Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

habe meinen PX200 Motor komplett zerlegt und in einen Sprintrahmen eingebaut. Der Roller fährt auch soweit, doch habe ich 2 Probleme:

1. Beim hochschalten z.B. 2 -> 3 Gang merke ich nicht ob der Gang richtig eingelegt ist (Bei gezogener Kupllung). Bei Vollastfahrt reißt nach dem einkuppeln deswegen häufiger mal die Drehzahl aus weil der Gang nicht drin ist. Habe aber kein Gang springen. Trotzdem lässt sich das ganze irgendwie nicht präzise und schnell Schalten.

2. Um den vierten Gang einzulegen muss ich den Schaltgriff weit über die Markierung "4" hinausdrehen. Die eingelegten Gänge 1 bis 3 stehen genau an der Markierung am Lenker, nur eben der vierte nicht.

Viele Grüße,

Dirk.

Geschrieben (bearbeitet)
Gangseile richtig einstellen! Eventuell ist dir ein Bowdenzug im Lenker aus der Halterung gerutscht.

Hi,

das habe ich natürlich überprüft. Züge sind ohne Schlaufen und Knicke verlegt und sitzen sauber in der Halterung.

Der Schaltgriff hat noch etwas Spiel zwischen dem ersten und zweiten Gang, denke das die Schaltzüge richtig eingestellt sind.

Gruß Dirk.

Bearbeitet von spliffmaster
Geschrieben
... denke das die Schaltzüge richtig eingestellt sind.

Gruß Dirk.

Das denk ich aber nicht, wenn Du den 4ten "weit" über die Markierung drehen kannst...

Etwas ist das bei mir auch, was ich aber auf PX Motor in VBB schiebe...aber eben nur etwas weiter...

Geschrieben

Also hier mal ein Bild davon wenn der vierte Gang drin ist.

Alle anderen Gänge liegen ziemlich genau an der entsprechenden Markierung.

grünfisch Geschrieben: Heute, 00:32

Die Gänge lassen sich aber an der Schaltraste sauber durchschalten?

Werde ich ausprobieren. Was würde es bedeuten wenn die Schaltraste zwar in der Rastierung steht aber kein Gang eingelegt wäre?

post-22744-1242665808_thumb.jpg

Geschrieben (bearbeitet)
Was würde es bedeuten wenn die Schaltraste zwar in der Rastierung steht aber kein Gang eingelegt wäre?

Falsche Schaltraste (Alt auf Lusso oder umgekehrt) oder vielleicht auch zuviel Spiel zwischen den Zahnrädern (Dann ausdistanzieren)

Oder was am Schaltarm oder Schaltbolzen..

Ich tipp aber eher auf zu lockere Bowdenzüge, bzw. Hüllen die nicht mehr top sind.

Die Schaltraste ist aber ja auch schnell abgenommen...

Bearbeitet von L.A.Sprint