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Geschrieben

In den unendlichen Weiten meines Kellers bin ich vor kurzem auf einen alten leider nicht mehr kompletten 125 er Motor gestossen. Motornummer VNC1M welcher nach meinen Recherchen zu einer Vespa 125 VNC Super BJ 1965-69 gehören müsste. Jetzt würde ich diesen gerne wieder zum laufen bringen. Dazu bräuchte ich nach der ersten Bestandsaufnahme die komplette Zündanlage, Bremstrommel komplett (ab Staubabdeckung) und evtl. Kurbelwelle da diese doch ziemlich verrostet ist. Aufgrund des Rostes wären auch neue Lager und div. Kleinteile wichtig. Wie gehe ich da am besten vor. Sofern dann alles wieder läuft wäre die Frage ob der Motor dann für Tuning zu verwenden wäre (z.B. Pollini 177 lag auch noch einer im Keller rum :) )

Geschrieben

Bei Lagern, Siris, Kurbelwelle ect kannst Du so ziemlich alles verwenden was auf die VBC bzw. Sprint 1.Serie passt . Die Bremstrommel ist bei der VNC/VBC eine eigene Variante.

Wir haben bei uns im Shop das Ganze am Lager.

Polini passt nicht plug und play da die Dichtfläche am Gehäuse für die Überströmer zu klein ist. Entweder Auftragsschweißen und Fräsen oder Pinasco 2-K verwenden.

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    • Hast du auf 12Volt elektronische Zündung umgerüstet? Wenn ja, könnte der Spannungsregler defekt sein.   Ansonsten, wenn noch originale Zündung verbaut, könnte es sein, dass a). entweder nicht alle Leuchtmittel verbaut sind die verbaut sein müssten oder b). einzelne Leuchtmittel die falsche Watt-Zahl aufweisen. Beides führt bei einer ungeregelten Lichtmaschine (Kontaktzündung) nach und nach zu einem Ausfall der restlichen Leuchtmittel.
    • Ging zwar nicht an mich, aber ich antworte doch mal: Fahrwerksfedern, Kolbenringe, Zylinderlaufbahnen, jegliche Gummilager, Abgasanlage, Rost an der Karosserie, Gleitlager, Wälzlager, Scharniere, Lack, Gelenkwellen,... Dennoch kaufe ich gerne Fahrzeuge auch mit "höherer" Laufleistung. Aber auch nur deshalb weil ich die Möglichkeiten habe eventuelle Schäden selbst zu reparieren. Habe mal nen Schnapper gemacht und nen BMW E61 530d günstig bekommen weil der Vorbesitzer (Rentner) den mit 120.000 km kurz vor dem Fahrzeugtod sah und ihn daher unbedingt abstoßen wollte. Mein Dad hätte das Fzg nie gekauft, weil der ihm zu viele km gehabt hätte.
    • Ich fahre auch die Kombi aus Mazzu KW und SE Gehäuse. Meine Einlasszeit ist 194° (136/58). Fährt sich ganz gut und angenehm, jedoch gibt es ein Phänomen mit der Kombi: Die Kisten springen generell schlechter an und man muss zum anmachen immer Gas geben und die Drehzahl ein wenig halten. Später ist alles dann, mit Standgas,... wunderbar. Also das ist echt leider normal aber man gewöhnt sich daran.   Hier mal noch ne kleine Übersicht einiger möglichen Vario Getrieben:    
    • 37 sollte die 64 King Vollwange auch haben soweit ich mich erinnern kann
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