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Geschrieben (bearbeitet)
Was steht auf Deiner Kerze drauf? Made in ????? (India)

Ooooch Mensch, nur weil meine ZGP aus Indien ist? :-D

Also die Kerze ist aus Deutschland, steht zumindest Germany rauf :-D

Darf ich denn Hoffnung haben, dass es an der Kerze liegt?

Bearbeitet von Bemani
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Top-Benutzer in diesem Thema

Geschrieben

Neue Kerze (Bosch) ist eingebaut.

10x gekickt => Nix!

Die Kerze hab ich dann wieder rausgeschraubt, um zu sehen, ob sie evtl. naß ist. Ist sie nicht.

Kann es sein, dass kein Sprit ankommt? (Bezinhahn ist auf)

Ich hab mir den vergaser nur kurz angesehen, und festgestellt, dass er wackelt. Auf dem Ansausgruhr sitzt eine Gummiteil.Dieses Gummi wird mit einem Metallring (-draht?) gehalten und dort schein es zu wackeln...

Ist das ok so? Was kann ich zur Überprüfung des Spritflusses machen?

Geschrieben
Neue Kerze (Bosch) ist eingebaut.

10x gekickt => Nix!

Die Kerze hab ich dann wieder rausgeschraubt, um zu sehen, ob sie evtl. naß ist. Ist sie nicht.

Kann es sein, dass kein Sprit ankommt? (Bezinhahn ist auf)

Ich hab mir den vergaser nur kurz angesehen, und festgestellt, dass er wackelt. Auf dem Ansausgruhr sitzt eine Gummiteil.Dieses Gummi wird mit einem Metallring (-draht?) gehalten und dort schein es zu wackeln...

Ist das ok so? Was kann ich zur Überprüfung des Spritflusses machen?

Hat niemand eine Ideeß

Geschrieben (bearbeitet)

Den Vergaser haben wir mit der Gemisch-direkt-ins-Kerzenloch-Methode ja eigentlich erstmal "übergangen". Sollte dann eigentlich ziemlich unabhängig vom Vergaser laufen.

Bau´den Vergaser doch mal runter und schau ihn Dir an, schadet nichts. Kannst ja nochmal probieren ob das Ding läuft wenn der Vergaser nicht drauf ist und Du etwas Gemisch durch den Ansaugstutzen (wahlweise nochmal Kerzenloch) spritzt.

Die Idee dahinter wäre daß der Versuch mit dem Gemisch direkt in den Zylinder nicht geklappt hat weil durch den Vergaser nicht genug Luft in den Zylinder kam.

Ach ja, auf dem Ansaugstutzen sitzt eine Gußkappe, die wird von einem Ring gehalten. Drumrum ist das Gummi das den Vergaserraum zum Rahmen hin abdichtet.

Bearbeitet von Sugihara
Geschrieben

Heute hab ich wieder mal ein bißchen geschraubt. Was man nicht ahnen konnte: Der Zylinderkopf war lose. Also festgezogen und der Roller lief das erste mal. Die Vergasersüde war (fast) zu, also gereinigt.

Nachdem er das erste mal kurz lief und ich ihn wieder anmachen wollte, sah ich dass der ganze Zylinder wacklte.... Es scheint als könne man den Zylinder nicht wirklich festdrehen. Ich war mit einem Maulschlüssel dran (an den frei zugänglichen Muttern rechts) und die ließen sich nicht festdrehen.

Morgen werde ich den Motor runterlassen und dann mal weitersehen.

Ich bin zuversichtlich...

Worüber ich mir Sorgen mache, ist, dass die Gewinde der Stehbolzen hin sind. Kann man die, für den Fall, dass dem so ist, auswechseln?

Geschrieben

Ich habe jetzt herausgefunden, dass die Stehbolzen zu wechseln sind.

Was gewackelt hat waren die Muttern, (13er), also neue geksauft (11er) und den Zylinder festgeschraubt.

Danach siffte es am Zylinderfuß, also Motor runter, Zylinder runter, neue Dichtung rein, und beim Versuch den Zylinder wieder aufzusetzen den 1. Kolbenring gesprengt Es lag wohl daran, dass ich nicht bemerkt habe, dass da eine Nut am Kolben ist, wo die Öffnung des Rings hingehört...

Ich hab jetzt neue Kolbenringe bestellt und hoffe, dass ich sie dann endlich zum Laufen bekomme....

Geschrieben (bearbeitet)

Nachdem Du zum Ringwechsel eh alles wieder runterrupfen darfst, bitte gleich mal die Dichtfläche des Zylinderkopfes auf Glasplatte mit Schmirgelleinen planen! Bei Montage des Zylinderkopfes über Kreuz die Muttern mit dem Drehmomentschlüssel anziehen! Erst mit ca. 10 Nm und dann 12, 14, 16... bis zum richtigen Anzugsmoment.

Edith meint: Ooohps, bei der PK dürften es am Zyl.kopf Schrauben statt Muttern sein.

Bearbeitet von T5Rainer
Geschrieben
Nachdem Du zum Ringwechsel eh alles wieder runterrupfen darfst, bitte gleich mal die Dichtfläche des Zylinderkopfes auf Glasplatte mit Schmirgelleinen planen! Bei Montage des Zylinderkopfes über Kreuz die Muttern mit dem Drehmomentschlüssel anziehen! Erst mit ca. 10 Nm und dann 12, 14, 16... bis zum richtigen Anzugsmoment.

Edith meint: Ooohps, bei der PK dürften es am Zyl.kopf Schrauben statt Muttern sein.

Schmirgelleinen auf Glasplatte sagt mir leider so gar nichts. Wie läuft das?

Geschrieben (bearbeitet)
Sach ma, mit der Suche und so is nicht Dein Ding, oder? :-D

KLICK

War bisher noch nicht so nötig, weil Du immer so nett geantwortet hast :-D

Ich werde Deinem Link mal folgen!

Vielen Dank übrigens für die stets superschnellen Antworten!

Edit:

So, ich habs gelesen!

Also Schleifpapier auf Glasplatte, damit ich einen geraden Untergrund habe.

Hab da trotzdem etwas Schiß, dass es bei meinem Talent nicht gerade wird (Siehe heutige Aktion mit dem kaputten Kolbenring) und sich dadurch alles verschlechtert.

Was passiert, wenn ich nicht schleife?

Bearbeitet von Bemani
Geschrieben (bearbeitet)

Der Roller läuft jetzt. Allerdings mehr schlecht als recht. Ich habe folgendes gemacht:

DR 75 eingebaut, Fußdichtung, Kopf, Zylinder Kolben neu.

Gestern keine größeren Problem (ca. 5km gefahren), lediglich der Motor lief der Motor "grundlos" etwas hoch. Teilweise lief er ganz normal im Standgas, dann wieder enorm hoch.

Heute morgen will ich voller Vorfreude mit dem Gerät zur Arbeit fahren und er geht nach ca. 1km zum ersten mal aus. 10x kicken geht er wieder an. 500m fahren, aus. Das Spielchen habe ich dann bestimmt 8mal durchgeführt, bis ich dann entnervt wieder zu Hause ankam.

Benzinhahn ist auf, kein Knick im Schlauch. Den Vergaser hatte ich bereits vorletzte Woche gereinigt. Den Choke habe ich beim letzten Versuch ausgehängt, nützte auch nichst. Hat jemand einen heißen Tip?

Danke

PS: Die bestellten Kolbenringe konnten nicht passen, weil ich einen Pinasco Zylinder drauf hatte... Deswegen jetzt der DR 75!

Bearbeitet von Bemani
Geschrieben

Bevor mein Beitrag hier zum Blog verkommt noch ein letzter Beitrag unter diesem Thread:

Roller läuft jetzt perfekt.

Zu hohes Gas lag daran, dass der Gaszug am Vergaser zu weit rausgedreht war.... => Reingedreht

Dass die Kiste immer wieder an und aus gegangen ist lag an einem verdreckten Tank / Vergaser => Benzin mittels Kaffefilter gewaschen, zweimal wiederholt, Benzinfilter eingebaut, Benzinfilter im Vergaser gereinigt => Läuft!

Wenn jetzt noch der Regen aufhört ist das Glück perfekt!

Vielen Dank an alle, die mir hier geholfen haben und ganz besonderen Dank an "Popeye"!

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    • Hier ist zumindest eine lenkkopfabdeckung dabei. Wenn auch vermutlich kein ganz guter Zustand. Vielleicht hilft es ja.    Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das? https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/vespa-px-teile-zu-verkaufen/3012900293-223-7404?utm_source=copyToPasteboard&utm_campaign=socialbuttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios
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    • Ob das die Dachpappe so geil findet ?
    • Probier's aus und berichte:) Hab anfangs auch die proma Banane drunter gehabt. Mit den Standard Steuerzeiten und 3.00 Getriebe ohne kurzen vierten, war das ein Sprung vom 102 polini   Der Auspuff selbst. Keine Ahnung. Viel kann man nicht erwarten. Die Dexter jungz haben sich aber sicherlich was dabei gedacht. Tue es!  ausser du willst den reso Kick. 
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