also danke für den Link, hab ich aber schon mal im Scooter Wiki gelesen.

Bis auf den Schwimmer Kanal aufbohren müsste bei mir alles grob passen.

Ich denk dann ist es doch ein Hitze Problem.

Könnte dann auch erklären das er nach einem Klemmer nicht mehr anspringt.

Das Gemisch verdampft und es kommt zu keiner richtigen Zündung mehr. Gleiches wenn er nur noch mit Choke läuft, dieser Reichert dann das Gemisch mit mehr Sauerstoff an so das es wieder zur Zündung kommt. (Meine Theorie !?) Denn nach längerer (langsamen) Fahrt geht er auch wieder ohne Choke, zumindest einigermaßen.

Auf wieviel Grad sollte die Zündung den eingestellt werden, mit der Langhubwelle (Touren tauglich !) ?

Würde der Zylinder mit einer W2AC oder W2AS nicht mehr so heiß ?

Gruß Andy

Geschrieben

Zündung würde ich auf 19° stellen.

Die Bohrung von der Schwimmerkammer zur HD auch auf alle Fälle kontrollieren. Diese sollte mindestens 2,5mm Durchmesser haben. Sonst bringen die großen Düsen nichts da der Kanal drosselt.

Eine kältere Kerze ist sicher auch von Vorteil. Welche von beiden jetzt die Kältere ist weiß ich nicht. Ich bevorzuge NGK.

Geschrieben

Vielen dank für die Antwort, werd ich so mal Probieren.

W2AS ist die kältere. Bosch ist immer abwärts und NGK aufwärts kälter.

Gruß Andy

Geschrieben

Hallo,bei der Zündung kannst auf 17 Grad auch noch runter gehen,des verträgt dein Motor schon,wennst eh mit Langhub fährst,übrigens, schaut echt Endgeil aus dein Umbau,die Kinderkrankheiten bringst auch noch raus :-D

Geschrieben
kann es sein, dass deine benzinpumpe keinen bypass hat?

Was meinst du mit Bypass. Etwa mit Y-Stück an den Vergaser und Pumpe gehen ?

Hab eigentlich kein Sprit Problem, die Pumpe bringt Einigens an Förderleistung.

Und wenn er zu wenig kriegen würde hätte ich das schon gemerkt.

Aber trotzdem ne Idee, ja langsam wird's schon...

Geschrieben
Hallo,bei der Zündung kannst auf 17 Grad auch noch runter gehen,des verträgt dein Motor schon,wennst eh mit Langhub fährst,übrigens, schaut echt Endgeil aus dein Umbau,die Kinderkrankheiten bringst auch noch raus :-D

Danke für die 17 Grädchen und für das endtlich mal schöne Lob :-D

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    • Egal welche Bremspumpe: Der Hebel muss IMMER in Ausgangsstellung zurückgehen.    Ich würde mal die Pumpe zerlegen und schauen ob da Verunreinigungen drin sind.   Ansonsten hilft Folgendens beim entlüften der BGM-Bremszange (und aller anderen 4-Kolben-Bremssättel):   -Zu zweit entlüften -Pneumatisches Bremsenentlüftungsgerät verwenden -Eine Person hält den Bremssattel in einer Hand, und zwar so das das Entlüftungsventil an der höchsten Stelle ist. Mit dem Daumen dieser Hand den Gumminippel  vom Entlüftungsgerät auf das Entlüftungsventil drücken  und festhalten. Entlüftungsventil öffnen.   -Nun fängt der andere an das Entlüftungsgerät zu betätigen und füllt dabei dauerhaft die Bremsflüssigkeit nach. Das ganze ruhig mindestens 30 Sekunden entlüften. -Person 1 klopft während der Prozedur mit einem Kunstoffhammer immer wieder auf den Bremssattel um Luftblasen zu lösen und schließt anschliessend wieder das Ventil. -Nun den Bremshebel ziehen und für 5 Sekunden halten. Die Bremskolben fahren nun Stück für Stück aus. Einen 4mm Flachstahl zwischen die Beläge legen um die Kolben zu begrenzen. -Jetzt alle Schritte wiederholen bis oben am Hebel ein gescheiter Druckpunkt ist.   Das funbktioniert IMMER (wenn der Bremssattel dicht ist!)
    • Die Ausrede ist natürlich auch eine kreative Möglichkeit eventuelle Bußgelder zu umgehen.
    • Na dann mach doch unten 1mm und oben 1,5... oder fährt der Kolbenring oben schon raus?
    • @KickSt@rter Das E-Zeichen ist auf dem Glas. 11 & 12 - also für vorne und hinten zugelassen
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