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Geschrieben

Also ich war heute beim Grillen. 10 Minuten nach meiner Ankunft wollte ich noch Zigis holen fahren & auf einmal habe ich kein Stoff mehr. Das gute Stück fährt nur noch 20km und zieht nicht mehr. Also langsamer als im ersten Gang fährt es sogar... Schalten hilft auch nix. Ruppelt auch eher als das es geschmeidig fährt. Komisch nur von einer Sekunde auf die andere. Bin dann gerade heimgeduckelt, da kommt man sich ja bisschen gehandycaped vor....

Danke für jede Hilfe!!

Geschrieben (bearbeitet)
  Goorke schrieb:
Welches Modell?

Vespa Primavera Bj. 1982

VMA2M, Vergaser Dell Orto S

Also jedenfalls keine ET3 bzw kein Schloss unter dem Tacho...

Bearbeitet von eric10002
Geschrieben

Vergaser zu?

Schon mal die Kerze angeschaut?

Verändert es sich, wenn Du den Choke ziehst während des fahrens?

Standgas hält sie?

Geschrieben
  Nr_4a schrieb:
Vergaser zu?

Schon mal die Kerze angeschaut?

Verändert es sich, wenn Du den Choke ziehst während des fahrens?

Standgas hält sie?

Also wenn ich den Choke ziehe verändert sich nix.

Standgas hält glaube ich. Muss ich Morgen noch mal checken. Auch das mit der Kerze...

Wie bekomme ich raus ob der Vergaser zu ist. Meinst du verstopft? Ausbauen & reinigen, oder?

Danke erstmal!

Geschrieben (bearbeitet)
  eric10002 schrieb:
Ruppelt auch eher als das es geschmeidig fährt.

Kerzenstecker noch richtig drauf ?

Was meinst Du mit Ruppeln ?

Zündaussetzer ?

Bearbeitet von oehli
Geschrieben (bearbeitet)

ist einen kollegen von mir freitag passiert. massekabel der spule ist da abgerissen :-D

neue kerze könntest zur sicherheit auch mal probieren!

beim crosser hatte ich dieses problem mit der kontaktzündung, als ich etwas weit im sumpf versunken bin, zgp geflutet :-D trocknen lassen und geht wieder!

Bearbeitet von Motorhead
Geschrieben

Also die Kerze war es nicht, und alle Verbindungen sind auch ok, nix durchgeschmorrt.

Kann mir jmd sagen wo das Kerzenkabel hingeht, ich meine links das runde tei...

Davon geht ja wieder ein kabel rechts zum Motor, da ist so ein rechteckiges teil. Wie heisst das?

Sorry für die Fragen aber war ja in 6 Jahren nie was los und so genau kenne ich mich eben noch nicht aus...

Also der Motor geht aus wenn ich nicht Gas gebe.

Schein auch immer langsamer zu werden, jetzt tuckel ich nur noch mit 15km/h. Oder vielleicht täusche ich mich auch.

Wie überprüfe ich die Zündkontakte?

  • 2 Wochen später...
Geschrieben
  eric10002 schrieb:
Kann mir jmd sagen wo das Kerzenkabel hingeht, ich meine links das runde tei...

Davon geht ja wieder ein kabel rechts zum Motor, da ist so ein rechteckiges teil. Wie heisst das?

Das Ding heißt Zündspule.

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    • Hi zusammen, ich überlege mir eine Vespa zu kaufen, primär als Alltagsfahrzeug um täglich 2x6km zur Arbeit und zurück zu fahren. Da ich mich nicht wirklich gut auskenne, hatte ich überlegt eine Vespa Px125 von einem Händler / Vespageschäft zu kaufen und nichts von privat. Auf Kleinanzeigen habe ich folgendes Model gefunden: PX125 von 2002 für knapp 2800€ mit 18.000 KM. https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 4-305-6041 Alternativ hat der gleiche Laden auch noch eine PX125 in schwarz für €3400. https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 5-305-6041 1) Was haltet ihr von den Preisen? Sind die fair? 2) Wie gut eignet sich eine Vespa PX125 als Alltagsfahrzeug für ehr kürzere Strecken (5-6km einfach)? 3) Was sind aus euren Erfahrungen die durchschnittlichen Wartungskosten pro Jahr für eine PX125 in dem Alter und den KM (15-20K)? 4) Es scheint so, als wären beide Modell aus Italien importiert. Hat jemand Erfahrung hiermit? Es gibt noch eine deutsche ähnlich wie die ersten beiden, in welche aber vermutlich mehrere hundert investiert werden muss und der Lack an einigen Stellen ab ist: https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 9-305-6041 4.1) Würdet ihr eine deutsche etwas heruntergekommene Vespa gegenüber einer italienischen bevorzugen? Wenn man die Differenz in eine technische Aufarbeitung investiert, weiß man wenigstens was man hat? Oder kann man bedenkenlos auch bei italienischen Modellen zuschlagen. Ich bin über jede Unterstützung dankbar!
    • ist schon richtig, da hat jemand seinen durch zertifizierte fachkompetenz gegebenen spielraum glücklicherweise weiträumig genutzt. gibt es leider immer seltener. wenn das mit licht und kennzeichen aber tatsächlich auch gegenüber der unbedarfteren exekutive so durchgeht, dann eröffnet mir das halt für bestimmte vorhaben neue horizonte, daher die frage. verstehe aber auch, wenn die nachfrage unbeantwortet bleibt...
    • trotzdem zieht das Gemisch unter dem Kolbenboden ein, wird im Kurbelwellengehäuse, also unteres PlLager verdichtet, schmiert schnell und wird über die ÜS nach oben gedrückt.Ich seh da kein Problem..   Quattrini M1XL sowie einige SF Zylinder haben da meiner Erfahrung nach auch nie Probleme gemacht. Lamy kenn ich mich nicht aus  
    • Bei mir geht’s ja um gs4?! also nix drehschieber!  deswegen finde ich die Lösung total gut!
    • Heute angekommen. Sitz mit soziusplatz über kleinanzeigen erworben. Schon urig das Dingen 😜
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