Zum Inhalt springen

Kolbenspiel VM2T


Empfohlene Beiträge

Hallo,

nachdem ich beschlossen habe den neu erworbenen Zylinder samt Kolben an meiner VM2T zu verbauen noch eine kurze Frage: Stimmt das Schleifmass für meinen 55,3 mm Kolben von 0,13 mm? Scheint mir ein bischen viel. Aber der Motor ist doch was anderes. Für Antwort wäre ich dankbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Also bei der VL 2T wird auch ein Kolbenspiel von mind. 0,13 bis max. 0,18 direkt

gemessen unterhalb des zweiten Kolbenrings vorgeschrieben.

Ob das so toll ist kann ich leider auch noch nicht sagen, da ich noch Probleme mit der Welle habe, aber nur mal so zur Info. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wird jetzt auch so gemacht. Danke

Hallo!

Also bei der VL 2T wird auch ein Kolbenspiel von mind. 0,13 bis max. 0,18 direkt

gemessen unterhalb des zweiten Kolbenrings vorgeschrieben.

Ob das so toll ist kann ich leider auch noch nicht sagen, da ich noch Probleme mit der Welle habe, aber nur mal so zur Info. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab wieder neue infos - ACHTUNG bitte mein Lieber:

Meine hat geklemmt DIREKT an der dicksten Stelle - nämlich am Kolbenbauch, TROTZ Kobenspiel von 0,13.

Ich hab neue Informationen eingeholt, d.h. miss die 0,13 auf der Höhe vom Kolbenbolzen!

Ich hab wohl zu hoch gemessen... :-D

Gutes Gelingen dir! :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, normalerweise mißt man das Kolbenspiel am Schaft oder auch Hemd. Das ist der unterste Rand des Kolbens. Bei PX Modellen sind das 0,05 - 0,06mm.

Allgemein ist ein Kolben oben am Feuersteg deutlich kleiner im Durchmesser.

Hier taucht dann noch eine Frage von mir auf: Der SCK beschreibt sein Kolbenspiel als "italienisches Kolbenspiel". Wo wird das denn nun gemessen?

Zum Thema messen im Bereich des Kolbenbolzens: Hier gibt es zwei Achsen, einmal mit dem Bolzen und um 90° versetzt.

Ich wäre also auch sehr interessiert an dem korrekten Spiel für die alten Motoren.

Gruß!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information